[Hilfe] Der Note 1-Panic Room - Anlaufstelle bei Root- und Flash-Problemen

raoul_duke schrieb:
Macht ein nandroid eigentlich ein TB backup überflüssig?
Wie gehts weiter nachdem ich ne dreiteilige geflasht habe?
Alte backups kann ich dann vergessen und muss alles von Hand neu aufsetzten sonst backuppe ich mir die ganzen bugs wieder ins neu aufgesetzte rom, oder?
Oder kann man da zumindest nen teil wieder backuppen davon?

Ps: ehrlich gesagt lief mein note schon ab der ersten Woche scheiße.
Ich hab noch ein desire hd das läuft butterweich und schnell im vergleich hierzu, obwohl da auch 170 apps drauf sind.
sent with samsung galaxy note ;)

Ein Nandroid ist ein Abbild von einem kompletten Rom...mit TB sicherst du dir in der Hauptsache deine Benutzer-Apps + deren Daten und Einstellungen. Nach einem Rom-Flash kann man sich mit TB seine Benutzer-Apps und Daten wieder zurück holen, ohne diese aus dem Playstore neu laden und neu einrichten zu müssen.

Nach der 3-teiligen LC1 + Pit-File über Odin PC, dann die einteilige LSZ ohne Pit und Repartition. Wenn die LSZ drauf ist, einfach über Stock Recovery den Philz LSZ flashen - somit hat man root und auch gleichzeitig CWM.

Danach sollte das Note eigentlich smooth und fehlerfrei laufen.
 
Berlino schrieb:
So sollte der Log bei einem erfolgreichen Orange Backup aussehen:

Anhang anzeigen 194312

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Sah bis auf die letzte zeile bei mir auch so aus, bloß dauerte das bei mir stolze 24minuten.

sent with samsung galaxy note ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 02:09 Uhr wurde um 02:31 Uhr ergänzt:

1: sichert das nandroid nicht alle installierten apps und dazugehörige einstellungen (spielstände, launcher Konfigurationen, anmeldedaten usw.)?
2: oder bin ich was das angeht weiterhin auf TB angewiesen?

3: und wie ist das mit dem backup nachdem ich lc1(4:mit repartition?) und lsz geflasht hab?
Darf ich dann die lsz backup datei von heute laden oder versau ich damit das jungfräuliche rom direkt wieder?


sent with samsung galaxy note ;)
 
Nachtrag, so sieht das bei mir in orange aus?


sent with samsung galaxy note ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366418611402.jpg
    uploadfromtaptalk1366418611402.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 185
raoul_duke schrieb:
Sah bis auf die letzte zeile bei mir auch so aus, bloß dauerte das bei mir stolze 24minuten.

sent with samsung galaxy note ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 02:09 Uhr wurde um 02:31 Uhr ergänzt:

1: sichert das nandroid nicht alle installierten apps und dazugehörige einstellungen (spielstände, launcher Konfigurationen, anmeldedaten usw.)?
2: oder bin ich was das angeht weiterhin auf TB angewiesen?

3: und wie ist das mit dem backup nachdem ich lc1(4:mit repartition?) und lsz geflasht hab?
Darf ich dann die lsz backup datei von heute laden oder versau ich damit das jungfräuliche rom direkt wieder?


sent with samsung galaxy note ;)

Grundsätzlich sichert ein Nandroid natürlich auch alle Apps, Einstellungen und Konfigurationen...nur wenn du ein System neu aufsetzt bzw. ein neues Rom flasht, kommt es ja ohne die Benutzer-Apps. Und hier ist dann TB wieder hilfreich.

zu 3/4: https://www.android-hilfe.de/forum/...e.474/tut-von-ics-oder-jb-zurueck.243394.html

Wenn du ein Nandroid von einem "vermurksten" System wieder herstellst, war die mühevolle Arbeit vorher mit der LC1 und LSZ umsonst, denn dann sind die ganzen Bugs ja wieder mit dabei.

Zu deinem Orange Backup: 25 Minuten sind definitiv zu lange, um ein Backup zu erstellen...laut deinem Log hast du knapp 7 GB freien Speicher auf der internen SD, die Backup-Größe wird mit 4 GB veranschlagt...:blink:.
Ein TW Backup ist maximal 1-2 GB gross (je nach Anzahl der Benutzer-Apps).

Ich weiss jetzt gerade nicht, ob es beim Stock LSZ Rom ein Verzeichnis /data/lost+found gibt...schaue mal mit einem Datei-Manager in dieses Verzeichnis rein, wenn vorhanden, und lösche ALLES raus, so dort Dateien drin sind.
 
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke und MichelFell
lost & found hatte ich gestern zuvor geleert.

Kann die Größe des backups mit verwaisten Ordnern (voller Restmüll) ehemalig installierter apps zusammen hängen?

Davon könnte ich einige haben, da ich im Laufe der nun fast zwei Jahre schon einiges an apps angetestet und wieder runter geschmissen hab, und bei einigen davon ist mir auch aufgefallen, dass Ordner mit Inhalt zurück geblieben sind.
Die habe ich dann auch immer manuell gelöscht, aber da wo ich mir nicht sicher war hab ich sie gelassen.

Bisher habe ich auch immer nur einteilige firmware-updates gemacht (gb>ics per kies und ics>jb per odin).
und wenn ich das richtig verstehe bleibt dabei ja ein Großteil des systems erhalten und wird nur teilweise ersetzt/überschrieben?
 
Dann mach halt alles mal neu, schiebe alles was du brauchst auf die Externe Sd und formatiere die interne beim wipen mit. Dann lc1 mit Pit, lsz, Philz und dann sauber das Rom deiner Wahl.
Dann geht auch alles.

Gruß und Groove michel
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Tja, das ist die grosse Frage, wie sich nun die 4 GB angehäuft haben...und wenn ich lese, dass du noch nie ne 3-teilige mit Pit zum repartitionieren geflasht hast, sondern immer nur 1-teilige, würde ich dir dringendst zu dieser "Generalüberholungs-Kur" mit der 3-teiligen + Pit raten. Die Mühe lohnt sich wirklich, danach macht das Note bei ordnungsgemässen Installationen von Stock-/Custom-Rom's auch keine Mätzchen. Wahrscheinlich hat sich auch deine interne SD zugemüllt - die würde ich auch mal formatieren/säubern.

Da war der Michel schneller! :D
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
reicht denn als backup das TB backup, wenn ich die interne mit wipe?

Ich suche halt den Weg mit meistmöglichem automatischem wiederherstellen des systems wie es jetzt ist.
Apps, Einstellungen, etc....
Nicht dass ich nachdem erst LC1 und dann LSZ wieder drauf sind doch in stundenlanger kleinarbeit alles wieder konfigurieren muss.
Dazu hab ich dieses WE zu viel anderes neben dem Note vor ;););)

@Michel
was muss ich denn tun um die interne beim wipen mit zu formatieren?
hab im philz cwm da keine Option zu gefunden

Oder andere Frage, ist das überhaupt notwendig so gründlich zu wipen wenn ich eh ne dreiteilige firmware mit pit und re-partition flashe?
Ist dann nicht eh alles erst mal weg was nicht auf der externen liegt?
 
Die 3-teilige LC1 mit Pit wirkt wie ein Fullwipe ;)

Also wird der 2 GB große Appspeicher gelöscht. Die interne SD (emmc) bleibt wie sie ist. Die könntest du auch automatisch beim flashen löschen. Dafür wäre dann aber die 4-teilige KL8 (ebenfalls mit Pit) notwendig.

Generell bleibt zu dem Thema zu sagen: Wenn es Probleme gibt, gilt noch mehr als sonst, der Grundsatz, dass man auf keinen Fall Systemapps wiederherstellt. Und wenn du Probleme hast, würde ich ohnehin klein anfangen und nur schrittweise Sachen wiederherstellen. Wenn du zufrieden bist, brauchst du ja nix löschen oder neumachen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
naja, zufrieden bin ich momentan auf keinen Fall,
aber ich hab auch keie große lust bei dem Wetter 4 Stunden am note zu frickeln bis es ansatzweise wieder so eingerichtet ist wie jetzt.

kann ich denn ein TB backup exclusiv aller system-apps machen das würde mir zumindest 80% der Einrichtarbeit ersparen denke ich.

diese KL8 müsste ich die zusammen mit dem pitfile für die LC1 flashen und da die frage bisher nicht beantwortet wurde, muss ich dabei in odin den haken bei re-partition setzen oder nicht?

Und dann noch ne grudsatzfrage weil ich gerne halt auch verstehen würde warum ich das tue und um euch zukünftig damit nicht auf den Sack gehen zu müssen ;)
Warum muss ich überhaupt zurück bis auf die LC1 und es reicht nicht direkt eine 3(4???)teilige LSZ zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es keine 3 oder 4 Teilige LSZ gibt. Und auch keine mehrteilige ICS. Die Pit ist bei den mehrteiligen gleich. Haken setzten sich von alleine beim einfügen der Pitfile.(aber Haken rein bei Repartition ist richtig.)
Nur Benutzerapps mit TB zurückholen. Niemals Systemapps.

Gruß und Groove michel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
dann fasse ich nochmal zusammen:

1: lieber KL8 als LC1 flashen
2: LSZ flashen
3: philz flashen
4: ink effect flashen
5: TB Backup NUR benutzeranwendungen restoren



wo bekomm ich die KL8 mit dazugehörigem pit her?
 
Zuletzt bearbeitet:
KL8 gibt es hier:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=273292

[PROJEKT] Download-Datenbank [ROM,Kernel,Modem,Tools&Tutorials]

Damit löscht du dann wirklich alles außer der Micro SD (um das nochmal zu sagen).

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Ich mache immer nur LC1 mit Pitfile und formatiere von Zeit zu Zeit die Interne. Die LK8 ist sicher kein Fehler, aber auch nicht nötig. Ansonsten ist alles soweit richtig wie Du schreibst, auser das mit dem inkeffekt, das ist Quatsch.
bei TW Custom Roms ist er eh dabei, und bei cm oder ähnlichem gibt es das nicht. Aber jetzt mal eine Frage an dich: was ist dein Ziel, und wo willst du überhaupt hin?

Gruß und Groove michel
 
ink effect ist beim stock LSZ nicht dabei, nur der ripple effect.
und in dem patch mit dem ink effect ist noch so ne multi-boot-option mit drin, die ganz nett ist. man muss sich nicht die finger verrenken um ins recoery zu kommen ;)

wo ich hin will:
hm, ein Note was zufriedenstellend läuft, ohne dass swype alle nase lang hängt, das note komplett einfriert über minuten hinweg, keine selbstständigen reboots mehr,
akkulaufzeit mal wieder mehr als 4 stunden vllt....

und wenn das dann doch alles nix wird wollte ich die rom hier mal probieren
Live Note ROM for Galaxy Note GT-N7000! [Galaxy S4 Parts] | Root Galaxy Note
oder
http://rootgalaxynote.com/galaxy-note-roms/supernexus-rom-for-galaxy-note-gt-n7000-android-4-2-2/

aber ich wollte zu beginn der ganzen Aktion ne saubere LSZ haben zu der ich per nandroid zurück kann wenn mir die roms nicht gefallen sollten
 
Ok, dann hast Du ja jetzt alle Infos die Du brauchst.

Gruß und Groove michel
 
ja, nochmal vielen dank euch allen.
ich dachte ich frag lieber BEVOR ich es bricke anstatt mich hinterher zu ärgern ;)
 
Muss hier auch mal meinen Senf dabeitun.
Zum einen: ein gut laufendes Note sollte einem auch mal den Zeitaufwand von 4 Stunden wert sein! Muss man ja nicht andauernd tun.
Ich selber arbeite auch viel mit TB. Es gibt einige Apps, die mögen es gar nicht, mit TB wiederhergestellt zu werden, wenn die interne formatiert wurde. Da hilft wirklich nur eine Neuinstallation.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Genau, liebe Edea, Genau.:D

Gruß und Groove michel
 
Nabend zusammen,

wie ich die Situation einschätze habe ich wohl soeben mein gutes altes Note hardbicked. Bin mal gespannt, ob evtl jemand von euch noch einen heißen Tipp für mich da lassen kann, aber ich sehe da wenig Hoffnung.

Kommend von der Revolt JB vom 08.03 habe ich im Recovery einen Fullwipe durchgeführt, danach die aktuelle Revolt JB, einen ein paar Wochen alten Thor und eine etwas ältere Version des Crossbreaders übers Recovery installiert und dann reboot system now. Beim ersten Boot blinkten noch einige Male die Softkeys auf, seit dem tut sich da gar nichts mehr. Weder ins Recovery noch in den Download-Mode komme ich noch. Die Ladeanimation wird auch nicht mehr angezeigt.

Laut mitlesen aus dem Forum weiß ich, dass ein USB Jig nur in seltesnsten Fällen etwas bringen soll.

Danke an alle, die Helfen wollen!

Gruß,
Kareem.
 

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
3.014
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.805
Tracy57
Tracy57
D
Antworten
0
Aufrufe
2.087
Dave383
D
Zurück
Oben Unten