Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS)

• 312 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey,
Also ich habe mein Ace mit einer CFW auf Android 4 geflasht.
Jetzt wollte ich es verkaufen, weil ich das Galaxy 3 haben möchte, nur möchte der Käufer das Original 2.3.6 wieder drauf haben.

Wie mach ich das?
Ich habe echt viel Versucht, doch keine Ahnung.

MFG

Hey!

Such dir eine entsprechende Firmware hier im Forum im Bereich Hacking und dort unter original Firmwares. Dort müsstest du auch Empfehlungen finden, welche du nehmen solltest. Die gewählte Firmware installierst du über Odin. Wie das geht, findest du auch hier im Forum in einem der Anleitungsbereiche.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Danke für die schnelle Antwort. Gesagt getan. Vorher einen Wipe gemacht. Und jetzt startet mein Ace zeigt das Samsung Bild dann das Intro und startet immer wieder neu.
Was jetzt?

geh nochmal ins Recovery und wipe alles

Guten Abend werte Community:scared:!
Erst hatte ich das "SGR 9103" dann hab ichs aber getauscht gegen ein "SGA S5830" weil das SGR nur herum gesponnen hat mit ständigem Touchscreen einfrieren und lauter so Spinnereien:angry:, leider denn es war ein Hammer Handy.Weil ich aber vorher schon eine Custom ROM versuchn wollt hab ichs diesmal gleich am Anfang am 1. Tag gerootet und geflasht, hab zwar noch mitbekommen daß beim Booten ohne CR ein "3" Logo war und später nurmehr "CyanogenMod7". Obwohl angeblich geschrieben wurde es ist komplett kompatibel mit dem ACE S5803 muß ich mich dagegn aussprechn, denn nach und nach sind Probleme aufgetreten wie: 1.) ich kann den Google Play Store einfach nicht installieren, weder als apk noch als zip, komme jedesmal in den Recovery Modus und dann gibts ne Fehlermeldung am Ende das ein Fehler aufgetreten ist, 2.) kann ich komischerweise manche 3rd Apps wie normale Apps nicht installiern, 3.) und eines der schlimmsten Sachen ich kann weder für den Google Sync Kalender noch die Kontakte ein Konto zum Syncronisieren anlegen, ausserdem geht nur ein exchange Konto und ich kann mich einfach nicht anmelden damit, deshalb mußte ich Alles mit Hand eintragen, 4.) wird mein Handy im Internet Google Play Store nicht erkannt weshalb ich auch über dort keine Apps downloaden kann, 5.) den Alarm, Klingel, SMS und sonstige Töne kann ich nicht ändern kommt immer wieder der gleiche uswusf.......
Deshalb will ich mein Handy unbedingt von diesem fehlerhaften CR befreien, den an und für sich find ich sie gar nicht so schlecht, ist aber anscheinend jedenfalls nicht für mein Handy bestimmt, und da ich meist mit Eurer Hilfe meine Android Probleme lösen konnte und gerootet und geflasht usw habe möchte ich Euch auch diesmal wieder um Rat bitten wie ich anständig bei meinem S5830 die CR entferne aber den root natürlich behalten kann?! Nun denn, lange Rede kurzer Sinn. Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe schon mal Tim:cool2:

hast du die gapps installiert?

denn der store alleine geht nicht

es braucht auch noch

- google partner setup
- und ganz ganz wichtig - google service frameworks
- market updater

usw...

