TUT Von ICS oder JB zurück!

• 405 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicole09 schrieb:
Sales Code KOR welche von den 6 anderen soll ich denn nehmen?
XEU oder DBT?
Wenn du ein deutsches Gerät hast: DBT. Achtung: Dabei wird ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt! Alle Apps, Daten und Einstellungen sind anschließend weg!

trahzebuck schrieb:
Der Kernel verändert nicht die PIT,
Auf dem Note nicht.

trahzebuck schrieb:
schreibt aber was die die Bereiche außerhalb Boot, das Sammy so nicht machen würde?
Nicht der Kernel an sich, aber das ROM. Die Mountpoints werden anders benutzt.

trahzebuck schrieb:
Dann müsste aber doch mit einem Wipe und format /system alles weg sein, oder?
Nein, ein Wipe löscht ja auch nicht alles. Der plättet nur die Datenpartition.

• Danke
Reaktionen: Nicole09 und trahzebuck
Wenn ich das nun auf DBT umgestellt habe, muss ich dann noch was machen oder reicht das dann??

Mit ein bisschen Glück war es das. Klemme es anschließend wieder an Kies an, dann siehst du ja, ob es wieder Updates anbietet.

Kies zeigt mir jetzt wieder die neueste Firmware an.

DANKE!!!!!!!:thumbsup::lol:

Hallo, ich bin mit Hilfe der Rooted LC1 von Goa zurück auf Gingerbread und habe dann Paranoid Android geflasht. Jetzt zeigt mir Titanium Backup an, dass sich meine Android ID geändert hat. Sollte ich die alte ID wiederherstellen oder macht es eigentlich keinen Unterschied?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Die Android ID ist nicht die IMEI. Vermutlich passt Titanium nur der Romwechsel nicht, muss aber einer der TB-Nutzer beantworten ...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

cornelia schrieb:
Jetzt zeigt mir Titanium Backup an, dass sich meine Android ID geändert hat.
Sorry, davon höre ich zum ersten Mal. Welche ID meint Titanium Backup? Ich will ja nicht hoffen, dass sich deine IMEI verändert hat ...

Hast du mal im Titanium Forum nachgeschaut, ob es schon Erfahrungen zu der Meldung gibt?

frank_m schrieb:
Sorry, davon höre ich zum ersten Mal. Welche ID meint Titanium Backup? Ich will ja nicht hoffen, dass sich deine IMEI verändert hat ...

Hast du mal im Titanium Forum nachgeschaut, ob es schon Erfahrungen zu der Meldung gibt?

Nein, ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es ein Titanium Forum gibt. Titanium zeigt mir eine Folge von 14 Buchstaben und Zahlen, eben laut Titanium die Android ID an und fragt, ob die alte Zahlen und Nummern Kombi wieder hergestellt werden soll. Funktionieren tut alles einwandfrei,ich habe keine Probleme, weder mit PA noch mit TB.

Ich weiß leider nicht, was diese Android ID genau macht. Es scheint eine Kombination aus Geräte- und Kontoinformtation zu sein. Die Frage ist: Was hat sich geändert, dass diese ID nun neu ist? Das würde mich interessieren.

Hast du die IMEI überprüft?

Mein Produktcode ist Debitel und bei der IMEI bin ich jetzt nicht sicher. Ich habe ein EFS Backup, aber habe die IMEI nicht aufgeschrieben. Das Note zeigt unter IMEI 15 Ziffern an. Kann ich die gesicherte Nummer irgendwo nachschauen?

Die Nummer steht möglicherweise auf einem Aufkleber unter dem Akku. Auf jeden Fall steht sie auf dem Karton.

Ok, die IMEI stimmt und der Produktcode auch. Dann lasse ich lieber alles so, wie es ist. Vielen Dank für deine Hilfe. :)

cornelia schrieb:
Hallo, ich bin mit Hilfe der Rooted LC1 von Goa zurück auf Gingerbread und habe dann Paranoid Android geflasht. Jetzt zeigt mir Titanium Backup an, dass sich meine Android ID geändert hat. Sollte ich die alte ID wiederherstellen oder macht es eigentlich keinen Unterschied?

Die Meldung hatte ich heute auch. Recherche hat ergeben:
Das ist ein Zusatzfeature für Google Music Store und andere Lizenzüberwachungen. TB merkt die Änderungen und stellt auf Wusch die ursprüngliche wieder her. Macht Sinn.

• Danke
Reaktionen: meier2009, frank_m und pakino
Hallo alle zusammen,

also erst mal tausend Dank an "Lampi" für das Tutorial, hat 1 A gefunzt (Stock Firmware) und ich bin wieder zurück auf GB 2.3.6.

Alles ist nun wieder original so wie vor diesem "grandiosen" ICS-Update, also nochmals vielen Dank, das kann ich gar nicht oft genug sagen und ja, ich freue mich tatsächlich :thumbsup:

Keine Bugs mehr wie heiß werden der CPU oder dass sich aufgrund dessen der Akku mal eben schnell in ein paar Stunden verflüchtigt, einfach nur TOP mit GB.

Auch wenn es hier nicht wirklich reinpasst, so möchte ich mal in Stichpunkten anführen, was bei MIR alles NICHT geholfen hat, d. h. bei anderen mag es vielleicht helfen, aber bei mir war spätestens nach ner Woche wieder die alte verbuggte sch* am Start.
Wem es also nur um das zurück auf GB geht, der oder die braucht ab hier nicht mehr weiterzulesen!

Hier also alles was bei MIR NICHT half:

- Sprachsteuerung deaktivieren (also nicht nur einen Stopp erzwingen)
- Mehrfaches vollständiges ent- und aufladen des Akkus (mit ausreichender Entnahme von ein paar Minuten, sprich Kalibrierung)
- Keinen Screen-Lock mehr verwenden
- Anzahl der geöffneten Anwendungen unter Entwickleroptionen begrenzen (z. B. auf 4)
- RAM entleeren
- Zurücksetzen auf Werkseinstellung
- Kein Swype mehr verwenden (hat sich regelmäßig aufgehängt und konnte nur durch umschalten auf die Samsung-Tastatur wieder funktionsfähig gemacht werden ohne das ganze System herunterzufahren)

Letzeres war/ist wohl bei mir mit 95%iger Wahrscheinlichkeit der Hauptgrund für die Hitzeentwicklung bei der CPU und für den rasanten Leistungsabsturz des Akkus. Aber wenn die Tastatur das System lahmlegt bin zumindest ich machtlos. Das verwenden der Samsung Tastatur half auch nicht weiter.

- Einen Full-Wipe, also das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt, hab ich entgegen der Ratschläge, weil es unter Umständen das Note schrottet, ebenso einmal gemacht, mit der Folge dass es eine Woche hervorragend lief (im Standby sogar weniger Akkuverbrauch als unter GB, so ca. -0,1 %/Std.).

Das Ende vom Lied war allerdings, dass ich nach der besagten Woche wieder die alten Probleme hatte, enorme Hitzeentwicklung der CPU (vermutlich aufgrund von Swype, das nach der Benutzung weiter auf Hochtouren läuft - war mit bis zu 40 oder mehr Prozent einsamer Spitzenreiter bei den Verbrauchern), kein Deep Sleep mehr (erst wieder nach Akkuentnahme) und infolgedessen eine unbeschreiblich hoher Akkuverbrauch.

Bei mir hat es eine Woche lang funktioniert, bei anderen überhaupt nicht und bei wieder anderen funzt es bis heute noch oder es gab nie irgendwelche Probleme.
Ob einzelne - selbst installierte - Apps der Auslöser sind ist wohl sehr fraglich und ich denke eher nicht bei der Masse an Leuten, die im Netz von den verschiedensten Problemen in Zusammenhang mit dem ICS-Update berichten.

Wie bereits von "Lampi" erwähnt kann niemand garantieren, dass das Note auf dem Weg zurück geschrottet wird, aber mir war es die ganze Sache auf alle Fälle wert, denn jetzt hab ich wieder eine normale Hitzeentwicklung der CPU (läuft nur auf 1400 MHz wenn ein Grund dazu besteht), mein Note geht ohne Akkuentnahme in den Deep Sleep und der Akku hält, so wie es jetzt aussieht, so lange wie man es sich von einem Smartphone mit einem 5,3"-Bildschirm erwarten kann, nämlich mindestens einen Tag (24 Std.), aber vermutlich länger :biggrin:

Sobald sich die Meldungen häufen, dass die Bugs gefixed wurden, freue ich mich wieder auf ICS, aber so lange kann ich jedem der Probleme hat nur das Zurück zu GB anraten.

PS: Zum Schluss auch noch ein Danke an alle anderen, die sich hier in den Foren wirklich große Mühe geben den von Google fabrizierten Müll zu beseitigen.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Schöner Bericht, auch wenn er zwangsweise nicht für jeden mit ICS-Update spricht.

Davon ab, wie/wo hat Lampi denn geschrieben, dass dieser Weg auf GB zurück das Note "schrotten" könnte ???

@Lampi, könntest Du vielleicht noch das Tut anpassen, was Download-Modus-bestätigen mit VolumeUP angeht ? Außerdem vielleicht den Hinweis einbringen, dass mit der pre-rooted Firmware zwangsweise ein Werks-Reset erfolgt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Endrewd schrieb:
Bei mir hat es eine Woche lang funktioniert, bei anderen überhaupt nicht und bei wieder anderen funzt es bis heute noch oder es gab nie irgendwelche Probleme.
Damit dachte ich zum Ausdruck gebracht zu haben, dass es nicht für jeden mit ICS-Update spricht.

/Lampi/ schrieb:
Außerdem übernehme ich keine Haftung falls euer Galaxy Note trotzdem Brickt! (Hoffe auf jeden Fall das es das nicht tuen wird)
Und hieraus schließe ich, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass man sein Note evtl. "tötet", wenn man im Downloadmodus rummacht. Muss nicht sein und wird wahrscheinlich auch nicht sein, kann aber sein und da gebe ich "Lampi" recht.

Peace out ;)

Sollte nicht negativ sein, mein Kommentar zu wen es anspricht, sry.

Den Satz hat Lampi nur am Ende stehen, weil man sich prinzipiell absichern sollte, dass jeder auf eigene Verantwortung handelt.
Diese Methode hier im Thread ist 100% sicher, WENN man sich an die Anleitung hält !!! Sein Hinweis hat also nichts mit diesem Weg zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
cheezusweezel schrieb:
Schöner Bericht, auch wenn er zwangsweise nicht für jeden mit ICS-Update spricht.

Davon ab, wie/wo hat Lampi denn geschrieben, dass dieser Weg auf GB zurück das Note "schrotten" könnte ???

@Lampi, könntest Du vielleicht noch das Tut anpassen, was Download-Modus-bestätigen mit VolumeUP angeht ? Außerdem vielleicht den Hinweis einbringen, dass mit der pre-rooted Firmware zwangsweise ein Werks-Reset erfolgt !!!

Jap werd ich heut noch am frühen abend machen...vorher hab ich so gut wie keine zeit! :S
P.s. danke für deine hilfe cheezuz auch wahrscheinlich im namen der anderen! :D

• Danke
Reaktionen: cheezusweezel
Kein Ding, außerdem nicht die zu vergessen welche ich ärgere ... ;)

cheezusweezel schrieb:

Sorry aber ich glaub ich steh grad ein bissl auf der leitung!!! :blink:
Meinst du mit "Werksreset" dass automatisch alle daten gelöscht werden (was ja eigentlich logisch ist) oder dass wenn der Ländercode flöten gegangen is einer nach´m umstellen erfolgt? :rolleyes2:

mfg Lampi