[TUT] ROOT the Note ^^

oracess schrieb:
Habe eigentlich die Anleitung nur überflogen, aber da ist mir kein Hinweis auf das Dreieck aufgefallen.
Dann solltest du präziser lesen, denn das steht ziemlich deutlich drin.

oracess schrieb:
Kann man ja in meinem Fall nichts falsch machen, da ich immer als erstes ein Stockrom flashe und danach den Rootkernel.
Das ist genau falsch.

oracess schrieb:
Übrigens die App von CF "TriangleAway-v1.25.apk" funktioniert beim GT-N7000 Note nicht, sondern nur beim GT-9100 S2.
Die App funktioniert auch beim Note. Natürlich müssen die Voraussetzungen erfüllt sein.
 
cheezusweezel schrieb:
Ich habe mein Tutorial mal abgeändert bzw. ein zweites erstellt. Will meinen kein Downgrade mehr, sondern direkt auf die "Rooted-LC1" (ohne Änderung des Counters oder ein YellowTriangle, aber mit Werksreset = full-wipe) + CF-Kernel Flashvorgang.

Bei Interesse, hier der Link: GoogleDrive

Funktioniert die Methode auch bei nem Note mit branding (VD2)?
Sollte bei nem Stock ROM eigentlich egal sein oder....?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
meand0g1 schrieb:
Funktioniert die Methode auch bei nem Note mit branding (VD2)?
Nein. Das ROM enthält nicht den ProductCode VD2.
 
Ok. Und was wäre dann die Alternative,doch über den downgrade mit der KK9?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
das hört sich ja noch machbar an. Als Kernel würde ich dann diesen nehmen:
CF-Root-SGN_XX_XEN_KJ4-v5.0-CWM5.zip...

Jetzt aber nochmal zum Verständnis, nach dem Root kann ich dann ganz normal Custom roms flashen bzw wieder die OTA Updates durchführen? Ich mein da steht doch nie welche Produktcodes enthalten sind? Und weil ich ja gleich nach dem rooten ein EFS Backup erstelle (ktool) dürfte auch nich viel Schief gehen können,oder?

Bitte sagt mir wenn ich daneben liege.

Grüsse
 
meand0g1 schrieb:
nach dem Root kann ich dann ganz normal Custom roms flashen
Das ist gefährlich mit einem gebrandeten Handy. Die ProductCodes sind meistens nicht enthalten.

meand0g1 schrieb:
bzw wieder die OTA Updates durchführen?
Das geht.

meand0g1 schrieb:
Und weil ich ja gleich nach dem rooten ein EFS Backup erstelle (ktool) dürfte auch nich viel Schief gehen können,oder?
Schief gehen kann schon was. Aber mit einem Backup kannst du zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: meand0g1
Bin immer wieder von den prompten Antworten hier begeistert!!!:lol:

Also nandroid + EFS backup, und ich bin auf der sicheren Seite.
Verstehe zwar immernoch nicht so ganz warum das branding so eine grosse Rolle spielt, weil ja bei so einigen costums sowieso auf z.B. KOR geswitched wird, aber ok.:blink:

Besten Dank für die Tipps!!
 
"enable USB DEBUGGING"

ist doch unter Anwendung->Einstellungen->Standort und Sicherheit-> USB Debugging-Modus deaktivieren

zu finden, setze ich da einen Haken oder keinen? :cursing: weil ich bin echt verwirrt, weil da steht " USB-Debugging-Modus ist während der Bildschirmsperre deaktiviert. Diese Option wird erzwungen, wenn die Geräteverschlüsselung aktiviert ist"

wenn ich das richtig verstehe ist, das wenn man einen Haken setzt dann ist der USB-Debugging deaktiviert, wenn ich keinen Haken setze ist der USB Modus aktiviert? also wie oben "enabled" ?
 
Hallo,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Note. Nun zu meiner Frage:
Es ist stock Gingerbread 2.3.6 Bild XXLC1 drauf, kann ich das so rooten,oder muss ich downloaden?

