Der Brick Bug Thread

Jo. Ist im root Bereich auf verlinkt. Sollte bei den allermeisten zu einem wenig zufriedenstellenden Ergebnis führen. Habe auch die fehlerhafte Konfiguration.
 
Schon wieder ein neuer Thread zum Brick Bug. Und schon wieder wird fleißig zwischen den Threads hin und her gepostet. In den anderen wird auf diesen Google+ Post verwiesen, und hier gibt es einen Hinweis auf die ChainFire App (zu der wir natürlich auch einen eigenen Thread haben).

Woher soll jemand, der frisch hier aufschlägt, nun wissen, wo er sich informieren soll? Könnt ihr mir das sagen? Und was soll ich mit der Flut an Threads zum gleichen Thema machen?
 
  • Danke
Reaktionen: trahzebuck, Martin87 und DjSonix
Hallo Frank,
deine Arbeit möchte ich nicht haben
Vielen Dank!
Jedoch betrifft der Brick nicht nur Custom ROM sondern alle Note mit ICS, deswegen hatte ich diese Info in den Allgemeinen geschrieben. Und ich finde die Meldung das Samsung daran arbeitet schon einen extra Beitrag wert ist und nicht irgendwo unten ran geschrieben werden sollte.
Das ist meine persönliche Meinung dazu, bitte nicht falsch verstehen.
MfG
a_halodri
 
cheezusweezel schrieb:
They're working as hard as possible on a clean solution which will be ready soon.

.

na wollen wir mal sehen was bei raus kommt.

eins verwundert mich aber
Internal data used:
MAG4FA, VYL00M, or KYL00M fwrev 0x12 || 0x19 --> known bad
MAG4FA, VYL00M, or KYL00M fwrev >= 0x25 --> probably safe
MAG4FA, VYL00M, or KYL00M fwrev != 0x19 && < 0x25 --> probably bad
Everything else: unknown chip

und zwar VYL00M und andere gibt es mit der fwrev 0x19 und der sicheren oder besser wahrscheinlich sichern 0x25

also ich habe VYL00M mit fwrev 0x19.

was mir jetzt eigentlich zeigt die haben bei mir nur den NAND neu gemacht bei ein ganzen board hätte ich bestimmt auch fwrev 0x25.

also frage ich mich doch wieso haben die nicht die fwrev 0x25 bei mir drauf gemacht?

weil nicht updatebar?
oder genauso unsicher?
hatten zu der zeit noch nicht die erfahrung über diesen brick
 
machs einfach zu...
 
  • Danke
Reaktionen: trahzebuck
Martin87 schrieb:
machs einfach zu...

Jo. Mach den Thread dicht.
a) ist das nix neues. Seit 18.05. wissen wir von Ken Sumrall, dass Samsung des Bug erkannt hat und an einem Fix arbeitet. Was da an dem Post von Codeworx neu sein soll? k.A.
b) liest doch eh keiner, was hier wirklich Sache ist. Dann wir munter weiterflasht bis die nächste Panik ausbricht.
c) habe ich mich heute schon mal ein einem anderen Thread über das Thema ausgelassen und bin jetzt still - sonst wird's OT und Frank haut mich. :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Martin87 und pakino
a_halodri schrieb:
Jedoch betrifft der Brick nicht nur Custom ROM sondern alle Note mit ICS, deswegen hatte ich diese Info in den Allgemeinen geschrieben.
Die anderen Threads betreffen auch alle ICS ROMs.

Ich schließe hier mal und verweise auf die anderen Threads zum Thema:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/252854-gotbrickbug-ist-dein-note-emmc-brickbug-anfaellig.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/253288-brickloesung-brickbug-partitionzestoerung.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/238579-do-not-flash-ics-hinweis-bei-den-xdas.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, 149217, Martin87 und eine weitere Person
Bitte beachtet: Hier geht es um die App von Chainfire. Generelle Fragen zu dem Thema bitte in den anderen Threads dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: 149217 und typischAndy
Es gibt Neuigkeiten in Sachen "Samsung's Fortschritt für eine Lösung im Bezug auf den eMMC-Chip Superbrick-Bug":

Lest diesen Artikel.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Was is da los ich les nur noch brick brick brick.!

Des kann es doch nicht sein!

Liest doch mal bitte die Anleitungen!

Grüße und gute Nacht!
Sorry!
Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Jrp Defy schrieb:
Liest dich malbitte die Anleitungen!



Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
Auf Deutsch?
 
Ja das wäre nett wenn das mal jemand auf deutsch Übersetzen könnte.
 
GTranslate:

ACHTUNG: Wir haben Samsung über das Problem, wo bei der Durchführung eines EMMC Löschvorgangs (Data-Wipe) Ihr Telefon einen Hardbrick erleiden konnte, kontaktiert (i9100, i9100g, N7000, m250 - MAG4FA, VYL00M und KYL00M mit Firmware-Version 0x19 / / T989 und I727 mit fw rev 0x12), wenn es mit einem fehlerhaften EMMC-Chip ausgestattet ist.

Sie sind so hart wie möglich daran zu arbeiten, auf eine saubere Lösung, dies wird bereits sehr bald sein. Bitte seien Sie geduldig und nutzen Sie keine gefährdeten Kernel oder Kernel aus Quellen, wo MMC_CAP_ERASE vorhanden ist. Über diese App xda-developers - View Single Post - [08.06.2012] Got Brickbug ? v1.1 können Sie erkennen, ob Ihr Telefon betroffen ist oder nicht.

CM9 Kernel sind sicher.

Patches/Updates werden in Form von neuen offiziellen ROMs erscheinen und auch Sourcecode-Versionen nach dem Test, der einige Zeit dauern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelchen1972
ist das eine original ausage von samsung?
was ist dieses MMC_CAP_ERASE ein befehl der ausgeführt wird?

wenn ein befehl dann ist dieser doch in der stock ics vorhanden oder?
 
Jop, deshalb ja keinen Werksreset machen, da dann dieser Erase-Bug ausgelöst werden kann/könnte. Und deshalb hat Chainfire diesen ab CF 5.6 "deaktiviert", ebenso Franco und Speedmod bzw. deren Devs. Von Samsung ist nur die Aussage, dass sie daran arbeiten.
 
cheezusweezel schrieb:
Jop, deshalb ja keinen Werksreset machen, da dann dieser Erase-Bug ausgelöst werden kann/könnte. Und deshalb hat Chainfire diesen ab CF 5.6 "deaktiviert", ebenso Franco und Speedmod bzw. deren Devs. Von Samsung ist nur die Aussage, dass sie daran arbeiten.

heist das unter GB gibt es diesen MMC_CAP_ERASE garnicht.
oder gibt es ihn schon aber er macht kein schaden.

weil wenn es ihn da auch gibt aber er da kein schaden macht, dann ist ja schon gut möglich das man es auch via sopftware update hin bekommt.

gibt es aber diesen MMC_CAP_ERASE unter GB garnicht.
dann ist ja überhaupt fraglich ob man es in grief bekommt mit ein update.
oder man diesen befehl ganz deaktiviert.
aber wenn er schon unter CF 5.6 deaktiviert ist scheint es ja so als wenn dieser nicht wirklich nötig ist?
 
OK, vorweg ICH HABE DOCH AUCH KEINE AHNUNG ... ;)

Meine Theorie: den "Befehl" (oder wie auch immer wir es nun definieren) gibt es erst mit ICS und nur bei bestimmten EMMC-Chips macht dieser bei einem DATA-Wipe dann die bekannten Probleme. Noch ist dieser im Source-Code des Samsung-ICS-Kernels inbegriffen (deshalb sind auch nur die CM9 und S2-basierten Kernel zur Zeit sicher) und auch nicht zu entfernen, nur so gut wie möglich zu umgehen und damit sozusagen zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelchen1972
Wenn ich da meinen Senf dazugeben darf... ;)

Das MMC_CAP_ERASE Kommando wird in GB-Kerneln nicht verwendet.
Mit ICS wurde das in den Samsung Kerneln eingeführt.
Bei der fehlerhaften Firmware 0x19 des eMMC-Chips wird dieses Kommando falsch ausgeführt und die "Partitionsdaten" des Chips gekillt. Vereinfacht ausgedrückt.

Bei Kerneln, die das Kommando nicht verwenden (CM9) kann also nix passieren.

Das, was das Ganze so unberechenbar macht, ist das Unwissen, wann denn der MMC_CAP_ERASE denn ausgelöst wird. Bekannt ist beim Wipe aber offenbar auch beim Factory Reset im Android-OS. Leider ist es ja durchaus möglich, den Wipe auch in der update_script anzustoßen. Deshalb ist es m.E. wichtig zu wissen, was im jeweiligen Installationsscript passiert.

Ist MMC_CAP_ERASE im Kernel deaktiviert / gar nicht reinkompiliert, sollte nichts passieren können.

Wenn ich Ken Sumrall richtig verstanden habe, ist aber auch das nicht 100% sicher, da er auch Problem bei hoher I/O-Last mit dem Chip sieht.

Letztendlich lässt sich das Problem nur durch Austausch der Chips in Ordnung bringen, was Samsung aber nicht machen wird. Oder einen Patch der Firmware des Chips via OTA o.Ä. Ob das geht bzw. Samsung das hinbekommt?. k.A.

Das ist der Wissenstand, den ich den vielen Posts entnommen und so verstanden habe. Habe ich Euch jetzt völlig verwirrt?
 
  • Danke
Reaktionen: bergerstrasse, 149217, onkelchen1972 und eine weitere Person
Nee, allemal besser als meine Verschwörungstheorie, richtig einlesen hilft eben doch, lol. Aber ernsthaft, so sollte es nun jedem so gut wie klar sein ... ;)
 
GotBrickbug - ist dein Note emmc Brickbug anfällig?

Ja ist es alle 2 die ich mein eigen nenne. :/


eMMC
chip: Type VYL00M
CID: 15010056594c30304d19a53c515dae63
Revision: 0X19

Verdict
Danger! This eMMC chip is *known* to have the brick bug!
 

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.806
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
3.014
Tracy57
Tracy57
N
  • Nemos
Antworten
13
Aufrufe
4.608
Nemos
N
Zurück
Oben Unten