[04.01.14][APP] Dual Boot V1.8 - nun auch mit ION-Kerneln

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Werde ich auch mal testen.

Also ich hatte eine Rom auf eine Class 4 Karte geflashed und die hing wie die Hölle. :D
Aber an sich ist Dual Boot schon ne tolle Sache. ;)

• Danke
Reaktionen: FreestyleOne
Ist bei mir leider auch sehr laaaaangsam ... Brauxh eine schnellere SD:(
Wie ist denn das verhalten bei einer Claas 10? Ist das vergleichbar zum internen Speicher?

Mit einer Class 10 ist es schon ganz OK, obwohl Du definitiv nicht die gleicher Performance und Smoothness erreichst. Aber um ein ROM hinsichtlich Fehler mal zu testen reicht es dicke aus.

Oder als "Notsystem" falls mit der normalen was nicht stimmt....
Wobei wenn was mit dem Speicher ist wäre es auch egal...

Notsystem wird unter Umständen eher schwierig, da Du zwingend die App DualBoot benötigst um von der Einen in die andere ROM zu wechseln....

Stimmt auch wieder nicht bedacht :banghead:

Canesten schrieb:
Wie ist denn das verhalten bei einer Claas 10? Ist das vergleichbar zum internen Speicher?

Ich finde das Verhalten vergleichbar, habe es jetzt mit einer neuen 16GB Class10 Karte erneut getestet! Konnte bisher keine größeren Performance-Einbußen feststellen, wohingegen meine alte Class6 Karte Gedenkminuten produzierte...

Allerdings habe ich auf der Second-Rom bisher nur wenige Apps installiert, deshalb meinen Bericht bitte mit Vorbehalt auffassen!

Rhonin schrieb:
(...) da Du zwingend die App DualBoot benötigst um von der Einen in die andere ROM zu wechseln....

Ich glaube man kann schon direkt vom Recovery in die Second-Rom booten und zwar indem man einfach den Dualboot-Kernel flasht, da - soweit ich das bisher verstanden habe - immer die boot.img (=Kernel) ersetzt wird. Darum kann man ja auch nach einem Problem mit der Second-Rom wieder einen normalen Kernel flashen um in die Primary-Rom zurück zu gelangen!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Rhonin
Könnte klappen.... Hast Du es getestet ?

Danke für den Hinweis

Gruß

Rhonin

Nein, habe ich (noch) nicht, darum habe ich geschrieben "ich glaube" :-D :-D . Was ich aber zu 100% sagen kann ist, falls die Second-Rom einen Bootloop produziert, kann man problemlos einen normalen Kernel von der SD-Karte im Recovery flashen und wieder in die Primary-Rom booten, diese Sicherheitsmaßnahme wird sogar im xda-Thread empfohlen.

Jepp hatte ich ja auch Eröffnungspost aufgeführt....

• Falls Ihr beim Starten der 2. ROM in einem Bootloop hängen bleibt, dann könnt ihr die alte ROM wieder beleben indem ihr einfach Euren normalen Kernel via CWM flasht.

• Danke
Reaktionen: duan2012
Mittlerweile ist die Version 1.4 erschienen, an der ich auch wohl ein wenig Schuld bin :blushing: Ich hatte versucht eine kaputte ROM.zip zu flashen und hatte damit lediglich meine Primäre ROM überschrieben.

im original Post heißt es lapidar:

Major change is that there is no need reboot after each operation. Zip files can be processed in the first stage and after can be flashed in recovery one after another.

Man benötigt also nicht mehr nach jeder Aktion einen Neustart. Und die zu flashenden Zip Files werden in einem ersten Arbeitsschritt aufbereitet und können dann nacheinander über das Recovery geflasht werden.

Installiert habe ich die neuste Version, aber momentan noch nicht ausgetestet. Vielleicht später mehr....

Gruß

Rhonin

• Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r
Ich wollte es nur kurz erwähnen:

Momentan solltet ihr die beiden o. g. und deren Abkömmlinge noch nicht als 2. ROM installieren, da noch die passenden boot2.img fehlen[Stand: 17.10.13 14 Uhr].

Ich weiß nicht, ob es dann zu einem Bootloop kommen kann oder ob einfach die Sensoren nicht funktionieren....

Wartet also besser.

Gruß

Rhonin

Hi Leute,

Erik hat mittlerweile ein Bootimage für die neusten Versionen der 4.3.1-er ROMs herausgegeben. Zu finden an der üblichen Stelle. Allerdings hat sich dabei ein kleiner Bug eingeschlichen - Kein Wunder bei seinem Arbeitspensum. Das in der Zip-Datei hinterlegte Bootimage muß in boo2.img umbenannt werden, erst dann kann man es nutzen ! Ich hänge mal eine angepaßte Version an dieses Post bis der "Fehler" behoben ist....

Viel Spaß damit

Rhonin

Ich werde gleich mal testen ;) Testbericht findet Ihr hier.

Anhänge

• 4.3_DualBoot_Phenom_Kernel_v6.0_UV_370MB.zip
    3,8 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r
Hallo, möchte das Dual boot System nutzen. Habe folgendes Problem: wenn ich die Dual-boot APP gestartet habe und nach den settings "create partitions" aus führe, partitioniert das device nur die ersten beiden partitions (...1p1 und ...1p2) die dritte wird immer nicht angezeigt (bei show current Table), sie wird nur bei Show setting table angezeigt.
Wenn ich dann flashen will, wird abgebrochen wegen falscher partitionierung.
(Habe die external_sd ausgehängt, der Befehl "create partitions" tut auch eine weile, es werden aber immer nur
zwei partitions erstellt :what::what::what: )

Welche Version von DualBoot hast Du ? Du kannst da ja wählen zwischen 1.3 und 1.4 ? Das könnte ein Grund sein, oder aber es gibt da ein anderes "hardwaretechnisches" Problem - SD-Karte z. B.

Am besten haust Du Erik und oder H0rn3t direkt an - bist ja drüben auch aktiv :) und vielleicht guckst Du mal in ein LogCat was genau zu der Zeit der Partitinierung dort hinein geschrieben wird. Vielleicht kannst Du selber ja schon etwas sehen...

Gruß

Rhonin

• Danke
Reaktionen: pultuke
Hallo Rhonin, ich habe Dual Boot 1.4, primary ist (natürlich ;) ) slim bean 4.2.2, secondary sollte Carbon 4.3 werden.
Wo du Hardware sagst, DB hat beim zweiten oder dritten mal etwas von
"damaged SD" oder so ähnlich behauptet - ist eine nagelneue Hama 32GB class 10 !

Ich habe mit h0rn3t von xda herausgefunden, dass meine nagelneue Hama 32GB class 10 micro_SD defekt ist. Dafür hatte er mir ein abgewandeltes Dual boot zum Testen zur Verfügung gestellt. Falls jemand Interesse hat, kann ich einen Link schicken ..

• Danke
Reaktionen: Rhonin
253013d1382986476-26-10-13-app-dual-boot-v1-5-1-update_160_3.gif

Hallo Leute,

nachdem die Ursprungsversion DualBoot V 1.5 fehlerbehaftet war (Man konnte von der 2. ROM nicht mehr auf die 1. ROM wechseln) stellt H0rn3t zeitnah eine gefixte Version zur Verfügung.

Folgende Veränderungen sind seit der letzten Version erfolgt:

Die maximalen Partitionsgrenzen wurden wie unten aufgeführt erweitert:

• storage partition >= 512MB
  • system partition >= 512MB
  • data partition >= 1024MB
  • storage partition + system partition + storage partition <= sdcard Größe

Gruß

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pultuke