[TUT] ROOT the Note ^^

• 761 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke hab jetzt gelesen,muß downgraden auf kk9 per odin,wird da der counter gezählt?

simonwest schrieb:
Danke hab jetzt gelesen,muß downgraden auf kk9 per odin,wird da der counter gezählt?

Nein, es ist eine originale Samsung-Firmware und auch die bisherigen Daten bleiben erhalten !!!

Muß den root wieder entfernen,wegn garantiefall,kann ich einfach per odin di lb1 flashen und der root ist weg und samsung merkt nichts?

Ja, siehe FAQ, Kapitel "6. Typische Vorgehensweisen".

Was muss ich denn jetzt mit Odin für eine Firmware flashen ,wenn ich die neueste XXLB1 drauf habe?
Hab ja jetzt kein Root mehr

Zuletzt bearbeitet:
So wie es im 1. Posting steht. Du bist nach KL7

Hi Folks,

zunächst mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe mit den Anleitungen etc. machen! :thumbup:

Ich habe auch die Diskussion hier im Thread verfolgt und bezeichne mich nicht wirklich als Noob. Ich habe schon das eine oder andere Android geflasht... :)

Ich habe das Vorgehen verstanden. Zumindest glaube ich das. Es gibt zwei Wege von KL7.

Ich kann aber durchaus beide Seiten verstehen. Zum einen kommen hier immer die gleichen Fragen - und bei manchen greife ich mir dann auch an den Kopf.

Auf der anderen Seite ist hier im Forum auch etwas sehr ausgeprägt: die Verlinkungsfaulheit. So habe ich - bin ich vielleicht blind? - die in den letzten Beiträgen so oft genannte FAQ nicht gefunden. Normalerweise ist sowas oben gepinnt. Das ist dieser Thread - aber wo ist die FAQ?

Anderer Punkt: Im 1. Beitrag dieses Threads wird die "andere" Methode von frank_m erwähnt. Ja warum packt man denn da nicht gleich einen Link hin? Also muss man erst lesen, dass das das SheepRom ist - aha. Und dann muss man den entsprechenden Thread finden (der inzwischen natürlich schon weiter nach hinten gerutscht ist).

Ergo: Der eine oder andere Link (sicherlich kein großer Aufwand) würde vermutlich die eine oder andere nicht wirklich nötige Rückfrage gar nicht erst aufkommen lassen - bzw. warum wird die FAQ nicht oben angepinnt? Oder bin ich wirklich zu doof sie zu übersehen? :blushing:

Also nochmals vielen Dank an euch alle, die ihr euch die ganze Mühe macht!

Ich möchte meinen Beitrag nicht als Gemecker sondern konstruktive Kritik verstanden wissen... :D

Gruß
plant

plantagoo schrieb:
Normalerweise ist sowas oben gepinnt. Das ist dieser Thread - aber wo ist die FAQ?
Oben angepinnt. Aber im Wurzel-Forum vom Note. Du bist hier im Root Unterforum.

plantagoo schrieb:
Und dann muss man den entsprechenden Thread finden (der inzwischen natürlich schon weiter nach hinten gerutscht ist).
Da du die wichtigen Threads im Root Bereich ja gefunden hast, hast du bestimmt auch das hier gesehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...note.683/zusammenfassung-der-roms.189083.html
Der Thread hat sie alle verlinkt.

Übrigens ist die alternative Methode auch in den FAQ erläutert. :thumbsup: Aber das hast du bestimmt erwartet, oder?

plantagoo schrieb:
Ich möchte meinen Beitrag nicht als Gemecker sondern konstruktive Kritik verstanden wissen... :D
Keine Ursache. Nimm es einfach als konstruktiven Hinweis, auch mal einen Blick ins Wurzelforum zu werfen. Dort gibt es auch interessante Threads. ;)

• Danke
Reaktionen: 8217
plantagoo schrieb:
Anderer Punkt: Im 1. Beitrag dieses Threads wird die "andere" Methode von frank_m erwähnt. Ja warum packt man denn da nicht gleich einen Link hin? Also muss man erst lesen, dass das das SheepRom ist - aha. Und dann muss man den entsprechenden Thread finden (der inzwischen natürlich schon weiter nach hinten gerutscht ist).

Ergo: Der eine oder andere Link (sicherlich kein großer Aufwand) würde vermutlich die eine oder andere nicht wirklich nötige Rückfrage gar nicht erst aufkommen lassen - bzw. warum wird die FAQ nicht oben angepinnt? Oder bin ich wirklich zu doof sie zu übersehen? :blushing:
Hi, Ich meine mit frank's Methode den 2. angepinnten Root-Thread. Also da braucht man nicht viel suchen ;)

• Danke
Reaktionen: 8217
Hi!

Vielen Dank für eure Antworten!

@frank_m: Hmmmm... Naja, also wenn ich was zum Thema Root suche, gehe ich ins Root Unterforum. Im Threadtitel des "Wurzelforums" steht nirgendwo, dass da auch Rooting etc. abgehandelt wird - dies nur als Hinweis. Irgendwie ist es doch logisch, dass man im Root-Unterforum nach Hinweisen und How-TOs fürs Rooten sucht... :)

Bleibt aber wieder die Frage: Hey, warum nicht einfach mal dahin verlinken - wenn man schon drüber redet... :) :D

@walda: Siehste, auch da hätte man mit einem kleinen Link (oder wenigstens dem Threadtitel) durchaus einiges an Plus an Information erreichen können.

ICH bin davon ausgegangen, dass damit das Sheep Rom ("einfach mit Odin draufbatschen und Root") gemeint war. Diese Information musste ich mir erst wieder aus den "Untiefen" rausfischen.

Mein Vorschlag: In den 1. Beitrag noch den Link zur FAQ einfügen, den Link zur "Easy-Going-Methode" von frank_m mit dem Sheep Rom und noch den Link zur "anderen" Methode von frank_m - auch wenn die ggf. nur ein paar Millimeter drunter gepinnt ist.

Was würde dagegen sprechen? Ich würde es Dir glatt abnehmen - aber ich kann Deinen Beitrag nicht editieren... :)

Just my €0,02

Gruß
plant

Hallo Leute! Ich habe gerade das OTA Update erfolgreich gemacht. Ich verstehe allerdings nicht, warum ich jetzt noch einen Kernel flashen soll. Ich habe doch jetzt schon root. Ich möchte eigentlich nur root mit der Original-Firmeware. Mehr nicht. Keine Custom-Roms.

Für Nandroid Backups zB. :)

Hi!

Jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Noob-Fenster... :)

Was kann denn Nandroid was Titanium nicht kann? Ist übrigens eine ernst gemeinte Frage.

Gruß
plant

plantagoo schrieb:
Hi!

Jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Noob-Fenster... :)

Was kann denn Nandroid was Titanium nicht kann? Ist übrigens eine ernst gemeinte Frage.

Gruß
plant

Und ich geh gleich noch einen Schritt weiter. Wozu braucht man überhaupt ein Backup? :flapper:

Ich meine, die 20 Apps (größtenteils Freeware) die ich da gezogen habe, lade ich mir binnen 20 Min. einfach aus dem Play Store und habe dann auch gleich die aktuellste Appversion und eine absolut sauber installierte App!

Die Einstellungen dauern vielleicht nochmal 10 Min. und dann wars das auch. Kontakte, Emails etc. sind ja sowieso alle auf dem PC gespiegelt :flapper:

Nandroid sichert das komplette System. Also inkl Systempartition, und du kannst von einem anderen Rom wieder zurück auf dein Vorheriges.

Ich habe etwas mehr Apps, die ich nicht immer neu konfigurieren will, deshalb ist bei einem Romwechsel oder Firmwareupdate ein Titanium sehr hilfreich.

Ich suche nach einer Rooting-Methode für mein SGT Note mit "XXLB1", die den BC nicht tangiert. Da ich bereits schlechte Erfahrungen sammeln mußte, sollte die Methode keine Probleme für ein späteres Update (ICS~) über Kies bzw. OTA verursachen.

Was ist aktuell möglich? Sorry, wenn meine Fragerei OT wirkt, der Thread wird langsam unübersichtlich, wenn man nicht ständig mitlesen kann...

@Plantagoo: siehen FAQ.

@Nr5: Siehe Beitrag 1.

frank_m schrieb:
~
@Nr5: Siehe Beitrag 1.

Kurz und schmerzlos aber Danke! Ich war davon ausgegangen, dass sich mit den letzten Updates einiges geändert hat und nicht mehr alle Methoden funktionieren.

Downgraden geht immer...

Danke für die gute Rooting- Anleitung an cheezusweezel, die bis auf den Punkt "DooMLoRD_v4_ROOT-zergRush-busybox-su"
(-auch bei mir lief nur die v3) hervorragend funktioniert.
Natürlich(!) auch danke an #1!
Hab ich jemanden vergessen??? Ja natürlich, danke auch für die zugegebenermaßen wirklich gute FAQ von frank_m!

GUTE ARBEIT JUNGS! Mal abgesehen von dem einen oder anderen unproduktiven Schlagabtausch, hier im Thread, macht weiter so!