Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 930 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

keiner einen Tip... Idee... Anregung... oder kontakt ????

Prinzipiell gibt es 3 mögliche Ursachen für einen Bootloop:
- Chaos in den Daten
- Die Firmware hat sich verheddert
- Ein Defekt des Gerätes.

Gegen das erste hilft ein Factory Reset im Recovery. Dann sind aber alle Daten weg, die nicht auf der internen SD Karte liegen.
Gegen das zweite hilft es, die Firmware frisch zu flashen, ggf. vierteilig mit PIT und Repart. Wenn eine einteilige Firmware hilft, dann bleiben die Daten erhalten. Muss man zur vieteiligen Firmware greifen, dann sind alle Daten weg, auch die der internen SD.
Gegen den dritten Fall sind wir machtlos.

Ggf. kann man versuchen, die Daten der internen SD übers Recovery zu retten. Es gibt Custom Recoverys, die den ADB Modus aktivieren, auch wenn USB Debugging im Gerät vorher nicht aktiviert war. Das ist allerdings nicht ganz so einfach, und an Daten wie SMS, Kontakte etc. kommt man so nicht heran.

Prinzipiell ist es ratasam, sich frühzeitig Gedanken über eine geeignete Backup Strategie zu machen, z.B. über Clouddienste oder Backup Programme, die eine externe SD benutzen.

• Danke
Reaktionen: MichelFell
House67 schrieb:
Hallo,

keiner einen Tip... Idee... Anregung... oder kontakt ?

Nehme mal an Root ist auch nicht vorhanden. Da wird's echt fast unmöglich was zu tun. Würde fast sagen: Echt schlecht gelaufen.

Wenn das Handy nicht hochfährt ist es egal ob man root hat oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das klingt als es eine Möglichkeit gibt die einen versuch wert ist...
Nur leider sagt mir das alles von den Begriffen her sehr wenig da ich
weder weiß was das alles ist, noch über die Software oder das Equipment verfüge. Das beste wäre sicherlich wenn es jemanden gibt der sich dem Gerät annehmen könnte... natürlich würde ich das dann entsprechend honorieren..
Das einzigste was ich aus dem unerwarteten Ableben gelernt habe ist in Zukunft regelmäßig die Daten zu sichern...
Daher meine Frage gibt es einen Menschen in der Nähe von Ffm/Wi/Mz/Darmstadt der das mal direkt checken könnte?

frank_m schrieb:
Prinzipiell gibt es 3 mögliche Ursachen für einen Bootloop:
- Chaos in den Daten
- Die Firmware hat sich verheddert
- Ein Defekt des Gerätes.

Gegen das erste hilft ein Factory Reset im Recovery. Dann sind aber alle Daten weg, die nicht auf der internen SD Karte liegen.
Gegen das zweite hilft es, die Firmware frisch zu flashen, ggf. vierteilig mit PIT und Repart. Wenn eine einteilige Firmware hilft, dann bleiben die Daten erhalten. Muss man zur vieteiligen Firmware greifen, dann sind alle Daten weg, auch die der internen SD.
Gegen den dritten Fall sind wir machtlos.

Ggf. kann man versuchen, die Daten der internen SD übers Recovery zu retten. Es gibt Custom Recoverys, die den ADB Modus aktivieren, auch wenn USB Debugging im Gerät vorher nicht aktiviert war. Das ist allerdings nicht ganz so einfach, und an Daten wie SMS, Kontakte etc. kommt man so nicht heran.

Prinzipiell ist es ratasam, sich frühzeitig Gedanken über eine geeignete Backup Strategie zu machen, z.B. über Clouddienste oder Backup Programme, die eine externe SD benutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:31 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

user_99 schrieb:
Nehme mal an Root ist auch nicht vorhanden. Da wird's echt fast unmöglich was zu tun. Würde fast sagen: Echt schlecht gelaufen.

Sorry, ich weiss nicht genau was du mit Root meinst...
es geht an und bleib direkt nach dem Wort "Samsung " stehen..
dann geht nichts mehr... und es wäre echt super wenn man die Daten
aus dem Gerät noch rausziehen könnte... danach hab ich auch kein Problem mit Rücksetzen auf Werkseinstellung usw...

DDKPlayer schrieb:

Wenn man in den Downloader / Bootloader - Modus kommt ist schon noch was mit adb möglich.

Aber zurück zum Thema.

@ House67
Kein Problem.

'Root' ist sowas wie ein 'Administrator-Zugriff' unter Windows. Damit hat man mehr Möglichkeiten etwas zu tun.

Wenn das Gerät aber nix mehr tut wird's schwer. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
DDKPlayer schrieb:

Hallo, was bedeutet das... ?:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:46 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

user_99 schrieb:
Kein Problem.

'Root' ist sowas wie ein 'Administrator-Zugriff' unter Windows. Damit hat man mehr Möglichkeiten etwas zu tun.

Wenn das Gerät aber nix mehr tut wird's schwer. Sorry

Wird schwer klingt nach... "nicht unmöglich" ... ???

Hallo und guten abend Leute...ich bin total verzweifelt,kann mir jemand bei diesem Problem helfen?(siehe Bild):confused2:

wollte einfach nur das angebotene Update machen,seitdem geht garnix mehr...

Anhänge

• IMG_1962.jpg
    IMG_1962.jpg
    1.007,5 KB · Aufrufe: 166
Root hilft uns im Moment nicht weiter. Entweder kriegen wir das Ding wieder zum Booten, oder wir müssen per ADB Recovery dran. In beiden Fällen würde uns Root keine Vorteile bringen, da wir Nutzerdaten aus der Datenpartition auch mit Root nicht auslesen können.

