[04.01.14][APP] Dual Boot V1.8 - nun auch mit ION-Kerneln

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rhonin

Rhonin

Dauer-User
1.318
Hallo Ihr lieben,

mittlerweile haben Educk und h0rn3t ihr "geheimes" Projekt veröffentlicht - ja ihr lest richtig - Wir haben jetzt Dual-Boot, sprich wir können 2 ROMs wahlweise auf unserem Handy halten und uns entscheiden, mit welcher ROM wir arbeiten wollen.

dualboot.png

Hier ist erst einmal der Link zum original Thread.

Ihr benötigt:

• Root
  • Busybox
  • CM oder eine andere auf AOSP basierende ROM basierend auf 4.0+ Seit Version 1.3 könnt ihr als Primäre ROM auch eine auf GB basierende ROM nehmen :thumbup:
  • Minimum ~350MB freien Speicher im internen Speicher
  • eine schnelle Externe SD-Karte mit mindestens 4GB
Beschreibung:

Das Ganze geht ziemlich einfach. Die App formatiert die externe SD-Karte und erzeugt dann die folgenden 3 Partitionen:

• /dev/block/mmcblk1p1 -> storage (VFAT)
  • /dev/block/mmcblk1p2 -> /system (EXT4)
  • /dev/block/mmcblk1p3 -> /data (EXT4)

Danach könnt Ihr eine 2. ROM auf die externe SD-Karte flashen. Derzeit könnt Ihr nur ROMs, die mindestens auf Android 4.1.2 basieren als 2. ROM installieren und eine mindestens auf Android 4.0 basierende ROM als primäre ROM (seit Version 1.3 ist auch eine auf GB basierende ROM als primäre ROM möglich).
Danach könnt ihr innerhalb der App zwischen den beiden ROMs umschalten.

Wie geht Ihr vor:

ACHTUNG:

• Das Partitionieren und Formatieren kann bis zu 5 Minuten pro Partition dauern
  • Falls ihr eine SD-Karte vorformatieren wollt, macht dies am besten im Handy - bei mir ist es nach einer Formatierung unter Windows zu Problemen gekommen

1. Download der App und des Kernelpacks aus der DownloadSection.
  2. Wenn die App auch automatisch auf der 2. ROM installiert werden soll, dann schiebt die App in das Verzeichnis /system/app und gebt ihr die richtigen Berechtigungen (rw-r-r or 644). Oder Ihr installiert sie ganz normal.
  3. Macht ein Backup Eurer externen SD-Karte, um Eure privaten Daten zu sichern.
  4. Startet die App und laßt Eure externe SD-Karte partitionieren.
  5. In der App wählt Ihr "flashing" und wählt dann die zu installierende ROM von der internen SD-Karte (Denkt dran eine ROM zu nehmen die mindesten auf Android 4.1.2 basiert !)
  6. Euer Handy wird ins Recovery booten und automatisch die 2. ROM installieren. (Falls Ihr die Fehlermeldung "Signature Verification Failed" erhaltet, macht einfach weiter - das ist normal ;) )
  7. Nach dem Flashen landet ihr beim Reboot wieder in Eurer primären ROM.
  8. Öffnet nun den auf Eurer internen SD-Karte befindlichen Ordner "DualBootSPlus"
  9. Kopiert den zu Eurer ROM passenden Kernel aus dem Kernel Pack in den dazugehörigen Unterordner. (Z.B. bei der CARBON ROM das Bootimage boot2.img schiebt ihr in den 4.3 Unterordner /storage/sdcard0/DualBootSplus/4.3/boot2.img -> Falls er nicht existiert müßt Ihr ihn zuvor erzeugen)
  10. Jetzt endlich könnt Ihr zwischen den beiden ROMs innerhalb der App umschalten oder aber auch Gapps für die 2. ROM flashen.
Zusätzliche Infos:

• Der Kernel Pack beinhaltet 2 Kernel Typen für jede ROM, Die Stock-Variante und eine Optionale. OPT bedeutet, dass er alle Features vom Phenom Kernel hat
  • Ihr dürft nur eine boot2.img Datei (Stock oder OPT) in den DualBootSplus Unterordner schieben.
  • Die App hat einen integrierten 4.2.2 OPT Kernel, so dass Ihr nur noch den Stock boot2.img in Euren 4.2.2 Unterordner schieben müßt, falls Ihr den Stock Kernel bevorzugt.
  • Der Kernel entscheidet, welche ROM geladen wird. Auf diese Art und Weise könnt Ihr innerhalb der App zwischen Euren beiden ROMs umschalten. (Bitte stellt nur sicher, dass Ihr die Kernels in den entsprechenden Unterordnern habt.), or Ihr flasht den passenden Kernel händisch.
  • Die boot2.img Datei (Image) kann auch separat via ADB geflashed werden.
  • Falls Ihr beim Starten der 2. ROM in einem Bootloop hängen bleibt, dann könnt ihr die alte ROM wieder beleben indem ihr einfach Euren normalen Kernel via CWM flasht.
  • Zur 2-Faktor-Authentifizierung im Google Account: Einfach die Backup-Codes bereithalten (kann man im Google-Online-Account ausdrucken), für die Kontoanmeldung in der neuen ROM einen davon verwenden, danach TitaniumBackup installieren, die Sicherung von "Authenticator" wiederherstellen und - siehe da - es klappt! Und das auch wieder in der primären ROM nach dem Zurückwechseln :) DANKE an DUAN2012 für die Info
  • Deinstallation:
    DualBootSplus.apk öffnen, die ursprüngliche Partitionstabelle wiederherstellen (bzw. geht das auch im TWRP-Recovery oder in den Systemeinstellungen) und danach die App aus dem Systemordner löschen (oder normal Deinstallieren falls als User-App installiert). Fertig!
    DANKE an DUAN2012 für die Info

BUGS: [01.10.2013 - Keine mehr vorhanden :cool2:]

• [30.09.13 13:30] Derzeit arbeitet die App noch nicht mit 16 GB SD-Karten zusammen. - Die Fehlerbeseitigung scheint nahe - siehe hier. [30.09.13 16:15 GELÖST Gucktst Du hier]

• [30.09.13 16:15] Derzeit scheint es Probleme im Zusammenhang mit dem Benutzen einer 4.3-er ROM als 2. ROM zu geben. Hängt vielleicht mit dem Kernel zusammen. Educk ist dran.[30.09.13 16:45 GELÖST Gucktst Du hier]

Credits:

Educk
h0rn3t
und Christopher83

Anhänge

• update_160_3.gif
    update_160_3.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 5.217
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pultuke, Philipp.hy, beicuxhaven und 3 andere
Moin,
Erstmal Danke für den Thread!:)

Ich habe das mal ausprobiert und muss sagen es funktioniert wunderbar mit einer 4GB SD Karte von SanDisk. :)
Nun wollte ich jetzt eine größere SD Karte nehmen für mehr Speicher.
Habe es mit einer 16 GB "No Name" SD Karte probiert, allerdings stürtzt die App ab wenn ich die Karte partitionieren möchte.
Habe es mit 2 verschiedenen 16GB Karten probiert. (Beide no name)
-> Keine klappt, nur die 4GB
Liegt das nun an den 16 GB oder sind vielleicht die SD Karten zu "lahm"?

• Danke
Reaktionen: Rhonin
Hast Du eine Ahnung wie schnell die sind ? Welche Class ? Ich werde es schätzungeweise morgen nachmittag mal angehen mit einer Class 10 8 GB. Im original Thread habe ich dahingehend noch keine Nachrichten gelesen. Allerdings ist schon eine fehlerbereinigte Version hochgeladen worden..... Da lag wohl etwas noch im Argen. Guck mal, welche App-Version Du hast und vergleiche mal mit der derzeit aktuellen in der DownloadSection...

Einen schönen Abend noch

Rhonin

Ich habe noch die ältere Version. Ich habe allerdings mal horn3t angeschrieben. Er sagt er gehe das Problem mal an.
Die eine SD Karte ist Speed Class 4 und ich denke die andere wird nicht besser sein. ;)

EDIT: Gerade hat auch noch ein anderer User das Problem gemeldet. Liegt dann wahrscheinlich an der Speicherkapazität. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo an alle Dualboot Tester, wie funktioniert das eigentlich mit meinem Google-Account? Werden dann 2 "Geräte" im Account angelegt mit untersch. App-Installationen, etc?

Danke!

Edit: Ich frage deshalb, weil ich die 2 Faktor Authentifizierung verwende und ich mir nicht ganz sicher bin ob das klappt...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar gestern DualBoot erstmalig gestestet und mußte leider ersteinmal aufgeben, da mit der 4.3-er als 2.ROM etwas nicht mit dem von Erik bereitgestellten Kernel funktionierte.

Daher kann ich Dir dazu noch nichts sagen - aber es müßte sich genauso verhalten, als ob Du in kurzen Zeitabständen eine neue ROM installierst - sprich die gerade laufende ROM wird "als einzige" bei Google hinterlegt. Zumindest verhält sich Google bei mir so - habe allerdings auch nicht die "kompliziertere/sichere" Version in Betrieb....

Gruß

Rhonin

Danke für die Antwort! Naja, nach jedem ROM-Update verlangt die 2-Faktor-Authentifizierung von Google ein neues Einrichten meiner Authenticator App vpn Google (Wiederherstellung klappt mit Titanium & Helium Backup nicht so recht), womit ich mittlerweile auch Dropbox und Facebook verbunden habe, somit möchte ich nicht alles resetten. Aber die Neugier wird siegen :cool2: .

Um jetzt auch wieder auf das Thema zurück zu kommen, Erik hat jetzt aktualisierte Kernel bereitgestellt, sollte jetzt also mit den 4.3er Roms auf der externen SD klappen. Ich werde berichten :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Die Infos hatte ich schon im EröffnungsPost unter den Bugs verwurschtelt, aber nicht im Nachhinein im Threadverlauf dokumentiert - DANKE für den Hinweis....

Gruß

Rhonin

Also ich kann jetzt folgendes bestätigen: Ja (welch Wunder) es funktioniert einwandfrei!
Recovery: TWRP 2.6.3.0
Primär: CM10.1 Release 7
Sekundär: CarbonROM

Allerdings lief der Partitionsvorgang bei mir erst los, als ich zuvor die Karte in den Systemeinstellungen formattiert hatte (Rhonin berichtete ähnliches bei xda). Die Sekundäre ROM läuft leider etwas träge, ich denke das liegt an meiner Class 6 SD-Karte...

Zur 2-Faktor-Authentifizierung: Einfach die Backup-Codes bereithalten (kann man im Google-Online-Account ausdrucken), für die Kontoanmeldung in der neuen ROM einen davon verwenden, danach TitaniumBackup installieren, die Sicherung von "Authenticator" wiederherstellen und - siehe da - es klappt! Und das auch wieder in der primären ROM nach dem Zurückwechseln :)

Ich weiß nicht ob das hier wo verlinkt ist: Will man den Phenom-Kernel in der sekundären ROM nutzen, einfach das passende Kernel-Package herunterladen und die im ZIP enthaltene boot2.img an folgenden Pfad verschieben: /storage/sdcard0/DualBootSplus/4.3/boot2.img

Falls man als sekundäre ROM 4.2.2 verwenden möchte, lautet der Pfad:
/storage/sdcard0/DualBootSplus/4.2.2/boot2.img

Lässt man diesen Schritt aus, wird der Stock-Kernel in der sekundären ROM geladen. Außerdem empfiehlt es sich, die DualBootSplus.apk als System-App zu installieren, da diese dann automatisch auf die sekundäre ROM mitinstalliert wird!

Deinstallation:
DualBootSplus.apk öffnen, die ursprüngliche Partitionstabelle wiederherstellen (bzw. geht das auch im TWRP-Recovery oder in den Systemeinstellungen) und danach die App aus dem Systemordner löschen (oder normal Deinstallieren falls als User-App installiert). Fertig!

Viel Spaß an alle Tester :)

• Danke
Hi Duan - RESPEKT :thumbsup:

das ist eine SUPER Beschreibung - ich überlege gerade, ob ich sie im Eröffnungspost einfach verlinke oder Deine Beschreibung einfach reinkopiere - Somit wären die Informationen gebündelt -

Cheers

Rhonin

Na klar, warum nicht! :) Ich hoffe das stimmt alles so, ich habe es selbst nur mit der 4.3er Carbon getestet und die restlichen Informationen aus xda zusammengefasst!

Klasse, kommt mir sehr gelegen! Werde ich morgen gleich mal ausprobieren, vielen Dank! :)

Mittlerweile gibt es auch schon einen Sekundär-ROM-Kernel für MIUIv5:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=46101463

Rhonin, welche SD Karte hast du denn? Läuft bei dir die sekundäre Rom genauso flott wie die primäre? Bei mir ruckelt alles und das Telefon legt regelrecht Denkminuten ein bevor es wieder reagiert... Deshalb meine Frage - rentiert sich z.B. eine Class 10 Karte? Ich selbst verwende eine bisher viel genutzte, 2 Jahre alte Class 6.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie Du sicherlich bei den XDA gelesen hast, habe ich mich mal als Noob geoutet ;)

Also i ch nutze eine 16 GB Class 10 SD-Karte von HAMA. Geschwindigkeitseinbussen konnte ich noch nicht ausmachen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich momentan "nur" die YourZgappsXS-Black und keine weitereren Apps installiert habe. Ich berichte später, wenn ich ein paar Apps installiert habe... ;)

Einen schönen Feiertag und vielen Dank für die Unterstützung im Thread

Rhonin

• Danke
Reaktionen: duan2012
Dann liegen meine Probleme definitiv an meiner SD Karte, habe die gleiche Installation wie du (bis auf die Gapps, habe die von educk verlinkte Core-Gapps) und Denkminuten ohne Ende. Danke für deine Antwort!

(habe auch gelesen, dass zwischen den Karten gleicher Klasse ordentliche Geschwindigkeitsschwankungen möglich sind)

Hey Community,

Wenn ich jetzt mit der Dual Boot S plus app mein 2.Rom versuche zu flashen, er fragte mich wipe cache / wipe data..., hab beides angekreutzt ich drück ok und dann steht da Dual boot s plus muss beendet werden.

CWM: 6.0.1.2

kann da jemand helfen?

Damit Dir geholfen werden kann, benötigen die Entwickler ein paar mehr Infos.

Welche ROM nutzt Du als primäre ROM ? Und ein LogCat kurz nach dem Absturz des Proggies wäre nützlich, um eine mögliche Ursache zu identifizieren.

Gruß

Rhonin

Mittlerweile ist Version 1.2 erschienen, die anscheinend nur ein paar kosmetische Veränderungen an der Benutzeroberfläche erfahren hat.

Guckt mal hier.

Ich werde wohl erst später dazu kommen, mir das genauer anzuschauen...

Einen schönen Abend noch

Rhonin

Hab ich das richtig verstanden also ich kann z.B. eine 4.1.2 oder 4.2.2 rom drauf haben und dann als zusatz rom nur eine 4.0? Oder kann ich auch zwei 4.2.2 roms drauf haben? Und achja funktioniert das ganze mit einer klasse 4, 4GB speicherkarte oder ist das zu wenig?

Also eine Rom (primäre) ist die, die auf der internen SD geflasht wird (wie sonst auch immer), die muss mindestens 4.0 oder höher sein.
Die zweite (sekundäre) wird auf die externe SD geflasht und muss mindestens 4.1.2 oder höher sein.
Zwei 4.2.2 Roms sind also möglich :)

Funktionieren wird das ganze auf deiner externen SD schon, aber durch class 4 wird die sekundäre Rom wahrscheinlich sehr langsam laufen, aber versuchen kannst du es ja mal und entscheiden ob es für doch schnell genug ist.

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)

• Danke
Reaktionen: FreestyleOne