[TUT] ROOT the Note ^^

• 761 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich hätte noch ein paar Fragen zum Ablauf (wie im ersten Thread beschrieben):

1.) mit Odin 1.85 auf dem PC (nur Auto-Reboot und F. Reset Time aktiviert) -> Note muss im Download-Modus sein
wie versetze ich mein Note in den Download Modus?

2.) flasht man als Downgrade die KK9 (mit 7zip entpacken, bis man eine Datei mit der Endung tar.md5 hat, passwort: samfirmware.com)
ist das die Originalfirmware oder ist das bereits eine modifizierte Firmware?
Warum funktioniert das rooten nicht mit der LA4 Firmware?

3.) rooten der KK9 mit DooMLord zergRush-Exploit -> Note im Standard-Modus, USB-Debugging & Unbekannte Quellen aktiviert
Note im Standard-Modus, USB-Debugging & Unbekannte Quellen aktiviert => wo finde ich die Einstellung?

4.) danach über OTA auf die neuste Firmware (2x, dann hat man wieder die LA4) updaten
OTA?? Was ist das?

5.) mit dem Initial_CF_RootFlasher den cf_la4_kernel flashen -> vorher das la4_zImage in den zImage-Ordner des CF-Flashers kopieren)
Wo bekomme ich das la4_zImage her?

Sorry für die Fragen, aber für einen Anfänger ist das Tutorial nicht geschrieben. Es wäre nett, wenn man mir das beantworten könnte.

Vielen Dank

Bitteschön: Die Lösung aller Fragen
Erst dachte ich, das ist Ironie, weil ich selbst um eine ausführlichere Anleitung gebeten habe, ABER sooo habe ich mir das nicht vorgestellt ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
nice_chriz schrieb:
ok.danke für die antwort.nandroid backup wäre schon eine sinnvolle sache.
der counter geht durch
" 5.) mit dem Initial_CF_RootFlasher den cf_la4_kernel flashen -> vorher das la4_zImage in den zImage-Ordner des CF-Flashers kopieren)"
aber nicht hoch?konnte ich jetzt deiner antwort nicht entnehmen.
wenn ich aber einen ander kernel flash geht er hoch oder?

Er geht dadurch nicht hoch, richtig.
Ein anderer Kernel bewirkt dies auch nicht, zumindest keiner, welcher selbst auf dem CF basiert. Mehr Details bitte bei Frank oder Walda anfragen ... :cool2:

1.) mit Odin 1.85 auf dem PC (nur Auto-Reboot und F. Reset Time aktiviert) -> Note muss im Download-Modus sein
In den Download-Modus gelangt man über: Handy AUS, gleichzeitig Volume DOWN + Home + Power drücken & halten, mit Volume UP bestätigen.

2.) flasht man als Downgrade die KK9 (mit 7zip entpacken, bis man eine Datei mit der Endung tar.md5 hat, passwort: samfirmware.com)
Es ist eine originale Firmware und ab Firmware-Version KL7 kann man nicht mehr so einfach rooten BZW. nur mit einer Erhöhung des Flash-Counters, was bei einem Garantiefall von Nachteil ist.

3.) rooten der KK9 mit DooMLord zergRush-Exploit -> Note im Standard-Modus, USB-Debugging & Unbekannte Quellen aktiviert
Im Standard-Modus = Handy AN, Homescreen sichtbar / USB-Debbuging & Unbek. Quellen findet man unter: EINSTELLUNGEN - ANWENDUNGEN + ENTWICKLUNG

4.) danach über OTA auf die neuste Firmware (2x, dann hat man wieder die LA4) updaten
OTA = Over-the-Air (Updates), zu finden unter: EINSTELLUNGEN - TELEFONINFO - SOFTWARE AKTUALISIERUNG - AKTUALISIEREN

5.) mit dem Initial_CF_RootFlasher den cf_la4_kernel flashen -> vorher das la4_zImage in den zImage-Ordner des CF-Flashers kopieren)
Das LA4-zImage befindet sich in dem CF-LA4-Kernel.zip - Link in der Übersicht !? ;)

• Danke
Reaktionen: mamahuana
mamahuana schrieb:
hast du auch die aktuelle Firmware LA4 alas Ausgangsposition gehabt?

Ich frage deshalb, weil ich auch mit dem Gedanken Spiele mein Note zu rooten. Leider habe ich noch einige Fragen dazu.

1. Geht mir die Garantie verloren, wenn ich jetzt eine anderr Firmware flashe?
2. Wie kann ich von meiner momentanen Firmwar ein Backup machen, um dieses dann, falls beim rooten etwas schief laufen sollte, wieder auf den Ausgangszustand zurückkomme
3. Du schreibst in deinem Beitrag, das die neuste version von DooMLord zergRush-Exploit bei dir nicht funktioniert hat. Warum hat das nicht funktioniert und wo bekomme ich die alte Version her?

Danke für Eure Antwort.

Viele Grüße

ja der ausgangspunkt war bei mir die aktuelle LA4.

warum die version 4 vom DooMLord zergRush-Exploit bei mir nicht ging kann ich dir nicht sagen.zeige bei mir nur fehler an.
hab dann einfach die version 3 genommen und die ging gleich auf anhieb.
download hab ich von hier
[NEW][26/OCT/2011][ROOTING] Xperia X10 Easy Rooting Toolkit [v1.0](zergRush Exploit) - xda-developers
da kann man alle versionen laden
ein firmware backup wird , denke ich , nur mit root gehen.also nicht vorher
und sobald du in die firmware eingreifst ist technisch gesehen die garantie weg.

lg chriz

• Danke
Vielen Dank für die Hilfreichen Beiträge. :thumbsup:

Ich habe jetzt alles nötige auf dem Rechner, fehlt nur noch das Note. :rolleyes2: Das wird wohl (hoffentlich) erst Ende nächster Woche kommen. Ich geh mal davon aus das die neuste firmeware installiert ist, aber dank Eurer fleissigen Vorarbeit bin ich gut vorbereitet. Thx

cheezusweezel schrieb:
In den Download-Modus gelangt man über: Handy AUS, gleichzeitig Volume DOWN + Home + Power drücken & halten, mit Volume UP bestätigen.

Es ist eine originale Firmware und ab Firmware-Version KL7 kann man nicht mehr so einfach rooten BZW. nur mit einer Erhöhung des Flash-Counters, was bei einem Garantiefall von Nachteil ist.

Im Standard-Modus = Handy AN, Homescreen sichtbar / USB-Debbuging & Unbek. Quellen findet man unter: EINSTELLUNGEN - ANWENDUNGEN + ENTWICKLUNG

OTA = Over-the-Air (Updates), zu finden unter: EINSTELLUNGEN - TELEFONINFO - SOFTWARE AKTUALISIERUNG - AKTUALISIEREN

Das LA4-zImage befindet sich in dem CF-LA4-Kernel.zip - Link in der Übersicht !? ;)

Danke Dir...das hilft mir schon mal weiter ;)

nice_chriz schrieb:
ja der ausgangspunkt war bei mir die aktuelle LA4.

warum die version 4 vom DooMLord zergRush-Exploit bei mir nicht ging kann ich dir nicht sagen.zeige bei mir nur fehler an.
hab dann einfach die version 3 genommen und die ging gleich auf anhieb.
download hab ich von hier
[NEW][26/OCT/2011][ROOTING] Xperia X10 Easy Rooting Toolkit [v1.0](zergRush Exploit) - xda-developers
da kann man alle versionen laden
ein firmware backup wird , denke ich , nur mit root gehen.also nicht vorher
und sobald du in die firmware eingreifst ist technisch gesehen die garantie weg.

lg chriz

Hi Chris,

vielen Dank für Deine Antwort und dem Link zu den verschiedenen Versionen.
Das die Garantie erlischt, wenn man eine Firmware aktualisiert, irritiert mich ein wenig. Könnte Samsung bei einem möglichen Garantiefall feststellen, ob ich meine Firmware zurückgesetzt habe? So wie ich cheezusweezel in Beitrag #284 verstanden habe erhöht sich der Flash Counter wenn man die Firmware aktualisiert. Ist das auch dann der Fall, wenn ich auf die KK9 zurückflashe? Gibts hier eine Möglichkeit die Erhöhung des Flash Counters zu unterbinden?

Edit:
Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass man ein USB JIG anschließen kann, um den Flash Counter auf 0 zu setzen. Der Beitrag war aber jetzt schon ca. ein halbes Jahr alt. Hat sich hier in der Zwischenzeit etwas getan. Geht das noch? Muss man vielleicht auch noch den Bootloader zurücksetzen?

Ich finde es wirklich komisch, dass man ein Handy rooten muss, nur um beispielsweise ein Backup zu erstellen. Mich würde mal interessieren, warum Samsung die Backup Funktion nicht schon standardmäßig in der hauseigenen Firmware eingebaut hat.

VG

Zuletzt bearbeitet:
mamahuana schrieb:
So wie ich cheezusweezel in Beitrag #284 verstanden habe erhöht sich der Flash Counter wenn man die Firmware aktualisiert. Ist das auch dann der Fall, wenn ich auf die KK9 zurückflashe? Gibts hier eine Möglichkeit die Erhöhung des Flash Counters zu unterbinden?

Ich finde es wirklich komisch, dass man ein Handy rooten muss, nur um beispielsweise ein Backup zu erstellen. Mich würde mal interessieren, warum Samsung die Backup Funktion nicht schon standardmäßig in der hauseigenen Firmware eingebaut hat.

VG

Der Counter ändert sich mit meiner o.g. Methode eben nicht. Ansonsten wäre der recht umständliche Weg auch ziemlich widersinnig ... :scared:

Ein Backup "ab Werk", sieht SAMSUNG über deren hauseigene Software KIES vor, womit die Sicherung außerhalb des Gerätes selbst ihren Platz findet, was mit Sicherheit auch nicht verkehrt ist.

Ein Nandroid-Backup ist spätestens dann obsolet, falls die SD-Karte mal unverschämterweise den Geist aufgibt, o.ä. ! Daher immer mal wieder ein Backup vom Speicher des (oder DER, hehe) Gerät(s) auf den PC/die externe Festplatte/etc. kopieren !!! :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
cheezusweezel schrieb:
Der Counter ändert sich mit meiner o.g. Methode eben nicht. Ansonsten wäre der recht umständliche Weg auch ziemlich widersinnig ... :scared:

Ein Backup "ab Werk", sieht SAMSUNG über deren hauseigene Software KIES vor, womit die Sicherung außerhalb des Gerätes selbst ihren Platz findet, was mit Sicherheit auch nicht verkehrt ist.

Ein Nandroid-Backup ist spätestens dann obsolet, falls die SD-Karte mal unverschämterweise den Geist aufgibt, o.ä. ! Daher immer mal wieder ein Backup vom Speicher des (oder DER, hehe) Gerät(s) auf den PC/die externe Festplatte/etc. kopieren !!! :cool2:

Perfekt...vielen Dank für die hilfreiche Info.

Wenn du eine originale FW mit Pc Odin flasht erhöht sich kein Counter. Nur wenn du einen nicht Samsung Kernel flashst.

walda schrieb:
Wenn du eine originale FW mit Pc Odin flasht erhöht sich kein Counter. Nur wenn du einen nicht Samsung Kernel flashst.

die originalen sind die man auch so hätte?also kann ich keine rom hier ausm rom-bereich nehmen ohne counter und dreieck?

nice_chriz schrieb:
die originalen sind die man auch so hätte?also kann ich keine rom hier ausm rom-bereich nehmen ohne counter und dreieck?

Wenn Du noch auf der Stock LA4 bist, NEIN, ansonsten JA !? :confused2:
Hast Du Root & den CF-Kernel drauf, dann kannst du problemlos die CustomRoms von Chrack, Rocket, Criskelo & Co flashen ... :thumbup:

cheezusweezel schrieb:
Wenn Du noch auf der Stock LA4 bist, NEIN, ansonsten JA !? :confused2:
Hast Du Root & den CF-Kernel drauf, dann kannst du problemlos die CustomRoms von Chrack, Rocket, Criskelo & Co flashen ... :thumbup:

ich hab nur bis root gemacht.
den cf-kernel hab ich noch nicht drauf gemacht.
brauchte ihn ja nicht da ich davon aus gegangen bin das ich keine custom rom drauf machen kann , ohne das der counter hoch geht.
bei den custom roms steht doch aber auch immer ein anderer kernel dabei.
blick da noch nicht so ganz durch.

Ich habe zwar, wie bereits erwähnt mein Note noch nicht, habe aber trotzdem schon die erste Fragen:

Nach welchem Schritt sollte ich das EFS Backup machen?

Normal würde ich erst rooten und dann ein EFS Backup machen, aber das geht ja mit der LA4 (noch) nicht. Also erst Downgraden / rooten / dann EFS Backup?

Zuletzt bearbeitet:
Nach Downgrade und Root das EFS Backup!
Anders wird es nicht gehen da ohne Root kein EFS backup möglich ist
und je eher backup destso besser!

• Danke
Reaktionen: majemaco
Hallo Leute

Ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht so streng :laugh:

Habe mir heute mein Note geholt und habe es dann sofort gerootet.
Jedoch scheitert es bei mir an diesen Punkt:

Es erscheint kein OTA Update ! Bitte um Hilfe !!!

Edit: So habe jetzt 3 Stunden alle foren durchforstet und bin nun drauf gekommen das ich einen neuen Code habe: KOR ! Eigentlich sollte es doch DBT sein oder ???

Kann ich den ohne die IMEI zu beschädigen wechseln oder habe ich etwas beim rooten falsch gemacht ?

Ich bedanke mich schon mal jetzt für die Antworten !

MfG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Den Code findest du in de Faq - auswendig kenne ich ihn nichte und müsste auch suchen.

Habe mein note gestern bekommen,irgendwie bischen lahm mit xxla4 gegen mein sgs mit kang ics 4.0.3 port,komisch mit nem dualcore??? Ist es schneller mit custom roms von rocket odr anderen? Roote ich es besser mit frank m methode,link? Odr mit downgrade und odin mobile? Sonst ein zu geniales smartled:) super größe

@simonwest: Die Frage ist hier wirklich völlig fehlplatziert. Bitte sieh in die FAQ.