Vielen Dank

M

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
calmwater schrieb:
"enable USB DEBUGGING"

ist doch unter Anwendung->Einstellungen->Standort und Sicherheit-> USB Debugging-Modus deaktivieren

zu finden, setze ich da einen Haken oder keinen? :cursing: weil ich bin echt verwirrt, weil da steht " USB-Debugging-Modus ist während der Bildschirmsperre deaktiviert. Diese Option wird erzwungen, wenn die Geräteverschlüsselung aktiviert ist"

wenn ich das richtig verstehe ist, das wenn man einen Haken setzt dann ist der USB-Debugging deaktiviert, wenn ich keinen Haken setze ist der USB Modus aktiviert? also wie oben "enabled" ?

Du bist im falschen Menü-Unterpunkt. USB-Debugging muss unter ANWENDUNGEN - ENTWICKLUNG aktiviert werden, also ein Häkchen gesetzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:53 Uhr wurde um 08:55 Uhr ergänzt:

ManZen schrieb:
Hallo,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Note. Nun zu meiner Frage:
Es ist stock Gingerbread 2.3.6 Bild XXLC1 drauf, kann ich das so rooten,oder muss ich downloaden?

Vielen Dank

M

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Direkt rooten geht leider nicht, in meiner Signatur sind zwei Varianten, kannst Du dir ja vielleicht anschauen. Aber besser wäre es, diesen Thread und die FAQ mal intensiv durchzulesen, dann sollte es kein Problem mehr sein UND nichts schief gehen !!! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: calmwater
Hallo frank_m,

Deine Antworten lassen mich ja wie einen Volldrottel aussehen, der das Glück hat, dass es trotzdem funktioniert. Vielleicht können wir da doch noch einiges klären.

Dann solltest du präziser lesen, denn das steht ziemlich deutlich drin.
Offensichtlich verwenden wir verschiedene Anleitungen - ich verwende Easy-Rooting-Guide von cheezusweezel V2, welche soll ich verwenden ?

Das ist genau falsch.
Weis nicht was ich da falsch mache, wenn es ja astrein funktioniert? Unter Stockrom meine ich die original Firmware natürlich ohne Root, in dem Fall (PDA: N7000XXLC1; PHONE: N7000XXLB2; CSC: N7000OXXLB3), dann suche ich das zugehörige CF Rootkernel in dem Fall (CF-Root-SGN_XX_OXA_LC1-v5.3-CWM5) und tausche es aus. Da gibt es die verschiedesten Methoden. Die bisherige mit JIG+Odin hat bisher immer verlässlich funktioniert, aber ist sicher nicht die optimalste Methode, daher der Gedanke mit InitialRootFlasher. Muß ich um das Triangle zu verhindern vielleicht eine prerooted original Firmware verwenden?

Die App funktioniert auch beim Note. Natürlich müssen die Voraussetzungen erfüllt sein.
Bei mir leider nicht, weil ich die App nicht einmal auf dem Note installieren kann (Parsing Fehler!) Gibt's da eine besondere Art zu installieren oder ist schlichtweg die apk falsch?

Zuletzt möchte ich erwähnen, dass ich ein Ottonormal User bin und sicher nicht über das Wissen von einem Moderator verfüge. Vielleicht kann man da gezieltere Hinweise geben die einem Normalwissen entsprechen.

l.g.
 
Zuletzt bearbeitet:
oracess schrieb:
Hallo frank_m,

Deine Antworten lassen mich ja wie einen Volldrottel aussehen, der das Glück hat, dass es trotzdem funktioniert. Vielleicht können wir da doch noch einiges klären.

Offensichtlich verwenden wir verschiedene Anleitungen - ich verwende Easy-Rooting-Guide von cheezusweezel V2, welche soll ich verwenden ?

Weis nicht was ich da falsch mache, wenn es ja astrein funktioniert? Unter Stockrom meine ich die original Firmware natürlich ohne Root, in dem Fall (PDA: N7000XXLC1; PHONE: N7000XXLB2; CSC: N7000OXXLB3), dann suche ich das zugehörige CF Rootkernel in dem Fall (CF-Root-SGN_XX_OXA_LC1-v5.3-CWM5) und tausche es aus. Da gibt es die verschiedesten Methoden. Die bisherige mit JIG+Odin hat bisher immer verlässlich funktioniert, aber ist sicher nicht die optimalste Methode, daher der Gedanke mit InitialRootFlasher.

Bei mir leider nicht, weil ich die App nicht einmal auf dem Note installieren kann (Parsing Fehler!) Gibt's da eine besondere Art zu installieren oder ist schlichtweg die apk falsch?

Zuletzt möchte ich erwähnen, dass ich ein Ottonormal User bin und sicher nicht über das Wissen von einem Moderator verfüge. Vielleicht kann man da gezieltere Hinweise geben die einem Normalwissen entsprechen.

l.g.

Frank wird wohl eher von den beiden Foren-Threads reden, nicht von meiner "Anleitung". Und dort ist mit Sicherheit alles genauer beschrieben, auch die möglichen Probleme.

Mein Tut soll dagegen nur eine Zusammenfassung darstellen, nachdem man sich hier im Forum bereits eingelesen hat, welches man dann eben auch offline bequem betrachten oder praktisch nutzen kann.

Triangle Away funktioniert auf dem Note bisher nur unter ICS, soweit ich mich erinnere. Und auch nur unter den "älteren" Kerneln.

Wozu Du Odin/JIG brauchst, gerade nach meinem Tut, verstehe ich leider gerade gar nicht !?
 
  • Danke
Reaktionen: oracess
oracess schrieb:
Unter Stockrom meine ich die original Firmware natürlich ohne Root, in dem Fall (PDA: N7000XXLC1; PHONE: N7000XXLB2; CSC: N7000OXXLB3), dann suche ich das zugehörige CF Rootkernel in dem Fall (CF-Root-SGN_XX_OXA_LC1-v5.3-CWM5) und tausche es aus.
Und dann hast du das gelbe Dreieck. Genau das wollen wir aber nicht.

oracess schrieb:
Da gibt es die verschiedesten Methoden. Die bisherige mit JIG+Odin hat bisher immer verlässlich funktioniert, aber ist sicher nicht die optimalste Methode, daher der Gedanke mit InitialRootFlasher.
Genau. Wendet man den InitialCFRootFlasher richtig an, bekommt man gar nicht erst ein gelbes Dreieck. Aber oben schriebst du:
Kann man ja in meinem Fall nichts falsch machen, da ich immer als erstes ein Stockrom flashe und danach den Rootkernel.
Und genau so wendet man den InitialCFRootflasher nicht an, sondern:
- Downgraden
- rooten
- Upgraden
- Kernel flashen mit InitialCFRootFlasher

oracess schrieb:
Bei mir leider nicht, weil ich die App nicht einmal auf dem Note installieren kann (Parsing Fehler!) Gibt's da eine besondere Art zu installieren oder ist schlichtweg die apk falsch?
Vielleicht solltest du dich erst mal mit den Voraussetzungen der App beschäftigen. Die braucht nämlich u.a. ICS und eine passenden Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: oracess
Herzlichen Dank, jetzt habs auch ich kapiert da einfach von mir zuviel vorausgesetzt wurde!
Zusammengefasst kann ich dazu folgendes sagen.

Ich verwende nur offizielle Firmware und für das Note gibt es noch kein ICS, für das S2 ist 4.0.3 offiziell und daher funktioniert bei mir die Triangle.apk beim S2 und nicht beim Note.

an cheezusweezel:
Verstehe ich das richtig wenn ich prerooted "offizielle" Firmware verwende und dann den CF Rootkernel mit InitialCFRootFlasher draufmache bekomme ich kein Dreieck nach deiner übrigens sehr guten Beschreibung?
Odin/JIG habe ich bis jetzt benutzt und bin natürlich interessiert gewesen eine funktionierende Alternative zu finden.

- Downgraden
- rooten
- Upgraden
- Kernel flashen mit InitialCFRootFlasher
Leider kann ich dies mit Deiner Beschreibung nicht nachvollziehen, ist mir wahrscheinlich wieder zu hoch. Warum muss ich downgraden + rooten, wenn ich eine prerooted Software verwende und nur den Kernel meiner Wahl haben möchte? Sonst ist mir jetzt alles klar bin halt kein Profi!

Suche noch eine gute Beschreibung zu InitialCFRootFlasher um diese geschilderte Abfolge nachvollziehen zu können!

l.g.
 
oracess schrieb:
Herzlichen Dank, jetzt habs auch ich kapiert da einfach von mir zuviel vorausgesetzt wurde!
Zusammengefasst kann ich dazu folgendes sagen.

Ich verwende nur offizielle Firmware und für das Note gibt es noch kein ICS, für das S2 ist 4.0.3 offiziell und daher funktioniert bei mir die Triangle.apk beim S2 und nicht beim Note.

an cheezusweezel:
Verstehe ich das richtig wenn ich prerooted "offizielle" Firmware verwende und dann den CF Rootkernel mit InitialCFRootFlasher draufmache bekomme ich kein Dreieck nach deiner übrigens sehr guten Beschreibung?
Odin/JIG habe ich bis jetzt benutzt und bin natürlich interessiert gewesen eine funktionierende Alternative zu finden.

Leider kann ich dies mit Deiner Beschreibung nicht nachvollziehen, ist mir wahrscheinlich wieder zu hoch. Warum muss ich downgraden + rooten, wenn ich eine prerooted Software verwende und nur den Kernel meiner Wahl haben möchte? Sonst ist mir jetzt alles klar bin halt kein Profi!

Suche noch eine gute Beschreibung zu InitialCFRootFlasher um diese geschilderte Abfolge nachvollziehen zu können!

l.g.

Um es kurz und damit einfacher zu machen, lies mal mein Tutorial V1 durch, da ergibt sich die von Frank genannte Reihenfolge ganz logisch.

War bisher auch der "beste" Weg, da es zuvor noch keine pre-rooted LC1 gab. Damit klärt sich auch deine zweite Frage, denke ich ... :cool2:
Achso, damit kommt weder ein YellowTriangle, noch wird der Counter erhöht, genau. Aber DBT-Produktcode ist ein MUSS !

Der InitialRoot-Flasher wird in Franks CF-Root Thread, mit Screenshots, sehr schön geschildert, schau mal rein !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
oracess schrieb:
Leider kann ich dies mit Deiner Beschreibung nicht nachvollziehen, ist mir wahrscheinlich wieder zu hoch. Warum muss ich downgraden + rooten, wenn ich eine prerooted Software verwende und nur den Kernel meiner Wahl haben möchte?
Weil die Pre-rooted Software nur für einen einzigen ProductCode verfügbar ist. Nur dann kannst du sie verwenden. Passt der nicht, dann musst du den Downgrade Weg nehmen. Der funktioniert immer.

Frage jetzt aber nicht, wie du das herausfindest!
 
Lol, hab auch das downgrade kapiert !! In meiner Sprache:

1) downgrade deswegen, weil das Root-Script nicht in der aktuellen Firmware Version funktioniert und es keinen passenden prerooted Kernel gibt
2) rooten mit script
3) Upgraden um wieder auf die aktuelle Firmware zu kommen
4) InitialCFRootFlasher verwenden um die CWM Fähigkeiten zu erlangen

Ich werde sicher nicht mehr Fragen, jetzt ist alles klaro !!

DANKE DANKE DANKE
 
oracess schrieb:
Lol, hab auch das downgrade kapiert !! In meiner Sprache:

1) downgrade deswegen, weil das Root-Script nicht in der aktuellen Firmware Version funktioniert und es keinen passenden prerooted Kernel gibt
2) rooten mit script
3) Upgraden um wieder auf die aktuelle Firmware zu kommen
4) InitialCFRootFlasher verwenden um die CWM Fähigkeiten zu erlangen

Ich werde sicher nicht mehr Fragen, jetzt ist alles klaro !!

DANKE DANKE DANKE


So klappt das, hehe.

Nur 1) ist nicht 100% korrekt. Es gibt zwar den passenden Kernel, diesen verwendet man ja auch in Schritt 4), aber die Firmware-Versionen ab KL7 lassen leider weder das Script noch den direkten Weg per CF-Kernel zu. Darum der Umweg über den Downgrade.
 
Hallo nochmal,

Die oben genannten Methoden zum downgraden werde ich bei Zeiten lesen. Habe ich nicht auch einen downgrade,wenn ich das Note auf Werkseinstellung setze? Als ich es gestern nach Kauf startete, hat es nämlich drei Updates gemacht, heißt doch, es müsste doch gedowngradet gewesen sein, oder?

Danke euch sehr

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

blubenow
  • Gesperrt
  • blubenow
Antworten
16
Aufrufe
5.571
frank_m
frank_m
L
Antworten
1
Aufrufe
1.947
frank_m
frank_m
T
  • Gesperrt
  • Thorsten68
Antworten
1
Aufrufe
13.387
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten