Garantie trotz "Eigenverschuldung"?

G

godzilla61

Gast
Ich habe versuchts mir eine custom rom aufs handy zu machen und hab da wohl einiges schief gemacht. hab dann versucht die LRK Firmware uber odin raufzuspielen. als ich es versuchte anzuschalten blieb es bei der weißen schrift samsung galaxy note n7000 stehen. im recovery modus konnte ich zwar rein aber nix wipen, da es dann auch immer stehenblieb. hab dann als letzten ausweg die 3 teilige GB Rom uber odin versucht zu flashen, wobei odin kurz vor ende stehen blieb und der fortschrittsbalken sich nicht weiter bewegte. Hab dann das Kabel rausgezogen. Nun kommt diese Meldung wenn ich das Handy einschalte http://www.abload.de/img/imagesx3rvp.jpg
Diese Meldung kann ja auch auftreten wenn man offiziell über Kies eine Software flasht. Mir wurde geraten in den Downloadmodus zu gehen und dort erstmal alles zu wipen und dann wieder eine Firmware raufzuspielen. Doch nun ist der Akku leer und er wird auch nicht mehr geladen, da beim Anschliesen an die steckdose die obige Meldung kommt. Also soll ich am besten morgen in den nächsten Base Laden gehen und dort das Handy abgeben? Reste vom Root sollten aufgrund des flashens der originalfirmware nicht mehr vorhanden sein. und obwohl ich anfangs den notecore kernel geflasht hatte, hat sich der counter nicht erhöht und im downloadmodus stand samsung official binary.
Meine Frage nun. Wenn Samsung es herausfindet, dass es meine schuld ist, muss ich iwie eine geldstrafe oder so zahlen, bearbeitungsgebühr nennt man das oder so? und was glaubt ihr wie hoch ist die chance erwischt zu werden? Und was würdet ihr tun?
 
Eine "Strafe" oder "Bearbeitungsgebühr" musst du nicht zahlen. Aber die Reparatur wird natürlich nicht über die Garantie oder Gewährleistung abgewickelt, sondern dir in Rechnung gestellt. Alles andere wäre auch illegal, nämlich der Versuch, sich eine Garantieleistung zu erschleichen. Juristisch ist das Betrug und damit strafrechtlich relevant.
 
Wenn mir eine Rechnung gestellt wird, muss ich die dann bezahlen? Kann ich im Laden wo ich es abgebe nicht, sagen dass falls es eigenverschuldung ist, sie mir eine rechnung schicken sollen und erst reparieren wenn ich bescheidsage?
Als ich mein altes Handy abgegeben habe ein Nokia n8 musste ich was unterschreiben wo stand:
Falls es durch eigenverschuldung kaputt gegangen ist, muss ich eine bearbeitungsgebühr von 30€ bezahlen und ich glaub es wird dann auch nicht repariert. aber ich glaube das war die Vereinbarung vom Laden wo es gekauft wurde (Habs gebraucht gekauft)
ist das bei Samsung auch so?
 
Du kannst dir natürlich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und dann entscheiden, ob es sich lohnt, oder nicht.
 
Was ist wenn ich kein Kostenvoranschlag will? Dann reparieren die das Gerät, schicken mir die Rechnung und ich MUSS es bezahlen oder? Mit dem Kostenvoranschlag, habe ich die Möglichkeit zu sagen, dass sie es nicht reparieren sollen oder?
 
Ja, mit dem Kostenvoranschlag kannst Fu auf jeden Fall alles selbst bestimmen.

PS: Wenn Du es dann nicht reparieren solltest, dann kannst Du mal die Brick-Fix versuchen.

Gesendet von meinem GT-N7000
 
Wobei meist für einen Kostenvorschlag auch bereits Bezahlung gefordert wird.

Gruß
Flatratte
 
Wenn es eingeschickt wurde und NICHT auf Garantie repariert werden kann, bekommst Du eine Rückmeldung und die zu erwartenden Kosten mitgeteilt.
Danach kannst/musst Du es entscheiden.

Schicke es besser zu W-Support, nicht direkt zu Samsung.
 
Am einfachsten wäre ja nen Akku woanders zu laden und es dann zu Flashen.

Samsung kann genau feststellen was gemacht wurde. V.a. wenn am Kernel gespielt wurde :)

Wenn es sich noch flashen lässt macht W-Support auch nur was man Zuhause machen kann. Geräte die sich nicht flashen lassen gehen dann eh an Samsung weiter.
 
habs beim w support eingeschickt
hab:
gerät lässt sich nicht einschalten
gerät lasst sich über usb nicht aufladen
kein einschalten möglich angeklickt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dodger schrieb:
Am einfachsten wäre ja nen Akku woanders zu laden und es dann zu Flashen.

Samsung kann genau feststellen was gemacht wurde. V.a. wenn am Kernel gespielt wurde :)

Wenn es sich noch flashen lässt macht W-Support auch nur was man Zuhause machen kann. Geräte die sich nicht flashen lassen gehen dann eh an Samsung weiter.

Woher die Info, dass W-Support keine Hardware austauscht/repariert ? Wäre mir neu.
 
Ich bin von Base hätte ich das früher gelesen hätte ich es für dich abwickeln lassen können auf kulanz in 5-7tagen hättest ein neues gerät bekommen.naja drücke dir die daumen, sie werden es für dich austauschen samsung ist da nicht so wild drauf auch wenn es ein custom rom ist.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe ja auch einen Brick, habe das Note eingeschickt über den Händler, wo ich es gekauft habe. Ich bin auch mal gespannt, was dabei herauskommt. Allerdings habe ich das Gerät versichert, die Versicherung zahlt auch bei Eigenverschulden, allerdings kostet es 50 Euro Selbstbeteiligung.
 
Dodger schrieb:
Am einfachsten wäre ja nen Akku woanders zu laden und es dann zu Flashen.

Samsung kann genau feststellen was gemacht wurde. V.a. wenn am Kernel gespielt wurde :)

Wenn es sich noch flashen lässt macht W-Support auch nur was man Zuhause machen kann. Geräte die sich nicht flashen lassen gehen dann eh an Samsung weiter.

Uns stehen natürlich andere Möglichkeiten als dem Heimanwender zur Verfügung, sonst könnten wir gebrickte Geräte nicht reparieren.

Beste Grüße
David
 
  • Danke
Reaktionen: Dodger
OK, mein letzter Stand war das gebrickte Geräte eingeschickt werden, weil Samsung das selber machen (will). Mir ist natürlich bekannt das es andere Möglichkeiten gibt... Aber bei Garantiefällen war wie gesagt mein STand das es an Samsung muss... aber das ändert sich ja auch öfters mal seitens der Hersteller :D
 

Ähnliche Themen

H
  • Huckepuck
Antworten
8
Aufrufe
3.153
Huckepuck
H
CreamDrioD
  • CreamDrioD
Antworten
17
Aufrufe
2.082
freebotaste
F
M
Antworten
9
Aufrufe
1.404
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten