Branding entfernen?

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfach via ODIN eine normale Stock-ROM flashen. Oder ist das falsch?

also, soweit ich mich hier eingelesen hab, meine ich, dass man unbedingt die jeweilige zum branding passende Firmware flashen.

Steht alles in den FAQ. Wichtig ist vor allem den efs Ordner zu sichern... Aber du hast dich ja schon eingelesen ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

fragi schrieb:
Steht alles in den FAQ.
naja, mehr oder weniger. So wirklich schlau bin ich da leider noch nicht draus geworden. :confused2:

fragi schrieb:
Wichtig ist vor allem den efs Ordner zu sichern... Aber du hast dich ja schon eingelesen ;)
ich hab dazu einfach mit dem Total Commander den efs-Ordner erst auf die SD-Karte und dann auf dem PC gespeichert. Stand mal irgendwo, dass das ausreichen würde. Andere empfehlen da wiederum eine viel schwierige Bachkup Vorgehensweise.
Das mit dem efs-Ordner sichern ist aber auch ein schönes Bsp. dafür, dass es einmal einfache und einmal schwere Anleitungen für dasselbe Problem gibt! Wie wäre es denn mit einer einfachen Anleitung für das Aufspielen einer Firmware ;)

Das Kopieren des EFS Ordners auf SD reicht nur, wenn du beim Restore in der Lage bist, die Dateirechte aller Dateien und Ordner wieder manuell herzustellen. Das halte ich für erheblich schwieriger, als ein TAR oder ein Blockdevice Backup von EFS anzulegen (beides sichert die Rechte mit).
Die Schwierigkeit des Backups ist ja nur die halbe Wahrheit. Was nutzt einem ein einfaches Backup, wenn man es nicht restoren kann?

Eine einfache Flashanleitung gibt es in den FAQ. Schön bebildert und Schritt für Schritt erläutert. Einfacher geht es wirklich nicht.

• Danke
Reaktionen: becks76
Danke für den Hinweis mit dem Wiederherstellen des EFS Ordners. Dann werd ich das wohl doch nochmal auf Deine Art sichern (müssen).

Und wegen der Flash-Anleitung beziehst Du Dich wahrscheinlich auf die hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...stieg-fuer-anfaenger.186597.html#post-2494218

So richtig einfach ist es trotzdem nicht zu verstehen. Werd mir die ganze FAQ am WoE nochmal alles Wort für Wort durchlesen (und dann ggf. dort die Fragen stellen) ;)

Grüße

Ausgangssituation:
Gebrauchtes Note gekauft (d.h. ich weiß nicht genau ob gebrandet oder nicht),
aber Rechnung über knapp 500 Euro vom Mediamarkt (Gerät ohne Vertrag).

Telefoninfo:
2.3.6
Baseband N7000XXLB2
Kernel 2.6.35.7-N7000XXLC1-CL1003701
se.infra@SEP-53#2

Gingerbread.XXLC1

Wenn ich mit Home+VolumeUp+Power on starte komme ich in eine Recovery namens
"Android system recovery <3e>", ist das die original oder schon was manipuliertes?

unten steht "# MANUAL MODE #"
"Updating application", "Successfully updated application"
"Appling Multi-CSC"
"Installing Multi-CSC"
"Applied the CSC-code XEU"
""Successfully applied multi-CSC"

WUNSCH: SAUBERES ICS (root oder nicht ist mir egal)
OTA oder per KIES wird mir kein Update angeboten.

FRAGEN:
1. In fast allen Guides steht zuerst EFS-Backup. Das geht nicht, weil ich KEIN root habe. Also was soll ich als ersten Schritt machen mit möglichst kleinem Risiko um Root zu erhalten?

2. Kann ich ohne Risiko bzw. minimalstem Risiko die 3-teilige LC1 flashen (aus diesem PDF: https://www.hidrive.strato.com/lnk/YCuRYsH9) um Root zu erhalten und EFS zu sichern?

3. Wenn 2. sehr risikobehaftet ist, wie kann ich Root erhalten um EFS zu sichern mit weniger Risiko? Ohne Risiko scheint es ja gar nicht mehr zu gehen weil ich schon irgendeine LC1 drauf habe und kein einfaches Root in der Art "oneclick" zu erhalten?

Das wichtigste um die Frage beantworten zu können fehlt, nämlich der Produktcode. Ich würde zwar davon ausgehen, dass du ein DBT Gerät hast, aber beschwören lässt sich das halt nicht ohne weiteres.

fragi schrieb:
Das wichtigste um die Frage beantworten zu können fehlt, nämlich der Produktcode. Ich würde zwar davon ausgehen, dass du ein DBT Gerät hast, aber beschwören lässt sich das halt nicht ohne weiteres.

Und wie soll ich den ursprünglichen rausfinden? Steht der irgendwo auf dem Karton?

Weil da ja irgendeine Multi-CSC drauf zu sein scheint die auf XEU gestellt ist.
Mit *#272*IMEI# komme ich in ein Auswahlmenü wo XEU eingestellt ist und ich unter anderen DBT auswählen könnte, wenn ich möchte.

EDIT: Karton und Rechnung etc. deuten zumindest auf keinerlei Branding hin

*#*#4387264636#*#* ServiceMode Sellout SMS, PCode, Mode

Versuch das mal. Klingt aber so als ob dein Code wirklich XEU wäre.

fragi schrieb:
*#*#4387264636#*#* ServiceMode Sellout SMS, PCode, Mode

Versuch das mal. Klingt aber so als ob dein Code wirklich XEU wäre.

da steht natürlich auch GT-N7000ZBAXEU.
Aber sicher sein dass das der ursprüngliche ist kann man sich nicht?
Wie gehe ich jetzt weiter vor? Kann ich diese 3-teilige prerooted LC1 relativ risikofrei flashen?

Einfach über OdinPC die LRT-Firmware flashen, danach noch Root + CWM-R (oder auch nicht) per PhilZ-Kernel über das Stock-Recovery.

cheezusweezel schrieb:
Einfach über OdinPC die LRT-Firmware flashen, danach noch Root + CWM-R (oder auch nicht) per PhilZ-Kernel über das Stock-Recovery.

also direkt die einteilige ICS drüberbügeln?
Ohne 2.3.6 LC1 3-teilig vorher?
Bekomme ich dann ein "sauberes" ICS?

EDIT: Ich frage weil ich einen Werksreset mal wieder gebrauchen könnte und du in deinem thread ja sowohl einen "easy ICS" als auch "sauber ICS" guide hast

Zuletzt bearbeitet:
Okai, dann nimm doch den Sauber-Guide, der passt wirklich besser. LC1 + PIT = sauber ... ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: zombo
cheezusweezel schrieb:
Okai, dann nimm doch den Sauber-Guide, der passt wirklich besser. LC1 + PIT = sauber ... ;)

Ok thx, werde dann berichten :)

Ich empfehle die vierteilige KL8. Sauberer geht es ja wohl nicht.

Gesendet von meinem GT-N7000

Die interne SD kann er auch separat in CWM-R oder in Android formatieren, daher egal.
Hast Du in Erinnerung, ob die KL8 auch einen Full-Wipe macht ? Mein Gedächtnis streikt gerade ...

Die KL8 macht einen Full-Wipe und das Beste: Sie kopiert die Original-Demo-Note-Dateien wieder auf die interne SD. So hat man ein Note, das wie neu wirkt.

Hier habe ich für Euch die Dateien der internen SD zusammengestellt: Samsung Galaxy Note N7000 - Tipps

cheezusweezel schrieb:

Habs jetzt so gemacht und es hat wunderbar funktioniert!
Darf man eigentlich problemlos den Werksreset aus dem ICS Menü aufrufen oder ist das gefährlich?
Hatte mal irgendwas von Brickgefahr gelesen.

Noch eine Frage zum "PhilZ-Kernel über das Stock-Recovery".
Kann ich das bei mir einfach einspielen? Habe ja anscheinend ein XEU Gerät und im Dateinamen PhilZ-cwm6-XXLRT-DBT-2.5-signed.zip steht was von DBT?

Werksreset nur mit einem sicheren Kernel! Auf keinem Fall mit dem Samsung-Kernel!!!!!

• Danke
Reaktionen: zombo