[TUT] ROOT the Note ^^

walda schrieb:
I Ich merke von ihr nix mehr obwohl ich sie noch drauf habe.

kannst du die elite SU app löschen? diese option wird mir komischerweise gar nicht angezeigt.
 
Nein. Könnte sie nur via Titanium...
 
kommt einer aus dem Kreis Recklinghausen ?
Ich checke das irgendwie net vllt hat jemand lust sich was
dazu zu verdienen. ^^
 
Allstar007 schrieb:
kommt einer aus dem Kreis Recklinghausen ?
Ich checke das irgendwie net vllt hat jemand lust sich was
dazu zu verdienen. ^^

was genau ist denn dein problem??
 
Hey hab ne frage muss ich mein Note downgraden auf XXKJ4 um es rooten zu können, oder kann ich es mit irgendeinem Programm direkt rooten? ... Bin neu hier und habe noch nicht so den Plan wie ich dies am Besten mache. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Basisbandversion: N7000XXLBS;
Kernel- Version: 2.6.35.7-N7000XXLC1-CL1003701 se.infra@SEP-52#2
Builnummer: GINGERBREAD.XXLC1
 
dc_01 schrieb:
was genau ist denn dein problem??

Ich versteh da nur Bahnhof, zuerst Downgrade dann irgendein Exploit dann updaten dann Kernel, das ist alles voll umständlich beim S2 habe mein handy einfach gerootet und dann USB Jig fertig.
Und hier muss man so viele Punkte beachten und abarbeiten. :(
 
Allstar007 schrieb:
Ich versteh da nur Bahnhof, zuerst Downgrade dann irgendein Exploit dann updaten dann Kernel, das ist alles voll umständlich beim S2 habe mein handy einfach gerootet und dann USB Jig fertig.
Und hier muss man so viele Punkte beachten und abarbeiten. :(

naja, das S2 ist halt das S2, das Note eben das Note. aber so schwer isses nicht, ich hab's ja auch geschafft.

es hat hier einer ( namen leider vergessen, asche auf mein haupt ) eine anleitung als PDF erstellt, mit allen links zu allen notwendigen programmen, die benötigt werden. in kurzform sieht das so aus:

1.) mit odin1.85 die KK9 flashen. SGN im flugmodus, mit USB debug, dann download modus ( ausschalten, dann leisetaste, hometaste und einschalttaste ).
2.) die KK9 kann mit dem zergRush exploit gerootet werden. FWs danach können eben nicht per zergRush gerootet werden, daher ist der downgrade zu machen. zergrush ist bei an den PC angeschlossenem SGN die entsprechende BAT datei ausführen, am besten als windows-admin
3.) ergebnis soll sein: SGN mit KK9 und root ( app superuser )
4.) OTA updates bis LC1
5.) als letztes und optional den CWM für den kernel LC1. damit kannst du dann nandroid-backups machen, also sozusagen komplette abbilder von OS und apps und daten. das entspricht in etwa einem acronis-festplattenimage beim windows.

es ist nicht wirklich schwer, du mußt nur wissen, was du machst und was der sinn hinter der jeweiligen aktion ist. die developer haben es schon sehr komfortabel gemacht, da lediglich batch-dateien aufgerufen werden müssen.

wenn dein SGN erstmal gerooted ist, dann kannst du mit der app MOBILE ODIN PRO firmwares flashen und trotzdem root behalten. MOP kostet im market ein paar €, aber das sollte einem der komfort wert sein.

schau einfach nomma, ob du die anleitung hier findest, zur not kann ich sie dir auch per mail schicken.

die anleitungen hier im forum sind wirklich gut gemacht und vollständig bzw. deppensicher, ich hab das mit einem kumpel durchgezogen und wir waren in knapp 45 minuten mit allem fertig. beim zweiten mal hat es nur noch 15 minuten gedauert, weil wir mittlerweile alle programme auf dem PC haben ;-)

wichtig ist aber wie bei allem im leben: immer wissen, was man tut!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Allstar007
Hi,

dieser Thread hat über 40 Seiten, alles abzugrasen ist daher schon sehr mühsam.

