Welches ROM für Modding Neuling? (Update: signature verification failed)

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KäptnButterbrot

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

meine gesamte ROM Modding Erfahrung besteht daraus, dass ich auf mein altes Galaxy S2 die französische Samsung ROM via ODIN aufgespielt habe da ich damals das warten auf ICS satt hatte.

Mittlerweile besitze ich das N7000 (aus der Vodafone Verlängerung eines Kumpels ... also mit Kernel: 3.0.15-N7000XXLRL-CL811902 und Build: IMM76D.XXLRL). Dieses Gerät erfüllt fast alle meine Wünsche an ein Smartphone/Tablet.

Um das ganze perfekt zu machen suche ich nach einer Möglichkeit mit einem ROM das ganze als Tablet zu installieren und die beiden Touch Tasten neben dem Hardware Button zu deaktivieren (und stattdessen die Tablet Software Buttons zu nutzen)

Die ROM sollte ansonsten recht stabil sein und wenig Wartungsarbeiten erfordern. Die Features des N7000 sollten natürlich möglichst alle funktionieren. S Memo wäre schön aber nicht zwingend. Am liebsten hätte ich auch ein schlankes Android ohne Touchwiz oder so Spielereien.
Da ich vermute, dass es mit diesen Kriterien noch kein Jelly Bean ROM gibt sollte es natürlich schon mindestens ein ICS sein.

Gibt es das perfekte ROM für mich? Die meisten ANleitungen basieren ja alle auf Windows Tools. Hat da vielleicht jemand einen heißen Tipp für Ubuntu 12.04 auf Lager?

Lieben Dank für eure Mühen und Gruß
Käptn
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom Roms werden so gut wie nie via Odin installiert. Der Weg zurück zu Stock geht über Odin oder über Heimdall.

Alles weitere findest du hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ideal-zum-einstieg-fuer-anfaenger.186597.html

und hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...om-vergleichsthread-gb-ics-jb-klp.305400.html

Wobei ich dir gleich sagen kann, dass du für ein pures Tablet Layout wohl ein Nicht-TW-Rom flashen musst. Das einzige was ich an TW-Tablet-Rom bisher gesehen hab, ist wohl immer noch pre-alpha oder eingestellt...
 
Wow, danke für eine so schnelle Reaktion.

Es muss keine reine Tablet Firmware sein, wichtig ist mir, dass die Apps das Gerät als Tablet indentifzieren und der Home Screen auch die Rotation mitmacht. Ebenfalls eben die Software Buttons um ohne die blöden Touch Tasten auskommen zu können.

Danke für die Links, da stöber ich mich mal durch.

Gruß
Käptn
 
Tegraowners v8, dort dann Tablet-UI erzwingen, fertig.
 
@Cheesuzweezel:

Danke für den Tip. Ich habe zu dem tegraowner v8 mal ein wenig gestöbert. Ich bin noch etwas unsicher und möchte mir mein Gerät natürlich nicht zerschiessen, deswegen frage ich nochmal und etwas sicherer zu sein:

Da ich ein ICS von Samsung habe muss ich erst auf Gingerbread zurück flashen. In deinem Tutorial (das hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...03-03-2013-tegraowners-thor-jb-v1.249278.html ) gibst du ein paar Links für den Download an. Kann ich diese Dateien auch mit dem Vodafone Branding benutzen?

Wenn dem so ist flashe ich die beiden ersten verlinkte Dateien also per Odin aufs Handy, die .zip danach per Recovery Mode drauf und werksreset durchführen.

Erst danach die beiden zips von tegraowner v8 drauf und per recovery von der sd draufbügeln?

Ist das soweit korekt?

VIelen Dank
Käptn
 
Kurzes Update,

ich habe jetzt den Downgrade auf 2.3.6 durchgeführt und kann das Telefon auch in diesem System verwenden. Als nächstes habe ich versucht tegraowners v8 und gapps zu installieren.

Allerdings bekomme ich bei versuch im Recovery Modus die .zip zu installieren (also die Tegraowners) folgende Meldung:

--Install /sdcard ...
Finding update package ...
Opening update package ...
Verifying update package ...
E:signature verification failed
install_package = (2)

Muss ich nach dem GB Downgrade noch einen Zwischenschritt unternehmen damit es funktioniert?

Habe gerade nocheinmal gechecked. Die IMEI ist vorhanden und der Product Code ist durch die Multi CSC auf KOR

Gruß
Käptn
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als ob du die FAQ nicht (genau genug) gelesen hast. Falls noch nicht geschehen, dann solltest du unbedingt deinen EFS Ordner sichern.

Der Produktcode ändert sich meines Wissens nach vor allem dann, wenn man eine (flasche) FW flasht, die nicht den gleichen PCode hat.

Hast du CWM installiert? Dazu ist bisher nichts ersichtlich. Und nur um zu rooten wäre (sofern du schon auf ICS unterwegs warst) ein Downgrade nicht notwendig gewesen.
 
Hi fragi,

ich dachte ich hätte genau genug gelesen und siehe da CWM ist nicht installiert. An den EFS Ordner komme ich auch nicht dran. Ist der CWM dafür vorraussetzung?

Ich habe gerade das Problem, dass mir CWM bei den verfügbaren Modellen nur ein S2 (in Varianten) oder ein Epic4g anbietet.

Gruß
Käptn
 
Du solltest wirklich anfangen, die Anleitungen hier aus dem Forum zu befolgen. Das Tool, welches du da gerade erwähnst, taucht in keiner unserer Anleitungen auf.

Es ist fast alles schief gegangen bei dir. Der ProductCode ist schon KOR, damit ist es für ein EFS Backup schon zu spät! Weißt du überhaupt, dass du auf dem besten Wege bist, dein Note endgültig zu zerstören? Der nächste Schritt ist wahrscheinlich der letzte für dein Gerät.
 
Hi frank

solche Gedanken formen sich bei mir auch langsam. Ich habe versucht mehrfach gegenzuchecken bevor ich etwas unternehme, anscheinend nicht genug. Alles was bisher aktiv geschehen ist, dass ich aus Cheezusweezels Tutorial folgendes getan habe:

Falls man von ICS kommt, empfiehlt es sich vorher über OdinPC auf GB zurück zu flashen, z.B. auf die Pre-rooted LC1 + PIT-File.

Mit diesem CWM habe ich noch nichts gemacht.

Ich muss eingestehen, dass ich anscheinend lieber die Finger davon gelassen hätte.

Gibt es noch Rettung oder sollte ich mich an meinem noch" laufenden GB Note erfreuen und abbrechen?

:scared::scared::scared:

Gruß
Käptn
 
Hast du beim Flashen der LC1 die FAQ beachtet? Vor allem die Hinweise aus dem Kapitel "ProductCode"? War der ProductCode vor Flashen der LC1 noch in Ordnung? Welchen ProductCode hatte dein Gerät?

Rettung gibt es wahrscheinlich noch. Aber wir müssen sehr vorsichtig vorgehen.
 
Puhhh ... geht mir die Flatter.

Also ja, ich hatte es gelesen weswegen ich meines Wissens nach eine Multi CSC LC1 geflasht habe. Vorher war es ein Vodafone Branding, also VD2.

Die IMEI ist noch vorhanden. Aber eben jetzt KOR

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

ok .. ich habe einen Schritt übersehen sehe ich ... und zwar den bei dem ich die CSC nachher auf DBT per Code ändern kann ...

Sollte man absichtlich den ProductCode verändern wollen (z.B. Debranding oder weg von KOR), dann muss man eine Firmware mit einer Multi-CSC flashen, die den gewünschten Code enthält. Anschließend gibt man auf der Telefontastatur ein
*#272*IMEI#* (Die IMEI erfährt man durch *#06#)
Dann kann man den Code ändern. Achtung: Die Aktion löst einen Werksreset aus!

Kann ich diesen Schritt jetzt noch bedenkenlos durchführen?
 
KäptnButterbrot;4652372 schrieb:
Also ja, ich hatte es gelesen weswegen ich meines Wissens nach eine Multi CSC LC1 geflasht habe.
Multi-CSC heißt ja nicht, dass alle ProductCodes drin sind. Mit VD2 gibt es meines Wissens keine Multi-CSC Firmware.

Eine 100% Garantie gibt es nicht, aber die Erfahrung lehrt, dass es am ungefährlichsten ist, wenn du nun den ProductCode auf DBT stellst. Benutze dafür den Tastencode:
*#272*IMEI#
und wähle anschließend DBT aus.
Achtung: Beachte, dass zu diesem Zeitpunkt ein Stock Kernel mit Stock Recovery auf dem Telefon ist! Ein CWM oder Custom Recovery wird die Aktion nicht korrekt ausführen.
Achtung 2: Dabei wird ein Reset auf Werkseinstellungen ausgelöst. Aber es sind nach dem Flashen einer dreiteiligen Firmware wahrscheinlich eh keine wichtigen Daten auf dem Handy.

Nachdem das Gerät wieder gebootet ist, kontrolliere IMEI und ProductCode. Wenn da alles passt, fahre mit der Installation deines Wunsch-ROMs fort.
 
IMEI, PCode alles noch da ... nur ein paar graue Haare mehr .... vielen vielen Dank

Der ursprüngliche Beitrag von 21:36 Uhr wurde um 22:22 Uhr ergänzt:

Hmmm ... ich komme hier leider doch noch nicht ganz weiter:

Danach noch den passenden CF-Kernel flashen, damit man wieder CWM-R hat. In CWM-R noch einmal einen Full-Wipe ausführen und erst dann ASYLUM installieren.

Wenn ich die already-rooted.bat als Admin ausführe wird da Note nicht gefunden. Es ist im Debugging Modus, darf von fremden Quellen installieren und der Screen Timeout steht auf 10 Minuten.

Hat dazu noch jemand eine Idee? (man man ... ich baue heute ganz schön Schulden auf :blink:)

Gruß
Käptn
 
Ist dein Note denn gerootet?
 
Also wenn ich beim lesen jetzt nicht schon wieder völlig blöde war ist das LC1 das ich im vorherigen Schritt installiert habe bereits gerooted.

Ich habe auch bei den Anwendungen eine Superuser App liegen. Dmit sollte es doch gerooted sein, richtig?
 
ADB funktioniert einwandfrei? USB Treiber arbeiten korrekt?
 
USB Treiber arbeiten korrekt, aber dieses .bat script lässt ja soweit ich das durchschauen konnte auch ein adb skript laufen, das skript läuft auch an, nur dass es eben das Note nicht gefunden wird.

ich habe auch nocheinmal versucht nach deinem FAQ per ChainsDD ZIP zu rooten aber auch dabei bekomme ich Fehler ausgespuckt:

--Install /sdcard ...
Finding update package ...
Opening update package ...
Verifying update package ...
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
install_package = (2)
 
Das ChainsDD ZIP wird bei einer 2.3.6 Firmware nicht funktionieren.

KäptnButterbrot;4652943 schrieb:
aber dieses .bat script lässt ja soweit ich das durchschauen konnte auch ein adb skript laufen, das skript läuft auch an, nur dass es eben das Note nicht gefunden wird.
Das hört sich für mich so an, als ob ADB eben nicht richtig arbeitet. Hast du es mal mit "adb devices" oder "adb shell" getestet?
 
also .. ich habe während du das geschrieben hast einmal mit dem zergRush rooten können und danach funktionierte plötzlich auch der CF-Kernel ...

also wieder einen Schritt weiter... wohin schicke ich denn den Kaffee? ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.328
Linux-Nutzer
L
bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.851
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
26.803
Talinsei
T
Zurück
Oben Unten