@House67: Hier findest du eine Flashanleitung fürs Note.
https://www.android-hilfe.de/forum/...stieg-fuer-anfaenger.186597.html#post-2494218

Du solltest mit einer einteiligen Firmware anfangen, die zu deinem ProductCode passt. Was die Frage aufwirft, welchen ProductCode dein Gerät hat. Das weißt du wahrscheinlich nicht, oder? Waren T-Mobile, Vodafone oder andere Provider Apps drauf? Wo hast du es gekauft?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:07 Uhr wurde um 20:07 Uhr ergänzt:

@Marciellago86: Zu Status 7 findet sich reichlich im OMNI Thread. Generell kann ich dir die Empfehlung geben, dass du Flashanleitungen präzise befolgen solltest.

Ist es noch zu retten?

[...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar. Wie gesagt, im Omni Thread. Einfach nachlesen. Nachfragen ist nicht nötig. Lesen ist viel wichtiger - es wäre auch besser gewesen, wenn du das vorm Flashen schon getan hättest. Dann hättest du die Situation einfach vermeiden können.

puh..okay...vielen dank...na dann such ich mal...:thumbup:

frank_m schrieb:
Root hilft uns im Moment nicht weiter. Entweder kriegen wir das Ding wieder zum Booten, oder wir müssen per ADB Recovery dran. In beiden Fällen würde uns Root keine Vorteile bringen, da wir Nutzerdaten aus der Datenpartition auch mit Root nicht auslesen können.

@House67: Hier findest du eine Flashanleitung fürs Note.
https://www.android-hilfe.de/forum/...stieg-fuer-anfaenger.186597.html#post-2494218

Du solltest mit einer einteiligen Firmware anfangen, die zu deinem ProductCode passt. Was die Frage aufwirft, welchen ProductCode dein Gerät hat. Das weißt du wahrscheinlich nicht, oder? Waren T-Mobile, Vodafone oder andere Provider Apps drauf? Wo hast du es gekauft?

Pruktcode

Produktcode... steht das noch irgendwo anderst... zum Beispiel an der Verpackung oder so? Ich habe das Telefon mit O2 genutzt es hatte keine Brandings oder apps von irgendwelchen Anbietern, da ich es direkt gekauft hatte... gekauft hatte ich es bei " ich bin doch nicht blöd" ... :)

House67 schrieb:
es hatte keine Brandings oder apps von irgendwelchen Anbietern, da ich es direkt gekauft hatte... gekauft hatte ich es bei " ich bin doch nicht blöd" ... :)
Das muss zwar nichts heißen, denn gerade die "nicht blöden" verkaufen häufig nicht selber Handys, sondern haben so Kameraden wie Debitel oder Ähnliche im Laden stehen.

Kannst du mal ins Recovery booten? Da könnte es angezeigt werden.

frank_m schrieb:
Das muss zwar nichts heißen, denn gerade die "nicht blöden" verkaufen häufig nicht selber Handys, sondern haben so Kameraden wie Debitel oder Ähnliche im Laden stehen.

Kannst du mal ins Recovery booten? Da könnte es angezeigt werden.

Ich glaube nicht das ich das kann... es ghet nur bis zum Samsung logo u ab und zu bis zu dem blauen Kreis der danach kommt und das wars...
diese alle 3 tasten zusammen drücken um so zu dem androit mänchen zu kommen geht hier auch nicht... bzw. der mann beim MM hatte das mal am display aber jetzt nachdem ich es geholt hab... gehts nicht mehr...

Ins Recovery müssen wir auf jeden Fall im Laufe des Prozesses booten. Wenn das nicht klappt, können wir eh einpacken.

Das Timing ist entscheidend. Nimm den Akku kurz raus und dann wieder rein. Dann die drei Tasten Vol+ _ Power _ Home gleichzeitig drücken. Sobald das erste Logo erscheint, die Powertaste loslassen, die anderen beiden aber weiterhin festhalten. Dann sollte es klappen.

Genau, solltest du den Power Button zu lange drücken, startet es wieder neu.

DDKPlayer schrieb:
Genau, solltest du den Power Button zu lange drücken, startet es wieder neu.

halloooo...
nach 100 versuchen bin ich jetzt aud einem bild mit gelben dreieck und ausrufezeichen....
noich jemand da... wie gehts weiter....????

Der ursprüngliche Beitrag 24.01.2014 von 23:55 Uhr wurde 25.01.2014 um 00:01 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
Ins Recovery müssen wir auf jeden Fall im Laufe des Prozesses booten. Wenn das nicht klappt, können wir eh einpacken.

Das Timing ist entscheidend. Nimm den Akku kurz raus und dann wieder rein. Dann die drei Tasten Vol+ _ Power _ Home gleichzeitig drücken. Sobald das erste Logo erscheint, die Powertaste loslassen, die anderen beiden aber weiterhin festhalten. Dann sollte es klappen.

hab ein bild.... warning.... custom os ... usw.

Was haste denn nun Wie geflasht?

MichelFell schrieb:
Was haste denn nun Wie geflasht?

moin... ich hab gar nichts geflasht... habe nur versucht mit der drei tasten kombination überhaupt wieder ein bild zu bekommen... das gerät bootet nicht mehr und blieb immer beim ersten wort samsung stehen...
frank... schrieb ds ich alle drei tasten drücken sollte...
und jetzt hab ich das bild mit warning os usw,