Eine kurze Frage von jemandem, der sich noch nicht gut auskennt:

- wenn ich mein Note roote, kann ich das dann, sollte mal ein Garantiefall/Gewährleistungsfall anstehen, komplett rückgängig machen (bzw. so, dass es keine Probleme deswegen gibt)? Ist das kompliziert?
- ich möchte möglichst kein total individualisiertes ROM, am ehesten eigentlich nur ein für das Note passendes ICS, gibt es später, wenn die offizielle Version von Samsung kommt, Probleme beim Update darauf?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
ohrenstab
 
@ohrenstäbchen:
Wenn du von vornherein aufpasst und die Anleitungen aus #1 befolgst, dann kannst du alles wieder rückgängig machen
Mit den ICS ROMs, die heute verfügbar sind, wirst du Probleme beim Update auf ein offizielles ICS bekommen. Es wird zwar möglich sein, aber definitiv mit ner Menge Aufwand (Werksreset, alle Anwendungen von Hand installieren, ...).
 
dc_01 schrieb:
4.) OTA updates bis LC1

gruß


Heißt das ich kann bis zur aktuellen Firmware wieder updaten?
Oder gibt es dann Probleme mit dem gerooteten Grerät?

Gruss

Michael
 
Siehe Beitrag dc_01 weiter oben.

Dank der sehr guten Anleitungen und Tools habe ich mein Note erfolgreich gerootet. Ab Punkt 4. OTA.. gehts aber nicht weiter - Meldung "kein Update gefunden" und Kies meldet "Aktualisierung über Kies wird vom Gerät nicht unterstützt". Als Firmware zeigt Kies KK9 (ATO).

Kann es an den unterschiedlichen Produktcodes liegt ? Mein Note österreichisch (ATO), die KK9 deutsch (DBT)?
Habe ich beim downgraden von LA6 auf KK9 etwas übersehen?

Ziel wäre LC1 und Customrom

Ich bitte um Hilfe, was kann ich weiter tun?

Dank im Voraus und Grüße aus Wien

Tataf https://www.android-hilfe.de/images/smilies/extra/sad.gif
 
Darauf mache ich seit langem und immer wieder erfolglos aufmerksam: Die Anleitung ist eben NUR für den ProductCode DBT tauglich. Darauf scheint aber wirklich niemand wert zu legen. Die Anleitung wird munter weiter empfohlen, ohne Rücksicht auf die Ausgangssituation des Fragenden.

Ich werde oft gefragt, warum ich in den FAQ nicht die Links zu den Tools und Firmwares aufnehme. Antwort: Genau darum, denn je nach Ausgangssituation und Ziel ist die zu verwendende Firmware jedes Mal anders. Es mag sein, dass die Anleitung in den FAQ nicht so Anfänger-tauglich ist, wie die von oben. Aber sie hat einen Vorteil: Sie funktioniert für alle ProductCodes.

@Tataf: Du hast jetzt ein Problem, denn die Firmware passt nicht um ProductCode. Wenn du das jetzt wieder änderst, ist deine IMEI in höchster Gefahr. Siehe FAQ bezüglich EFS Backup und IMEI. Du musst definitiv auf eine offizielle Firmware, die für deinen ProductCode angeboten wurde. Die findest du mit Sicherheit hier im Forum. Aber sei EXTREM VORSICHTIG bei deinen nächsten Flashversuchen. Und dann halte dich besser an die Anleitungen aus den FAQ.
 
Lummerland1000 schrieb:
Heißt das ich kann bis zur aktuellen Firmware wieder updaten?
Oder gibt es dann Probleme mit dem gerooteten Grerät?

