Branding entfernen?

  • 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Danke,

das werd ich nach dem Schema versuchen.

Muß ich für das erste flashen unbedingt die 2.3.5 Version KJ1 verwenden? Ich lade mir die bei SamMobile herunter. Da find ich nur "Open Germany 2.3.5 N7000XXKJ4"

Eine Version "2.3.5 N7000XXKJ1" gibts nur für Poland (PLUS)

Muß ich weiter nach "N7000XXKJ1 Open Germany" suchen?
 
Das geht mittlerweile einfacher: Pre-rooted LC1 (hat Multi-CSC) flashen, EFS sichern, Salescode/Produktcode auf DBT ändern, beliebiges ICS-ROM über MobileOdinPro inkl. CF-Rootkernel flashen.
 
Hallo,
ich bin komplett neu und Anfänger im Android-Bereich,
habe nach 3 Versuchen es immerhin geschafft mit Kies auf Android 4.0.3 zu updaten...Allerdings ruckelt es doch ziemlich oft und läuft langsam...Jetzt gibt es ja ein Update für Android 4.0.4, aber Kies zeigt mir das nicht an? Neu installieren bringt auch nichts...
Im Forum steht, dass man als Alternative per Odin einfach die Firmware raussucht und dann auf Android 4.0.4 flasht?
Irgendwie bin ich zu "blöd", um diese zu finden, bei mir wird auf sammobile.com angezeigt, dass nichts gefunden wird..

Vielleicht noch ein paar Infos:

PDA: N7000XXLQ2
CSC: N7000VD2LP2
PHONE: N7000XXLPT

Kies-Firmware-Informationen:
PDA:LQ2/PHONE:LPT/ CSC:LP2 (VD2)
Wäre nett, wenn ihr antworten würdet.

MfG:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben umfasst schon einen größeren Umfang, weshalb ich mich erstmal in die Thematik einlesen würde.

Eine gute Anlaufstelle wären die hiesigen FAQ https://www.android-hilfe.de/forum/...ideal-zum-einstieg-fuer-anfaenger.186597.html

Da du ein gebrandetes Geräthast, müsstest du wie folgt vorgehen:

1. Handy rooten
2. EFS-Backup durchführen
3. eine Firmware mit Multi- oder Single-CSC flashen
4. eine ICS Firmware flashen
5. fertig

Es werden aber anschließend keine Aktualisierungen mehr im Kies angezeigt. Wenn du diese beibehalten möchtest, musst du folgendes machen:

1. Handy rooten
2. EFS-backup durchführen
3. Multi-CSC Firmware flashen (OXALC1)
4. Productcode auf DBT ändern und IMEI eingeben
5. Note per Kies anschließen und updaten

Ich würde mich aber ertmal einlesen, da eine Anleitung zu deinem Vorhaben als Anfänger vermutlich sehr lang werden würde. Da hier bereits öfters nach der gleichen Thematik gefragt wurde, wird einer der Mods den Thread vermutlich demnächst schließen.


P.S. meine Auflistung stellt nur die grobe Vorgehensweise dar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem und habe mich jetzt schon stundenlang durch die FAQ hier, andere Foren und diverse XDAdev-Threads gewühlt, habe aber entweder einen Knoten im Kopf oder in der Logik gibt es einen Zirkelschluss...

Ich scheitere schon beim ersten Punkt:
1) Handy rooten.
In den FAQ steht "Rooten kann man sehr einfach mit den signierten ZIPs von ChainsDD: Superuser" - klappt bei mir nicht. Scheitert an der Dateiverifizierung:
"E:failed to verify whole-file signature"
"E:signature verification failed"
Der Thread "[TUT] Root the Note" hat inzwischen 69 Seiten, bezieht sich eigentlich auf ICS und ist außerdem vollgestopft mit individuellen Problemen. Der Link zu XDAdevs hilft da auch nicht, weil ich auch mit DooMlords Easy rooting toolkit nicht weiterkomme. Sorry, ich habe nicht mehr den Nerv, mich durch tausende Posts durchzuwühlen. Er beginnt übrigens mit dem Satz, dass die Methode für FW ab KL7 gar nicht mehr funktioniert - ich habe LB3...
Irgendwo hier im Forum habe ich außerdem gelesen, dass Root tief im System verwurzelt sei und daher ein Flashen einer Firmware erfordert. Das stimmt so pauschal ja nun nicht, aber ist eine zumindest gründliche Methode. Auch dafür gibt es dutzende Anleitungen, allerdings muss ich dann ja die Punkte 1 und 2 dieser Anleitung überspringen. Außerdem habe ich dann das Problem, dass der ProductCode nicht passt, denn ich habe ein Gerät mit sch... Telekom-Branding (der einzige Verein, der noch kein Update auf ICS herausgegeben hat :cursing:). Das heißt, ich habe dann zwar eine FW ggf. mit Root-Zugriff, aber das bei falschem ProductCode, was mich wieder zu den Punkten 1 und 2 dieser Kurzanleitung bringt - sowas macht man besser nur mit EFS-Backup, was ohne Root nicht geht...
Kann mir jemand aus dieser Endlosschleife helfen?
Danke.
 
Ist ja eine Schweinerei, dass es nichtmal D1 hinbekommen hat, 4.0 zu veröffentlichen...Aber mit Odin kann man einfach, OHNE zu rooten, 4.0.4 drüberflashen?
Gruß
 
Tja, traurig, aber wahr. Vodafone hat es ja schon ewig draußen. Dabei hatte ich mich schon gefreut, als ich es bekommen habe, weil der rosa Riese darauf verzichtet hat, es mit "hilfreichen" Apps zuzukleistern. Da hatte ich dann auch auf schnelle Updates gehofft - leider vergeblich.

Das Problem beim Flashen von ICS ist ja gerade, dass es keine mit passendem CSC gibt für diesen ProductCode. Und davor wird ja eindringlich gewarnt, einfach irgendeine zu nehmen, z.B. DBT und damit die DTM zu überschreiben (Brick durch IMEI-Löschung usw.), ohne Backup und EFS Backup wieder nur mit Root - so beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich probiere jetzt ein Downgrade auf KK3, dann DooMLord und dann mal sehen. Zwischen KK3 und LB3 war gefühlt eh kein Unterschied. Beides 2.3.6.
Gruß
 
Du hast die LB3, sprich ein T-Mobile Branding. Das Problem hatte ich auch nachdem mein Note aus der Reparatur kam, obwohl ich es als freies Gerät erworben habe.

Zuerst habe ich mit Odin diesen Kernel geflasht CF-Root Download

Aber Achtung!!! Danach wurde der Flashcounter erhöht und du hast das Ausrufezeichen beim booten.

Nun ist dein Handy gerootet und du kannst ein EFS-Backup machen. Die restlichen Schritte kannst du grob aus meinem vorherigen Post entnehmen.


Olleke12345 schrieb:
Aber mit Odin kann man einfach, OHNE zu rooten, 4.0.4 drüberflashen? Gruß
Nein, kannst du nicht, da du dann vermutlich die IMEI löschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ratok schrieb:
Hi,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem und habe mich jetzt schon stundenlang durch die FAQ hier, andere Foren und diverse XDAdev-Threads gewühlt, habe aber entweder einen Knoten im Kopf oder in der Logik gibt es einen Zirkelschluss...
Offensichtlich hast du da einige Dinge falsch interpretiert.

ratok schrieb:
In den FAQ steht "Rooten kann man sehr einfach mit den signierten ZIPs von ChainsDD: Superuser" - klappt bei mir nicht. Scheitert an der Dateiverifizierung:
"E:failed to verify whole-file signature"
"E:signature verification failed"
Bist du sicher, dass die Datei ordnungsgemäß herunterladen wurde? Laut ChansDD funktioniert die von Android 1.6 - 4.1. Ich habe es allerdings unter 2.3 selber nie getestet. Für den Fall, dass es also wirklich nicht funktioniert, helfen immer noch die anderen Root Methoden.

ratok schrieb:
Der Thread "[TUT] Root the Note" hat inzwischen 69 Seiten, bezieht sich eigentlich auf ICS und ist außerdem vollgestopft mit individuellen Problemen.
Ganz im Gegenteil, der bezieht sich eben nicht auf ICS, sondern auf GB. Die individuellen Probleme musst du ja nicht lesen, solange du die Hinweise aus #1 befolgst. ICS rootet man hiermit.

ratok schrieb:
Er beginnt übrigens mit dem Satz, dass die Methode für FW ab KL7 gar nicht mehr funktioniert - ich habe LB3...
Zergrush funktioniert nicht mehr. Die anderen Methoden schon. Und Downgrade geht natürlich immer.

ratok schrieb:
Irgendwo hier im Forum habe ich außerdem gelesen, dass Root tief im System verwurzelt sei und daher ein Flashen einer Firmware erfordert.
Dabei ging es um das Entfernen von Root.
 
Also ich dreh bald durch. Ich habe jetzt das Downgrade auf KK3 versucht, weil ich dachte, das ist die harmloseste Methode. Habe die Anleitung befolgt und hat soweit auch funktioniert. Ist eine einteilige Firmware. Unter PDA in Odin geladen, das Note im Download-Modus angestöpselt, flashen gestartet. Odin hat die Prüfsumme verifiziert und dann das Firmware-Update gestartet. Die nächste Statusinfo war "boot.bin" und dann ging nichts mehr. Da ist der ganze PC eingefroren, nicht mal Strg-Alt-Entf ging noch. Hässliche rot-schwarze Streifen oben am Bildschirm, Maus eingefroren. Ich hatte mich gedanklich schon von meinem Note verabschiedet. Habe dann das USB-Kabel rausgerissen und schwitzend festgestellt, dass es doch noch bootet. Zwar mit einer seltsamen Verzögerung bei der Willkommens-Animation, aber immerhin. Nach einem erneuten Neustart alles ok. Ich habe es dann noch mal versucht - man ist ja mutig - leider mit demselben Ergebnis. Wahrscheinlich hattet ihr das so noch nicht und ich erwarte nicht, dass ihr das so aus der Ferne lösen könnt, aber seltsam ist das schon. Ich habe die Firmware von sammobile und sie auch nach dem Download auf Vollständigkeit überprüft. Alles safe soweit. Seltsam, seltsam. Ich glaube, ich lasse es jetzt und warte, bis sich auch die Telekom bequemt, mal ein ICS rüberwachsen zu lassen. Dann gehe ich noch mal ans rooten. Sowas blödes.

frank_m schrieb:
Bist du sicher, dass die Datei ordnungsgemäß herunterladen wurde? Laut ChansDD funktioniert die von Android 1.6 - 4.1.
Ich habe sie zweimal runtergeladen und es mehrmals versucht - immer mit identischem Ergebnis.

frank_m schrieb:
Für den Fall, dass es also wirklich nicht funktioniert, helfen immer noch die anderen Root Methoden.
Hast Du noch einen anderen Tipp außer Zergrush, SuperOneClick (benutzt ja auch zergrush), ChansDD und flashen? Ich habe nichts mehr gefunden...

frank_m schrieb:
Zergrush funktioniert nicht mehr. Die anderen Methoden schon. Und Downgrade geht natürlich immer.
Nach Downgrade sollte Zergrush dann aber schon wieder funktionieren, oder?

frank_m schrieb:
Dabei ging es um das Entfernen von Root.
Aha. Danke.
 
ratok schrieb:
Die nächste Statusinfo war "boot.bin" und dann ging nichts mehr. Da ist der ganze PC eingefroren, nicht mal Strg-Alt-Entf ging noch.
Das ist eindeutig ein Problem des PCs. Entweder sind die Treiber nicht richtig installiert, oder es gibt ein generelles Software Problem.

ratok schrieb:
Hast Du noch einen anderen Tipp außer Zergrush, SuperOneClick (benutzt ja auch zergrush), ChansDD und flashen? Ich habe nichts mehr gefunden...
Man kann noch ein Pre-rooted ROM Flashen. Aber die gibt es meines Wissens nicht für Telekom Branding.

ratok schrieb:
Nach Downgrade sollte Zergrush dann aber schon wieder funktionieren, oder?
Das ist je genau das Ziel des Downgrades: Man flasht eine Firmware, in der die Zergrush Lücke noch nicht geschlossen wurde.
 
ratok schrieb:
Ich habe jetzt das Downgrade auf KK3 versucht, weil ich dachte, das ist die harmloseste Methode. Habe die Anleitung befolgt und hat soweit auch funktioniert. Ist eine einteilige Firmware. Unter PDA in Odin geladen, das Note im Download-Modus angestöpselt, flashen gestartet. Odin hat die Prüfsumme verifiziert und dann das Firmware-Update gestartet. Die nächste Statusinfo war "boot.bin" und dann ging nichts mehr. Da ist der ganze PC eingefroren,

Mal abgesehen von dem sich aufgehangenen PC, für ein Downgrade sollte man eigentlich eine dreiteilige Firmware samt Pit-File (am besten OXALC1 mit Multi-CSC) nehmen.

Bzgl. des Rechners würde ich alle Treiber (inkl. Kies) nochmal deinstallieren, die Registry aufräumen und Kies erneut installieren (hier sollten die benötigen USB-Treiber auch mitinstalliert werden).


frank_m schrieb:
Man kann noch ein Pre-rooted ROM Flashen. Aber die gibt es meines Wissens nicht für Telekom Branding.
Ich hatte eine Firmware mit Telekombranding und habe zu erst den CF-Kernel 5.3 für LC1 genommen. Ich fand, dass es die einfachste Lösung war und habe anschließend das EFS-Backup durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent_Payne schrieb:
...für ein Downgrade sollte man eigentlich eine dreiteilige Firmware samt Pit-File (am besten OXALC1 mit Multi-CSC) nehmen.
Aber die OXALC1 passt doch nicht zu meinem ProductCode. Damit würde ich ja wieder zurückkommen zu Problem 2 - IMEI-Löschung etc. etc.
Für das Downgrade auf die Original-Telekom-Branding-FW mit richtigem ProductCode habe ich nur die einteilige gefunden.

Agent_Payne schrieb:
Ich hatte eine Firmware mit Telekombranding und habe zu erst den CF-Kernel 5.3 für LC1 genommen. Ich fand, dass es die einfachste Lösung war und habe anschließend das EFS-Backup durchgeführt.
Das hast Du aber vor dem Upgrade auf LB3 gemacht, oder? Zumindest nach der Anleitung hier im Forum geht das nämlich mit meiner eben nicht mehr. Da kann ich nur flashen und damit riskiere ich den Brick wegen des falschen ProductCodes. Deshalb will ich ja zurück auf KK3, die es aber wiederum nur einteilig gibt... Ich sage doch - ein verdammter Teufelskreis.

Vielen Dank trotzdem!
 
Ich schreibe dir mal wie es bei mir war:

Mein Note war in der Reparatur und es wurde die Hauptplatine getauscht. Der Dienstleister hat dann aber statt einer brandingfreien Firmware diese von der Telekom aufgespielt (BOLP1 mit Kernel LB3).

Ich habe nun den im vorher verlinkten Kernel per Odin geflasht (Counter steigt um 1). Nun hatte ich root und konnte in Ruhe ein EFS-backup machen.

Anschließend habe ich per Odin mit die 3teilige LC1 samt Pit und Re-Partition geflasht. Nach einem Reboot den Productcode auf DBT geändert und die IMEI eingetragen.

Dann noch per Odin die LRG geflasht und fertig war mein Brandingfreies ICS.


Der Brickbug selber wird (soweit ich weiß) nur ausgelöst, wenn du mit einem Stockkernel im CWM einen Fullwipe durchführst.
 
  • Danke
Reaktionen: ratok
Super, vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr. Ich werde es erst noch mal an einem anderen PC versuchen mit dem Downgrade (obwohl es nur eine einteilige FW ist - ich kann ja die aktuelle wieder einspielen), da damit ja das Rooten einfacher ist und ich bei dem Prozedere zumindest den Counter nicht hochsetze. Aber Deine Abfolge würde ich dann auch noch mal versuchen.

