Der Brick Bug Thread

To98 schrieb:
Was würde passieren, wenn man das Partitionslayout neu machen könnte?

Ich verstehe die Frage nicht richtig: Meinst du, wenn man die Partitionstabelle neu anlegt oder einen komplett neuen NAND-Speicher auf der Hauptplatine verlöten?

Zu ersterem kann ich dir meinen Link in Post #8 nahelegen, da dort alles hierzu beschrieben ist.

Im zweiten Fall weiß ich gar nicht, ob dies ohne weiteres möglich ist, da dies in der Produktion von Maschinen übernommen wird, welche wesentlich feiner löten können.
 
Agent_Payne schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht richtig: Meinst du, wenn man die Partitionstabelle neu anlegt oder einen komplett neuen NAND-Speicher auf der Hauptplatine verlöten?

Zu ersterem kann ich dir meinen Link in Post #8 nahelegen, da dort alles hierzu beschrieben ist.

Im zweiten Fall weiß ich gar nicht, ob dies ohne weiteres möglich ist, da dies in der Produktion von Maschinen übernommen wird, welche wesentlich feiner löten können.

Ich habe den ersten Fall gemeint.
 
Das Problem ist gar nicht das Flash an sich.

Die Flashzellen sind in Ordnung. Das Problem ist der Controller, der die Daten aufs Flash verteilt. Dessen Firmware hat einen Bug und kommt nach einem bestimmten Kommando durcheinander, so dass er bestimmte Bereiche des Flashs nicht mehr beschrieben will.
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell, fragi, syscrh und eine weitere Person
Und diesen Bug kann man nur beheben, indem man einen neuen Controller einbauen würde? :confused:
 
Ja. Aber vermutlich ist das ein klitzekleines SMD Bauteil, dass von Hand gar nicht zu löten ist. Der Aufwand wäre folglich so groß, dass er sich vermutlich nicht lohnt. Von allen Geräten, die deshalb beim Service waren, hab ich bislang nur gehört, dass die Platine getauscht wurde.
 
Kann es sein, dass bei mir noch ein anderer Hardware-Defekt vorliegt, denn bei mir hängt sich JEDE ROM immer mal wieder auf.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

Habe übrigens gerade rausgefunden, dass ich einer der "glücklichen :D" bin, die einen Chip haben, der Brickbug anfällig ist. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 12:04 Uhr ergänzt:

Mein WLAN geht auch fast nicht mehr. :(
 
To98 schrieb:
Kann es sein, dass bei mir noch ein anderer Hardware-Defekt vorliegt, denn bei mir hängt sich JEDE ROM immer mal wieder auf.
Auch eine komplett unveränderte Stock ROM?

To98 schrieb:
Habe übrigens gerade rausgefunden, dass ich einer der "glücklichen :D" bin, die einen Chip haben, der Brickbug anfällig ist. :(
Das sind so gut wie alle Notes.
 
frank_m schrieb:
Auch eine komplett unveränderte Stock ROM?

Ja, leider nur da. Ich habe jetzt AOKP geflasht und das läuft super! Vllt. liegt es am Kernel. Welchen Kernel kannst Du für Stock empfehlen? (Ich weiß, dass das jetzt nicht hier rein gehört. Eigentlich müsste ich hier die Frage stellen ;): Custom-ROMs für Samsung Galaxy Note auf Android-Hilfe.de)

Das sind so gut wie alle Notes.

Wie groß ist die Chance ein Note ohne den Bug zu kaufen?
 
Der Stock Kernel ist mit Abstand der Stabilste.

Ganz ehrlich: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es den Brick Bug im eigentlichen Sinne überhaupt gibt. Ich habe immer noch keinen Beweis dafür gesehen, dass ein Note nur mit Stock Firmware wirklich gebrickt wurde. Alle bisherigen Bricks, auf die ich gestoßen bin, sind irgendwie im Umfeld von Custom ROMs aufgetreten. Dafür hab ich mit Stock ICS ROMs schon diverse Wipes durchgeführt, ohne das was passiert ist.
 
frank_m schrieb:
D...
Ganz ehrlich: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es den Brick Bug im eigentlichen Sinne überhaupt gibt. Ich habe immer noch keinen Beweis dafür gesehen, dass ein Note nur mit Stock Firmware wirklich gebrickt wurde. ...


