[TUT] ROOT the Note ^^

• 761 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SyLuS1337: Bitte keine Vollzitate und Mehrfachpostings. Sieh dir noch mal die Forumregeln in Ruhe an.

SyLuS1337 schrieb:
Also ich wäre dann lieber für die 15 Threads und gut ist.
Bei den AOSP Roms gabs bislang immer 2 Möglichkeiten in den Flashanleitungen: Ich hab schon ein AOSP ROM drauf, oder ich komme von einem anderen ROM. Die Leute waren überfordert. Mit diesen 2 Optionen. Und du willst ihnen 15 präsentieren? In Abhängigkeit von ProductCode, aktueller Firmware, Ziel Code usw.?

Es wird nicht funktionieren. Dann lieber eine generische Anleitung, die immer funktioniert, auch wenn sie ein wenig aufwendiger ist.

Dr.Note schrieb:
Habe folgende Firmware: PDA: N7000XXLA6 / Phone: N7000XXLA4 / CSC: N7000VD2KL1

Frage passt der folgende Kernel dafür:

CF-Root-SGN_XX_SER_LA6-v5.0-CWM5 (1).zip

Wofür steht das " SER " in der Zip-Datei?

Gruß Dr.Note

Welches Prog. müsste ich verwenden wenn ich " nur rooten " möchte?

Gruß Dr.Note

SyLuS1337 schrieb:
Muss ich es überhaupt debranden? Wenn ich schon root auf meiner VD2 Brand Firmware hab ... kann ich dann nicht einfach das Vodafone LA6 drüber flashen und fertig? Die Root rechte werden ja soweit ich das verstanden hab nicht von nem firmware flash betroffen

Das habe ich gemacht über Kies und nichts war mehr mit Rootrechten, leider.:crying:

Gruß Dr.Note

@dr.note

Welches Programm?????

Du meinst wohl welche Firmware?
Na du hast ja ein Vodafone gebrandetes Note.......
Da wirste wohl eine rootbare Vodafone Version nehmen müssen
und dein Note darauf downgraden - dann rooten und per OTA auf die aktuelle
Version updaten lassen!

Ich kenn mich aber nicht wirklich aus...... und schon garnicht mit gebrandeten Notes!

Such doch erstmal hier im Forum nach entbranden

Kies ist kein Programm sondern ein Anhäufung von Programmierfehlern!

Gut das es Odin und Mobile Odin Pro gibt!

frank_m schrieb:
Die Leute waren überfordert. Mit diesen 2 Optionen. Und du willst ihnen 15 präsentieren?

Frank, es ist wirklich nicht böse gemeint aber ich will dir mal meine Erfahrungen die ich in den letzten Tagen gemacht habe erklären:

Ich bin auf die FAQ gestoßen und hab da angefangen zu lesen. Das alles erstmal ins Hirn zu bekommen war schon happig.

Dann bin ich den Links gefolgt und hab mir die verschiedenen Threads näher angeschaut. Dabei bin ich dann wieder auf X Varianten gestoßen, um mein Gerät angeblich zu Rooten.

Während ich also die verschiedenen Varianten angeschaut hab, ist mir aber einiges aus den FAQ wieder entfallen (zb dass nur Firmware Counter erhöht oder dass ich nach den Brandings schauen muss)

Es haben sich immer mehr und mehr Fragen ergeben und ich musste erstmal nach Antworten suchen.

Aus meiner Sicht wäre es am besten man macht eine Seite wie die FAQ wo zurnot steht (Beispiel):

1. Geben sie auf Ihrem Telefon den Code *#XXXXX# ein
Wenn die letzten 3 Zeichen VD2 sind klicke HIER
OTA HIER
...

Dann kommste wieder auf die Seiten und da geht es genauso weiter.

Wer das dann nicht versteht hat meiner Meinung nach keine chance deine FAQ zu verstehen. Du erklärst wirklich viel und wirklich gut ABER es ist einfach zuviel und die Infos, die man Braucht sind dann in den Link (zb der Link zu dem TUT hier) IRGENDWO in 365 Beiträgen. Dazu kommen dann noch die 3-4 Threads zum Thema Branding und noch einige mehr.

