Der Brick Bug Thread

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Bug ist aber von Garantie abgedeckt wa?

• Danke
Reaktionen: Martin87
...will nix falsches sagen, event. korregieren, aber glaub nur für die die über kies und so "sauber" geupdatet haben, gehts per garantie.

der bug ja nicht von den usern selber erschaffen. die user die mit odin und co geflasht haben, denke haben nen problem mit garantie.
aber die werden, wenn es DAS saubere ics gibt einfach neu flashen und alles wird gut.

geholfen wird auch den "ohne kies"-updatern, aber ohne garantie anspruch.

Wieso? Mein Samsung Counter ist Samsung-Official, wie die FW geflasht wird ist wohl egal, solange es sich um eine Originale handelt. Was soll heißen, wenn es eine saubere ICS gibt? Wurde das Update jetzt tatsächlich zurückgezogen, denn jeder sagt was anderes...

habe oben geschrieben, wenn falsch bitte korrektur. aber es heist ja immer dieses flashen oder root ist garantie weg. aber villeicht gibts doch regeln das es geht mit garantie.

zu dem sauberen ics, ja hier sind sachen im umlauf, wo viele sicher nu angst haben. weis nicht aber glaub update ist nach wie vor aktiv über kies. nix zurück gezogen.

villeicht der bug schon lange behoben und die wenigen die es getroffen hat, hatten noch die "vorläufige" ics. ich weis es leider auh nicht.

momentan läuft alles bei mir. weis nicht an was ich bug feststellen kann.
ich lese ab und an den thread, wo user bugs offenbaren und ich schaue bei mir ob die da auch auftreten.

Okay, also ganz klar ein hardwareproblem. Kann ich diese lpy drauflassen oder sollte ich auf stock gb zurückgehen, wenn ich das Note zurückgeben will? Sry wenn die Frage schonmal gestellt wurde, aber ich Blick bei dem ganzen Samsung zeug absolut nichtmehr durch.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Wtf... 5 Mio Geräte umtauschen? ^^

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Nseries schrieb:
Okay, also ganz klar ein hardwareproblem. Kann ich diese lpy drauflassen oder sollte ich auf stock gb zurückgehen, wenn ich das Note zurückgeben will? Sry wenn die Frage schonmal gestellt wurde, aber ich Blick bei dem ganzen Samsung zeug absolut nichtmehr durch.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Nein, kein Hardwareproblem an sich. Es geht um unterschiedliche Revisionsstände, Fertigungsunterschiede usw. Das ist ganz normal.
Der Bug im Samsung-Kernel (den noch keiner genau kennt) tritt nur bei wenigen dieser Hardwarestände auf. Es weiß aber bisher keiner bei welchen. Deshalb ist das wie Russisch-Roulette.
Ein Rückgabegrund ist das sicher nicht. Aber wenn das LPY noch Stock ist und via OTA oder Kies drauf gekommen ist, sollte die Rückgabe an sich kein Problem sein.

Man sollte auch lesen was die Devs. schreiben. Einer der seines gebrickt hat:

"My phone died because I couldnt take the 2 minutes to read and understand the simple instructions posted on the very first page"

Das Problem war er hat einfach nicht gelesen und das machen einige!

• Danke
Reaktionen: bugz
Na klar machen auch dev's Fehler.
Und ja, natürlich sind die meisten Probleme User-Fehler.

Aber es ist doch schon signifikant, wenn plötzlich statt 1-2 Geräten in einem Monat plötzlich 1-2 Geräte am Tag das zeitliche segnen.
Und natürlich ist es jedermann persönliches Riskio zu flashen.

Aber ich glaube, die meisten Leute haben einfach immer noch nicht verstanden, was diesen Bug vom "Normalrisiko" unterscheidet.

Und dies mit Meldungen "bei mir hat alles geklappt" zu beschwichtigen ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Meine Meinung - aber wir sind ja alle mündige User, gell...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:28 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

ICS ist wirklich interessant. ich hatte die Stock schon auf meiner SD. Gott sei Dank habe ich aber nicht geflasht. Und was eyebee da gerade released hat ist toll.
Trotzdem, bevor kein sauberer Kernel da ist - nein, kein ICS.

Ics mit Stock Kernel ist doch ok in meinen Augen. Und wenn man sich an die Vorgaben hält passiert auch nichts. Mir ist kein Brick bekannt mit Stock ICS und Stock Kernel.
Die, die Custom ROM und Kernel flashen müssen selber wissen was sie tun.

a_halodri schrieb:
Ics mit Stock Kernel ist doch ok in meinen Augen. Und wenn man sich an die Vorgaben hält passiert auch nichts. Mir ist kein Brick bekannt mit Stock ICS und Stock Kernel.
Die, die Custom ROM und Kernel flashen müssen selber wissen was sie tun.

Nix für ungut, aber das ist falsch. es gibt bestätigte Bricks durch Stock-ICS / Stock-Kernel.

Und ich übertreibe sicher nicht, wenn ich behaupte, dass Entwickler wie Entropy oder Chainfire ein wenig mehr Durchblick haben als "Normalmenschen".
Und wenn die beiden sagen, dass da ein Problem ist, dann ist da ein Problem...

Und wenn Du sagst, "müssen selber wissen was sie tun", stimme ich Dir 100% zu.
Meine Sorge ist, dass sie es - auf Grund der vielen "Entwarnungen" - eben nicht wissen....:(

Ich für mein Part warte bis Darky ein ICS Version gebracht hat. Und er lässt sich Zeit, warum!? Ich lebe mit GB sehr gut und ICS hat zur Zeit für mich nichts signifikant neues was unter diesen Umständen wert wäre es zu flashen. Ein GB Custom ROM ist ausgereift und es läuft einfach. Aber wie gesagt jeder muss es für sich entscheiden!

Gruss

Du meinst also bestätigte Bricks beim Update von Samsung???
Sie haben von GB auf ICS geupdatet und dann gebrickt??
Oder haben sie einen Brick gehabt wenn sie von einer anderen Custom ROM kamen oder Backups einspielen wollten??
Ich denke eher das letztere.

trahzebuck schrieb:
Und ich übertreibe sicher nicht, wenn ich behaupte, dass Entwickler wie Entropy oder Chainfire ein wenig mehr Durchblick haben als "Normalmenschen".
Aber auch diese Entwickler stützen ihre Warnungen bislang ausschließlich auf die außergewöhnliche Häufung von Bricks, die von anderen Nutzern gemeldet wurden. Es ist überhaupt nicht klar, was zu diesen Problemen führt, welche Ursachen es gibt, und was die Betroffenen genau getan haben, bevor es zu dem Brick kam.

Wie auch schon bei xda gemutmaßt wurde, ist das Wipen oder das Arbeiten im Recovery möglicherweise nur ein Symptom, aber nicht die Ursache. Es ist denkbar, dass das Problem längst existierte und vom Nutzer nicht bemerkt wurde. Erst mit Ausführen eines Wipes oder einer Operation im Recovery trat es dann zutage.

Momentan suchen alle den Fehler im Umfeld Flashtreiber, Recovery und Kernel. Ist die obige Vermutung aber richtig, können vollkommen andere Verhaltensmuster und Apps abseits dieser Komponenten für das Problem verantwortlich sein. Das ist das Problem, solange man quasi nur statistische Anhaltspunkte hat, aber keine technischen Ursachen kennt.

• Danke
Reaktionen: mystery007
a_halodri schrieb:
Oder haben sie einen Brick gehabt wenn sie von einer anderen Custom ROM kamen oder Backups einspielen wollten??

Galten die Fragen mir? Den ich kann mit den Fragen nichts anfangen! Ich warte auf Darky ICS. Ich hatte als einer der ersten ICS geflasht und nach 12 Stunden zurückgeflasht da waren die Warnungen gar nicht draussen. Mir gefiel Stock ICS einfach nicht! Ich warte bis Darky ICS rauskommt. Ich mag dieses babyblau nicht und brauche dieses Darkygrün!

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viper5 schrieb:
Galten die Fragen mir? Den ich kann mit den Fragen nichts anfangen! Ich warte auf Darky ICS. Ich hatte als einer der ersten ICS geflasht und nach 12 Stunden zurückgeflasht da waren die Warnungen gar nicht draussen. Mir gefiel Stock ICS einfach nicht! Ich warte bis Darky ICS rauskommt. Ich mag dieses babyblau nicht und brauche dieses Darkygrün!

Gruss

Nein, nein deinem Vorredner, hat sich überschnitten.

frank_m schrieb:
Aber auch diese Entwickler stützen ihre Warnungen bislang ausschließlich auf die außergewöhnliche Häufung von Bricks, die von anderen Nutzern gemeldet wurden. Es ist überhaupt nicht klar, was zu diesen Problemen führt, welche Ursachen es gibt, und was die Betroffenen genau getan haben, bevor es zu dem Brick kam.

Wie auch schon bei xda gemutmaßt wurde, ist das Wipen oder das Arbeiten im Recovery möglicherweise nur ein Symptom, aber nicht die Ursache. Es ist denkbar, dass das Problem längst existierte und vom Nutzer nicht bemerkt wurde. Erst mit Ausführen eines Wipes oder einer Operation im Recovery trat es dann zutage.

Momentan suchen alle den Fehler im Umfeld Flashtreiber, Recovery und Kernel. Ist die obige Vermutung aber richtig, können vollkommen andere Verhaltensmuster und Apps abseits dieser Komponenten für das Problem verantwortlich sein. Das ist das Problem, solange man quasi nur statistische Anhaltspunkte hat, aber keine technischen Ursachen kennt.

Ja richtig, aber im Recovery von Custom Kernel, bzw. mit Custom Kernel.
Vielen haben ja Angst überhaupt das Update zu ziehen, und das brauchen sie nicht.

trahzebuck schrieb:

Liegt wahrscheinlich echt daran, dass soviele Leute nicht auf ICS warten konnten und sich einfach ein Repack geflasht haben. Und als es verfügbar war, sofort bei sammobile runtergeladen und geflasht - ohne Nachzudenken / Lesen...

a_halodri schrieb:

Der eine denkt dies, der andere was anderes. Leider gibt es bei dem ganzen Thema bisher keine wirklich gesicherten Erkenntnisse. Hab Euch mal die neueste Info von Chainfire / Entropy verlinkt.
xda-developers - View Single Post - [10.05.2012][CF-Root 5.3] KJ*,KK1/9/A,KL1/3/7/8,LA1/3/4/6,LB1,LC1,LP1/Y - su+bb+CWM5

Um das zu verdeutlichen: ich will keinem vorschreiben, was er zu flashen hat. Bin ja nicht wahnsinnig. :)

Ich finde nur, es sollte ALLEN bewusst sein, das dieser Update mit mehr Vorsicht zu genießen ist und nicht einfach mal "drübergebügelt" werden sollte.

Mein Note und seine Vorgänger habe ich wirklich unzählige male geflasht, angepasst. Ich verwende beim Note u.a. die "surgeon"-Methode, die doctorcete für das s2/hyperdroid entwickelt hat. damit können rom-anpassungen super einfach und schnell gemacht werden.
Aber LPY (ja, auch Stock) ist und bleibt in meinen Augen suspekt.

Auch wenn es hart klingt: Den meisten Menschen, die ohne Sicherheitsgurt im Auto fahren, passiert auch nix... :(

Für uns alle hoffe ich, das da nix ist und sich die Sache bald aufklärt.
Ich gebe jetzt Ruh und drücke Euch allen die Daumen dass Eure Notes alle heil bleiben und weiterhin viel Freude machen.

Gruß an alle Flashoholics!

• Danke
Reaktionen: frank e.
Nein Ruhe geben ist nicht. Ich denke sobald einer wichtige Hinweise hat, sollte er dies auch der Gemeinschaft mitteilen. Nur unterschiedliche Meinungen wird es immer geben.
Ich finde es toll, das du dir Sorgen um die Note-Gemeinde machst und helfen willst.

• Danke
Reaktionen: trahzebuck