Update oder Root oder wie gehe ich vor?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chris8080

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

habe folgendes:

Android:
2.3.5
Baseband Version
N7000XXKJ6
Kernel Version:
2.6.35.7-N7000SKJ6-CL679970 se.infra@SEI-43 #2
PCode: GT-N7000ZBATGY

Gerne würde ich auf etwas aktuelleres an Android umsteigen.

Prinzipiell wäre es für mich in Ordnung das normale Samsung Update zu bekommen.
Das bekomme ich aber nicht, da mein Handy wohl ein Grauimport aus Hong Kong ist (wohne in China und nutze das Handy auch da).

Wie gehe ich denn am besten vor?
Ich bräuchte ja sicher ein ROM mit Multi-CSC?

Und ich würde mein Note gerne vorher sichern. Aber mit Volume Up, Power, Home komme ich zwar ins Recovery Menü aber da gibt es keinen Eintrag mit "Backup".

Was empfiehlt ihr mir?
Kann ich nur meinen Product code ändern und das offizielle Update von Samsung wird dann automatisch eingespielt?
Oder muss ich es wirklich rooten und flashen um etwas aktuelles zu bekommen?

Danke schon mal
Bye, Transmitter

Als erstes solltest du ganz dringend die FAQ lesen. 95% deiner Fragen sind dann schon beantwortet. Falls was übrig bleibt, kannst du dann immer noch spezifische Fragen stellen - aber am besten direkt im passenden Thread dazu.

Die FAQs habe ich durch.

Leider habe ich die Frage:
Wenn ich meinen Product Code ändere, wird mir dann ein offizielles Samsung Update angeboten? Nicht gefunden/beantworten können.

Und dann aus der FAQ:
Wie ändere ich den ProductCode (Debranding)?
  • EFS Backup anlegen
  • Firmware mit neuem ProductCode flashen
    • bei Single CSC: Wipe ausführen
    • bei Multi-CSC: Per Secret Code *#272*IMEI# den ProductCode ändern
In jedem Fall führt die Prozedur einen Wipe aus.
Hier gibt es bei meinem Phone ja bereits kein EFS Backup.
Wie bekomme ich ein Backup oder wie kann ich ein Backup bei meinem Note erstellen? Das habe ich mit der FAQ auch nicht beantworten können.
Habe das gelesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html
Aber mit Home Button + Lauter Taste + Power Taste gibt es bei mir kein Backup Eintrag.
Habe auch Titanium Backup installiert, aber leider kein Root und bevor ich das mache, wollte ich gerne ein Backup haben (falls das Sinn macht?)

Erst mal solltest du feststellen, ob du überhaupt ein N7000 hast. In Asien werden üblicherweise Derivate davon verkauft, für die die hier beschriebenen Mechanismen nicht funktionieren.

EFS Backup ist in den FAQ verlinkt.

Ich bin mir recht sicher, dass ich ein N7000 habe. Es steht in den Infos, ich habe bei mehreren Shops nachgefragt ob echt oder nicht und sie scheinen mir alle ehrlich geantwortet zu haben wenn es ein Fake war.
Ich würde ganz Asien nicht über einen Kamm scheren - selbst in China kann man echte Waren kaufen - aber häufig eben teurer als in Hong Kong.

Wie kann ich die Echtheit verifizieren?
(Habe gesucht aber mit meinen Suchbegriffen nichts brauchbares gefunden)

Ich habe das:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ackuptool-efs-professional-2-0-40.334347.html
gefunden und hoffe/schätze es geht auch für das Note so (nicht nur für note 2).

Es geht nicht um illegale Fakes. Es geht um die Produktvarianten von Samsung für Korea, China, Japan, ... die sich eben alle technisch vom europäischen Note unterscheiden.

Stelle das vorher sicher, bevor du irgendwas machst!

Ok, verstehe.

Und wie stelle ich das sicher?
Wie finde ich heraus was ich genau habe?

Ich habe eine Model number im "About Phone", da steht
GT-N7000
Ist das das richtige?

PDA: N7000ZSKJ6
PHone: N7000XXKJ6
CSC: N7000OZSKJ6

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das GT-N7000 ist das richtige.