Probleme mit EFS/IMEI

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe das Note bisher nicht mit Alkohol gereinigt.
Nach Meinung von dem Laden wo ich war dauert die Korrosion und Kalkablagerung bestimmt 3-4 Wochen.
Ich werde es heute mal versuchen.
Hole mir das Handy nachher ab und dann versuche ich es mal mit dem reinigen.
Vllcht habe ich ja glück :(

Servus,
Nachdem ich ein Update installiert habe, registriert sich mein Handy nicht mehr mit meinem Anbieter sprich ich kann weder telefonieren noch SMS schreiben oder empfagen wedernoch das Mobile Internet nutzen und ich kann das Touchfeld nicht sperren (Tastensperre) bzw. beim anschalten wird auch kein PIN mehr abgefragt trotz Aktivierung!

Ich habe in diversen Foren gelesen dass das EMEI zerschossen sein könnte! (wofür bzw. was ist EMEI?)

Bisher habe ich das Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt aber es hat nichts gebracht.

Was nun?

MfG: Andy

Als erstes solltest du gucken, ob die IMEI noch da ist oder nicht... Spekulieren bringt uns nicht weiter.

• Danke
Reaktionen: MichelFell
hey,
ich habe mit der Tastenkobi *#06# das überprüft!
Die IMEI ist noch da!

MfG

Also gut ich habe volgenden software fehler auf meinem gerät
E:failed to mount /efc (invalid argument)

hab alles versucht was ich in den bloggs gelesen habe funktioniert alle nicht
da muss ein profi ran mir wurde ein gewisser bassmc epfohlen der sich hier aufhällt bitte um hilfe grus 4illaleo.

Ich denke, das heißt eher /efs und nicht /efc.

Ist die IMEI noch da? Hast du ein EFS Backup?

also ich habe absolut kein plahn und die begriffe kenn ich auch nicht was soll denn noch da sein

Der ursprüngliche Beitrag von 23:44 Uhr wurde um 23:46 Uhr ergänzt:

ach ja und du hattest recht hab mich vertippt es heißt efs

Siehe Post #144. Überprüfe ob deine IMEI noch angezeigt wird.

wie komme ich den ins tastenfeld rein?

Telefontastenfeld. Also einfach die Telefonapp starten. Oder bootet dein Telefon schon nicht mehr? Dann bitte das nächste mal eine etwas genauere beschreibung was du gemacht hast. Wenn es schon nicht mehr bootet, mach mal erst ein Factory-reset.

Erstmal ein Hallo in die Runde,

habe mich soeben neu angemeldet, da ich auf mein Problem keine Lösung finde und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Ansätze dazu liefern kann.

Zu meinem Problem: Meine Schwester hat auf ihrem Note laut ihrer Aussage irgendwelche Apps gelöscht und seitdem funktioniert ihr Note nicht mehr richtig. Problem ist, dass die Sim Karte nicht mehr erkannt wird und somit kein Verbindung mehr zum Mobilfunknetz besteht. Ich habe ein bisschen gegoogelt und heraus gefunden, dass anscheinend was mit der IMEI Nummer nicht in Ordnung ist. Auf jeden Fall sollte diese nicht mit 0049 beginnen, was sie aber in meinem Fall tut. Ich vermute also mal, dass das Handy aus irgendeinem Grund die richtige IMEI nicht auslesen kann und sich somit nicht ins Mobilfunknetz einwählen kann.

Meine Herangehensweise wäre nun zu versuchen das Handy irgendwie zu formatieren. Sprich alle nötigen Apps wieder in den Originalzustand zu bringen damit das Handy wieder läuft. Also logischerweise so was wie auf Werkszustand zurücksetzten(was nicht den gewünschten Effekt bringt). Leider kenne ich mich damit zu wenig aus und ich weiß auch nicht genau, nach was ich überhaupt suche.

Deswegen meine Frage, ist es möglich ein neues Android für Samsung aufzusetzen und wenn ja wie? Bzw. gibt es andere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben?

MFG

Michi

Ich habe deinen Thread in das Thema integriert, dass es bereits gibt. Hier kannst du die verschiedenen Ursachen einer fehlenden IMEI nachlesen. Mit einem neuen Flashen ist wahrscheinlich nicht getan. Ohne ein EFS Backup wird es nur mit viel Glück wiederzubeleben sein.

das ist das problem es funktioniert noch nicht mal das also factory reset

Du kannst einfach über OdinPC die aktuellste Samsung-Firmware nochmal "drüberinstallieren", danach wirst Du sehen ob die IMEI wieder erkannt wird oder nicht.

Odin: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3282881/Android/Galaxy Note/Tools/Odin3_v3.04.zip
Firmware: https://mega.co.nz/#!FtIiXDDL!CGWcpg68XPgt6NN8E6LmpUDF7EoWlgwNFhMZUV8kqyU oder http://www.hotfile.com/dl/203618872/ba05bb8/N7000XXLT4_N7000OXALT4_DBT.zip.html

Odin installieren, Firmware-ZIP entpacken, Odin starten, Firmware bei PDA einfügen, sonst nichts ändern, START !
Falls noch kein KIES bzw. die Samsung-USB-Treiber installiert wurden, KIES installieren, aber danach NICHT Kies starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Jrp Defy
Hallo Leute :)

Ich habe schon das halbe Internet durchforstet und habe leider keine Lösung gefunden :/
Habe wohl ziemliche Schei*e gebaut :winki:

Folgendes:

Hatte die normale Stock Firmware 4.1 drauf, mein Handy fing das spinnen an und ich habe mittels ODIN nochmal die StockFW aufgespielt und danach SlimBean geflasht. Nun habe ich kein Netz, meine IMEI ist weg (da ich so doof war und den efs Ordner nicht gesichert habe -_-) und mein Handy besitzt kein Root, obwohl ich alles aktiviert bzw installiert habe.

Wie komme ich nun aus diesem Dilemma wieder raus? Vllt hatte jemand das gleiche Problem? :confused:

Netzwerksuche schlägt fehl (um Netzwerkbetreiber auszuwählen)
RootExplorer kann ich nicht auf den efs Ordner zugreifen
zudem wird bei Eingabe eines Telefoncodes meine IMEI als Unbekannt angezeigt genauso wie Telefonnummer und sonstiges.
Baseband ebenfalls Unbekannt

Vielen Dank, falls ihr weitere Infos braucht einfach Bescheid geben.

Grüße, Peach

Okay, nach langem rumsuchen und ausprobieren konnte ich mir selbst helfen.

Mittels Aroma File Manager kann man den efs Ordner über CMW sichern.
Stock Rom mit ODIN und .pit File für 16GB Partition raufgespielt und nun hab ich wieder alles.

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte kann er sich gern an mich wenden, ansonsten is das hier wohl erledigt :)

Hallo zusammen,

Mein gt-n7000 lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei mit cm9. Dann ist es mir runtergefallen und erkennt seit den die SIM Karte nicht mehr. Folgend habe ich über *#6# festgestellt, das die IMEI GARNICHT mehr angezeigt wird, noch nicht mal ganz viele 0en.
Vor ein paar Monaten bevor ich CM9 aufgespielt habe, habe ich mithilfe des Ghost Commanders den EFS Ordner gesichert. Aber alle wiederherstellungs Versuche liefen schief, weil der aktuelle Ordner fast nichts enthält(.files, bluetooth;upgaddr;wifi).
Ich bitte um Hilfestellung, da ich einfach nicht weiterkomme.

Vielen vielen Dank schonmal.

Ist die EFS-Sicherung wirklich ok?

Mit ODIN ein 4-teiliges Original-ROM installieren? Und dann Deine EFS-Sicherung wieder zurückspielen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hoffe das sie in Ordnung ist, ich habe mit dem Ghost Commander den kompletten Ordner 1 zu 1 auf die SD-Karte verschoben und dann auf meiner Festplatte gespeichert. Wie kann ich beurteilen ob sie in Ordnung ist?

Falls ich die Stock Rom flashe, dann habe ich doch keine Root Rechte mehr oder? Wie kann ich dann die Sicherung überspielen?

Nach Stock ist Root weg. Rücksicherung aber m.M.n. nur mit Root.

Leider kenne ich das Tool nicht. Ich hab gleich nach dem Rooten den EFS Ordner mit einem anderen Tool gesichert. Wird schon passen. ;)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder das originale ROM (KL8) und nachfolgendem Rooten uber Philz Kernel, oder eine bereits gerootetes Stock Image verwenden. Ich würde den etwas längeren Weg über Samsung Stock Rom gehen und dann erst mal prüfen, ob die IMEI wieder da ist. Gegebenfalls dann rooten und EFS zurückspielen und nochmals prüfen.

• Danke
Reaktionen: MichelFell