Latest Version/Google Apps - CyanogenMod Wiki

hier die gapps musst einfach die C7 version downlaoden und über das recovery flashen

das sollte eigentlich mit dem cm7 fehlerhaft laufen

damit sollte dann

- market
- gmail
- news & wetter
- google konten steuerung
- kalender (inklusive sync)
- alles andere googleistische

einwandfrei funzen - auch der internet googlestore wird dein handy dann wieder erkennen (ohne gapps existiert dein handy für google nicht ;) )

- 3.party apps: es kann sein, dass die apps nicht kompatibel sind mit deinem gerät/deiner androidversion (das wird leider in zukunft bei Gingerbreadbasierenden handys zunehmen, da die entwickler ja zusehends für 4.x entwickeln und da die abwärtskompatibilität immer mehr abnimmt - schade eigentlich um das grandiose gingerbread... dieses problem wirst du aber auch mit der offiziellen GB version haben

- Alarme - hast du customklingeltöne die du ev auf der SD karte gespeichert hast? wenn das der fall ist, kopiere die gewünschten Töne direkt in den /system/media/audio/ringtones bzw /alarms oder notifications ordner

alternativ kannst du auf der SD karte einen order /media/audio/ringtones usw ordner anlegen, der wird dann auch direkt vom System ausgelesen.

ansich sollte cm7, bzw cm7.2 absolut rockstable sein

CyanogenMod Downloads

hier ist sonst noch der CM mode speziell fürs SGA s5830

ansonsten musst dir einfach die firmware fürs ace suchen und sie mit odin flaschen (gibt sicher ne anleitung hier im forum)

nachher musst du allerdings dein gerät erneut rooten, das dürfte aber mit Gingerbread kein problem sein, google einfach superoneclick, installiere es auf deinen compi und folge den anweisungen ;)

• Danke
Reaktionen: Azazel
hei, Danke erstmals für Deine schnelle Antwort zu so später Stunde! naja das mit den Alarm usw Tönen ist so, ich kann jede Menge auswählen und der Test Ton ist dann immer der gleiche bis ich rausgeh aus den Einstellungen und dann wieder rein dann ist der neue Ton aber ständig uswusw aber hab ich durch das Fehlen der gapps auch probleme mit dem System denn ein paar mal ist schon gekommen Tut uns leid der Prozess Android Process Media wurde unerwartet beendet" und das manche Apps ab+zu gehn und dann plötzlich nimma mehr wie zBsp.: 3rd party app Eco für Lautstärke?! ahja ich hab ja eh die C7 Version wenn Du damit CyanogenMod7 meinst?! Meine Güte daß ich das mit den GAPPS überlesen hätte glaub ich nicht. Was sagst Du, da ich ja schon mal einen Fehler beim Aufruf v. CWM Recovery hatte, soll ich alles neu flashen, ich werd mal morgn/heut nach Deiner Anleitung gehn und schaun was "passiert"?! Siehst Du, das meinte ich in meinem Thema mit Hilfe, Vielen Dank Gruß aus Wien Tim

gerngeschehen

Tut uns leid der Prozess Android Process Media wurde unerwartet beendet" und das manche Apps ab+zu gehn und dann plötzlich nimma mehr wie zBsp.: 3rd party app Eco für Lautstärke?!

ich glaub, diese beiden probleme hängen zusammen - auch mit deinem problem mit den klingeltönen (ist ja alles media)

kann sein dass sich da ev die einstellungen gegenseitig behindern/abschiessen

grundsätzlich, egal ob du dich dann für CM oder stock Samsung entscheidest würd ich dir empfehlen, einfach mal das ganze system durchzuwipen (also alles zu löschen) und dann nochmal zu flaschen - und dann zuerst gucken ob alles standartmässig funzt - wenn ja - ein backup erstellen und erst dann mit 3rd party apps versuchen systemeinstellungen zu modifizieren ;)

gerngeschen und viel erfolg mit deinem "es sieht zwar fast so aus wie ein iphone aber es ist ein androide von Samsung" ace :)

stimmt könntest fast recht haben mit media problem, aber es hat auch bei androitpit probleme gegeben das sich apps nicht installiern liesen und die Gleichen später doch?! Durchzuwippen ist mit "Lautstärke hoch und Power" bei Boot denk ich, oder?! Wird das gescheiteste sein alles von Grund auf zu flashen heist das dann auch neu rooten und alte Flash entfernen oder einfach nur wipe und neuerlicher flash?! Und erklär mir bitte für was man da ein backup macht, wird ja neu geflasht also system blablabla und wieder neu einrichtn?!

Wird das gescheiteste sein alles von Grund auf zu flashen heist das dann auch neu rooten und alte Flash entfernen oder einfach nur wipe und neuerlicher flash?!

ne, root nicht zwingend entfernen - also nicht, wen du bei CM bleiben willst

das heisst eigentlich

- Rom und Gapps auf die SD kopieren
- kernel flashen und im Recovery dann unter
- "mounts + Storage" alles zu wipen AUSSER die SD karte
- und dann im recovery einfach die zip der rom installieren (dann rebooten)
- zurück ins recovery und die Gapps installieren

;)

Und erklär mir bitte für was man da ein backup macht, wird ja neu geflasht also system blablabla und wieder neu einrichtn?!

naja... wenn du mal ein funktionierendes system hast als backup und du dann beim rumspielen was kaput machst musst du mit backup nichts mehr einstellen, da wird ja alles übernommen: hintergrundbild, benutzerkonteneinstellungen, gedownloadete apps, kontakte - schlicht alles... das spart enorm arbeit

aber eben: jetzt lohnt sich ein backup nicht, erst wenn du ein funzendes system hast und bevor zu mit 3rd party apps versuchst, systemeinstellungen zu manipulieren ;)

Hei noob_fl, hab erst jetzt die Zeit gefundn um die gapps zu installieren, doch kommt wenn ich den Play Store aufrufe "Server Fehler" und bei Kontakte sync das Gleiche?!

internet läuft? wenn ja

mach mal im recovery ein cache wipe
hilft das auch nichts
mach im recovery ein factory reset (da ja das installieren von apps nicht grossartig geklappt hat, geht da glaub ich, auch nicht viel an einstellungen verloren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internet geht natürlich und manche andre Apps hab ich mir schwer aus dem Internet besorgen müssen?!

oi... aber wenn du sie aus dem internet hast, hast du ja die APK files auf der SD karte, die gehen dann nicht verlohren...

eventuell gehts auch so

gehe in

System --> apps -> apps verwalten

und suche dir folgende apps

- Google one time init
- Google service frameworks
- google partner setup
- vendig (oder play store, je nach dem wies bei dir angezeigt wird)
- gmail
- talk

und schlicht alles was irgendwie mit google zu tun hat ;)

klicke sie an und dann im menü "cache leeren" "daten löschen"
bei all den genannten

wenn du danach den store öffnest müsste sich dieser eigentlich wieder neu initialisieren

mit einem Cache wipe wird eigentlich dasselbe getan - ich würd dir zuerst den Cache wipe empfehlen, dabei gehen keinerlei daten verlohren... nur das erste booten dauert dann wieder etwas länger, weil dann das gesammte System neu initialisiert wird ;)

ich weiß nicht, diese genannten tauchen nicht auf ausser play store, ich werd mir mal nen andren Link für Alle GAPPS suchen und nochmal recovery zipen, was meinst Du?!

?? also service frameworks muss sicher vorhanden sein, sonst kämst du nicht mal in den store rein talk ebenso... aber ich denk, ich weis schon, an was es liegen könnte

du hast wahrscheinlich kein Cache wipe NACH der installation der gapps gemacht ergo wurden sie dann auch nicht richtig initialisiert... das geht manchmal gut und manchmal nicht ;)

von daher: ja, flash sie neu und wipe dann gleich den Cache NACH dem flash neu

Der ursprüngliche Beitrag von 03:36 Uhr wurde um 03:37 Uhr ergänzt:

im grunde sollten, wenn die gapps neu geflasht wurden nach dem ersten boot das "one time init" kommen, also die frage, ob du schon ein Googlekonto hast oder ob du eins einrichten willst ;)

"cache wipe" komplett mal schaun was passiert

Der ursprüngliche Beitrag von 03:42 Uhr wurde um 03:42 Uhr ergänzt:

ui, dummer Anfängerfehler