sicherheitsvorkehrungen vor dem rootvorgang und finale fragen

R

ragna2k

Neues Mitglied
1
hi,
ich habe vor mein note zu rooten und hätte diesbezüglich ein paar fragen, ich würde mich sehr freuen wenn sich der eine oder andere findet, diese zu beantworten.

ver 4.0.4
kernel 3.0.15-n7000xxlrk-cl811902 (unbranded, deutsche version)
build
imm76d.xxlrk


  • welche sicherheitsvorkehrungen würdet ihr empfehlen, bevor man den rootvorgang durchführt, falls was in die hose geht? was ich hier aus dem forum herausgelesen habe, ist ja das zurücksetzen des roots nicht ohne probleme möglich? der rootvorgang scheint mir im vergleich zu einem firmwareflash recht einfach, beim firmware flashen kann man doch einiges verkorksen. - wenn ich nun garantieansprüche geltend machen will, komme ich um den flash dann ja nicht herum, oder?
  • gibt es nach dem rooten für mich besondere dinge zu beachten, was die updates angeht? momentan bekomme ich ja immer benachrichtigungen wenn neue updates verfügbar sind. wenn zB eines tages 4.1 rauskommen sollte muss ich dann den root vor dem update zurücksetzen? bzw. bekomme ich überhaupt noch benachrichtigungen über updates?
  • ich habe sowohl sd karte alsauch handyspeicher verschlüsselt (die normale verschlüsselung aus dem menü) - für den rootvorgang wird natürlich alles entschlüsselt, damit es da zu keinen problemen kommt, aber kann es beim bootloader zu problemen kommen, wenn das gerät anschließend wieder verschlüsselt wird? also nachdem gerootet wurde will ich wieder alles verschlüsseln.. wird dann nicht die rootdatei mitverschlüsselt und der benutzer nicht geladen?
  • ich habe mir die anleitung fürs rooten mehrfach durchgelesen, nur um auf nummer sicher zu gehen: aus dem downloadbereich lade ich die cwm.zip runter, auf die sd, und dann mit bootloader davon booten. was machen die anderen beiden dateien im downloadbereich (tar-file und zImage)?


Vielen Dank für die Hilfe!


LG
 
1. Du solltest deine Beiträge im richtigen Bereich posten. Wir haben extra ein Root Forum. Ich habe den Beitrag entsprechend verschoben.
2. Es sollte im Sinne der Netiquette selbstverständlich sein, ordentliche Beiträge zu erzeugen. Dazu gehört auch die Benutzung der Shift Taste. Du solltest das zukünftig beachten.
3. Woher hast du die CWM.zip? Die ist sehr unsicher und in unserer Anleitung nicht mehr drin. Sie zerstört Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: ragna2k
ragna2k schrieb:
... Gibt es nach dem Rooten für mich besondere Dinge zu beachten, was die Updates angeht? Momentan bekomme ich ja immer Benachrichtigungen wenn neue Updates verfügbar sind. wenn z. B. eines Tages Android 4.1 rauskommen sollte, muss ich dann den Root vor dem Update zurücksetzen; bzw. bekomme ich überhaupt noch Benachrichtigungen über Updates?

Wenn es ein Update gibt, dann wirst Du weiterhin benachrichtigt und, wenn Du das Update machst, dann ist Root wieder weg und Du musst neu rooten.

Ich habe sowohl die SD-Karte, als auch den Handyspeicher verschlüsselt (die normale Verschlüsselung aus dem Menü); für den Rootvorgang wird natürlich alles entschlüsselt, damit es da zu keinen Problemen kommt, aber kann es beim Bootloader zu Problemen kommen, wenn das Gerät anschließend wieder verschlüsselt wird? Also nachdem gerootet wurde will ich wieder alles verschlüsseln. Wird dann nicht die Rootdatei mitverschlüsselt und der Benutzer nicht geladen?

Nein, da die "Root-Datei" im Systemordner liegt.

Ich habe mir die Anleitung fürs Rooten mehrfach durchgelesen, nur um auf Nummer sicher zu gehen: Aus dem Downloadbereich lade ich die cwm.zip runter, auf die sd, und dann mit Recovery davon booten. Was machen die anderen beiden Dateien im Downloadbereich (tar-file und zImage)?

