Fragen zum NANDroid-Backup

  • 136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ManZen schrieb:
Doch habe ich, kann ich nicht die von der externen auf die Interne kopieren, also in den Backupordner vom Speedmod, dann müßte ich doch alle Backups im cwm sehen, oder? Da spare ich mir das flashen. Hast du zufällig grad den Link zum Franco, kann ich den mit mobile odin flashen?

Grüße und Danke

Klar, kannst Du rüberkopieren. Aber ich mache den Restore immer mit dem Kernel/Recovery, mit dem ich vorher das Backup erstellt habe. Muss nicht, funktioniert aber ziemlich gut ... ;)

Franco & Co findest Du alle bei Droidfred ! MobilOdin passt, aber sind cwm-files.
 
Cool, ich probier es mal mit kopieren der Backupdateien, wenn das nicht klappt, dann flashe ich den Kernel neu. Da es ja cwm dateien sind ist das ja auch easy.

Danke

Gruß M
 
Ich hoffe, dies ist das richtige (Unter-)Forum. Mir gelingt es nicht, ein Nandroid-Backup zu erstellen. Gehe ich ins blau unterlegte CWM-based Recovery v5.0.2.7 und dort auf "backup and restore" -> "backup", dann erscheinen nacheinander folgende Meldungen:

Backing up boot image ...
Error while backing up boot image!

Die Fehlermeldung ist ja nicht sehr aussagekräftig. Was kann das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gehabt ROM nochmal drüber flashen. Hat mir geholfen. Waren aber GB roms
Saludos

My note is like hell
 
Es könnte auch ein Problem mit der SD Karte sein. Funktioniert "backup to internal SD"?
 
frank_m schrieb:
Es könnte auch ein Problem mit der SD Karte sein. Funktioniert "backup to internal SD"?

Nein, funktioniert auch nicht. Gleiche unspezifizierte Meldung.
 
bei mir trifft der fall nach flash und wipe genau so ein, deshalb habe ich das hier versucht.
bei mir steht im terminal emulator ganz am ende nach dem letzten teil: "md5sum: not found"

tipps?
 
Geht es mit dem abyss kernel unabhängig von der rom die man drauf hat?

Hab auch das Prob. -_-
 
Eigentlich JA.
 
ich hab es jetzt auf viele wege probiert (abstand weglassen und so) und es kommt immer das gleiche resultat:


  • SU im terminal eintippen funktioniert.
  • #cd / sdcard/clockworkmod/backup/2011-12-16.12.56.43 macht er die gleiche meldung mit /mnt vornedrann
  • #rm nandroid .md5 (wenn ihr eine rm fehlermeldung bekommt, macht nichts ist nur da um die files zu lesen) rm failed for... usw
  • #md5sum *img > nandroid.md5 md5sum: not found


also so wie ich das verstehe geht alles bis auf den letzten punkt. an was könnte das liegen?
ich habe nach dem flashen nur ein factory reset gemacht und kein fullwipe, hat das einen einfluss?
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und es gefällt mir sehr gut soweit.

Gleich am Anfang muss ich mich mit einem Problem an euch wenden, und zwar folgendes.

Von einer Sekunde auf die andere hat sich mein Samsung Galaxy Note entschieden nicht mehr zu funktionieren, es bleibt beim Samsung-Logo stecken. Kein custom rom oder Kernel o.Ä, deshalb offizielle Reparatur. Nun hab ich versucht mit CWM (muss bei jedem starten aus dem Stock-recovery modus per install upgrade from sdcard gestartet werden) ein backup auf der Ext. SD zu erstellen, was, natürlich, dort alles abspeicherte, außer die daten, die ich wirklich haben will, d.h. z.B. Fotos, die ich vor dem wipen gerne sichen würde. Welche Möglichkeit gibt es hier, wenn überhaupt? Vielen Dank für eure hilfe im Vorraus und Liebe Grüße aus München.
 
Fotos sind entweder auf /sdcard/DCIM oder auf der externen (die du ja einfach rausnehmen könntest und das wohl auch besser tun solltest bei der Garantie) /sdcard/External_SD/DCIM (hoffe die Groß- und Kleinschreibung ist richtig)

Nehme einfach mal die SIM + die Speicherkarte raus und schaue, ob das Gerärt dann startet. Sollte das funktionieren, SIM rein, Speicherkarte raus, klappt das auch beides wieder rein und nochmal testen.

so wie ich das verstehe, ist noch alles Original. Ich kenne die Stock-Recovery jetzt nicht. Gibt es da einen Punkt wipe Cache und wipe dalvik cache? die zwei mal ausführen und bitte KEIN wipe Data, wenn du auf ICS bist.
 
Danke für die Antwort, Photos sind auf dem Internen speicher, sonst hätte ich nicht das beschriebene problem. Ich komme mit einem Trick vom Stock Recovery in das CWM - recovery, indem Ich im Stock recovery auf "install update from SDCard gehe und dort CWM.zip auswähle. Aber nach einem Neustart ist CWM wieder weg, kein problem für Garantie also, und ich habe auf alle CWM features Zugriff. Die Caches habe ich bereits gelöscht, hat leider nicht geholfen. Das Telefon ist erst einige Wochen alt, deshalb werden die wahrscheinlich keine Probleme machen. Die einzige Sache, die ich noch machen will, ist hald die Fotos von der Internen auf die Externe zu kriegen, ohne das Gerät zu starten. Im CWM-Recovery-Modus gibt es einen haufen von Backup-methoden, habe die meisten durchprobiert, da werden aber nur die Systemdaten gebackupt, nicht die persönlichen Daten.
 
Die meisten CWM Versionen bieten doch die Möglichkeit das Gerät als USB-Speicher zu benutzen. Mit einem Kabel am PC angeschlossen sollte dann Zugriff auf die interne SDKarte bestehen.
 
In CWM-R unter Mounts&Storage (oder so) USB mounten, dann sollte am PC auch die interne SD angezeigt werden.
 
Ahh verstehe es jetz wofür das da ist, wenn ich das klicke bekomme ich ein E: Unable to open uns lunfile
 
Hi, auf was muss ich in diesem Zusammenhang achten?
Das ich z. B. Keinen restore mache von einem Image das auf einem unsicheren Kernel läuft? Oder das ich das restore nicht mache während ich auf einem unsicheren Kernel bin?

Fragen über Fragen :o

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
komaandy schrieb:
Hi, auf was muss ich in diesem Zusammenhang achten?
Das ich z. B. Keinen restore mache von einem Image das auf einem unsicheren Kernel läuft? Oder das ich das restore nicht mache während ich auf einem unsicheren Kernel bin?

Fragen über Fragen :o

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
Wenn du auf nem unsicheren Kernel bist solltest du kein Restore machen.

Also meines Wissens und meiner Beobachtung nach wird die CWM des aktuellen Kernel geladen und mit der wird gearbeitet.
Wenn man z.B. auf den Thor Kernel ist (der hat ne andere Recovery) und ne neue Nightly flasht ist nach dem Flash noch die Thor Recovery aktiv. Erst nach nem Reboot kommt wieder die normale CWM.

Allerdings ist es ja der Kernel der den verbuggten Befehl benutzt oder nicht. Ich glaube nicht, dass der ohne Reboot neu geladen wird, kann es für aber nicht mit Sicherheit sagen.
Sprich ob man unsichere Kernel wiederherstellen sollte lass dir lieber zur endgültigen Sicherheit nochmal bestätigen (wobei endgültige Sicherheit gibt es natürlich nie).



Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Restore oder Full-Wipe (inkl. DATA) empfiehlt sich zur Zeit nur mit dem Abyss 4.2 Final Redpill, dem Dafuq oder einem CM9 basierten Kernel. Ein Nandroid-Backup kannst Du dagegen mit "jedem" Kernel anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: afrolicious187 und Kaiyai
Danke
 

Ähnliche Themen

M
  • Matjeu
Antworten
1
Aufrufe
1.074
cheezusweezel
cheezusweezel
R
  • Gesperrt
  • r3vo
Antworten
3
Aufrufe
1.229
bangsti
B
Flo08
  • Flo08
Antworten
11
Aufrufe
1.357
diemike
diemike
Zurück
Oben Unten