Ich habe erst nach dem Brick mit Cutsom-ROMs angefangen. Davor hatte ich nur gerootet.
Langsam frage ich mich ob ich ein komplett neues Note gekauft habe. Vllt. hat Samsung das Note ja nur aufbereitet...
 
Bei dir bin ich mir auch nicht sicher, ob du den Brick Bug im eigentlichen Sinne überhaupt hast. Einen Wipe hast du ja nie ausgeführt. Aber nur dabei kann er auftreten. Bei dir erlaubt die Brick PIT zwar den Flashvorgang, aber allein der Umstand, dass du in verschiedenen Vorgängen mit verschiedenen PITs mal Erfolg und mal Probleme hattest, zeigt doch sehr deutlich, dass vom eigentlichen Brick bei dir keine Rede sein kann.

Es wird hier in letzter Zeit immer recht voreilig zu den Brick-PITs gegriffen, quasi wie ein Allheilmittel. Kaum jemand versucht, der Sache ordentlich auf den Grund zu gehen und sein Note wieder vernünftig herzustellen. Es funktioniert, zum Untersuchen hat man keine Lust, und es ist ja auch so furchtbar bequem, weil man mit dem allseits beschriebenen BrickBug natürlich eine perfekte Ausrede hat. Was kann ich dafür? Samsung hat ja offensichtlich den Käse gebaut.

Damit macht man es sich aber zu leicht. Zugegeben: Es ist nicht ganz einfach und recht aufwendig, die Sache wieder komplett gerade zu biegen. Ich hatte ja auch schon Probleme, dass Flashvorgänge mit dreiteiligen Firmwares abbrachen, genau wie bei euch. Ich habs aber wieder hinbekommen, auch mit dem vollen verfügbaren Speicher. Es ist recht aufwendig, man braucht diverse dreiteilige Firmwares zum testen. Ich hab das Vorgehen ja im Thread zum Brick Bug schon beschrieben. Aber kaum jemand hat sich die Arbeit gemacht, und wenn man den Brick Bug wirklich hat, dann hilft es auch nicht. Dafür gibt es aber mindestens 2 Fälle, wo es tatsächlich funktioniert hat: Da hatten Leute also offensichtlich nicht den Brick Bug, obwohl sie es vorher auch dachten.

Was ich damit nur sagen will: Im Moment wird der Brick Bug häufig vorgeschoben, wenn beim Flashen was schief geht. Das erhöht die Statistik der Brick Bugs natürlich unzulässig. Und deshalb meine Skepsis, wenn jemand sagt, er hätte den Brick Bug. Das ist meines Erachtens nicht so sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Schwapp, MichelFell und cheezusweezel
frank_m schrieb:
Bei dir bin ich mir auch nicht sicher, ob du den Brick Bug im eigentlichen Sinne überhaupt hast. Einen Wipe hast du ja nie ausgeführt. Aber nur dabei kann er auftreten. Bei dir erlaubt die Brick PIT zwar den Flashvorgang, aber allein der Umstand, dass du in verschiedenen Vorgängen mit verschiedenen PITs mal Erfolg und mal Probleme hattest, zeigt doch sehr deutlich, dass vom eigentlichen Brick bei dir keine Rede sein kann.

Es wird hier in letzter Zeit immer recht voreilig zu den Brick-PITs gegriffen, quasi wie ein Allheilmittel. Kaum jemand versucht, der Sache ordentlich auf den Grund zu gehen und sein Note wieder vernünftig herzustellen. Es funktioniert, zum Untersuchen hat man keine Lust, und es ist ja auch so furchtbar bequem, weil man mit dem allseits beschriebenen BrickBug natürlich eine perfekte Ausrede hat. Was kann ich dafür? Samsung hat ja offensichtlich den Käse gebaut.

Ich hatte ein paar GB und ein paar ICS FWs für das Note geflasht, ohne Erfolg.
Danach half nur noch der Tip mit dem PIT-File, da ich keine Idee mehr hatte, was man noch machen sollte. Auch im Netz habe ich nix finden können.

... Ich hab das Vorgehen ja im Thread zum Brick Bug schon beschrieben. Aber kaum jemand hat sich die Arbeit gemacht, und wenn man den Brick Bug wirklich hat, dann hilft es auch nicht. ...

Hättest Du einen Link zum Thread?

Was ich damit nur sagen will: Im Moment wird der Brick Bug häufig vorgeschoben, wenn beim Flashen was schief geht. Das erhöht die Statistik der Brick Bugs natürlich unzulässig. Und deshalb meine Skepsis, wenn jemand sagt, er hätte den Brick Bug. Das ist meines Erachtens nicht so sicher.

Nach einem Tag recherchieren bin ich mir sehr sicher, dass ich den Bug habe.

Off-Topic: Was passiert, wenn ich diese FW vom i717 flashen würde?: https://www.android-hilfe.de/forum/...te.474/unofficial-aokp-jelly-bean.279683.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts. Zumindest läuft das Note dann nicht mehr ... ;)
 
cheezusweezel schrieb:
Nichts. Zumindest läuft das Note dann nicht mehr ... ;)

Also wenn jemand das macht, dann kann er einfach wieder neu die FW auspielen??
Oder meinst Du, dass es dann Briefbeschwerer ist?

Ich hatte nie vor das zu testen, denn was ich innerhalb von zwei Wochen alles mit dem Note erlebt habe...
 
Die Firmware ist für ein Note, welches zum Teil andere Hardware verbaut hat, daher danach eher Brick, als einfach nochmal neu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
cheezusweezel schrieb:
Die Firmware ist für ein Note, welches zum Teil andere Hardware verbaut hat, daher danach eher Brick, als einfach nochmal neu flashen.

Danke. Hat mich mal interessiert. ;)
 
To98 schrieb:
Ich hatte alle GB und alle ICS FWs für das Note geflasht, ohne Erfolg.
Das wären dann gegen 120 Firmwares. Bist du da wirklich sicher? Das hätte Wochen gedauert, wenn man es vernünftig macht.

Allein schon diese Aussage macht mich wieder mehr als skeptisch. "Ich hab alles versucht", aber was genau du da gemacht hast, weißt du offensichtlich nicht. Gerade dieses "Ich habe alle geflasht" zeigt mir sehr deutlich, dass du da eine gewisse Zeit lang wild durch die Gegend geflasht hast, aber offensichtlich ohne Sinn und Verstand, oder zumindest ohne eine klare, zielführende Strategie. Vor allem reicht das wilde herumflashen allein ja nicht aus, man muss auch die Ergebnisse bzw. die Probleme im Flashablauf genau analysieren und zu interpretieren wissen. Es reicht nicht, zu sehen "Oh, klappt nicht, also mal die nächste probieren".

Wenn du die i717 Firmware flasht, ist dein Note ein Briefbeschwerer. Die hat andere Bootloader, danach funktioniert nicht mal mehr der Download Mode.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
frank_m schrieb:
Das wären dann gegen 120 Firmwares. Bist du da wirklich sicher? Das hätte Wochen gedauert, wenn man es vernünftig macht.

Hab ich verbessert. Ich habe alle Firmwares von Droidfred geflasht. Besser?

Allein schon diese Aussage macht mich wieder mehr als skeptisch. "Ich hab alles versucht", aber was genau du da gemacht hast, weißt du offensichtlich nicht. Gerade dieses "Ich habe alle geflasht" zeigt mir sehr deutlich, dass du da eine gewisse Zeit lang wild durch die Gegend geflasht hast, aber offensichtlich ohne Sinn und Verstand, oder zumindest ohne eine klare, zielführende Strategie. Vor allem reicht das wilde herumflashen allein ja nicht aus, man muss auch die Ergebnisse bzw. die Probleme im Flashablauf genau analysieren und zu interpretieren wissen. Es reicht nicht, zu sehen "Oh, klappt nicht, also mal die nächste probieren".

Meine Ergebnisse waren: Es bleibt immer bei "NAND WRITE START" stehen. Egal welche Firmware. In die Recovery konnte ich auch nicht booten.
Danach habe ich im Internet danach gesucht. Nach einem halben Tag das Ergebnis: Hard-Brick (Es gibt Leute, die haben das gleiche Problem; natürlich heißt das nicht, dass es 100% das gleiche Problem ist. Deshalb bin ich mir auch nur zu 85% sicher.).
Dann bin ich auf das gepachte PIT-File gestoßen, da ich nach einer Lösung gesucht habe, wie ich mein Note "retten" kann. --> PIT-File geflasht; und siehe da: Das Gio bootet wieder. --> Thread hier im Forum eröffnet --> Dein Tipp mit den anderen PIT-Files --> Hat dann auch einmal geklappt und ich hatte 1GB mehr frei --> musste dann die FW doch noch einmal flashen --> Es geht nur noch das Standard-gepachte-PIT-File. --> Nach dem neu flashen: Massive WLAN Probleme (siehe oben) --> Custom-ROM (AOKP)

Wild herum geflasht habe ich ja nicht unbedingt. Ich habe zuerst die dreiteiligen GB FW ohne Root probiert, danach die mit Root. Und zu guter letzt habe ich die ICS Firmwares von Droidfred ausprobiert.

Wenn du die i717 Firmware flasht, ist dein Note ein Briefbeschwerer. Die hat andere Bootloader, danach funktioniert nicht mal mehr der Download Mode.

Danke!
 
To98 schrieb:
Meine Ergebnisse waren: Es bleibt immer bei "NAND WRITE START" stehen.
Siehst du, und damit ist es nicht der Brick Bug. Wenn du dir die Flashvorgänge beim Brick Bug ansiehst, dann wirst du feststellen, dass die immer kurz vorm Fertigstellen des FactoryFS stehen bleiben. Ein Großteil der Firmware ist dann bereits geflasht, und seit dem "NAND WRITE START" sind schon ca. 3 Minuten vergangen.

To98 schrieb:
Danach habe ich im Internet danach gesucht. Nach einem halben Tag das Ergebnis: Hard-Brick (Es gibt Leute, die haben das gleiche Problem; natürlich heißt das nicht, dass es 100% das gleiche Problem ist. Deshalb bin ich mir auch nur zu 85% sicher.).
Es gibt Leute mit exakt dem gleichen Problem, aber eben auch haufenweise andere. Das meine ich mit Analyse der Ergebnisse des Flashvorgangs.

Für dieses Stehen Bleiben direkt nach "NAND WRITE START" gibt es auch eine zuverlässig Erklärung: Das ist ein Odin Problem. Entweder mit der Software, den Treibern oder der USB Verbindung. Wenn es läuft, läuft es durch, dabei ist dann wahrscheinlich egal, welche PIT du zufällig gerade drin hast.

To98 schrieb:
Dein Tipp mit den anderen PIT-Files --> Hat dann auch einmal geklappt und ich hatte 1GB mehr frei --> musste dann die FW doch noch einmal flashen --> Es geht nur noch das Standard-gepachte-PIT-File.
Das ist für mich der größte Beweis, dass es nicht der Brick Bug ist. Wenn der Controller die Flashbereiche ausgeblendet hat, dann tut er das reproduzierbar. Das heißt: Es würde immer mit den gleichen PITs funktionieren bzw. nicht funktionieren. Damit sind wir wieder beim Odin oder USB Problem. Es ist eher Zufall, welcher Flashvorgang bei dir funktioniert, und welcher nicht.

To98 schrieb:
Wild herum geflasht habe ich ja nicht unbedingt. Ich habe zuerst die dreiteiligen GB FW ohne Root probiert, danach die mit Root.
Welche dreiteilige? Nur die LC1? Oder auch die LA1, die KL8 oder gar mal die KJ1? Vor allem KL8 und LA1 haben einen sehr guten Ruf beim Wiederbeleben zerflashter Notes. In einigen Fällen hat auch die KJ1 geholfen.
 
frank_m schrieb:
Siehst du, und damit ist es nicht der Brick Bug. Wenn du dir die Flashvorgänge beim Brick Bug ansiehst, dann wirst du feststellen, dass die immer kurz vorm Fertigstellen des FactoryFS stehen bleiben. Ein Großteil der Firmware ist dann bereits geflasht, und seit dem "NAND WRITE START" sind schon ca. 3 Minuten vergangen.

Würdest Du mir dann verraten, was ich machen könnte??


Welche dreiteilige? Nur die LC1? Oder auch die LA1, die KL8 oder gar mal die KJ1? Vor allem KL8 und LA1 haben einen sehr guten Ruf beim Wiederbeleben zerflashter Notes. In einigen Fällen hat auch die KJ1 geholfen.

Ich habe die LC1 und KJ1 (die habe ich nicht von http://galaxyrom.com/) geflasht. Ich werde mir jetzt mal die beiden anderen runterladen. Ich will sowieso wieder zu einer gerooteten Stock.

Kann ich für die LA1 diese hier nehmen? (Quelle: http://www.galaxyrom.com/stock rom´s/stock-rom-gerootet/): N7000XXLA6_N7000XEULA1_XEU
 

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.806
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
3.014
Tracy57
Tracy57
N
  • Nemos
Antworten
13
Aufrufe
4.608
Nemos
N
Zurück
Oben Unten