Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 930 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also die Option mit "Factory Reset" zeigt es nicht an.
Nachdem ich die 3 Tasten gedrückt halte bekomme ich 2 Optionen Volume + Download custom OS oder Volume - Neustarten.

Wie kann ich da flashen und was ist ODIN?

Die Sache ist die auch im Downloadmodus kann ich nix.
Es zeigt Download Not target etc.
und tut michts - zumindest nichts sichtlich erkennbares.

@Voiarnalung: Bitte benutze die Suche vorm Posten. Ich habe deinen Thread nun mit einem anderen zusammengeführt, der exakt die gleiche Frage behandelt. Folglich gelten die Antworten auch für dich.

"die KL8 noch mal geflasht ... mit Re Partition."

Könntest Du bitte etwas näher erklären - was bedeutet KL8
wie flashen?
Re Partition ist was?

Wo bekomme ich Odin und das 3-teilige LC1?
Was mache ich damit?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies die FAQ. Dort ist das alles ausführlich erläutert.

Also FAQ zu lesen, da muß man Halbprofi werden. Ich bin mit der Hilfestellung absolut nicht einverstanden.
Habe letztendlich mit dem Affengriff Volume+ / Power / Homebutton Werkszustand wiederhergestellt. Gut, daß ich zuvor vorsorglich einiges gesichert hatte. Läuft wieder. Es mußten noch ne Menge Apps neu installiert und Einstellungen vorgenommen werden.

Das mit dem Werksreset hatte ich dir ja auch empfohlen ;)
In den meisten fällen geht das auch.

Ja, ja, das stimmt!

Vielen Dank :biggrin:

Ich meine nur, was die optimalleren Wege anbetrifft: z. B. ohne Verlust der Daten. Also flashen etc. Da hätte ich einfachere Hinweise erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
In den FAQ steht es übrigens auch:
Handy startet nicht mehr / ist im Bootloop
Damit ist gemeint, dass das Handy nicht mehr über den Samsung Schriftzug hinauskommt. Entweder bleibt es einfach dauerhaft auf dem Samsung Schriftzug stehen, oder es startet in regelmäßigen Abständen einfach neu. Häufig vibriert das Gerät dabei in einem speziellen Rhytmus.
Das kommt besonders häufig nach Firmwareupdates vor, zuweilen aber auch einfach mal so. In 99% aller Fälle hilft ein Wipe / Werksreset (siehe Kapitel Wipe / Werksreset im nächsten Beitrag), da sich meistens einfach nur die Konfiguration verdaddelt hat. Achtung: Dabei gehen alle Apps und Einstellungen verloren!
In seltenen Fällen muss man neu flashen. Dafür empfiehlt sich dann eine dreiteilige Firmware mit Odin. Odin Flashanleitung siehe unten.

Ich verstehe offengestanden nicht, warum man ein "Halbprofi" sein muss, um das zu befolgen.

• Danke
Reaktionen: Malzbier, ixi, MichelFell und eine weitere Person
In den FAQ schreibst Du: "Hinweise:
  • Bei Kies Updates bleiben immer alle Apps und Einstellungen erhalten, es wird aber empfohlen, einen Wipe durchzuführen."
Wie also? Soll man, wenn das Kies wieder einmal ein neues Firmware-Update meldet, - zuerst Wipe durchführen?? Oder erst nach dem Update? Wipe löscht doch sämtliche User-Daten? Wie hast Du diesen Hinweis gemeint?
Mit Kies meinst Du ja das Samsung-Softwarepaket, das auf dem PC installiert ist. Und Wipe soll man aufm Smartphone durchführen? Also jedesmal sämtliche App's und Einstellungen löschen??

Oook - verstehe. THX
Mann - ist aber zeitaufwendig, bevor man gerootet und z. B. Titanium Backup installiert hat.
Hier ein Vorschlag: Wieso macht ihr so viele Verweise auf englischsprachige Foren und Videos? Soll man eigene Identität und Sprache Schritt für Schritt gänzlich augeben? Auf YOUTUBE gibt es sehr gute Videos auf Deutsch - Foren auch vorhanden. Das Englische kontaminiert unsere Sprache auf eine äußerst hässliche Weise! Man muß doch diese Entwicklung nicht unbedingt befördern. ;)

Voiarnalung schrieb:
Mann - ist aber zeitaufwendig, bevor man gerootet und z. B. Titanium Backup installiert hat.;)
Das hat auf die Zeit für die Neueinrichtung kaum Einfluss, denn man sollte beim Zurückspielen von Backups nach einem Werksreset sehr zurückhaltend sein. Wenn man z.B. Einstellungen von Apps mit zurückspielt, dann importiert man das Problem, weswegen man den Werksreset eigentlich ausgeführt hat, meistens sofort wieder mit.

Backups sollte man machen, damit man das Gerät nach einem Unfall möglichst schnell wieder in einen brauchbaren Zustand versetzen kann. Voraussetzung ist dabei, dass das Gerät zum Zeitpunkt des Backups absolut perfekt und einwandfrei funktioniert.
Aber wenn man ein Stabilitätsproblem hat, das einen Werksreset erfordert, sind Backups kontraproduktiv. Damit sichert man den Fehler und importiert ihn anschließend direkt wieder: Da kann man sich die Zeit für den Reset besser sparen.

Nach einem Werksreset sollte man sich die Zeit gönnen, das Gerät von Hand einzurichten. Akzeptabel sind Cloud Dienste für das Sichern von z.B. Kontakt- und Termininformationen (z.B. Google oder Exchange), oder auch das Sichern via Kies. Aber Backups, die direkt die Systeminformationen speichern (wie Titanium oder ADB) sind mit Vorsicht zu genießen.

Oook THX!

Hallo, ich weiß leider nicht ob es dieses Thema schon gibt aber ich habe nichts dazu gefunden :winki: Folgendes Problem: Ich habe über CWM einen FullWipe ausgeführt d.h. ich habe data,system,cache und emmc formatiert. Das blöde ist nun das mein Note nicht mehr startet :thumbdn: Was kann ich tun damit es wieder funktioniert? Danke im Vorraus!:thumbsup:
Bitte um schnelle Antwort :/

Welches ROM hast Du nach dem Wipe aufgespielt?

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SE96
Nachdem du dich ja sicherlich gewissenhaft eingelesen hast, weißt du ja, wann das Risiko einen Brick zu produzieren besonders hoch ist. Und du weißt ganz sicher auch, dass für die Lösung deines Problems mehr Informationen durch dich notwendig sind.

• Danke
Sorry konnte vorher nicht antworten :mellow: aber hab einfach nen dummen Anfänger Fehler gemacht und keine neue Rom installiert :blushing: jetzt geht es aber wieder nachdem ich die CM10.1 drauf installiert habe. Danke trotzdem an euch alle :) :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Basti3
:D

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App

• Danke