Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und?? is doch Stock rom... habe damals auch von Koko die FW her (is schon ewig)... hab die Files aber noch im Archiv
 
Und wie soll ich das flashen?

Es fehlen keine Treiber, es sind auch keine unbekannten Geräte angezeigt.
 
Dann würde ich mal anderes Kabel, anderen Port oder anderen PC testen... kann natürlich auch am Gerät liegen... aber das wäre nur eine Möglichkeit
 
Keine Möglichkeit über CWM oder Android Recovery Menü zu flashen?
So ging es jedenfalls früher bei meinem Desire.

Edit: Port und Kabel hab ich schon gewechselt.

Generelle Frage, welches File muss ich für das flashen überhaupt wählen?
Habe nirgends etwas lesen können.

GT-S5570I_CSC_OXXLD4_multi_DBT.tar.md5
GT-S5570I_PDA_XXLD6.tar.md5
GT-S5570I_Phone_XXLD6.tar.md5

Rein von der logik würde ich Phone wählen, muss ja aber nicht richtig sein.
Habe gesehn für das S5570 heisst das File etwas mit "home" oder so.
 
Geflasht wird per Odin entsprechend der angepinnten Anleitung! Wer wirklich nur das OS selbst flashen will, benötigt natürlich nur die PDA-Datei.

Mit einem Minibetriebssystem kann man nichts flashen, sondern nur .zip-Dateien einspielen. Enthält das Minibetriebssystem auch das NANDroid-Tool, kann man natürlich auch solche Images nutzen.

Aber die (Gesamt)Software von Samsung liegt natürlich nicht als NANDroid-Image vor.
 
Die Anleitung habe ich gesehen und auch gelesen, es wird jedoch mit keiner Silbe erwähnt, welches File eingespielt werden muss!

Wie gesagt beim HTC Desire konnte ich über CWM die Custom ROM einspielen, verzeih meine Unwissenheit wenn das bei Samsung wohl nicht geht.

Da ich bereits geschrieben habe, dass ich das Mini mit der Erweiterung I habe, sich sämtliche Informationen allerdings nicht unbedingt auf das I beziehen, bin ich entsprechend ratlos, was auch eine Custom Rom betrifft.

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit den Bootloop zu überbrücken, wenn Odin das Gerät nicht erkennt?
 
Das was Du oben verlinkt hast ist kein Community-OS, sondern die (Gesamt)Software des Herstellers!

Der Bootloop besteht beim (Haupt)Betriebssystem (oder dem zweiten Bootloader) und nicht beim Download-Modus! Was also willst'e da bitte "überbrücken"?

Wenn der off-line-Flasher des Herstellers, der bei Samsung auf den Namen Odin hört, das Gerät nicht erkennt, hast Du bei den Vorbereitungen etwas falsch gemacht (Du kannst auch nach [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-young-2-s6310-s6310n-forum/444845-anleitung-flashen-einer-gesamt-software-per-odin.html"]dieser Anleitung[/OFFURL] vorgehen, weil die Dinger die selbe Hardware-Basis haben; achte aber auf die richtigen Links und Tastenkombinationen). Wäre auch der erste Bootloader am Ar***, was ohnedies höchst selten der Fall ist, hättest Du nämlich keinen Bootloop mehr beim (Haupt)Betriebssystem.

Auch beim HTC kannst Du eine (Gesamt)Software, vom Hersteller RUU genannt, NICHT per Minibetriebssystem einspielen!

Ein Community-OS (von vielen gerne dümmlich als "Custom ROM" bezeichnet) wird de facto immer per Minibetriebssystem eingespielt. Wenn man mal von jenen Fällen absieht in denen es auch als NANDroid-Image vorliegt und Fastboot möglich ist.


Ach ja, und dann habe ich da auch noch zwei Links für Dich gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...amt-software-des-gt-s5570i-mini-i.260918.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ssysteme-custom-roms-fuers-mini-i.368687.html
 
Ich hatte auch vor die Gesamtsoftware des Herstellers zu flashen.
Ein Custom ROM oder auch Community OS hätte ich nur geflasht, wenn das Original Samsung ROM nicht mehr funktionieren sollte warum auch immer.

Bzgl. dem HTC habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe dort jeweils über CWM die Update.zip bzw. anders lautende zip das Custom ROM oder auch Community OS eingespielt. das Original HTC ROM habe ich als NANDroid Image vorliegen.

Zu der Zeit des Desire habe ich noch nie die Bezeichnung Community OS gehört, verzeih bitte auch diese meine Unwissenheit.

Ich war der Meinung es handelt sich bei einem Community OS und Custom ROM um ein und das selbe.
Ich bin aber gerne bereits etwas neues zu lernen, wenn du mir bitte den Unterschied erklären kannst oder das passendes Thema verlinken kannst.

Mein Versuch zur Erklärung: Custom ROM = unabhängige Entwickler/Weiterentwicklung auf Basis der original google Codes

Community OS: unabhängig Gruppe von Personen, Entwicklern, etc. welche das gleiche Ziel verfolgen. Eine auf Basis der original Codes weiterentwickelte Andoidversion.

Wo liegt mein Verständnisproblem?
 
Der Begriff ROM ist vollkommen falsch, da solche Bausteine in Computern schon seit gefühlten Ewigkeiten (also mehr als zwanzig Jahren) nicht mehr zum Einsatz kommen, schlicht weil man die dort "hinterlegte" Software nicht ändern kann. Heutzutage kommen die selben Bausteintypen zum Einsatz, die auch in Speicherkarten und grundsätzlich auch in SSDs genutzt werden. Diese Chips bezeichnen man ob der Art der Transitorenschaltung als NAND-Flash(-Chips). Und genau deswegen werden die Abbilder der im NAND-Flash(-Chip) angelegten Partitionen auch NANDroid (zusammengesetzt aus NAND und der zweiten Hälfte von Android) genannt.

Der Zusatz "custom" wird von "customized" (dt. also in etwa "adaptiert" / "angepasst") abgeleitet. Nun könnte man meinen, der Begriff "custom" passt wenigstens, und doch liegt man auch damit falsch, denn auch die Gerätehersteller (mit je nach Sichtweise ultrawenigen bis gar keinen Ausnahmen) "customizen" den Quellcode des AOSP! :huh:

Will man also die von den Herstellern erstellten OS-Versionen (OS, engl. Abkürzung für operating system; dt. Betriebssystem, abgekürzt BS) von jenen unterscheiden bei denen die Community (dt. Gemeinschaft; im übertragenen Sinne die "breite" / "anonyme" Masse) die Finger dran hatte, ist es naheliegend letztere auch so zu bezeichnen, während erstere als "stock" (dt. Bestand, also genau genommen zum Auslieferungszeitpunkt am Gerät bestehende Version) bezeichnet werden. ;)

Dass den OS-Versionen der Hersteller immer auch noch allerlei andere Software beiliegt (daher eben auch die Bezeichnung (Gesamt)Software, für die es im engl. keinen Begriff gibt; firmware ist zwar fachlich genaugenommen falsch, aber immer noch um Welten besser als ROM), sei hier nur am Rande erwähnt. Oft, aber eben nicht immer, werden die OS-Versionen der Community mit einem Kernel ausgeliefert, der ebenfalls von der Community adaptiert wurde.
 
Jau, tagchen auch. Ich hab seit ner Stunde ein Problem mit meinem Smartphone. Bis jetz lief das Ding wie geschmiert. Gerade eben jedoch kam es zu ner etwas seltsamen Situation:

Ich hab ne Nachricht in Whatsapp bekommen. Der Bildschirm hat aufgeleuchtet und das WhatsApp Symbol war oben links in der Leiste zu sehen. Ok, alles klasse, ich entsperr das Telefon und auf einmal spielts total verrückt. Zuerst kam die Fehlermeldung, dass der Prozess Whatsapp sich beendet hat. Ok, passiert, denk mir nix, ich wills WhatsApp neustarten, selbes Spiel. Hat mich schon stutzig gemacht, so störrisch wars sonst nie. Hab einfach mal im Taskmanager alles gekillt was offen war, also diesen "RAM leeren" button im zweiten Tab gedrückt. Dann kam die Fehlermeldung dass der Samsung Launcher Prozess (also der Homescreen gehe ich mal aus) beendet wurde, und er hat mich permanent in den Taskmanager zurückgekickt. Also gut, er wollte es hart. Habs einfach mal ausgeschalten.

