[TUT] ROOT the Note ^^

SyLuS1337 schrieb:
Würde eine Kombination aus den FAQs (Wegen den wirklich guten erklärungen) und den Beiträgen #228 und #284 hier aus dem Thread sehr begrüßen.
Zum einen steht die Flashanleitung an sich in den FAQ sogar deutlich ausführlicher, als hier, inkl. Bildern der Einstellungen usw.
Dass in den FAQ keine Download Links dabei sind, hat einen guten Grund. Die Downloads aus #228 gelten nämlich nur für einen ganz besonderen Fall, nämlich wenn man von einem brandingfreien deutschen Gerät kommt. Hat man ein Branding Gerät oder eines aus Österreich, der Schweiz oder anderen Ländern, dann darf man die Downloads nicht verwenden, wegen der EFS Problematik. Das ist ebenfalls in den FAQ beschrieben.

Fazit: Für Spezialfälle kann man solche detaillierten Anleitungen erstellen. Allerdings müsste man unter Berücksichtigung aller relevanten Gerätevariationen der Klientel dieses Forums ca. 15 solcher Anleitungen schreiben. Dann fragt aber jeder, welche Anleitung er jetzt verwenden soll: Folglich ist das unpraktikabel.
Dagegen deckt die Anleitung in den FAQ alle diese Fälle ab. Natürlich darf man seinen Verstand nicht am Eingang abgeben, wenn man die FAQ betritt. Aber es sind alle relevanten Informationen vorhanden, um sich von da aus die erforderlichen Dateien für sein Szenario zu suchen und sie anschließend korrekt zu benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: SyLuS1337 und gloschi
Die aktualisierte (LC1) Downgrade&Root-Anleitung (für deutsche, branding-freie Geräte) gibt es nun auch hier: Anleitungen :: Droidfred
 
SyLuS1337 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ernthafte Probleme mit dem Thread hier.

Werde diese auch gleich erklären.

Bin neuer besitzer eines Galaxy Note (LA6 Firmware). Da ich schon davor ein Android hatte (Milestone) mit root rechten wollte ich diese natürlich wieder haben.

Ich bin jemand, der keine Custom ROMs oder dergleichen braucht. Mich interesieren lediglich die Root rechte, damit ich Anwendungen wie Titanium Backup oder Permission Denied verwenden kann. Für mich gehört es zum Standard dazu, dass ich, wenn es mein Handy ist, auch die Rechte habe jeder Anwendung sagen zu können was sie darf und was nicht bzw Backups fahren zu können.

Kurzum ich hab mich viel informiert (was counter ect angeht) und bin dann hier in dem Thread gelandet (durch cheezusweezels Anleitung) da ich (muss ich gestehen) aber immernoch etwas skeptisch war wollte ich einfach kleine Kommentare, obs die Anleitung zu empfehlen ist oder nicht (Beispiel: [HOW-TO] Galaxy Note Root XXLA1/LA3/LA4 von croatia1) (Diese Thread würde ich im übrigen löschen, der ist müll).

Nachdem ich mich durch 15! Seiten Kommentare und Diskussionen gelesen habe, hab ich endlich die Antwort gefunden. Das finde ich schon etwas doof. Kann der Thread bitte aufgeräumt werden und das ganzr unnütze und nicht themaspezifische rausgeworfen werden oder ein neuer Thread erstellt werden mit der Anleitung? Hab auch die Anleitungen in den FAQ's gelesen und die haben mir auch sehr geholfen aber die Anleitung hier ist einfach kurz, pregnant und mit allen Programmen die benötigt werden als Downloadlink.

Würde eine Kombination aus den FAQs (Wegen den wirklich guten erklärungen) und den Beiträgen #228 und #284 hier aus dem Thread sehr begrüßen...

Mir ging es genauso. Das Problem ist, dass man als Neueinsteiger sich schwer tut, weil zwar vieles in den FAQs steht, aber benötigte hilfreiche Tipps in verschiedenen Threads "versteckt" sind; teilweise auch in älteren Threads, die man nicht so schnell findet, weil es in der Überschrift gar nicht erkennbar ist.

Wer schon länger hier im Forum unterwegs ist, ärgert sich verständlicherweise über viele sich wiederholende Fragen, aber es liegt nicht immer am "zu faul zum Suchen".

Ich hab es am WE nach mehreren Fehlversuchen geschafft, meine aktuelle ATO Firmware auf neueste DBT Firmware mit Root zu bekommen.

Die Anleitungen hier waren hilfreich, aber für mich nicht so ausreichend, wie hier an vielen Stellen propagiert. Das Problem ist, dass der Ersteller unbewusst an manchen Stellen Basiswissen voraussetzt bzw. manches zu knapp erläutert.

Ich hatte am WE zwei Knackpunkte:

1. Nachdem ich die KK9 und Root drauf hatte, ist das OTA-Update bei der Installation jeweils nach 5 sec. abgebrochen. Ohne Root ist es gegangen.

2. Flashen mit Mobil Odin von KK9 geroutet auf aktuelle FW ging mehrmals schief, weil auf der xda-dev Seite folgendes stand:

"Mobile ODIN is the on-device firmware flasher of choice. Just throw those firmware files on your (internal or external) SD card, start Mobile ODIN and flash away."

Ich hatte die FW wegen der Beschreibung zu cwm auf der ext-sd im verzeichnis firmware abgelegt und beim flashen hatte ich dann immer eine Bootschleife und musste wieder von vorne beginnen.

Der goldene Hinweis stand dann hier im Thread "ideal für einsteiger":

"Man kopiert die .tar und .tar.md5 Dateien auf die interne SD des Notes"

-> dann ging es...
 
Mal angenommen jemand hatte root und hat unvorsichtigerweise die LC1 per Kies installiert..... gibts da nen einfachen Weg zurück zum root? :blushing:

Wenn ich jetzt downgraden muss komm ich nur auf dumme Ideen (ICS-Betas installieren oder sonstwas) und alle Anwendungen wären ja dann weg, oder??
 
Hagbard235 schrieb:
Mal angenommen jemand hatte root und hat unvorsichtigerweise die LC1 per Kies installiert..... gibts da nen einfachen Weg zurück zum root? :blushing:

Wenn ich jetzt downgraden muss komm ich nur auf dumme Ideen (ICS-Betas installieren oder sonstwas) und alle Anwendungen wären ja dann weg, oder??

Wenn Du auf eine No-Wipe Firmware "downgradest", bleiben alle Daten & Einstellungen erhalten. So z.B. bei der KK9 ... :thumbup:

Die ICS-Betas würde ich lassen, auch wenn die immer besser werden. Die paar Wochen hält man nun auch noch durch. :thumbsup:

Ob der Odin-Flash einer pre-rooted LC1-Version nur über einen Full-Wipe geht, weiß ich momentan gerade leider nicht, sry.
 
Also ich wäre dann lieber für die 15 Threads und gut ist.

Hätte mir wirklich das Handy zerschossen mit der Anleitung (VD2 Branding)

Aber jetzt hab ich wieder andere Probleme ... Anleitung zu Root mit VD2 Branding? Hab ich nicht gefunden.

Ich hab noch nichtmal ein Firmware download für die Brandingversion gefunden, geschweige denn eine Anleitung.

In den FAQs steht zwar, dass es auf samfire ect die Firmwares gibt, stimmt auch aber leider nur die aktuellen. Ich muss ja aber auf min KK9 zurücksetzen. Wo finde ich die Firmware?

Der nächste schritt ist klar. Flash der Firmware (Die ich nicht hab) via Odin1.85.

Aber was nehm ich dann zum Rooten(Ist ja denke ich wieder Firmware abhängig oder)?

Wenn ich es richtig verstanden hab (mich bitte korrigieren) kann ich nach dem rooten einfach wieder über kies auf LA6 updaten.

PS: Ich bin ja wirklich nicht unbegabt was sowas angeht und auch sicherlich nicht schlecht im Googlen. Ich hab jetzt das ganze Wochenende und von 7:00 bis jetzt damit zugetragen mich zu informieren und nach ner Lösung zu suchen.Jedesmal, wenn ich dachte ich habs jetzt ist irgendwas neues dazugekommen. Könntet ihr (Die im Forum kundigen) mir bitte Helfen das Zeug was ich brauch zu finden? Ich verzweifel echt bald.

Problem, was dazu kommt: Wenn ichs richtig versanden hab, brauch ich für ein EFS Backup Root Rechte, die ich ja noch nicht hab.

Wenns klappt mach dann auch gern einen Thread mit ner Anleitung zum Flashen und Rooten eines VD2 Branding Note ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht die KK9 sein, die VD2KJ1 (VF) sollte es doch genauso tun: Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: N7000XXKJ4_N7000VD2KJ1_VD2.zip

Diese mit dem ZergRush_Exploit rooten, EFS sichern, debranden (Achtung: WIPE) und gut ist !?

Danach eine DBT-Firmware flashen, über OTA-Updates auf die LC1, CF-Kernel, fertig ... :thumbup:


Aber ohne Gewähr, hab keine Erfahrung mit Branding-Firmwares !!! :confused2:
 
Ich dachte auch nicht, dass ich eine hab ... ich hab keine Vodafone software drauf und es kommt auch kein Vodafone Logo oder dergleichen.

Franky hat mich da echt gerettet ^^

Ich versuchs jetzt mal und sag euch wies ausgegangen ist
 
Nachdem hier in der Regel von Odin3 v1.85 die Rede ist,
ist mir heute unter www.mod2xtreme.com Odin3 v1.87 in die Hände gefallen.
 
Never change a running System ... schon gehört ? ;-)
 
Nachdem ich ja erfolgreich auf xxlb1 mit root und CF kernel lb1 bin
würde ich natürlich gerne auf LC1 updaten.
Hat das schon wer so probiert:
LC1 auf die interne SD kopieren
den neuen CF kernel auf die interne SD kopieren
mit Mobile Odin Pro die LC1 installieren (kommt die mit dem CF Kernel vom LB1 oder früher zurecht oder wird die eh mit dem Stock LC1 Kernel überschrieben ?)
Wenn der CF 5.0 CWM mit dem Stock überbügelt wird muss ich ja dann eh den CF 5.3 CWM LC1 flashen?



Tips geben ist eine Sache aber dabei bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher.....

Danke schonmal !
 
Habe folgende Firmware: PDA: N7000XXLA6 / Phone: N7000XXLA4 / CSC: N7000VD2KL1

Frage passt der folgende Kernel dafür:

CF-Root-SGN_XX_SER_LA6-v5.0-CWM5 (1).zip

Wofür steht das " SER " in der Zip-Datei?


Gruß Dr.Note
 
cheezusweezel schrieb:
Die aktualisierte (LC1) Downgrade&Root-Anleitung (für deutsche, branding-freie Geräte) gibt es nun auch hier: Anleitungen :: Droidfred

Hab jetzt alles nach dieser Anleitung nochmal gemacht, aber den letzten Schritt mit dem InitialCFRootFlasher musste ich nicht machen, er hat über alle 4 OTA-Updates das Root gehalten. Ist der Schritt jetzt über oder lag es daran, dass ich früher schon mal root hatte??
 
@hagbard235

Du hattest den Stock Kernel auf deinem Note!
Deshalb hat bei dir das OTA funktioniert!
Beim Updaten via OTA bleibt (zumindestens bisher) root erhalten!

Die CF Kernel werden nur benötigt wenn man CWM benötigt - also um full system backups erstellen zu können und diese auch wieder zurückzuspieln!

Wer also auf Stock bleiben will und keine Kernel Experimente durchführen will benötigt den Schritt mit dem InitialCFRootFlasher nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Hagbard235
@Dr.Note

Chainfire sagt dazu das die XX SER oder XX DBT oder XX OXA Bezeichnung nicht wichtig ist!
In einigen wenigen fällen gibt es halt in verschiedenen Romversionen unterschiedliche davon die aber gleich heissen! Das dient also lediglich der Unterscheidung!
Also in eine KJ4 Firmware passt der KJ4 Kernel den Chainfire bereitstellt!
Er übernimmt diese Bezeichnungen nur damit advanced Users wissen woher diese Version stammt!

Zitat CF:
What matters most (KJ4) in this case, is in bold. Try to find the matching file under downloads:

CF-Root-SGN_XX_XEN_KJ4-v5.0-CWM4.zip

The XX and XEN identifiers are not that important. Usually a "KJ4" kernel is a "KJ4" kernel, and that is that. Sometimes (pretty rare) it happens there will be multiple different kernels with the same name in different firmwares, that are actually different. If this happens, they are usually only very minor changes and you should expect them to still be fully compatible. I include the "XX" and "XEN" identifiers so the very advanced users can deduce from which full firmware I have taken the kernel file.

Quelle xda-developers.com
 
Lowbyte schrieb:
@hagbard235
Wer also auf Stock bleiben will und keine Kernel Experimente durchführen will benötigt den Schritt mit dem InitialCFRootFlasher nicht!

Danke, ja ich brauch es für Titanium-Backup, VPN und LBE, deswegen reicht mir das. Ich wollte mein Note nicht komplett flashen wegen Garantie etc. aber wenn die mich mit ICS weiter hinhalten muss es doch dran glauben. Wenn man auf dem Tab7 das schöne ICS schon hat nervt 2.3 immer mehr :tongue:
 
Lowbyte schrieb:
Nachdem ich ja erfolgreich auf xxlb1 mit root und CF kernel lb1 bin
würde ich natürlich gerne auf LC1 updaten.
Hat das schon wer so probiert:
LC1 auf die interne SD kopieren
den neuen CF kernel auf die interne SD kopieren
mit Mobile Odin Pro die LC1 installieren (kommt die mit dem CF Kernel vom LB1 oder früher zurecht oder wird die eh mit dem Stock LC1 Kernel überschrieben ?)
Wenn der CF 5.0 CWM mit dem Stock überbügelt wird muss ich ja dann eh den CF 5.3 CWM LC1 flashen?
Tips geben ist eine Sache aber dabei bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher.....
Danke schonmal !

So hab ich es nicht probiert, allerdings ging folgende Variante problemlos:
LC1 und CF-Root-Kernel LC1 5.3 auf externe SD, per CWM-App erst die Stock-LC1 und danach den CF-Kernel flashen.
 
cheezusweezel schrieb:
Diese mit dem ZergRush_Exploit rooten, EFS sichern, debranden (Achtung: WIPE) und gut ist !?
Danach eine DBT-Firmware flashen, über OTA-Updates auf die LC1, CF-Kernel, fertig ... :thumbup:

Muss ich es überhaupt debranden? Wenn ich schon root auf meiner VD2 Brand Firmware hab ... kann ich dann nicht einfach das Vodafone LA6 drüber flashen und fertig? Die Root rechte werden ja soweit ich das verstanden hab nicht von nem firmware flash betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowbyte schrieb:
@hagbard235
Die CF Kernel werden nur benötigt wenn man CWM benötigt - also um full system backups erstellen zu können und diese auch wieder zurückzuspieln!

Kann man mit Titanum Backup nicht auch full backups erstellen wenn man root hat (macht ja auch IMEI backus)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

blubenow
  • Gesperrt
  • blubenow
Antworten
16
Aufrufe
5.571
frank_m
frank_m
L
Antworten
1
Aufrufe
1.947
frank_m
frank_m
T
  • Gesperrt
  • Thorsten68
Antworten
1
Aufrufe
13.387
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten