Probleme mit EFS/IMEI

  • 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde mal via ODIN eine vierteilige Firmware flashen und dann wieder auf ICS updaten und schauen, ob das Problem noch da ist.
 
chio schrieb:
...wenn du die sim-karte beim laufenden Handy entfernst oder wechselst...

Wie bekommt man den die Simkarte bei eingelegtem Akku aus dem Gerät?

Ich denke nicht das es an FW 4.0 liegt. Sieh mal in der FAQ https://www.android-hilfe.de/forum/...ideal-zum-einstieg-fuer-anfaenger.186597.html unter 3. Beliebte Probleme und Lösungen nach dort stehen die Codes mit denen du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen kannst. Wenn das nicht geht ist wohl ein Gang zum Service angesagt.
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem, weshalb ich mich hier anhänge...

Mein Note hatte ich damals recht kurz nach Erscheinen (Nov. 2011) von privat, derjenige wohl wiederum über getgoods, gekauft. Es war auch ohne Branding und mit dazugehöriger Rechnung, die neben dem Kaufpreis auch die IMEI ausgewiesen hat. Dazu hieß es vom Privatverkäufer, dass es nur mal angetestet worden sei, was auch immer man darunter versteht... Bin mal kurz im Odin Mode gewesen, um zu schauen, ob sich der Binary Counter erhöht hat, war aber nix, dort stand auch unter Current Binary: Samsung Official. Kann es sein, dass ich tatsächlich ein Note erwischt habe, das für den koreanischen Markt bestimmt war? Ich kann nämlich den Auslöseton bei der Kamera nicht ausstellen, soweit ich weiß, ist das bei denen so Vorschrift. Das ist nämlich der Punkt, der den Stein ins Rollen gebracht hat...

Bisher hatte ich jedenfalls keine größeren Probleme mit dem Note, nur eins hat mich, wie gesagt, bisher immer etwas gefuchst, und zwar, dass ich den Auslöseton der Kamera nicht deaktivieren konnte. Nun habe ich mir mal die Zeit genommen und wollte mich darum kümmern. Zunächst wollte ich natürlich eine aktuelle Android-Version aufspielen. Nachdem dann mit einigen Startschwierigkeiten auch die Verbindung mit Kies geklappt hat, ergab sich das nächste Problem, nämlich dass es lt. Kies und OTA keine Softwareaktualisierungen gibt. Das hat mich dann schon etwas gewundert, sodass ich dann auf die Fährte des "problematischen" Product-Codes gekommen bin.

Hier also erst mal die Infos, die mir das Note bzgl. Versionen usw. gibt:

Aus Telefoninfo: Android-Version: 2.3.6; Basisbandversion: N7000XXKK5; Kernel-Version: 2.6.35.7-N7000XXKK9-CL725676 se.infra@SEP-53 #2; Buildnummer: GINGERBREAD.XXKK9

Aus Kies: Aktuelle Firmware-Version: PDA:KK9 / Phone:KK5 / CSC:KK9 (KOR)

ServiceMode: SELLOUT SMS: [1] Sellout SMS: OFF; [2] PCode: GT-N7000ZBAKOR; [3] Mode: Prod

Nun wäre die Frage an die Erfahrungsträger, was man bei dieser Ausgangssituation am besten veranstaltet. So wie ich das verstanden habe, ist das Kind/Note noch nicht ganz in den Brunnen gefallen, aber es ist wohl nicht weit davon entfernt... Die IMEI ist übrigens noch "drin" und ich kenne diese auch bzw. ist die mit der auf der Verpackung identisch.

Nach Anleitung wäre ja jetzt erst mal ein EFS-Backup dran... Geht das in diesem Zustand bzw. wäre das sinnvoll? Unnötig rooten möchte ich das Gerät eigentlich nicht, mir geht es eigentlich erst mal nur darum, dass das Gerät wieder Updates empfangen kann, offenbar steht ja für das nächste Jahr eine ganz neue Android-Version an... Da ein "Wipe" wohl unumgänglich sein wird, könnt ihr empfehlen, die Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten etc. mit Kies zu sichern? Gibt es evtl. Probleme beim Wiederherstellen auf eine neuere Version?

Dann noch eine Frage zum konkreten Vorgehen: Werde ich, wenn ich den Befehl "*#272*IMEI#*" ausführe nach dem gewünschten Productcode gefragt und sollte dort "DBT" eingeben? Woran sehe ich eigentlich, dass meine aktuelle Firmware auch für "DBT" geeignet ist? Müsste ich da nicht vorher noch eine geeignete Firmware (Multi-CSC) flashen, die "KOR" und "DBT" beinhaltet? Geht das überhaupt ohne Root und ohne den Binary Counter zu erhöhen?
Wenn ja, welche würdet ihr mir da aktuell empfehlen? Es braucht nicht der letzte Schrei zu sein, es kommt mir mehr auf Stabilität an...

Danke im Voraus und MfG
 
andichen schrieb:
Aus Telefoninfo: Android-Version: 2.3.6; Basisbandversion: N7000XXKK5; Kernel-Version: 2.6.35.7-N7000XXKK9-CL725676 se.infra@SEP-53 #2; Buildnummer: GINGERBREAD.XXKK9
Ich hab im Februar vom Händler ein Note mit KK9 und Code AUT bekommen. Die KK9 habe ich direkt gerootet (mit Zergrush geht das noch bei der Version, s. root-Faqs), danach ein EFS-Backup gemacht, und dann umgestellt.
Bei *#272*imei# bekommst du eine Auswahlliste mit vorhandenen Ländercodes, bei mir war damals eben DBT dabei. Wenn du Glück hast....Kannst auf jedenfall beruhigt nachsehen.
Sonst hilft wohl nur, mit Kies oder odin oder mobil-odin eine Multicsc zu flashen und dann umzustellen auf DBT. Ich würde jedenfalls rooten, dann hast du auch keine Probleme mit den Backups Deiner Apps. Nimmst Du dann Titanium-Backup, für SMS SMS-Backup, und Kontakte+Kalender kann man ja bei Google vorher per sync parken.


Wenn Du bereits die KK9 rootest, bevor du evtl. eine Multi-CSC aufspielst, würde ich zum weiteren flashen immer zu mobil-odin raten, da behältst du den root. Das rooten nach der KK9 ist imho nämlich komplizierter geworden (zumindest bei den GB Versionen). Ich mache das so seit ich das Note bekommen habe. Und ich habe die ganzen Updates bis ICS ohne ein fullwipe durchgeführt, einfach immer nur drübergeflasht mit mobilodin, und mein Note lief ohne Probleme. Erst jetzt bei Experimenten mit der geleakten JB habe ich seit Februar wieder Fullwipes benötigt.
 
Vielen Dank für die Hilfestellung, harv. ;) Musste mich in der Zwischenzeit doch noch bei einigen Dingen etwas einlesen/vergewissern, alleine schon der Gedanke an einen ~400€-Briefbeschwerer macht sehr vorsichtig. Bei mir hats aber auch haargenau so funktioniert, habe jetzt also ein gerootetes Note mit DBT-Code und den o.g. Versionen. ;) Komisch, weshalb das vorher auf KOR stand...vielleicht der Verkäufer damals einen "Super-Reset" gemacht, wer weiß... Nun kanns jedenfalls weitergehen... ;) Also vielen Dank nochmals..! ;)
 
Wie der Titel schon sagt, wird bei meinem Note die Sim Karte nach dem Flashen nicht mehr erkannt.

Dummerweise habe ich auch keine Sicherung mehr von meinem EFS Ordner (ja, ja, ich weiss).

Wie kam es dazu? War neugierig auf die SVA 5.1 und habe diese geflasht (nach Anleitung). Habe auch ausgewählt, dass mein EFS gesichert werden soll.

Nach erfolgreichem Flashen kam auch schon die Meldung, dass keine Sim Karte eingelegt sei.

Die angelegte Sicherung vom EFS beinhaltet eine .tar File, die jedoch leer ist (super).

Wenn ich den Flugmodus ein- und nach einiger Zeit wieder ausschalte, habe ich komischerweise Netz. Allerdings kam heute Nachmittag dann auf einmal wieder die Meldung, dass keine Sim erkannt wurde.

Habe jetzt mal die 3-tlg. GB KL8 über Odin installiert, in der Hoffnung das sich das wiederlegen wird.

Aber bekam sosofrt wieder die Meldung mit der Sim Karte.

Welche Möglichkeiten haber ich, um diesen Fehler wieder zu beseitigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi lassiter34,

leider ist meine Img Datei im EFS Backup Ordner ebenfalls leer :(
hab nämlich auch mal direkt nachgeschaut ;)

leider weiß ich auch keine Lösung für dein Problem :o, sorry

das mit dem normalen Nandroid Backup wiederherstellen bringt auch keine Abhilfe, oder wird der efs Ordner ebenfalls wiederhergestellt?
 
Hat auch nicht geholfen, zum ko . . .
 
Ist es egal welche sim Karte du nimmst?
Vielleicht doch technischer defekt. Schon komisch.

Saludos vom meinem Note am Meer
 
Hab das Problem mal bei den Schweizern gepostet, da heist es auch nur ab zum Service. Sorry.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Habe gerade extra die Karte meiner Frau genommen, gleiches Ergebnis.

Komisch ist nur, dass meine IMEI normal ist.

Habe jetzt mal irgendwo gelesen, dass es an den Kontakten des Simschachtes liegen könnte und habe ein Stück Papier mit eingeschoben. Hatte sofort Empfang, werds mal beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: pakino
Habe jetzt mal mehrmals das Note neu gestartet, alles ohne Probleme bisher.

Scheint also doch am Simkarten Schacht zu liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: pakino
Lassiter ist froh und klappe zu Affe tot. :-D

Saludos vom meinem Note am Meer
 
  • Danke
Reaktionen: lassiter34
Hey,

ich habe vor ein paar Monaten mich etwas mit Modding etc beschäftigt, allerdings nicht viel, habe also kaum Plan leider. Ich habe die Hilfsthread gelesen, das FAQ etc, jedoch weiss ich gerade nicht weiter. SuFu hat auch nichts brauchbares gelifert (wenn ich KOR eingebe kommen halt tausende posts...)

Ich wollte eine andere ROM draufspielen, habe jedoch jetzt erst gemerkt, dass mein ProductCode bereits auf KOR ist. Seit wann das ist weiss ich nicht mal. Das Handy läuft auch normal, spackt nur manchmal rum, dass ist auch der Grund warum ich eine andere ROM draufmachen wollte, wahrscheinlich liegts aber sogar am ProductCode...

Anyway wie kriege ich den ProductCode wieder richtig? In dem FAQ steht ich müsste eine Firmware flashen die multi wäre oder so. Ich blick da gerade gar nicht durch. Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte.

ProductCode: gt-n7000ZBAKOR
Provider: Base
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-25-15-11-09.png
    Screenshot_2012-12-25-15-11-09.png
    20,5 KB · Aufrufe: 333
Siehe FAQ. Auch was "Multi oder so" ist, steht da drin.
 
Ich habe das gerade gemacht und dann DBT ausgewählt. Jetzt hat er einen WerksReset ausgeführt, neugestartet und der Produktcode ist aber immernoch auf KOR.

Muss ich zwangsläufig die Multi-CSC Firmware flashen weil in dem Auswahlmenu DBT quasi immer steht auch wenn der bei der Firmware gar nicht dabei ist? Ansonsten ist es ja komisch das der ProduktCode sich nicht geändert hat.

Danke :)
 
elheisenberg schrieb:
Muss ich zwangsläufig die Multi-CSC Firmware flashen
Warum - glaubst du - schreibe ich das da hin? Weil die Seite so leer war?
 
  • Danke
Reaktionen: fragi
Ich lese gerade einen anderen Thread und da klang es halt so, dass man die Multi nur flashen müsste wenn man DBT quasi nicht zur Auswahl hätte, ist aber scheinbar nicht so, habe ich jetzt dank deiner netten Erläuterung ja verstanden :)!

Allerdings lese ich gerade, dass man ja beim FW Flashen vorsichtig sein sollte wenn man schon auf KOR ist. Als MultiCSC finde ich gerade nur GB (euer Sammelthread von oben). Kann ich denn von meiner FW mit KOR einfach so auf GB runterflashen, dann den ProduktCode ändern und dann wieder auf ISC hochflashen?

Ist das nicht zu gefählich? Ich lese nur überall in den anderen Threads die ich gerade auf habe, dass das Handy gänzlich kaputt gehen kann.

Danke!

P.S ich kann nachvollziehen wenn man genervt ist, weil die selben Fragen immer wieder kommen. Danke deshalb das ihr trotzdem ordentlich antwortet! :)
 
elheisenberg schrieb:
Allerdings lese ich gerade, dass man ja beim FW Flashen vorsichtig sein sollte wenn man schon auf KOR ist.
Ja, natürlich. Dabei kann die IMEI verloren gehen, und dann ist das Gerät zerstört. Aber dafür hast du ja vor deinen ganzen Flashversuchen ein EFS Backup angelegt, um diese Katastrophe zu vermeiden.

elheisenberg schrieb:
Kann ich denn von meiner FW mit KOR einfach so auf GB runterflashen, dann den ProduktCode ändern und dann wieder auf ISC hochflashen?
Ja.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Note mit K-Tool nach dem Rooten und vor dem Flashen ein Backup des EFS-Ordners angelegt. Dann das Team-Union-Rom geflasht. Danach wieder K-Tool installiert.
Ich habe mit dem Tool dann einen Check der gesicherten EFS-Datei durchgeführt. Dabei stellte ich fest, das zwar die EFS.img zu 100% stimmt, die EFs.tar.gz aber eine Differenz (90%, 206082 bytes different) aufweist.
Ist das zur Sicherung des EFS noch ok, oder kann ich damit irgendein Problem kriegen, falls mal was beim Flashen einer anderen Rom schiefgeht?

Vielen Dank für eure Antworten

Franz-Josef
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.964
frank_m
frank_m
Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.840
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
3.036
Tracy57
Tracy57
Zurück
Oben Unten