Tja, und jetz liegts seit ner halben Stunde vor mir, springt an, bootet, und startet neu. Hab schon diverse Lösungen aus dem Netz probiert, irgendwie klappts nicht. Ich habs auch schon mit diesem Wipe probiert, das Problem ist nur, wenn ich die Starttaste und den Lautstärkebutton + drücke, kommt oben links nur die Meldung: "lcd_backlight_ctrl start determine_lcd_type, LCD Type :61bc11" Danach kommt nichts mehr. Es bleibt einfach stehen. Rührt sich nicht mehr.

Ich weis ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Mach ich beim Resetten irgendwas falsch? Es macht echt nix, wenn das Telefon komplett plattgemacht wird, nur sollte es nach Möglichkeit nicht unbedingt was kosten wenns geht ... ich leb eh schon am Existenzminimum. :p
 
:huh: Diese Meldung kenne ich noch nicht. Nimm mal den Akku für fünf Minuten aus dem Gerät. Vielleicht kommt die Meldung dann künftig nicht mehr.

Wie auch immer, wenn es mit dem Minibetriebssystem nicht klappt, wirst Du eben die (Gesamt)Software erneut aufs Gerät flashen müssen. Achte dabei aber darauf, ob Du noch das ältere Mini (~ GT-S5570) oder schon das neuere Mini-I (~ GT-S5570I) hast.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
email.filtering schrieb:
:huh: Diese Meldung kenne ich noch nicht. Nimm mal den Akku für fünf Minuten aus dem Gerät. Vielleicht kommt die Meldung dann künftig nicht mehr.
Nein, hat nichts gebracht. Die Meldung kommt nach wie vor, wenn ich in dieses Recoverymenü springen will.ök

email.filtering schrieb:
Wie auch immer, wenn es mit dem Minibetriebssystem nicht klappt, wirst Du eben die (Gesamt)Software erneut aufs Gerät flashen müssen. Achte dabei aber darauf, ob Du noch das ältere Mini (~ GT-S5570) oder schon das neuere Mini-I (~ GT-S5570I) hast.
Gibts dafür ne Erklärung oder ne Anleitung? Hab sowas noch nie gemacht, und ich probiere ja wirklich gern Sachen aus, allerdings kann ichs mir nicht leisten, mein Handy zu schrotten.^^

email.filtering schrieb:
Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
Dankedanke, hab vor öfter hier reinzugucken, da ich mich sowieso bisschen mehr mit Android befassen muss.^^
 
Hallo habe das Problem das mein Gt S 5570 nach dem Versuch eine Cyanogenmod draufzumachen nicht lädt. Zwar komme ich in den Recoverymod (CWM 4.... oder so) aber bei reboot system komme ich nur bis zum Samung :: Mobile Exciting!! - Samsung Mobile ::.
 
Hast Du das ältere Mini (GT-S570) oder das neuere Mini-I (GT-S5570I)? Ein Blick auf das Etikett unter dem Akku macht Dich schlau! Software fürs Mini passt nicht beim Mini-I (und umgekehrt)!

Befand sich vor dem Flashen des ClockworkMods auch sicher die aktuelle Version der (Gesamt)Software von Samsung am Gerät? Passen ClockworkMod und CyanogenMod auch zueinander?


Ach ja, und herzlich willkommen im Foum!
 
Hallo Android Gemeinde

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ahnung hab ich von dieser Technik nicht viel.
Zu meinem Problem.

Gestern morgen ging meine Tele noch 1a. Als ich am Abend von Arbeit kam, war es aus.
Ok, Akku leer, soll vorkommen. Ab ans Ladegerät und nach ner halben stunde wollte ich es starten und da wurde es kurios.

Es taucht das Samsung Bild und dann das Logo auf. Dann dauert es ca. 1 min und der Spass geht von vorn los. Und das 3-4mal dann gehts aus.

Heute ein wenig gegoogelt und probiert.
Akku ne Stunde raus => Ergebnis = 0

In den Downloadmodus komme ich. Also Odin erkennt das Gerät. Weiter hab ich mich nicht getraut.
Kies stellt keine Verbindung her.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
 
Ich hoffe ich bin im Werkstatt Forum richtig, denn ich glaube ich brauche gröberes Werkzeug :winki:
Ich saß gestern Abend müde im Sessel und hatte mein Handy in der Hand. Ein Erbstück meiner Tochter, ein S5570, gerootet und nach und nach so eingerichtet, dass es meinen Ansprüchen genügte. Da das S5570 ja nur einen kleinen internen Speicher von 181MB(!) hat zeigt es oft „interner Speicher voll“ an. Also einige vorinstallierte Apps entfernt und die, die ich brauchte auf die SD Karte verschoben.

Nun saß ich in meinem Sessel (müde) und dachte - welche Apps kannst Du denn noch löschen? Und löschte eines was man nicht löschen sollte. Ich löschte mit „Titanium“ die „Samsung Startseite“. Ich wollte das App „Samsung Startseite“ weg haben, dachte aber nicht daran das es die eigentliche Startseite ist. Ich konnte das Handy danach noch bedienen, bekam Probleme und schaltete es aus. Seit dem fährt es nur noch bis zu der Schrift „SAMSUNG“ auf schwarzem Grund hoch.
Ein blindes bedienen ist nicht möglich.

Bevor ich die „Samsung Startseite“ deinstalliert habe, habe ich ein Titanium Backup gemacht, den Ordner habe ich auf meiner SD-Karte.

Jetzt meine Frage:
Ist es möglich oder kennt jemand die Werkzeuge mit denen ich aus diesem Ordner Titanium Backup - „Samsung Startseite“ die fehlenden Dateien von außen zurück auf mein Handy spielen kann?

Auf meinem Handy S5570 befindet sich Android 2.3.6.
Rechner mäßig benutze ich Linux Xubuntu.
Mit dem Terminal komme ich einigermaßen zurecht.

Oder – andere Frage:
sollte ich das Handy flashen (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...es-per-odin-z-b-auf-android-2-3-6.134152.html
Bringt das Flashen für meinen Fall überhaupt was?

Ich müsste dann meinen Win_XP Rechner wieder flott machen.
Um die Daten ist es mir egal, das Handy hat kaum noch Wert, aber es juckt mir in den Fingern es wieder flott zu machen.

Hier noch die von Titanium erzeugten Backup Dateien von der SD-Karte:

Code:
     3437 Okt 22 22:09 com.sec.android.app.samsungapps-20141021-200901.properties
     1574 Okt 22 22:09 com.sec.android.app.samsungapps-20141021-200901.tar.gz
  2140044 Okt 22 22:09 com.sec.android.app.samsungapps-fd74566759dade503429293efddd5c40.apk.gz
   678536 Okt 22 22:10 com.sec.android.app.twlauncher-107b459a0ccff298fa81dc5ad0c06e96.apk.gz
     3298 Okt 22 22:11 com.sec.android.app.twlauncher-20141021-201053.properties
     4252 Okt 22 22:10 com.sec.android.app.twlauncher-20141021-201053.tar.gz
   211409 Okt 22 22:11 com.sec.android.app.twlauncher-78d18b867e07fde51c901894f4520067.odex.gz

Vielen Dank​
Helmut​
 
Flashe einfach die Original-FW und du hast alles wieder wie vor deinem Schlaf :D
 
Wenn keiner helfen kann oder will, dann hau ich das ding eben in de Tonne.

Acc könnt ihr löschen.
 
mein Handy geht wieder!:thumbsup:

Hat lange gedauert!
Schon erstaunlich wie man mit Mitte Sechzig schon ganz schöne Aussetzer hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
3.099
mcblair
mcblair
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
4.026
Simon G.
Simon G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.855
molex
molex
Zurück
Oben Unten