Völlig falsch! https://www.android-hilfe.de/forum/...obile-odin-ohne-counter-erhoehung.241853.html

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ragna2k
frank_m schrieb:
2. Es sollte im Sinne der Netiquette selbstverständlich sein, ordentliche Beiträge zu erzeugen. Dazu gehört auch die Benutzung der Shift Taste. Du solltest das zukünftig beachten.
Danke für den Hinweis, kommt nicht wieder vor!

To98 schrieb:
ragna2k schrieb:
Alles klar, danke für die Aufklärung!

Ich habe zwar die *.pdf Anleitung gelesen, dort stand Zip- Datei - und im Downloadbereich unter "CF-ROOT Kernel 5.6 ICS 4.0.4 LRG:" war das die einzige zip. Ich bin offensichtlich fälschlicherweise davon ausgegangen, es handle sich um den Superuser.
 
ragna2k schrieb:
Ich habe zwar die *.pdf Anleitung gelesen, dort stand Zip- Datei - und im Downloadbereich unter "CF-ROOT Kernel 5.6 ICS 4.0.4 LRG:" war das die einzige zip. Ich bin offensichtlich fälschlicherweise davon ausgegangen, es handle sich um den Superuser.

Mit der temporären CWM-Recovery kannst Du Dein Note hardbricken!!! ;)
 
To98 schrieb:
Mit der temporären CWM-Recovery kannst Du Dein Note hardbricken!!! ;)

Das kann man dann doch wohl vermeiden :unsure:,

also bevor mir jetzt nochmal so ein Fauxpax passiert, nur zur Absicherung:

Das ist mein Built: (siehe screenshot).

Superuser 3.1.3 ist zum rooten geeignet, und gemäß dieser Anleitung vorgehen:
a_halodri schrieb:
Gelöscht wegen neuer Erkenntnisse zum Brick beim flashen mit CMW zip.

Bitte nutzt die von @frank_m vorgestellte Variante!

Wer das Note nur rooten möchte: ChainsDD stellt mittlerweile signierte Update.zips mit Superuser.apk und su zur Verfügung. Heißt: Die kann man ganz normal mit dem Stock Recovery flashen. Ich habs probiert, es geht problemlos.

Superuser

Da braucht man die Datei http://downloads.noshufou.netdna-cdn...arm-signed.zip

bzw. die jeweils aktuelle Version davon.

Anleitung:
1. Superuser-3.1.3-arm-signed.zip herunterladen und auf die externe SD sichern
2. Note ausschalten.
3. ins Recovery booten
4. "apply update from external storage" auswählen
5. Hier die Superuser-3.1.3-arm-signed.zip auswählen und einige Sekunden warten
6. Zurück gehen und "reboot device now" auswählen

Busybox kann man anschließend aus dem Market installieren. Fertig. CWM Kernel etc. lassen sich wie in den angegebenen Anleitungen installieren.


Ich muss also nix an der Firmware trixen, und auch kein PC Odin installieren. Nach einem Firmware Update muss ich allerdings die Anleitung wiederholen, da mit dem Update die Root-Rechte verloren gehen.

Letzte Frage:
Sollte ich nun vor dem rooten eine Firmwarekopie machen, um es im Garantiefall auf Werkeinstellungen zurücksetzen zu können? Habe ich das richtig verstanden: Im Garantiefall muss man immer! drüberflashen um die Rückstände des rootens zu beseitigen? Aber dafür brauche ich dann doch eine Sicherungskopie von ex ante, oder?

Sorry, wenn die Fragen in ähnlicher Form schon wo gestellt wurden, ich bin mir nur nie sicher ob sich die Situationen immer 1:1 vergleichen lassen, und ich frage zur Sicherheit lieber doch noch mal nach bevor ich mein Gerät "bricke"..

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-11-21-14-19.png
    Screenshot_2012-08-11-21-14-19.png
    21 KB · Aufrufe: 392
Ja, das ist so.

ragna2k schrieb:
Sorry, wenn die Fragen in ähnlicher Form schon wo gestellt wurden, ich bin mir nur nie sicher ob sich die Situationen immer 1:1 vergleichen lassen, und ich frage zur Sicherheit lieber doch noch mal nach bevor ich mein Gerät "bricke"..
Wäre ja alles nicht so schlimm, aber es wird vor allem in den Anleitungen lang und breit diskutiert. Und in Bezug auf Rooten über die ChainsDD signierte ZIP sind alle Handys gleich. Nicht nur alle Notes, sondern alle Android Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: ragna2k
Ich habe den ganzen Superuser - Root Thread nun durchgeschaut, habe trotzdem nicht verstanden ob ich nun von meinem jetzigen System ein Backup machen soll oder nicht? Es wird beschrieben, Backups (z.B. mit Titanium) gehen nur mit root Rechten, wie kann ich denn im Garantiefall dann vollkommen unrooten, wenn ich ohne root kein Backup machen kann?

Offensichtlich wird bei diesem root Vorgang der Counter ja nicht erhöht, aber wenn ich dann mit Odin die alte Firmware Flashe wird doch der Counter erhöht?

Zusammenfassend würde ich nur um eine kurze Erläuterung der Frage bitten: Wie mache ich mein Gerät, nachdem ich mit dieser Anleitung gerootet habe, wieder garantietauglich?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-11-21-14-19.png
    Screenshot_2012-08-11-21-14-19.png
    21 KB · Aufrufe: 336
ragna2k schrieb:
wie kann ich denn im Garantiefall dann vollkommen unrooten, wenn ich ohne root kein Backup machen kann?
Siehe FAQ.

ragna2k schrieb:
Offensichtlich wird bei diesem root Vorgang der Counter ja nicht erhöht, aber wenn ich dann mit Odin die alte Firmware Flashe wird doch der Counter erhöht?
Solange es eine originale Samsung Firmware ist, nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ragna2k
Tut mir Leid, wenn ich Sie nerve! Könnten Sie mir bitte die entsprechende Stelle verlinken? Ich benutze zwar die Suchfunktion, finde aber die entsprechenden Stellen einfach nicht...

Danke im Vorraus!
 
ragna2k schrieb:
Ich habe den ganzen Superuser - Root Thread nun durchgeschaut, habe trotzdem nicht verstanden ob ich nun von meinem jetzigen System ein Backup machen soll oder nicht? Es wird beschrieben, Backups (z.B. mit Titanium) gehen nur mit root Rechten, wie kann ich denn im Garantiefall dann vollkommen unrooten, wenn ich ohne root kein Backup machen kann?

Du lädst Dir die Gingerbread LC1 runter und flasht diese via ODIN PC. --> Du hast eine nicht gerootete Firmware drauf.

Eine kleine FAQ:

Warum flasht Du kein ICS?

Weil ICS-Firmwares einteilig sind. Gingerbread-Firmwares sind mehrteilig und können mit PIT-File geflasht werden. --> Die FW wurde sauber geflasht.

Kann ich danach auf ICS upgraden? Wenn ja, wie?

Ja, kannst Du. Es gibt vier Möglichkeiten:
1. Wenn Du eine deutsche Firmware (DBT) geflasht hast, kannst Du via Kies updaten.
2. Wenn Du eine deutsche Firmware (DBT) geflasht hast, kannst Du via Over-the-Air (OTA) updaten
3. ICS über ODIN PC flashen.
4. ICS über Mobile ODIN Pro flashen.

Offensichtlich wird bei diesem root Vorgang der Counter ja nicht erhöht, aber wenn ich dann mit Odin die alte Firmware Flashe wird doch der Counter erhöht?

Solange Du eine original Samsung-ROM flasht, wird der Counter nicht erhöht.
Der Counter wird nur bei einem Custom-Kernel, den Du über ODIN PC (nicht über Mobile ODIN) flasht. [Wenn Du einen Kernel via CWM oder Mobile ODIN flasht wird der Counter auch nicht erhöht.]

Zusammenfassend würde ich nur um eine kurze Erläuterung der Frage bitten: Wie mache ich mein Gerät, nachdem ich mit dieser Anleitung gerootet habe, wieder garantietauglich?

Indem Du eine dreiteilige Gingerbread-Firmware über ODIN PC flasht. (siehe oben)


Ich hoffe, dass Du jetzt alles verstanden hast. Viel Spaß mit Root! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell und ragna2k
Danke für die genauen Ausführungen!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.087
Dave383
D
R
  • Gesperrt
  • r3vo
Antworten
3
Aufrufe
1.207
bangsti
B
Flo08
  • Flo08
Antworten
11
Aufrufe
1.326
diemike
diemike
Zurück
Oben Unten