[04.01.14][APP] Dual Boot V1.8 - nun auch mit ION-Kerneln

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach einer längeren Testphase möchte ich auch noch ein paar wichtige Hinweise geben.
Dual Boot lässt sich auch noch auf der betagten alten CWM 5.5.0.4 einrichten, wenn man mit einigen Einschränkungen leben kann. ( Habe die immer noch drauf, weil ich bisher nie Probleme mit irgendeiner ROM damit hatte.)
Mit den Dual-Boot Versionen vor 1.5.1 hatte ich keine befriedigende Kombination von Primary zu Secondary Rom zustande bekommen.
Jetzt läuft bei mir Primär Slim Bean 4.3.1 ( gehe ich auch nicht weg von :rolleyes: ;) :D) , sekundär habe ich bisher nur die Carbon ( auch 4.3.1) getestet, die mir ganz gut gefällt, wobei ich ein paar bugs? gefunden habe, von denen ich nicht weiß, ob sie Dual-Boot bedingt sind oder Carbon- bedingt.
Nochmal zum Installieren über CWM 5.5.0.4:
Das automatische Installieren über DB mit anschließendem autom. Reboot hat bei mir nie geklappt. Ich musste immer im stecken gebliebenen Installationsprozess im Recovery ("Installation aborted" mit checksum- Fehler) manuell Mount und Storage auswählen, dann die rom2.ZIP aus dem Dual-Boot Verzeichnis flashen(nachdem ich bei "install ZIP from sd-card" die checksum-Prüfung ausgeschaltet hatte) und dann "reboot system now" wieder manuell anstoßen. So klappt das jetzt bei mir prozess-sicher.
Noch eine Frage : kann man sich hier im Forum über die Carbon-Rom austauschen oder wollen wir das hier mit erledigen, quasi als Nebeneffekt der DB-Installation(oder habe ich den entsprechenden thread überlesen) ?
Meine Erkenntnisse über DB werde ich parallel noch auf XDA an horn3t und Eric berichten. Schönes WE noch an alle.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Rhonin
Hi Pultuke,

ersteinmal vielen Dank für Deinen ausführliche Bericht:thumbsup:

Muss mir den Bericht nachher noch einmal genau durchlesen, wenn ich mehr Zeit habe - auf der Arbeit ;)

Bzgl. Carbon-ROM Thread hatte ich auch schon überelgt, aber momentan scheint Erik mit etwas anderem beschäftigt zu sein. Wenn ein guter Stand erreicht ist, dann werde ich mich auch mal wieder an die Übersetzung wagen.

Aber nachher mehr

Gruß

Rhonin

• Danke
Reaktionen: pultuke
253013d1382986476-26-10-13-app-dual-boot-v1-5-1-update_160_3.gif

Nachdem es lange Zeit ruhig war um h0rn3t und Educk ist heute ein größeres Update erschienen.

Was ist neu:

Backup & Wiederherstellen der Sekundären ROM

Im Bereich Tools, der im Userinterface hinzugefügt wurde, werden die folgenden Funktionen bereitgestellt:

• Bereite eine flashbare Zip vor
  • Sicherung der Sekundären ROM
  • Wiederherstellen der Secondary ROM
  • Reboot Recovery

Im "Prepare flashable zip" Bereich könnt Ihr das Menu zwischen einer ROM oder einem anderen Typ (z. B. GApps) wählen.

Ein Backup kann aus beiden ROMs heraus gemacht werden.
Eine Wiederherstellung kann nur aus der Primären ROM heraus gemacht werden. (Das kann schon mal ein paar Minuten dauern, Also immer die Ruhe bewahren ;) )
Um ein Backup zu löschen müßt Ihr lange auf das BackUp-File drücken.

Diese Information muss ich zuvor prüfen, um sie adequat übersetzen zu können :blushing: remove boot.img 4.2.2 from apk (smaller apk)

Desweiteren hat Educk neue Boot-Images für die neuen ROMs (mit den neuen Sensor-Libs) bereitgestellt, die aufgrund der neuen Libs etwas komplizierter zu nutzen sind. Sie müssen manuell in den Bereich /system/lib/modules der Skundären ROM verschoben werden und mit den richtigen Berechtigungen RW-R-R (644) versehen werden.

Viel Spaß damit

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: duan2012 und pultuke
Danke Rhonin, für deine Arbeit.

Find ich gut, dass man die secondary jetzt sichern kann, hatte ich bisher vermisst. :thumbup: und Dank natürlich an Eric :thumbup:
Werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

[offtopic]
Hi Pultuke,

da hatte mich mein Gefühl bzgl. Carbon ROM nicht getäuscht - die neuste Version ist die letzte 4.3.1 Version - Die nächste Version wird wohl auf 4.4 basieren nur so am Rande.

Gruß

Rhonin

[/Offtopic]

• Danke
Dann werde ich mal die neueste DB 1.6 dazu verwenden, eine neue secondary zu testen ;) :D

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Ich nutze derzeit CM10.2 als SecondRom, bekomme allerdings trotz vorhandener Module mit korrekten Berechtigungen kein WLAN. Kann mir da jemand helfen?

Rhonin,

wie ich bei xda gelesen habe nutzt du SlimBean mit DualBoot. Läuft da WLAN? Was hast du denn genau in den 4.3.1 Ordner gepackt? Bzw hast du noch zusätzliche Module installiert? Wäre dir sehr dankbar!

Hi Duan,

kein Problem .... das war mit ein wenig Umstand verbunden, aber ich habe es geschafft ;)

Hier habe ich kurz von meinen Erfahrungen berichtet, da ich nicht genau wußte, wohin damit ...

1. Also besorg Dir die Zip für 10.2.
  2. Kopiere das boot2.img in den Ordner sdcard/DualBootSplus/4.3
  3. Aus dem Link kannst Du ja sehen, wohin die anderen 3 Dateien kommen.
  4. Für Rootberechtigungen mußt Du unter den Entwickleroptionen/root noch auf apps umstellen (ich wußte das nicht ...)
Dann viel Erfolg

Gruß

Rhonin

Danke für deine Antwort! Also:

1. Habe ich erledigt!
2. boot2.img habe ich nach sdcard/DualBootSplus/4.3.1 kopiert
3. habe mit dem ES Root Explorer die Dateienn in den system/lib/modules Ordner kopiert und die Berechtigungen rw-r-r vergeben.
4. Ja, das mit den Rootberechtigungen wusste ich bereits!

Ich versuche eben das Ganze mit CM10.2 zum Laufen zu bekommen. Bei CM10.2 als SecondRom kann man nur ROM switchen, wenn der Ordner 4.3.1 heißt und nicht 4.3. Zusätzlich habe ich dorthin die ganze Zip samt der Module entpackt, da ich irgendwo zu lesen geglaubt habe, dass die dann automatisch mitgeflasht werden - aber egal, selbst kopieren macht ja auch keine Umstände.

Leider will mein Wlan nicht...

Komisch....

Aber ich habe davon schon öfter gelesen, dass es bei den einen funktioniert und bei den anderen nicht, aber von einer "wirklichen" Lösung habe ich noch nicht gelesen...

Wie gesagt, bei mir funzt es, warum auch immer....

Werde aber nachher noch eine andere ROM probieren.... JellyKat :D

Gruß

Rhonin

So, jetzt habe ich auch mal Slim Bean installiert und WLAN klappt dort auch nicht - irgendetwas mache ich falsch...

Ich habe gesehen die Module wurden automatisch in SlimBean integriert, hab zuvor in den 4.3.1 Ordner die gesamte ZIP der Module entpackt - hast du das auch so gemacht oder nur die boot2.img dorthin und die Module manuell per Rootexplorer?

Bei mir klappt das mit den Berechtigungen umswitchen nicht, weder mit ES-Explorer, noch mit Total Commander, obwohl beide root - Berechtigung haben, oder muss mann irgendwo noch was umstellen ?
Bei mir ist es übrigens die Carbon 4.3.1 als secondary, wo das nicht funzt. :what:

@ puluke: Hast Du beim ES-Dateiexplorer auch die RW-Berechtigungen zusätzlich frei geschaltet ? Dafür mußt Duden Finger länger auf Root-Explorer halten, kurz warten, und dann im erscheinenden Fenster auf

Als R/W einbinden

tippen.

Und versuche es anschließend noch einmal.

@ Duan:

Ich habe sowohl das boot2.img als auch die 3 Dateien manuell verschoben und anschließend bei den 3 Dateien die Berechtigungen noch richtig gesetzt.... Reboot und dann ging es bei mir....

Wünsche Euch Erfolg :thumbsup:

Rhonin

• Danke
Danke Rhonin, für den Tipp, guter Hinweis, wusste ich noch nicht. :thumbup:
Habe es so gemacht, scheint geklappt zu haben. WLAN muss ich dann zuhause ausprobieren. :)

• Danke
Reaktionen: Rhonin
Sag mal welche Pixeldichte empfiehlst Du für die SlimBean ? Ist mir in der Standardeinstellung ein wenig zu klein, bei 240 erscheint es mir etwas zu grob ? 200 ?

Danke im voraus...

Rhonin

Bei slim Bean habe ich mich so an die Standardeinstellung (182) gewöhnt, dass mir alles größere als zu grob erscheint .
Allerdings habe ich dafür die Schrift auf groß gestellt, wobei das allerdings relativ ist ( trage aber auch 'ne Brille :rolleyes: )
Bei carbon bin ich noch am Testen, ich versuch's jetzt mal mit 213.
WLAN hat jetzt geklappt :thumbup: :)

Edit: bei mir verschwindet das Hintergrund-Bild (Carbon) nach einem reboot. Ist das bei Eurer secondary auch so, oder hängt das von der carbon ab ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei der slimbean die standart hdpi einstellung (240) wie bei jeder rom. habe dazu noch schriftgröße klein da passt das bei mir

KitKat wir es wohl bald auch in der DualBoot Variante geben.

Schaut mal hier....

Gruß

Rhonin

• Danke
Reaktionen: derred, Lars124 und pultuke
Hi Leutz,

in der Zwischenzeit hatte ich mich mal an die CM10.1 ION als 2. ROM gewagt und ich muß sagen - WOW - Ich hatte sie mit dem S4 Theme Pack von Nilac upgedated. Und die ROM läuft wirklich seeeeehr flüssig. Mindestens so gut wie mein Favorit. Was mich allerding wundert ist, dass ich einen ziemlichen BatteryDrain habe, den ich mir trotz zahlreicher BBS Überprüfungen nicht erklären kann ?? Ich bleibe aber dran ;)

Die SlimBean lief bis lang auch ganz gut, aber bei weitem nicht so flüssig wie die oben erwähnte Konstellation. Sie hakt ein wenig mehr, erzeugt aber auch nicht so einen hohen Energieverbrauch.

Nun heißt es mal abwarten, was KitKat so bringt....

Einen schönen Start in die Woche

Rhonin

• Danke
Reaktionen: Lars124