Und jetzt sag mir bitte, dass das durchlesen all dieser Threads und Beiträgen schneller geht als die 15 Threads, die du vorgeschlagen hast.

Eigentlich erwarte ich einen Thread der in etwa so lautet: "Galaxy Note mit Vodafone Branding Rooten" der dann wiederum unterscheiden zwichen Version < KK9 und > KK9.

Ich hoffe wirklich du nimmst das nicht persönlich. Kann gut sein, dass ich einfach verwöhnt bin.

Aber ich bin jemand, der nicht einfach mal anfängt und ins blaue rein probiert sein Note zu flashen. Das mach ich erst, wenn ich mir sicher bin und ich hab mitlerweile das gefühl, dass wenn ich dann soweit bin es mir zuzutrauen locker lässig das als Refferenz angeben kann sollte ich mich bei Samsung als Entwickler bewerben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Note jetzt eine Woche und habe es am We hingekriegt, es mit älterer Firmware zu rooten, von ATO zu DBT zu wechseln und es auf den neusten Stand mit odin mobil zu bringen.

Da war einiges zu beachten und ich habe es dank diesem Forum auch geschafft, aber ich muss SyLuS1337 Recht geben, es könnte übersichtlicher sein.

Sehr gut und ausführlich ist es im S2 Forum. Da beide Smartphones ähnlich sind, schaue ich jetzt auch dort immer mal rein.

Die FAQ hier in diesem Forum ist eher als Nachschlagewerk aufgebaut, für die die sich schon auskennen und nur noch mal was nachgucken müssen.

Für absolute Beginner ist sie leider nicht so gut geeignet, aber das soll keine Kritik sein, nur eine Anregung und ein Hinweis eines Neulings.

Gruß
gloschi

Da muss ich euch Beiden recht geben, einen Anfänger, wie ich es auch bin, erschlagen die ganzen Infos förmlich, das schwierige ist, es wird ein Thread eröffnet, zu einem bestimmten Thema und innerhalb dieses Threads wird dann zu verschieden Variante des rooten hin und her gesprungen, es werde Dinge angesprochen, oft auch Abkürzungen verwendet und letzt endlich steht man da wie der Ochs vor Berg und ist genau so schlau wie vorher oder völlig verunsichert, was zu tun ist. Vieles,was anderen klar ist ,weil sie von Anfang an dabei waren, ist für Anfänger noch lange nicht klar. Klar ist auch das ein grosses Wissen, manchmal den Blick, auf simple Erklärungen verstellt.

Ich habe hier schon so ziemlich alles zum Thema rooten gelesen und trotzdem habe ich grosse Probleme, den richtigen Weg für meine Änderungswünsche zufinden.

Ich würde am liebsten nur rooten, auch möchte ich das Binary-Counter bei Null bleibt und das gelbe Android-Männchen möchte ich auch nicht bei jedem Start haben.

Was fehlt ist eine klare Aufschlüsselung der verschiedenen Root-Möglichkeiten, Änderung des Kernels, die verschiedenen Firmwares,der Stock-Rom/C-Rom und natürlich auch immer genau dazu erklärt, was es damt auf sich hat, was sich verändert und mit welchen Folgen, alles ganz klar getrennt, sonst ist es wie an der Uni, der Professor hat ein grosses Wissen, ist aber nicht in der Lage es klar gegliedert zu vermitteln, da werden dann auch geistig potente zu Pfeiffen.

Wissende brauchen nur bedingt ein Forum, Anfänger brauchen es zwingend.

Dies ist nur mal als allgemeiner Hinweis und nicht als Kritik an bestimmte Personen gedacht und soll erklären, warum immer wieder Nachfragen ohne Ende kommen, die Leute blicken nicht mehr durch.

Gruß Dr.Note

Viele erwarten klickibunti allinone tools ..........
Manchmal hätte ich das auch gerne - aber ehrlich gesagt ist der Lernfaktor gleich null. Wer nicht bereit ist zu lernen sollte sich mit root garnicht erst befassen. Ich bin auch bei NULL angefangen (zumindest was Samsung angeht) - ich fange immer wieder bei Null an wenn ich mir ein neues Spielzeug gönne - und ehrlich gesagt ist das auch der einzige Grund warum ich den Drang habe neue Sachen zu kaufen!
Ich habe es auch geschafft mein Note zu rooten den CF Kernel aufzuspielen u.s.w.
Auch ich habe immer noch defizite in einigen Bereichen und versuche dies mittels gezielten Fragen zu ändern!
Ich stimme gerne zu das man alles anders gestalten kann - ABER man kann es nie jedem recht machen! Jeder tickt anders - jeder hat eine andere Auffassungsgabe - jeder hat eine eigene individuelle sichtweise!
Ehrlich gesagt ist es genau diese Individualität die so ein Forum leben lässt.

Gott sei dank hab ich ein ungebrandetes Note und muss mich mit dem entbranden nicht rumschlagen!:blink:

Zitat aus dem Forum - zum Thema entbranden Vodafone:

"Also mit der LB1 funktioniert das "Debranding" von Vodafone-Geräten einwandfrei.
Zuerst ist aber in jedem Fall, mit entsprechender Software/APK`s, die IMEI zu sichern!

Handy mit der Ori-Firmware (Kj4) gerootet.
Mobile Odin-Pro installiert.
LB1 Firmware (tar-Datei) in den Speicher.
Datei suchen mit Mobile Odin Interne/ Externe Sd-Card.
In MoOd, Flash anklicken und alles geht seinen Weg.
Nach dem Start des Handys Sim-Code eingeben, dann auf Telefon und *#272*imei#* mit der Telefontastatur eingeben.
Im erscheinenden Auswahlfenster DBT ankreutzen, installieren antippen und warten.
Nach dem Neustart ist das Handy "Brandingfree".

Funktioniert zumindest mit deutschem Vodafone-Branding einwandfrei."

Also so wie ich das verstehe gibt es eine Vodafone Kj4 - die liesse sich mit dem Exploit rooten!

Also Kj4 mit Vodafone Branding suchen und downloaden
KJ4 mittels PC Odin flashen ------------- Keine Veränderung des Counters da Origional Software
Mittels bekanntem Tool rooten
EFS sichern .......... geht erst nach dem rooten!
Mobile Odin Pro kaufen und installieren
LB1 laden
LB1 mit MOB flashen
auf dem Phone *#272*imei#* wählen
als CSC - version DBT anhaken

Keine Ahnung wie oft das Phone neu bootet - danach sollte es entbrandet sein!

Natürlich übernehme ich absolut keine Verantwortung wenn es so nicht geht!

SyLuS1337 schrieb:
Aus meiner Sicht wäre es am besten man macht eine Seite wie die FAQ wo zurnot steht (Beispiel):

1. Geben sie auf Ihrem Telefon den Code *#XXXXX# ein
Wenn die letzten 3 Zeichen VD2 sind klicke HIER
OTA HIER
Geht nicht. Denn es hängt eben nicht nur davon ab, was da steht, sondern auch davon, was da mal stehen soll. Also hättest du hier schon so 5 - 8 Möglichkeiten "wenn da VD2 steht und da mal ... stehen soll, dann klicke hier". Was ist die nächste Frage? Genau: Was muss denn da mal stehen? Und ich frage dann: Was willst du denn erreichen? Die nächste Frage: Was soll ich denn erreichen wollen? usw. usw. usw.
Wer die Fragen nicht beantworten kann, der wird mit den FAQ nicht zurecht kommen. Aber wer das beantworten kann, der findet sich in den FAQ sehr schnell zurecht. Da hapert es dann aber meistens, denn viele kommen hier an "Ich will rooten", aber auf das "Wofür" bekommt man schon keine Antwort mehr - geschweige denn, auf die anderen essentiellen Fragen.

Und wenn man die Fragen nicht beantworten kann, sind die entsprechenden Grundlagenartikel auch verlinkt, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die Entschuldigung "Abkürzungen" ist nur lächerlich, denn meine FAQ umfassen das größte Glossar rund um Samsung Android Handys des gesamten Forums.

Wie ich sagte: Man soll den Verstand nicht an der Tür abgeben, wenn man die FAQ betritt. Flashen ist gefährlich. Ein falscher Klick, und man kann das Note einschicken. Grad ganz aktuell laufen 2 Diskussionen, wo Leute ihr Note beim Rückweg von einem Custom ROM gebrickt haben. Mindestens eines davon ist irreparabel zerstört. Alles nur, weil die Leute die Fragen von oben nicht beantworten konnten.
Meine Anleitungen werden nie den "Schalte den Verstand aus und klicke dich durch ein Step-by-Step Howto" Charakter erfüllen - und zwar mit voller Absicht. Wer flasht, der soll verstanden haben, was er da flasht, und warum er es tut. Nur dann kann er die richtige Entscheidung treffen, wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Und das wird bei jeder Step-by-Step Anleitungen passieren, denn die Situation ist so komplex, dass niemals alle Randbedingungen vorhergesehen und berücksichtigt werden können.

Wenn man all das verstanden hat, dann gibt es noch genau eine Möglichkeit, sein Note zu rooten. Und alle - wirklich alle - Informationen, die dafür erforderlich sind, stehen in den FAQ. Dann - und keinesfalls früher - kann man sein Note flashen.

Hallo,
wie kann ich den Kernel LC1 von meinem Note N7000 rooten? Geht es auch ohne Odin?
Habe die 2.3.6 Version drauf.

Danke und Gruß
Thomas

sinus65 schrieb:
Hallo,
wie kann ich den Kernel LC1 von meinem Note N7000 rooten? Geht es auch ohne Odin?
Habe die 2.3.6 Version drauf.
Siehe mal auf Seite 1, dort stehen ein paar Infos bzw. Links.
PS: Vor dem Hintergrund der obigen Frage: Ich bewundere die Geduld und Gelassenheit von Frank!

[QUOTE
PS: Vor dem Hintergrund der obigen Frage: Ich bewundere die Geduld und Gelassenheit von Frank![/QUOTE]

Als Moderator sollte man die auch haben, sonst ist man falsch am Platz.
Frank hat erklärt wie er es sieht und das muss man akzeptieren und gut ist es.

Gruß Dr.Note

@Frank

Letzlich hast du ja recht. Wer sich nicht die Mühe macht sich soweit zu Informieren, dass er sich zurechtfindet, der hat sich nicht genug Informiert und kann die Risiken nicht abschätzen, hatte zwischendrin auch überlegt, ob ich root wirklich brauch bzw ob es mir den Aufwand wert ist.
(Problem: Ich hatte auf meinem Milestone schon Root und wollte auch wieder Root haben logischerweise, dachte nicht, dass es bei dem Note so ein Akt ist).

Ich für meinen Teil versteh mitlerweile genug davon, dass ich durchblick und weis, was ich wo suchen und finden kann. Aber es hat eben 3 Tage gedauert und ich musste einige Male zum Verständnis nachfragen, da das reine lesen einfach nicht meine Fragen beantwortet hat.

PS: Ich werd wohl auch noch einige Fragen stellen die Auftauchen werden ^^

Benutze ich den InfitialCFRootFlasher genauso, wie DooMLoRD ?

Also sprich:
Device anschließen mit "Unbekannte Quellen" und "Developer Mode" im Homescreen und dann einfach "not-rooted-yet" bzw "already-rooted" ausführen? (zImage is natürlich schon das richtige drin)

Sorry falls es dafür nen Thread gibt aber ich hab ihn nicht gefunden

Richtig. Aber eher already_rooted, da Du ja vorher mit Zergrush_Exploit Root erhalten haben musst ...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Schon "not-rooted-yet", da ich ja nach dem Root das Device debrandet hab und daher eine neue Firmware ohne root drauf hab. ^^

SyLuS1337 schrieb:
Schon "not-rooted-yet", da ich ja nach dem Root das Device debrandet hab und daher eine neue Firmware ohne root drauf hab. ^^

Ähm, Du hast nun die LC1 drauf, nach dem Debranding und KEIN root mehr!?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Habs nicht getestet. Gehe mal davon aus, da ich vor dem debranden getestet hab, ob ich nicht einfach wieder ne branded Firmware (LA6_VD2) draufmachen kann und Root erhalten bleibt ... nachdem das nicht ging, bin ich mal von ausgegangen, dass es bei dem LC1 auch weg ist.

Spielt aber eigentlich garkeine Rolle. Er hat den Kernel erfolgreich geflasht, ich hab Root und der Counter wurde nicht erhöht. Also Wayne ^^

Und ich flash sicher nicht zurück ums zu testen ^^