Der Brick Bug Thread

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem trat also im Umfeld der Custom ROMs auf, denn du hast auch welche drauf gehabt. Beim Flashen der Stock ROMs kann alles längst zu spät gewesen sein. Es kam ja nicht umsonst zu Problemen danach.

Zeige mir jemanden, der kein Custom ROM drauf hatte und gebrickt hat. Der ein wirklich sauberes, nur mit Samsung ROM bestücktes Endgerät gebrickt hat. Ich kenne wie gesagt 3 Fälle, wovon 2 noch unter GB waren.

Ja, das stimmt allerdings, das trat nach flashen einer Custom Rom. Mein Gedanke war halt, wenn ich es in den Urzustand bringe, ist es wie gerade gekauft, aber anscheinend bleiben irgendwo Reste einer Custom Rom vorhanden. Klar, kann es beim Flashen Stock Rom längst zu spät gewesen sein. Mir fällt auch ein, dass ich einmal beim flashen massive Probleme hatte, das Gerät startete immer wieder, brach ab und startete neu, so eine Art Bootloop. Das Gerät machte da auch einige nicht so gute Geräusche. Ich denke, dabei hat das Gerät einen mitbekommen.

Ich hatte auch den Brick,

habe ihn selber umgehen Können, mit dem richtigen PIT File,

recht einfach, einfach einen MB Test über den Chip laufen lassen, das ganze via Webcam am besten aufzeichnen (oder halt 3 Stunden permanent auf den Display schauen und die MBs merken) denn das Note startet bei dem Defekten sektor neu.

Den den Start MB merken und dann den Test von hinten starten (wieder aufzeichnen oder zuschauen) und Merken, und dann das Modifizierte PIT file via ODIN einspielen. Hier gehen halt ein paar MB verlohren, aber besser als ein defektes Note ;-)

Weitere infos Hier (reinschauen lohnt sich)

Anhänge

• BrickPic.jpg
    BrickPic.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 315
Ich habe jetzt des öfteren gesehen, das der Satz "Don´t Flash from any ICS Rom" bei den CustomRoms dabei steht.
Ganz verstanden habe ich das aber nicht. Ich meine, ich verstehe zwar was da steht, ABER warum ist das so?
Wenn ich jetzt auf eine Custom-ICS bin, was ja zu "any" dazu zählt, muss ich immer erst auf CM9 oder GB flashen um dann auf eine neue zu gehen?
Wenn ja, warum?

Ich habe ja noch das S2 und da habe ich immer von hier nach da geflasht - immer wipes und format system gemacht - kann ich das mit dem Note nicht so machen?
Ich probiere gerne aus... darum will ich jede neue Rom mal testen... Ist das ein Risiko bzgl. brick?

Das bezieht sich auf Stock ICS Roms, bzw. Stock Kernel die den Brick Bug verursachen können.
Mit einem sicheren Kernel kannst du auch von einem Stock ICS ROM aus flashen.
Wenn du noch auf Stock bist, schau dir mal PhilZ Kernel an. Habe damit schon mehrere AOSP/AOKP Roms geflasht.

Gruß, Markus

• Danke
Reaktionen: MichelFell und derOyabun
Okay... ich bin jetzt zur Zeit auf eyebee's ICS (RocketRom).
Habe bisher von Chrack's ICS auf die Rocket gewechselt. Und von der Rocket auf die HalfIllusion (JB) CP7. Dann habe ich gestern die neue MIUI v8 probiert, die mir aber nicht zusagte.
Dachte ich mir, gut, du hast ja Nandroid... also Restore zur HalfIllusion... naja, danach hings... System startete nicht mehr. Das "Galaxy Note N7000" kam noch danach blieb das Bild schwarz.

Habe dann via Odin Stock installiert und mit PhilZ kernel nun wieder eyebee's ICS drauf.

meine Frage bezog sich darauf, das ich dachte man können nicht "wild" umherflashen.

Ich meine, das mach ich ja nicht zum ersten mal... aber mir wurde ganz schön warm gestern^^
Woran könnte es denn gelegen haben, das das Sys nicht mehr startete?
ich kam auch nicht in die recovery... nur Download ging.

Oder muss ich, bevor ich ein neues System flashe immer den PhilZ kernel nehmen?
Ich dachte, wenn ich immer den aktuellsten HydraCore nehme, dann bin ich aktuell und kann von da aus, ohne Probleme alles wipen inkl. format System und neues flashen.

Die Hydra und Notcore sind eigendlich laut Dev. save. Ich nehme trotzdem immer zum Fullwipe einen GB Kernel zb. Abyss4.2.
Das es bei Dir hängen blieb beim einspielen Deines Nandroid könnte mit dem CWM6 vom Hydra zusammenhängen, die Notcore und die meisten anderen Kernel haben CWM5.Aber das ist reine Spekulation von mir. Mann sollte wenn möglich mit dem gleichen Kernel restoren mit dem man das Backup erstellt hat. Auser natürlich mit dem CF Root Kernel (Brickgefahr)
Gruss michel

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derOyabun
Heisst also ich mache z.b. ein nandroid von rocketrom mit hydra 5.4,
flashe dann einen gb kernel z.b. abyss mache alle wipes und flashe dann was ich will.
Und wenn ich zurück will, erneut abyss flashen -> reboot recovery dann fullwipe und flashe zuerst hydra -> reboot recovery -> restore rocketrom.
dann gehe ich den sicheren weg... in etwa korrekt?

Dann erstellst Du ja wieder mit CWM6 das Nandroid und müsstes theoretisch mit dem Hydra restoren das müsste gehen. Da ich aber nur den GBs vertraue, gehe ich umständlicher vor. Ich gehe erst auf Notcore zum Nandroid erstellen und dann auf Abyss zum wipen und Restoren.
Mag sein das andere das lächerlich finden, hat aber bei mir immer geklappt. sicher ist sicher.
Für Customroms Flashs halte ich mich immer an die Anweisungen der jeweiligen Devs. was ja von Fall zu Fall verschieden ist.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag "sicher" seit neustem...
Danke für den Ratschlag!
Dann werde ich mir mal die nötigen dinge laden! *happy flashing*

Hallo,

ich bekomme demnächst ein Note. Bin nun dabei mich etwas einzulesen und lese oft von einem kernelbedingten (?) "Brick-Bug". Wurde dieser mittlerweile von Samsung behoben? Würde dann einfach updaten. Wenn nicht, wie kann ich einen Brick verhindern? Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir niemand sagen. Um sicher zu gehen, musst du alle beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen auf jeden Fall penibel einhalten. Es gibt immer noch Fälle, wo durch Flashen Bricks erzeugt werden. Die exakten Randbedingungen sind unklarer denn je, von daher solltest du nur Wege beschreiten, die erwiesenermaßen noch nie zum Brick geführt haben - auch wenn das zuweilen sehr aufwendig ist und unnötig erscheint.

• Danke
Reaktionen: ANDROiD*
Ok, danke! Wipen soll ja "gefährlich" sein, kann ich das Note denn wenigstens über die Einstellungen wiederherstellen? Werde es wohl mit GB bekommen, würde es nach den OTA-Updates (welche ja hoffentlich sicher sind) gern zurücksetzen.

Liebe Grüße

Setze es zurück, bevor du es aktualisierst.

ANDROiD* schrieb:
Ok, danke! Wipen soll ja "gefährlich" sein, kann ich das Note denn wenigstens über die Einstellungen wiederherstellen? Werde es wohl mit GB bekommen, würde es nach den OTA-Updates (welche ja hoffentlich sicher sind) gern zurücksetzen.

Liebe Grüße

Werksreset ist wipen! Nur automatisch.

Unter GB kannst problemlos wipen unter ICS nicht zu raten.

Oder warte auf JB da ist der kernel wieder safe!

wrote with Tapanote

Was haltet ihr von diesem Beitrag, gilt das dann nicht auch für das Note?

Liebe Grüße

Kann sein.

Das der eigentliche Werksreset im Stock ROM ungefährlich ist, habe ich ja schon öfter erwähnt (sucht gern meine bisherigen Beiträge zum Thema raus, z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...k-bug-thread.240563-page-32.html#post-3901471). Wir hatten jedenfalls zahllose Beiträge, wo Leute das problemlos durchgeführt haben.
Und ich hatte auch immer schon darauf hingewiesen, dass offensichtlich besonders das Flashen eines AOSP basierten ROMs gefährlich ist, da dabei gefühlt die meisten Bricks auftraten (jedenfalls laut Nutzerberichten). Das würde passen, denn im Laufe des Installationsprozesses eines AOSP ROMs wird ein Wipe im CWM durchgeführt.

Ob man wirklich so pauschal sagen kann "passiert nur bei CWM und Wipe" halte ich hingegen für riskant. Aus verschiedenen Benutzerberichten halte ich diverse Operationen im CWM für gefährlich, z.B. auch das Restore eines Nandroid Backups. Natürlich haben alle Nutzerberichte eine gewisse Unschärfe. Einige haben Fehler gemacht, bei anderen ist das Gerät möglicherweise "einfach so" kaputt gegangen und nicht durch den Brick Bug.

Ich glaube aber auch, dass nur unter dem Einfluss eines Custom ROMs/Custom Recoverys der Brick Bug auftritt. Stock Samsung ist sicher. Das ist auch der Grund, warum Samsung diesen Bug nie gelöst hat: Die können gar nichts dafür (auch diese Vermutung hab ich schon vor Monaten geäußert, einfach aufgrund der bisherigen Reaktionszeiten von Samsung bei kritischen Bugfixes).

//Nachtrag: Ich musste mir gerade den oben verlinkten Beitrag von mir selber noch mal durchlesen und bin überrascht, wie nahe ich schon vor 4 Monaten an der Wahrheit dran war - zu einer Zeit, als ich im xda Forum noch fast dafür geköpft wurde (u.a. wurde mir vorgeworfen, sowas könne man nur behaupten, wenn man für Samsung arbeitet ... hihihi). Und das ohne große Analyse nur auf Basis von Nutzerberichten. Man soll halt ab und zu auch mal auf sein Bauchgefühl hören. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fragi, DVBMan, ANDROiD* und 2 andere
Ein wirklich ausführlicher Beitrag, ich danke dir!

Liebe Grüße

Grüße euch,

brauche bitte eine fachmännische Meinung.
Folgendes: Hatte mein Note lange Zeit auf 2.3.6 laufen (gerooted) und war eigentlich auch relativ zufrieden damit. Nach einer Zeit wollte ich eine neue upgedatete Firmware ausprobieren, worauf ich es kurzerhand auf ICS 4.3 geflasht hatte.
Damit war ich allerdings sehr unzufrieden, da mein Akku sehr schnell in die Knie ging (altbekanntes Problem bei 4.3 soweit mir bekannt ist).
Nach Recherche und Einlesen in diesem Forum habe ich mich für die Custom Rom Jelly Bean 03.12.12" XXLSA V3des Team Union entschieden. Das war der Punkt wo der Spaß anfing...

Möchte garnicht lange erzählen, Herauskam ein (meiner Meinung nach) Brick, da nichts mehr ging außer dem Download Modus und der Warnung...issue encountered.... Dies hat mich bei meiner anschließenden Recherche bestätigt.

Habe daraufhin mit der dreiteiligen Stock LC1 pre-rooted Rom versucht zu flashen, zuerst mit der Standard Pit -> funzte nicht (mehrmals probiert) anschließend in den suaren Apfel gebissen und die modifizierte Pit genommen und Speicher eingebüßt. Habe das Gerät damit wiederbelebt, allerdings lief es sehr unstabil und die Apps wie Market oder Superuser wurden "unerwartet beendet" (Fehlermeldung).
Mein nächster Schritt: habe versucht normal sowohl über Wlan als auch Kies upzudaten. Die Firmware wurde runtergeladen, installiert, beim rebooten wurde es allerdings nicht fertig geladen und ich bekam die Fehlermeldung, dass die Firmware nicht installiert werden konnte. Danach war auch mein root access weg.

Da ich bis dato immernoch mit der "stockenden" Rom unzufrieden war, habe ich heute morgen ICS 4.0.4 über PC Odin geflasht. Das Gerät läuft, allerdings hängt es sich so oft auf, dass ich es ständig neustarten muss...ganz oft, wenn ich eine App starten will wie zB. Market oder WhatsApp etc.

Meine Frage an die mehr Erfahrenen aus der Community:
Könnt ihr mir eine Rom empfehlen, die nach einem Brick Fix stabil läuft?
Habt ihr evtl. Tips wie ich es am besten fixe oder Ratschläge wie ich am elegantesten vorgehe? (ich weiß eleganter wäre es garnicht dazu kommen zu lassen, aber es ist nunmal passiert) und bitte keine Ratschläge wie "Schicke es ein" denn das würde ich tatsächlich nur machen, wenn alles andere versagt...bin schließlich selbst schuld und will es möglichst selbst fixen.

Habe hier schon mehrere Std. gelesen und Suchfunktion benutzt, leider nichts vergleichbares in Bezug auf "Vorgehen nach Brick Fix" gefunden, falls ich es übershen habe, sorry.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Nimm die vierteilige KL8 aus der Datenbank in meiner Signatur, dazu statt der normalen PIT die Brickfix-PIT und flash alles mit Odin 3.04 ! Danach kannst Du (wieder mit OdinPC) die letzte ICS 4.0.4 LRT (ohne PIT) installieren, damit bist Du aktuell, auf Stock und kannst danach machen was Du willst ...

• Danke
Reaktionen: MichelFell