Noch eine kurze Frage: wie genau hast Du den Kernel mit Odin geflasht? Du hast diese zImage-Datei unter "CF-ROOT Kernel 5.3 GB 2.3.6 LC1" genommen und dann als was in Odin geladen?
 
ratok schrieb:
Noch eine kurze Frage: wie genau hast Du den Kernel mit Odin geflasht? Du hast diese zImage-Datei unter "CF-ROOT Kernel 5.3 GB 2.3.6 LC1" genommen und dann als was in Odin geladen?
Ich habe die Datei (aus meinem Link) runtergeladen und einmal entpackt, dass nur noch die *.tar überig bleibt.

Diese wird dann in Odin unter PDA eingefügt und geflasht.


ratok schrieb:
Super, vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr. Ich werde es erst noch mal an einem anderen PC versuchen mit dem Downgrade (obwohl es nur eine einteilige FW ist - ich kann ja die aktuelle wieder einspielen), da damit ja das Rooten einfacher ist und ich bei dem Prozedere zumindest den Counter nicht hochsetze.
Du kannst es gerne versuchen, aber wundere dich dann bitte nicht, wenn irgendwann deine IMEI gelöscht ist, daher wird ja das EFS-Backup vorher empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Auf einem anderen PC hat das flashen der KK3 problemlos geklappt, also Downgrade auch mit einteiliger FW und ohne Wipe möglich, keine negativen Effekte beobachtet. Zergrush hat dann auch funktioniert und ich bleibe jetzt bei meinem gerooteten GB, das reicht mir erstmal.

Vielen Dank noch mal!
 
ratok schrieb:
Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Auf einem anderen PC hat das flashen der KK3 problemlos geklappt, also Downgrade auch mit einteiliger FW und ohne Wipe möglich, keine negativen Effekte beobachtet. Zergrush hat dann auch funktioniert und ich bleibe jetzt bei meinem gerooteten GB, das reicht mir erstmal.

Vielen Dank noch mal!

Das es nicht funktionieren würde habe ich ja nichts ausgeschlossen, nur das ein Restrisiko besteht :) Aber es freut mich für dich, dass das Downgrade problemlos geklappt hat :thumbup:
 
Hatte Dich auch so verstanden, deshalb habe ich es ja auch noch mal so versucht ;-)

Danke noch mal.
 
Agent_Payne schrieb:
Dein Vorhaben umfasst schon einen größeren Umfang, weshalb ich mich erstmal in die Thematik einlesen würde.

Eine gute Anlaufstelle wären die hiesigen FAQ https://www.android-hilfe.de/forum/...ideal-zum-einstieg-fuer-anfaenger.186597.html

Da du ein gebrandetes Geräthast, müsstest du wie folgt vorgehen:

1. Handy rooten
2. EFS-Backup durchführen
3. eine Firmware mit Multi- oder Single-CSC flashen
4. eine ICS Firmware flashen
5. fertig

Es werden aber anschließend keine Aktualisierungen mehr im Kies angezeigt. Wenn du diese beibehalten möchtest, musst du folgendes machen:

1. Handy rooten
2. EFS-backup durchführen
3. Multi-CSC Firmware flashen (OXALC1)
4. Productcode auf DBT ändern und IMEI eingeben
5. Note per Kies anschließen und updaten

Ich würde mich aber ertmal einlesen, da eine Anleitung zu deinem Vorhaben als Anfänger vermutlich sehr lang werden würde. Da hier bereits öfters nach der gleichen Thematik gefragt wurde, wird einer der Mods den Thread vermutlich demnächst schließen.


P.S. meine Auflistung stellt nur die grobe Vorgehensweise dar!!

Ich würde gerne die zweite Variante ausprobieren, brauche fürs Rooten aber noch eine Micro-SD, deswegen warte ich gerade noch ab...
Schritt 1+2 bekomme ich hin, aber welche Multi-CSC-Firmware nehme ich denn, gibt es da eine Übersichtsseite oder wie mache ich das? Und kann ich einfach den Product-Code ändern oder muss ich da noch etwas besonderes beachten? Vielen Dank für die Antwort.
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • theluckking
Antworten
1
Aufrufe
1.693
frank_m
frank_m
J
Antworten
1
Aufrufe
3.377
frank_m
frank_m
xGalaxyx
  • Gesperrt
  • xGalaxyx
Antworten
4
Aufrufe
1.825
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten