Der Brick Bug Thread

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mir in dieser Diskussion noch völlig zu kurz kommt, sind die Boot Loader. Wie wir aus i9000 Zeiten wissen, macht Samsung einen großen Teil der Hardware-Initialisierung in den Bootloadern. Das ist der Grund, warum sich z.B die AOSP ROMs mit einigen Dingen so schwer tun. Man weiß nicht genau, was die Bootloader da machen.

Beim i9000 wurden z.B. auch beim Update auf GB die Bootloader aktualisiert und dabei die Flash-Intialisierung geändert. Das führte dazu, dass man CM7 nur flashen durfte, wenn ältere Bootloader auf dem i9000 installiert waren. Es hat längere Zeit gedauert, bis CM7 an die GB Bootloader angepasst wurde. Das wurde dann mit einer deutlich längeren Akku Laufzeit belohnt, denn die GB Bootloader schafften es, den Flash deutlich energiesparender zu betreiben.

Im aktuellen LPY ist kein Bootloader enthalten. Das bedeutet, Leute, die offiziell aktualisiert haben, sind nach wie vor auf den "alten" GB Bootloadern. In den chinesischen Leaks waren aber Bootloader drin. Möglicherweise gibt es nun Leute mit chinesischen Bootloadern auf LPY ROMs. Da könnte ich mir durchaus ein Problem vorstellen.

frank_m schrieb:
Was mir in dieser Diskussion noch völlig zu kurz kommt, sind die Boot Loader. Wie wir aus i9000 Zeiten wissen, macht Samsung einen großen Teil der Hardware-Initialisierung in den Bootloadern. Das ist der Grund, warum sich z.B die AOSP ROMs mit einigen Dingen so schwer tun. Man weiß nicht genau, was die Bootloader da machen.

Beim i9000 wurden z.B. auch beim Update auf GB die Bootloader aktualisiert und dabei die Flash-Intialisierung geändert. Das führte dazu, dass man CM7 nur flashen durfte, wenn ältere Bootloader auf dem i9000 installiert waren. Es hat längere Zeit gedauert, bis CM7 an die GB Bootloader angepasst wurde. Das wurde dann mit einer deutlich längeren Akku Laufzeit belohnt, denn die GB Bootloader schafften es, den Flash deutlich energiesparender zu betreiben.

Im aktuellen LPY ist kein Bootloader enthalten. Das bedeutet, Leute, die offiziell aktualisiert haben, sind nach wie vor auf den "alten" GB Bootloadern. In den chinesischen Leaks waren aber Bootloader drin. Möglicherweise gibt es nun Leute mit chinesischen Bootloadern auf LPY ROMs. Da könnte ich mir durchaus ein Problem vorstellen.

So sieht es wohl aus. :thumbdn:

Eine Möglichkeit dies zu ändern wäre: das DarkyROM 3.4 in der RE (Resurrection Edition) per OdinPC flashen. Damit erhält man (nach seinen Angaben) wieder die "guten" Bootloader, aber damit auch das Triangle und ich vermute eine Countererhöhung. Ein StockROM, low, wäre wohl sinnvoller.

Daher ist der Weg über einen JIG wohl doch der "beste" Weg, um wieder zu den korrekten Bootloadern zu kommen, inkl. Counter-Reset !?
Ich meine natürlich dann, wenn man das aktuelle System beibehalten will ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, falscher Bootloader - das könnte richtig Ärger machen.

Problem ist dabei aber, dass sich dieser eMMC-Bug auf mehreren Geräten von Samsung auftritt. Und dass die alle das gleiche Bootloader-Chinesen-Problem haben, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach hat hier Samsung einen Treiber vermurkst, der in versch. Geräten zum Einsatz kommt.

s.a.: Discussion thread for /data EMMC corruption bug - xda-developers

Trotzdem ist es für alle Leak-Nutzer m.E. am sichersten, eine Original-FW von Samsung incl. Bootloader zu flashen, neu zu rooten (geht auch ohne Triangle) und das Abenteuer neu zu starten.

cheezusweezel schrieb:
So sieht es wohl aus. :thumbdn:

Eine Möglichkeit dies zu ändern wäre: das DarkyROM 3.4 in der RE (Resurrection Edition) per OdinPC flashen. Damit erhält man (nach seinen Angaben) wieder die "guten" Bootloader, aber damit auch das Triangle und ich vermute eine Countererhöhung. Ein StockROM, low, wäre wohl sinnvoller.

Daher ist der Weg über einen JIG wohl doch der "beste" Weg, um wieder zu den korrekten Bootloadern zu kommen, inkl. Counter-Reset !?
Ich meine natürlich dann, wenn man das aktuelle System beibehalten will ...

Das scheint aber nicht so einfach zu sein. Wenn ich jetzt nicht fürchterlich was verpasst habe, dann hängt Chainfire immernoch auf dem chinesischen Bootloader aus dem 2. Leak fest...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Bootloader installiert ist. Dann hätte man eine Möglichkeit über den Flash einer Originalfirmware zumindest dieses vermutete Risiko vor dem Flash von ICS LPY auszuschließen?

Viele Grüße

Lars

Ich kenne leider keinen Weg, das nachträglich herauszufinden.

• Danke
Reaktionen: Starwalker
Mit dem Bootloader kenne ich mich gar nicht aus.

Ich war zwischendrin auch mal kurz auf einem ICS Leak Rom. Bin aber wieder bei GB (auf dem Rückweg habe ich Dein Sheeprom per Odin geflasht, Deinen FM Kernel aufgespielt und danach mein GB Backup wieder hergestellt).

Ist nun der alte Bootloader wieder drauf?

Es läuft zumindest alles wie geschmiert :).

Viele Grüße

Lars

Der neue war wohl nur im letzten China Leak (LP6). Das sollte kaum jemand so geflasht haben, weil sehr früh eine entsprechende Warnung draußen war.

Starwalker schrieb:
Ist nun der alte Bootloader wieder drauf?
Kann sein. Ganz sicher der richtige Bootloader ist aber nur drauf, wenn du die LC1 geflasht hast.

Starwalker schrieb:
Es läuft zumindest alles wie geschmiert :).
Das war bei allen anderen vorm Brick auch so.

fragi schrieb:
Der neue war wohl nur im letzten China Leak (LP6).
Da war der gelockte Bootloader drin. Andere Bootloader gab es auch schon in der ZCLP1 und ZCLP5.

frank_m schrieb:
...

Da war der gelockte Bootloader drin. Andere Bootloader gab es auch schon in der ZCLP1 und ZCLP5.

Besten Dank für die Aufklärung. Dann hab ich ggf ein bisschen was durch einander geworfen.

frank_m schrieb:
Kann sein. Ganz sicher der richtige Bootloader ist aber nur drauf, wenn du die LC1 geflasht hast.

Das war bei allen anderen vorm Brick auch so.

Ok, dann werde ich die LC1 rooted noch mal flashen, dann CF Kernel per Mobile Odin. Dann kann ich aber mein Nandroid GB wieder herstellen oder muss ich dann alles zur Sicherheit neu machen?

Nochmal danke,

Lars

Starwalker schrieb:
Ok, dann werde ich die LC1 rooted noch mal flashen,
Es reicht, wenn du die Bootloader aus dem Paket flasht. Aus der Anleitung rund um das Entfernen des gelben Dreiecks mit dem Jig wissen wir, dass man problemlos auch die Bootloader allein flashen kann.

• Danke
Einen gesonderten Bootloader habe ich gar nicht gesehen.

Ich habe drei Dateien: Die Romdatei (Pda), die Modem Datei (Phone) und die CSC Datei (CSC) + das 16 GB Pit File.

Das Feld Bootloader habe ich leer gelassen beim Flash.

Ich sehe schon, obwohl ich schon seit einiger Zeit mit Android hantiere, tue ich das mehr aus der Userperspektive und muss so einiges noch lernen.

Kannst Du mir bitte kurz darstellen, wie ich nur den Bootloader flashe?

Danke und viele Grüße

Lars

Die Bootloader sind in der PDA Datei und heißen "boot.bin" und "sbl.bin". Diese muss man aus der PDA Datei extrahieren und in eine eigene TAR Datei packen. Diese kann man dann mit ODIN als PDA flashen.

• Danke
Wieder was gelernt, danke!

Ich habe jetzt mal das ganze Paket geflasht, schaden tut es ja nicht :).

Viele Grüße

Lars

Auf xda kam eine Meldung einer neuen FW.
ZSLPF Ics von Samsung für Taiwan mit neuen Bootloadern und Kernel. Dieses lässt hoffen das man einen Kernel bauen kann, der keinen Brick verursacht. Alles hofft.

Lassen wir uns überraschen.
Mal sehen was CF dazu sagt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ich auch, in der Hoffnung, dass jemand den Kernel extrahiert und für LPY ummodeln kann. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Chainfire gerade gar kein Note, da es in Reparatur sein soll.

Viele Grüße

Lars