Gruss

Michael

wenn du ein bei KK9 gerootetes note per OTA updatest, bleibt root erhalten. per KIES soll root verloren gehen, hatte ich aber nie ausprobiert.
 
frank_m schrieb:
Die Anleitung wird munter weiter empfohlen, ohne Rücksicht auf die Ausgangssituation des Fragenden.

hallo frank,

du hast recht, daß man immer aufpassen muß, was man tut oder was man als hilfe empfiehlt. aber da der ursprünglich fragende aus recklinghausen kommt, paßt eben die anleitung für "deutsche" SGNs. in der anleitung ist auch immer explizit auf deutsche SGNs ( DBT ) hingewiesen. und eben diesem kollegen aus recklinghausen war der beitrag gewidmet. ich werde zukünftig vorsichtiger sein mit empfehlungen, wohl muß aber auch jeder selbst sein handeln stets im blick haben.

gruß
 
frank_m, danke für prompte Antwort. Eine open_Austriafirmware habe ich bereits heruntergeladen, der efs-Ordner ist auch gesichert. Mit dem Flashen werde ich noch etwas warten und lesen.

Die Rootanleitung in den FAQs, die bei allen Produktcodes funktioniert konnte ich nicht erkennen. Ich bin immer wieder beim downgraden gelandet. In den FAQs ist die Wichtigkeit der Produktcodes gut erklärt, in den Rootanleitungen fehlt aber ein Hinweis darauf. Ich habs nicht erkannt - mein Pech.

Danke nochmal

Tataf: confused2:
 
Hallo frank_m, Mobil Odin Pro - dank dieser genialen App habe ich wieder ATO-Firmwareletztstand und ein gerootetes Note. Das wollte ich noch berichten.

Grüße aus Wien

Tataf :smile:
 
dc_01 schrieb:
hallo frank,

du hast recht, daß man immer aufpassen muß, was man tut oder was man als hilfe empfiehlt. aber da der ursprünglich fragende aus recklinghausen kommt, paßt eben die anleitung für "deutsche" SGNs. in der anleitung ist auch immer explizit auf deutsche SGNs ( DBT ) hingewiesen. und eben diesem kollegen aus recklinghausen war der beitrag gewidmet. ich werde zukünftig vorsichtiger sein mit empfehlungen, wohl muß aber auch jeder selbst sein handeln stets im blick haben.

gruß


Ich habe das PDF mal um die Info NUR deutsch & brandingfrei ergänzt ... :scared:
Link: Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Tach zusammen!

Nach unendlichem :) Studium der Threads gab ich mich gestern auch ans Rooten gewagt und es klappte ganz gut.

Nur die letzte Aktualisierung auf die neueste Firmware wurde immer abgelehnt mit OTA.

Heute habe ich alles nochmal gemacht, gerootet und dann mit Odin mobile direkt von KK9 auf die neueste Version geflasht.
Dann mit Titanium alles zurückgespielt und bisher kann ich keine Fehler erkennen, Root geht weiterhin.

Nun würde ich gerne den zweiten Schritt wagen und mal ein ICS Rom aufspielen oder von mir aus auch ein Gingerbread Rom.

Wie komme ich aber von diesen Versuchen wieder sauber zurück auf meinen Istzustand?

Downgraden auf KK9
Rooten
Odin mobile Flash auf die neueste Firmware

Geht das jederzeit? Ich höre das zb. ICS Roms da Probleme machen?
Was wäre denn ein empfehlenwertes Rom zum Kennenlernen der ganzen Materie?

Michael
 
Lummerland1000 schrieb:
Wie komme ich aber von diesen Versuchen wieder sauber zurück auf meinen Istzustand?
Siehe FAQ, Rückweg von einem Custom ROM ist dort beschrieben.

Für die anderen Fragen sieh einfach in den ROM Sammelthread. Das ist hier offtopic.
 

Ähnliche Themen

blubenow
  • Gesperrt
  • blubenow
Antworten
16
Aufrufe
5.571
frank_m
frank_m
L
Antworten
1
Aufrufe
1.947
frank_m
frank_m
T
  • Gesperrt
  • Thorsten68
Antworten
1
Aufrufe
13.387
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten