ICS und JB Root ohne Mobile ODIN ohne Counter-Erhöhung

  • 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, hier im Thema ist es wohl noch Superuser und im Kernel bereits SuperSU. Oder meinst Du 2x SuperSU ?
In meinem Tutorial sollte es bei einem SuperSU bleiben, dachte ich bisher zumindest. Oder es lag an deiner Spezial-Aktion ... ;)
 
Root via CWM & SuperSU hat problemlos funktioniert.
Das einzige was mir auffällt ist, das jetzt die "alte" Superuser app und die "neue" SuperSU vorhanden sind.
Dachte für die Busybox Version brauchts auch die SuperSU app, oder ginge es auch mit Superuser ?!
Die Apps bekommen schon von SuperSU ihre Freigabe, aber anderseits bekomme ich superuser nicht weg, als ob die auch noch irgendwie mitdrinhängt ?! Nicht das es da zu Kompetenzstreitigkeiten kommt, oder is das wurscht ? :D
 
Terraner69 schrieb:
Root via CWM & SuperSU hat problemlos funktioniert.
Das einzige was mir auffällt ist, das jetzt die "alte" Superuser app und die "neue" SuperSU vorhanden sind.

Die Apps bekommen schon von SuperSU ihre Freigabe, aber anderseits bekomme ich superuser nicht weg, als ob die auch noch irgendwie mitdrinhängt ?! Nicht das es da zu Kompetenzstreitigkeiten kommt, oder is das wurscht ? :D
Genau wie bei mir auch und ich nehme mal an das du es mit der Bat ohne , aus meinen vorigen post , beschriebene Methode gemacht hast?

Wo ist die überflüssige App kann man sie Löschen?

Erwin der jetzt mal sucht...:cursing:
 
Die beiden Superuser-Apps stören sich im Normalfall nicht, ideal ist es aber natürlich auch nicht. Ehrlich gesagt stehe ich auch gerade etwas auf dem Schlauch, der SuperSU-Installer sollte nur die SU-Version haben, der Kernel ebenso. Wo kommt da Superuser #2 her !?
 
Yo, nach dem "Easy Rooting Tutorial....."

Und da die Busybox Version ja nach SuperSU klang, dachte ich brauch dann natürlich auch die SuperSU...vielleicht hab ich mal wieder zuviel gedacht :D
Ev. kann man eher den SuperSU wieder löschen, in den Einstellungen gibts ja die Option: an anderen Superuser übergeben !?

Naja..solange sie sich nicht in die Quere kommen. Trotzdem... :unsure: :biggrin:

@cheezusweezel

Der superuser is wohl irgendwie nicht "verschwunden"...weil nach dem Update via KIES auf 4.0.4 und vor Rooten hab ich ihn gesehen obwohl er unter GB ja immer weg war...ward doch nur im gerooteten Zustand zu sehen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage: hattet ihr da neben der cwm.zip dann eine superuser-busybox-installer.zip oder superSU-busybox-installer.zip ? ;)
 
Ha..hast du gedacht was, ich hab natürlich die passende superSU-busybox-installer.zip genommen ! :cool2: :D
Dadurch kam ich auch erst auf die Idee. dass ich dann wohl auch statt superuser app die SuperSU brauche. Zumal die SuperSU-busybox-zip ja auch ne größere Datei is.
Gegenfrage...also würde es mit superuser nicht gehen ? Bzw. kann man das einfach mal testen, oder besteht da Brickgefahr ?!
 
Nein, maximal root-weg-Gefahr ... ;) Zusätzlich SuperSU-App installieren ist aber 100% unnötig.
 
Roger, hat geklappt...MERCI ! :thumbsup:
Hab SuperSU seine Arbeit einfach anderem superuser (in den Optionen) übergeben, dann SuperSU deinstalliert...Neustart...superuser gestartet, bin. auf 3.1.1 updaten lassen..fedisch..GEHT, es kann nur einen geben !

Frage...warum hat "man" dann die busybox von superuser in superSU umbenannt ?! :blink: :D
 
Genau das gleiche bei mir.
SuperSU scheint der Nachfolger vom Superuser zu sein oder sein zu wollen...:confused2:

Eigentlich stören sie sich nicht gegenseitig aber es kann nur einen geben...;)

Erwin der eine..:razz:
 
SuperSU ist eine App von Chainfire, die im Grunde das gleiche macht, wie die App Superuser von ChainsDD. SuperSU behandelt nur einige Ereignisse anders. Zum Beispiel muss man bei SuperSU nach jedem Update einer App erneut den Root Zugriff erlauben. Superuser merkt sich das ein für alle Mal. Dafür ist SuperSU intelligenter, wenn es um das Erkennen von zusammenhängenden Operationen geht. Beispiel: Der OpenVPN Installer will bei Superuser 3x hintereinander Root Rechte für bestimmte Operationen. Bei SuperSU erkennt die App das und fragt nur ein Mal.

Welche der beiden benutzt wird, entscheidet das installierte su Binary. Da gibt es ebenfalls eines von ChainsDD und eines von Chainfire.

SuperSU installiert sich übrigens automatisch, wenn man einen aktuellen CF Kernel installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: 149217
Leute hab eine Frage. Wenn ich mein Handy mit dieser Methode roote und dann wieder unroote, merken die Leute bei Samsung das? Ich hab paar Apps gelöscht in der Stock Rom und habs danach wieder unrootet. Falls mein Handy kaputt geht, muss ich da iwas vorher machen damits ganz sauber ist oder reicht das unrooten?
 
Ja merken sie...

Stockrom mit Odin drüber flashen und alles sollte gut sein (steht übrigens schon x-mal hier im Forum).
 
Hallo zusammen.

Ich bin fast den kompletten Thread durchgegangen und ich möchte gerne, bevor ich flashe, gerne noch ein paar Fragen loswerden. Nur um sicher zu gehen.

Zudem bin ich mir über die Flashmethode, die ich wähle, noch nicht im klaren.

Folgendes zum Gerät:

Samsung Galaxy Note GT-N7000
Android: ICS 4.0.3
Build: IML74K.XXLPY
Product-Code: ZBA ATO (also Österreich)
Basisband: N7000XXLPT

Folgende offene Fragen:

1. Kann ich die zu Beginn beschriebene Methode zum rooten des Geräts verwenden? D.h. Ist es zu vernachlässigen, dass es ein österreichisches Produkt ist? Passt das mit der Buildnummer der Android-Version (bei LPY habe ich schon von Problemen gelesen? (So ganz klar geht das nicht hervor.)

2. Mit Odin bzw. Mobile Odin (würde ich wegen des Counters bevorzugen) könnte ich ebenfalls rooten. Auf welche Dateien müsste ich dann zurückgreifen, oder erkennt Mobile Odin die benötigten Dateien?

3. Ich habe gelesen, dass ich den Product-Code mit einem rooten durch Mobile Odin auch auf DBT setzen kann.
Falls ich das Gerät einsenden müsste: Kann ich das dann auch umkehren? (Die IMEI ist ja klar aus Österreich, da kann dann kein DBT drauf sein.)
Welche Datein brauche ich da oder gibt es vielleicht sogar eine Anleitung?


Ich favorisiere die zu Anfang beschriebene Version ein wenig, wenn diese auch bei ATO Geräten erfolgreich ist und keine Probleme verursacht. Auch wenn ich den Code nicht auf DBT setzen kann. Glaube aber, dass ich durch Mobile Odin mehr Möglichkeiten hätte. Wie seht ihr das?

Vielen Dank für die Hilfe, Eure Mühe bezüglich Eurer Antwort und den Tipps.

Dimi
 
1. Rooten mit dieser Methode
2. EFS sichern mit kTool

Dann gibt es viele Wege, auf welche Firmware / welches ROM willst Du denn am Ende ?
 
  • Danke
Reaktionen: DimiKoeln
Schön, dass das rooten mit dieser Methode klappen würde.
Backup der EFS wird natürlich auch gemacht.

Bezüglich der Tatsache, ob ich eine ROM oder aber Custom ROM nehme bin ich mir total unsicher. Da habe ich mich da noch gar nicht so richtig eingelesen. Habe nur gelesen, dass es Custom ROMs gibt, die die Produktivität, Performance und einige andere Dinge verbessern. Wichtig ist für mich, dass ich immer wieder zurückflashen kann und die Original-Firmware drauf bekomme.

Eigentlich reicht es mir, wenn ich über root Anwendungen freezen kann und Anwendungen komplett backuppen kann. Und gewisse andere kleine Feinheiten erledigen kann.

Bin ich denn nicht über meinen Produkt-Code eingeschränkt? (Wenn ich den nicht über Mobile Odin ändere.)
Bei ATO wäre es doch Android 4.0.3 (LPY) und bei DBT 4.0.4 (LRK), oder?

Was würdest Du denn in dem Fall machen, offen und ehrlich. ;-)

(Bevor das OT wird gerne auch per PN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ROOTEN, EFS sichern, dann die Pre-rooted LC1 Multi-CSC Firmware über OdinPC installieren, danach per Telefoncode (oder die App "SGS CSC Selector") den Produktcode auf DBT ändern und zuletzt wieder über OdinPC auf die LRK-Firmware wechseln. FERTIG ... ;)

Aber bei diesem Weg wird 2x ein Full-Wipe (Werks-Reset) gemacht, also werden alle Apps & Daten gelöscht, die Du zur Zeit auf dem Note hast. Nur die interne und externe SD-Karte bleibt unangetastet.
 
  • Danke
Reaktionen: DimiKoeln
Ich musste schon einen Werksreset machen. Dementsprechend ist alles schon weg, bzw. alles wichtige vorher schon per Backup gesichert.

Durch das zweimalige flashen hast Du aber auch den Counter hochgesetzt, gut den kann man wieder zurücksetzen.

Ich werde mich jetzt kurz mit Odin PC beschäftigen und schauen wie ich da flashe. Werde danach nochmal posten. Wäre Klasse, wenn ich bei einem Problem nochmal um Rat fragen kann. :)

Die benötigten Files für Odin PC bekomme ich wo?
 
Der Counter wird nicht hochgesetzt, das passiert nur mit einem unsignierten Kernel, nicht mit der LC1 oder LRK.
Alle Files gibt es über meine Signatur.
 
  • Danke
Reaktionen: DimiKoeln

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.866
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
3.046
Tracy57
Tracy57
D
Antworten
0
Aufrufe
2.112
Dave383
D
Zurück
Oben Unten