Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Service kannste glaub ich killen aber mach n backup.
Stk das sim toolkit lieber nicht da das fuer sim befehle nötig ist und auch fuer kontakte auf der sim wenn ich mich nicht irre.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

sorry, hat etwas gedauert
aber ich hatte den ganzen Text hier so ähnlich schon fertig gehabt und das Formular hat nicht funktioniert und alles war futsch, da war ich erstmal bedient :mad: und bin rausgegangen
Da das Formular gesendet hatte, half auch kein <CTRL+Z> und kein <ALT+LEFT> oder sonst eine Browserfunktion, meinen Text zurück zu bringen.

Also jetzt dann alles nochmal neu :cursing:
Ich habe bei mir nur "Einstellungen-->Anwendungen-->Anwendungen verwalten-->Alle", aber das entspricht wohl dem genannten. Das kann ich bei meinem Handy mit der Menütaste auch direkt erreichen über "Apps verwalten". Aber dort sehe ich für jede App nur den Speicherverbrauch auf dem Datenträger, auf dem sie installiert ist. Und bis auf Kaspersky, DroidStats, BlueInput, MyPhoneExplorer, WhatsApp und Twitter sind alle auf SD-Karte verschoben. Daß nur diese 6 so viel internen Speicher verbraucht haben, kann aber kaum sein.
Erstens habe ich den Verdacht, daß auch auf SD-Karte verschobene Apps noch internen Speicher belegen?
Und zweitens denke ich, daß auch intern installierte Apps mehr belegen, als auf diese genannte Methode angezeigt wird?

Darum hätte ich gern ein Tool, das zuverlässig vollständig zeigt, was welche App wo belegt: Ich muß unbedingt Speicher frei bekommen und weiß nicht, welche App(s) ich dafür deinstallieren könnte/muß.

danke

Oft stößt man mit dem Standard App2SD an schnell seine Grenzen, da nicht wirklich alles ohne Probleme und ohne Tricks verschoben werden kann.

Ich selber komme sehr gut mit Link2SD zurecht. Am besten liest Du Dich in dieses Thema ein und entscheidest, ob Dir das zusagt. Mit Link2SD kannst Du dauerhaft deutlich Platz schaffen. Einzige Hürde: Du musst Deine SD Karte partitionieren. Dann ist es ein Kinderspiel.

• Danke
Reaktionen: micmen
Danke, aber das alles geht ja nicht, für das Defy mini gibt es noch keinen Weg, den Root-Zugriff einzurichten. Wenn das nicht wäre, wäre ich längst schon ein "böser Junge" :rolleyes2: und hätte (hoffentlich...) keine solchen Probleme mehr.

Aber ich weiß nicht, ob ich hier noch weiter machen soll...
Bezogen auf den Titel des Threads ist das alles OT, auch wenn der Trend schon von Anfang an in meine Richtung ging und das Problem letztendlich nicht SysApps waren, sondern mangelnder interner Speicher.

Wenn jemand was weiß, wie man brauchbar herausbekommt, welche App was belegt, um zu entscheiden, welche lohnt, deinstalliert zu werden, dann danke.
Ansonsten mache ich lieber einen Thread speziell zum Defy mini auf, wo es halt keinen Weg zum Root-Zugriff gibt.

danke!

Ich hatte übersehen, das Du ein Defy mini hast.

Und danach habe ich gesehen, dass Du auch im entsprechenden Forum unterwegs bist. Sorry - da kann ich natürlich nicht mit Link2SD weiterhelfen.

edit: Habe mich jetzt mal bei xda durch den Thread gewühlt: sieht schlecht aus mit dem Rooten. Maximal Fake-Lösungen. Verkauf das Handy besser ;-) - tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
FredEllers schrieb:
Ich hatte übersehen, das Du ein Defy mini hast.
ja nun - das stand zu dem Zeitpunkt ja ausschließlich in den persönlichen Daten und nicht in einem meiner Posts, ich hätte da auch ein anderes Handy meinen können...
Eher müßte ICH mich entschuldigen, daß ich nicht deutlich dazu geschrieben habe, daß es um ein Handy ohne Möglichkeit für Root-Zugriff geht. :)

Irgendwo anders habe ich jetzt gelesen, daß wegen irgendwelcher Probleme eine neue Android-Version anstehen würde, die u.a. von sich aus einen Zugang zum Root-Zugriff böte, so daß Motorola durch seine bisherige Methode die User nicht mehr blockieren könnte, sobald sie das Update auf diese Android-Version anbieten. Keine Ahnung... aber "die Hoffnung stirbt zuletzt"...

In der Tat tut sich in meinem neuen Thread recht wenig... :sad:
Ich hoffe nicht, daß das ein Indiz dafür ist, daß Deine vorgeschlagene Lösung (Verkauf) die einzige denkbare Variante ist... :)
Aber das hatte ich schonmal, daß mir ein Fachmann eine niederschmetternde Einschätzung zum Defy mini gepostet hat und drei Posts später gab es dann doch eine funktionierende Lösung.
Wenn ich also so frech sein dürfte, auch in diesem Fall im stillen zu hoffen, daß ich noch eine bessere Empfehlung als Deine bekomme... :)

schau dir mal dieses Tool an Android Root Tool vielleicht kommst du damit weiter

• Danke
Ich glaube das Mini ist nicht kompatibel... Da gibt es im xda-Forum wohl den Trick, ein normales Defy dranzuhängen und bei einem Prozessschritt auf das Mini zu wechseln - hat sich aber als Fake herausgestellt.

danke, habe ich mal versucht
käme mir ja extreeeeem sonderbar vor, wenn das bei allen berichteten Gründen, warum es beim Defy mini unmöglich sein soll, dann doch so einfach wäre: Daß einfach nur bei einem Tool das Defy mini mit seinen Parametern in die Liste unterstützter Gerät aufgenommen werden muß...

Ich werde mich melden, wenn sich dort was ergibt, danke.

Hallo Android Community

Ich bin noch recht neu im Android Bereich und deshalb stellen sich mir da so einige fragen.
Die SuFu habe ich schon benutzt bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Es geht hier um das Samsung Galaxy Ace (GT-S5830) (gerootet) (Original Firmware)

Android Version: 2.3.6
Basisbandversion: S5830XWKT3
Kernel-Version: 2.6.35.7
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKT7

Die Hauptaufgabe von diesem Handy besteht darin:

1. SMS
  2. Internet (Play Store usw.)
  3. Musik
  4. Maps (Falls ich mich mal verfahren habe)
  5. Facebook
  6. Ab und an auch mal ein Spiel

Da dieses gerät vom Werk aus recht „flachbrüstig“ ausgestattet ist was den internen Speicher betrifft,
wollte ich gerne mal wissen welche vorinstallierten Programme ich entfernen kann. Wo die Funktionalität vom Handy nicht beeinträchtigt wird.
Ich möchte ja auch gerne mal eine APP installieren ohne angst zu haben das der interne Speicher so stark belastet wird.
APP2SD ist drauf aber es lassen sich leider nicht alle APP´s auf die Speicherkarte verbannen.

Lassen sich entfernte vorinstallierte Programme durch „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“ wieder herstellen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt mal gesucht und so einiges gefunden.
Nur mal so als kleine Anmerkung:D

Was das löschen der System-APPs betrifft gibts
hier eine Tabelle mit System-APPs.
Alle Apps die in der Spalte "Remove" ein "Yes" haben kann man ohne Probleme löschen.
Installier Titanium Backup (am besten die Kaufversion ist jeden cent Wert) mach eine Sicherung aller System-Apps und dann kannst du wild drauf los löschen.
Dir muss allerdings bewusst sein, dass du den freien Speicher nicht nutzen kannst da er nur vom System verwaltet wird.

Um deinen internen Speicher nicht so zu belasten brauchst du eine zweite Partition auf deiner SD-Karte.

Geh am besten nach dieser
Anleitung vor überspringe aber den Post 2 in dem Cyanogenmod installiert wird.
Beim 3. Post benutzt du die Punkte 18 - 32.
Wenn das erledigt ist lädst du dir link2sd aus dem Store und startest die Anwendung.
Die App an sich ist eigentlich selbsterklärend.

Ich denke wenn man nicht gerade so neu ist wie ich findet man auch das was man sucht.:razz:

Ich hab zur Zeit APP2SD drauf macht das nicht das gleiche wie Link2SD?

red-orb schrieb:

Was das löschen der System-APPs betrifft gibts
hier eine Tabelle mit System-APPs.
Alle Apps die in der Spalte "Remove" ein "Yes" haben kann man ohne Probleme löschen.
.

So was hab ich schon lange gesucht, Danke!!! :thumbsup:

Hey Leute ich habe seid längerem den voice recorder, der im Rom integriert war deinstalliert, weil ich diesen nicht brauchte. Nun will ich ihn wieder haben, nun meine erste Frage: kennt jemand einen guten voice recorder?
meine 2. Fragst, wie ich diese app wieder in den Rom integrieren kann. Damals hab ich sie einfach mit root Explorer aus dem Ordner /system/apps (ich glaube so hieß er) gelöscht.

Würde mich auf Antworten freuen!
(ich besitze kein titanium backup pro)

Wenn Du eine App (zu viel) gelöscht hast, besorg Dir am besten die entsprechende OS-Version erneut und extrahiere die benötigte(n) Datei(en). Anschließend verfrachtest Du diese einfach wieder mit einem Root-fähigen Dateimanager an Ort und Stelle und setzt die richtigen Dateirechte.

Welche Dateien brauche ich denn dafür? Ich hab Grad schon versucht "nur" die .apkdatei in den Ordner /system/apps zu verschieben , dir app wurde aber trotzdem auf der sd Karte installiert.

Wenn Du nicht wirklich vom Fleck kommst, sichere Deine Daten und flash die (Gesamt)Software erneut. Dann hast Du eine aktuelle Version drauf und kannst beim neuerlichen Ausmisten alles was Du nicht zu benötigen glaubst gleich auf die Speicherkarte verschieben, sodass Du bei einer Meinungsänderung die benötigten Dateien gleich wieder zur Hand hast. ;)

Du musst /system/app erst schreibbar mounten.
Funtioniert sehr gut mit ES-Explorer man muss allerdings erst im Einstellungsmenü-->Rooteinstellungen die Rootfunktionen aktivieren.

Was hast du denn für ein Rom auf deinem Telefon drauf?
Wenn ich das noch richtig weiß müsste die Datei voicerecorder.apk oder so ähnlich heißen.
Falls dein Rom odexed ist benötigst du dann noch die voicerecorder.odex damit alles wieder funktioniert