Fragen & Diskussion rund um die Aktivierung des Root-Accounts

  • 631 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann kannst du ja entweder eine kaufen oder ausleihen
 
Guten Morgen und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag,

zuerst, ich kenne mich nicht mit den Begriffen so aus, deswegen schreibe ich meine Fragen wahrscheinlich etwas Laienhaft.

Ich habe mit meinem GT-S5830i folgendes Problem:

Durch die vielen Google-Eigene Apps habe ich fast kein Speicherplatz mehr auf dem Handy. Ich habe im Moment außer Whatsapp keine fremde App mehr drauf, ich bekomme auch keine neuen mehr installiert. Auf dem Tablet habe ich Clean Master installiert, der räumt mir ("eigentlich") zuverlässig den Speicher leer. Aber dadurch, das ich zu wenig Speicher im Handy frei habe, kann ich die App nicht installieren.

Wie kriege ich die Google-Apps runter. Nach meiner Recherche gibt es die Möglichkeit, ein Gerät zu rooten, aber irgendwie habe ich Angst, das Gerät zu zerstören.

Gibt es eine "einfache" Anleitung dafür und wo ich die Download-Quellen dafür finde?

Danke für die Antwort(en).

Schönen Tag noch.

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal frage ich mich wirklich, wozu wir einen FAQ-Thread angepinnt haben, in dem alles wichtige er- / geklärt wird. :rolleyes:


BTW, ein Ace-I ist kein Ace 2, nur für den Fall, dass Du nicht doch beide Geräte hast.
 
Hallo liebe User,

ich habe ein Samsung GT-S5830 mit Android 2.2.1

Ich habe bei den Anwendungen rumgefummelt, wobei ich vermeintlich nur Dinge beendet oder Daten gelöscht habe, die ich nicht brauche; Google maps oder das Anruferprotokoll... Dennoch waren anschließend alle meine SMS weg.

Diese lagen leider nicht auf der SD-Karte. Mit allerlei Datenrettungstools konnte ich längst gelöschte Fotos wiederherstellen, aber natürlich die Nachrichten nicht.
Also habe ich versucht das Handy zu rooten, um anschließend zu schauen, ob irgendwo diese SMS noch sind. Die wenigen .zip die ich dafür im Netz gefunden habe, funktionierten nicht. Ebenfalls Apps wie framaroot haben nicht funktioniert.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Ding noch gerootet bekomme oder muss ich mich von den SMS endgültig verabschieden?

Liebe Grüße
moxxi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu es hier eine oben angepinnte FAQ gibt (wenn die ohnedies niemand liest), weiß ich nicht. :rolleyes: Wie leicht man den Root-Account beim Ace aktivieren kann, ist dort in diesem Beitrag nachzulesen.


Auch wenn's hier OT ist, noch kurz zu Deinen anderen Sorgen:

Erst mal ist Deine (Gesamt)Software hoffnungslos veraltet, sollte also dringend mal auf den letzten vom Gerätehersteller vorgesehenen Stand (und somit Android 2.3.6) gebracht werden.

Und dann war da noch die Sache mit den SMS:

Diese werden in einer Datenbank abgespeichert, die sich in der Datenpartition befindet. Die Datenwiederherstellung in der Datenpartition ist höchst kompliziert und Thema eines eigenen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...ionsinhalte-moeglich-nahezu-nicht.295471.html

Solltest Du nur einzelne SMS (aus der Datenbank) gelöscht haben, stehen die Chancen auf eine Wiederherstellung noch relativ gut; zumindest so lange die Datenbank nicht (wie z.B. von Tools wie "SD Maid") "restrukturiert" wird.

Da Du als schlauer Computer-Nutzer aber ohnedies regelmäßige Backups Deiner Daten angelegt hast, solltest sich der Verlust eigentlich in engen Grenzen halten.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hab vielen Dank für deine Antwort.


Android schrieb:
Wozu es hier eine oben angepinnte FAQ gibt (wenn die ohnedies niemand liest), weiß ich nicht. :rolleyes: ...

Doch, hab ich gelesen. Durch das ganze Lesen bzgl. meines Problems weiß ich überhaupt, dass es so etwas wie rooten gibt, was das ist etc. Bis dahin kannte ich mich rund um mein Handy überhaupt nicht aus und hatte daher auch keine Sicherung meiner Daten. Dass es dafür Tools gibt, mit denen man das recht einfach bewerkstelligen kann, weiß ich jetzt, wo es zu spät ist...

Zurück zum rooten. Ich bin gemäß Anleitung vorgegangen, aber mein Handy hat offenbar Probleme mit der zip. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
"Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
E: Can't open /sdcard/update.zip
(No such file or directory)
Installation aborted."


Eine Aktualisierung habe ich mit Kies versucht, das stürzt dabei aber immer ab (Kies, nicht das Handy).
Da ich das Handy tatsächlich nur für Telefon, SMS und Fotos machen nutze, hatte ich mit der alten Software allerdings nie Probleme und so war es mir egal. Erst seit ich Whatsapp nutze stürzt das Handy hin und wieder ab.

Bzgl. der SMS: die sind leider komplett weg, es wird nicht eine einzige SMS oder auch nur ein Thread angezeigt. Als ich bei den Anwendungen Dinge angehalten und Daten gelöscht habe, muss ich wohl irgendetwas beendet haben, was irgendwie mit den SMS zusammenhängt. Da habe ich dann scheinbar die ganze Datenbank gelöscht.
Wäre ich bei den Dingen, die ich da angetippt habe, auch nur im entferntesten davon ausgegangen, dass mir das die SMS löscht, hätte ich da ja die Finger weg gelassen... :sad:

Liebe Grüße
moxxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich sein, dass die Sache mit der .zip-Datei beim alten Minibetriebssystem nicht funktioniert, es wäre aber auch gut möglich, dass Du nicht die .zip-Datei ins Root-Verzeichnis der Speiccherkarte kopiert hast, sondern die heruntergeladene .7z-Datei (die erst noch entpackt werden muss).

Die Aktualisierung der (Gesamt)Software solltest Du ohnedies nicht mit dem Software-Schotter von Kies, sondern mittel Odin durchführen. Das ist wesentlich sicherer. Entweder nach dieser oder jener Anleitung.
 
Android schrieb:
Es könnte natürlich sein, dass die Sache mit der .zip-Datei beim alten Minibetriebssystem nicht funktioniert, es wäre aber auch gut möglich, dass Du nicht die .zip-Datei ins Root-Verzeichnis der Speiccherkarte kopiert hast, sondern die heruntergeladene .7z-Datei (die erst noch entpackt werden muss).

Nee, ich hab die entpackt. :biggrin: Hab mir extra noch 7z runtergeladen, um das entpacken zu können. Die anderen .zip, die ich mir aus dem Netz geholt hab, haben auch alle nicht funktioniert. Hätte ich eher mal die Fehlermeldung gründlich gelesen, wäre mir auch eher klar gewesen, dass das vergebene Mühe ist. :)

Über Odin habe ich in diesem Forum auch erfahren. Habe aber nichts gefunden, was nur rootet und nicht gleichzeitig irgendetwas neues auf das Handy spielt. Daten überschreiben wollte ich ja vermeiden.
Perspektivisch, wenn ich die SMS eh nicht mehr retten kann, könnte ich das natürlich so machen. Allerdings: Wozu brauche ich ein aktuelles Betriebssystem? Wie gesagt, ich lade keine Apps, nutze das Internet nicht... Und das ist tatsächlich eine ernst gemeinte Frage, wenn ich mich schon mal mit jemandem austausche, der sich auskennt. :) ... Wenn du mir jetzt sagst, dass das Handy dann bei riesen Datenströmen von Whatsapp besser klar kommt, wäre das für mich ein Argument. Aber sonst bin ich ja froh, dass es, alt wie es ist, noch gut funktioniert.

Liebe Grüße
moxxi
 
Als EDV-ler sehe ich halt den technischen Fortschritt und natürlich auch, dass der eine oder andere Fehler bei neueren Versionen ausgebügelt wurde und doch auch sinnvolle Features dazugekommen sind. Und ja, es gibt natürlich schon die eine oder andere App die eine 2.3.6er voraussetzt. Aber, wenn für Dich grundsätzlich alles zu Deiner Zufriedenheit passt, kannst Du es natürlich auch so belassen wie es ist. Da werde ich sicherlich niemanden bedrängen irgendein Risiko einzugehen um mir dann eventuell hinterher Vorwürfe machen zu müssen, wenn es womöglich doch daneben gegangen sein sollte. Aber man weist halt erst mal auf die Möglichkeit(en) hin.

Ich denke auch, dass Du die SMS wohl abschreiben wirst müssen. In Zukunft wirst Du ja Deine Backups regelmäßig anlegen, was mit dem kostenlosen, kleinen und auch noch portable nutzbaren MyPhoneExplorer (den Client dazu gibt's im Market / PlayStore; ach ja, und am Androiden muss das USB-Debugging aktiviert werden; auch dann wenn die Verbindung per WLAN erfolgen sollte) am einfachsten geht.
 
Android schrieb:
Als EDV-ler sehe ich halt den technischen Fortschritt und natürlich auch, dass der eine oder andere Fehler bei neueren Versionen ausgebügelt wurde und doch auch sinnvolle Features dazugekommen sind.
Verständlich, jemand wie du nutzt sein Smartphone ja auch als solches und nicht nur als simples Handy. :) Deshalb auch meine Frage, ob das für meinen Anwendungsbereich Sinn macht. Generell ist ein Hinweis auf so etwas ja ebenfalls sinnvoll und nett, dann weiß man wenigstens um seine Optionen.

Ich werde das wohl auch machen, allerdings eher deshalb, weil ich erstens hoffe, dass das Handy nicht mehr abstürzt, wenn ich whatsapp länger aus hatte und dann 80 Nachrichten auf einmal verarbeitet werden müssen. Zweitens, da ich mir nun so viel Zeug auf mein Handy geladen habe, dass ich es lieber zurücksetze. Allerdings ist der Versuch eine Custom Recovery zu laden fehlgeschlagen und nun habe ich gar keine funktionierende Recovery mehr, wie es scheint. Jedenfalls komme ich nicht mehr ins Bootmenü. Da tippe ich lieber nicht auf "Werkszustand herstellen", oder? :)


Übrigens ist das rooten doch noch gelungen. :) Ich hab mich auch irgendwann schon einmal gewundert, warum in dem Befehl, den man ausführt, "update.zip" steht, die Dateien, die man auf die SD-Karte packt doch aber ganz anders heißen. In den Anleitungen stand aber nie etwas von umbenennen.... Einem DAU muss man das doch sagen! :)
Also, Lösung des Problems: die Datei umbenennen in "update.zip" und so auf die SD packen, dann weiter nach Anleitung und auch dieses Handy ist gerootet. :)

Liebe Grüße
moxxi
 
Die Sache mit dem "update.zip" als Dateiname betrifft eben nur die uralten Versionen des Minibetriebssystems und ja, das kann verwirren; leider auch, wenn man's in die Anleitung schreibt.

Aber es freut mich natürlich, dass Du drauf gekommen bist (ich hatte es leider verschwitzt :blushing:) und geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade nur, dass ich das eigentliche Ziel nicht mehr erreicht habe.

Wie ist denn das, wenn ich eine Android-Version höher als 2.3.6 nutze. Kann es da Probleme mit der Hardware geben oder ist der Unterschied nur, dass ich keine Firmware nutzen kann?
 
Du bekommst insofern "Hardwareprobleme", weil höhere Android Versionen mehr RAM benötigen als das Ace liefern kann.
Aber sonst ist es kein Problem, wenn du dich an die jeweiligen Installationsanleitungen hältst.
 
Ok. Danke für die Infos...
 
Punkto Bedeutung von Begriffen siehe vielleicht auch diese beiden Beiträge: diesen und jenen
 
Aaaah. Danke für die Links. Die ganzen für mich völlig neuen Begriffe sind auch verwirrend...
Die verlinkten Texte haben auch gleich noch ein paar Fragen geklärt. :)

Wenn das Minibetriebssystem und das OS nicht miteinander verbunden sind, müsste ich ja eigentlich doch auf Werkszustand zurücksetzen können, oder? Ich dachte, dass das schief geht, weil für das Minibetriebssystem ja nun Daten vorliegen, die das restliche System offenbar nicht verarbeiten kann. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Auch habe ich gelesen, dass man vor dem flashen einen wipe durchführen sollte. Da beim Booten aber kein Minibetriebssystem mehr geladen wird, kann ich das nicht machen. Es sei denn, ich stelle über die normale Bedienung den Werkszustand wieder her. Falls ich das jetzt, wo ich kein passendes Minibetriebssystem mehr habe, machen kann. ??
Worauf ich hinaus will: Wenn das Minibetriebssystem fälschlicherweise als Recovery bezeichnet wird, sollten doch da keine Daten liegen, die für das Rücksetzen auf Werkszustand notwendig sind. Sonder ich habe einfach nur kein Minibetriebssystem mehr, wovon die Welt ja nicht untergeht. Oder?
 
Das Minibetriebssystem, das (Haupt)Betriebssystem (also das was die meisten wohl als ihr "Android" bezeichnen würden) und die Daten der Apps- und deren Nutzer sind in gesonderten Partitionen untergebracht.

Ach ja, und die Partition in der das Minibetriebssystem liegt (wenn es nicht in jener des Kernel untergebracht ist) heißt Recovery. Das vermutlich deswegen, weil man mit Hilfe des darin platzierten Minibetriebssystems den jungfräulichen Zustand der Cache- & Datenpartition wiederherstellen kann. Aber auf den Inhalt der Systempartition (also dort wo das (Haupt)Betriebssystem liegt) hat das ganze keinen Einfluss.

Ob man den factory reset (auch bekannt als "das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen"), der ja nur eine Formatierung der Cache- & Datenpartition bewirkt, nun vor oder nach dem Aktualisieren der (Gesamt)Software veranlasst, ist ebenso unerheblich wie die Tatsache, ob der vom Minibetriebssystem aus oder vom (Haupt)Betriebssystem heraus angeleiert wird. Das Ergebnis ist stets das selbe.

ABER man sollte bei jeder Aktualisierung auf die Formatierung der Speicherkarte(n) nicht vergessen, denn das (Haupt)Betriebssystem und die (nach)installierten Apps legen auch dort gerne manche Daten ab.

In der (Gesamt)Software ist stets auch ein Minibetriebssystem enthalten. Und sollten lediglich Teile der (Gesamt)Software geflasht (~beschrieben) werden ändert das ja nichts am Inhalt jener Partitionen die beim Flashen nicht berücksichtigt wurden. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann setze ich jetzt erst einmal auf Werkseinstellungen zurück. Das ist zeitsparender.
Wenn ich doch mal eine neuere Android-Version haben will, kann ich das ja immer noch machen, wenn ich mehr Zeit habe. Eine schöne Anleitung dafür gibt es ja hier im Forum.
Nachdem mich nun doch die ein oder andere App im Playstore interessiert, die aber nicht mit meiner Version kompatibel sind, ist es inzwischen sogar doch recht wahrscheinlich, dass ich das mal mache. :)

Edit: PS: Das mit dem root gefällt mir übrigens gut. Dann kann ich jetzt mal etwas von dem vorinstallierten Kram entfernen. :)
 
Hallo,

ich habe SAMSUNG Galaxy ACE s5830i
gerootet mit "root.zip" oder dem identischen
"update.zip".

Dennoch Fehlermeldung mit Link2sd:
Link2SD -> zweite Partition ext3 -> Mount-Script konnte nicht erstellt werden.

"Link2SD hat keine Root-Rechte bekommen."

Nun soll doch wohl /system/xbin/su hier vorhanden sein, ist
es aber nicht. Man solle auch:
"chmod 4755 /system/xbin/su"
einstellen. Fehlermeldung:
"No such file or directory"

In /system/xbin/ gibt es kein su.
Auch in /system/bin/ gibt es kein su.

Wo bekomme ich das su her?
Dank für Hinweise,
Werner.
 
Wie viel oder wenig freien Speicherplatz hast Du denn in der Systempartition noch? Vermutlich hat das Einspielen der .zip-Datei wegen Speicherplatzmangels nicht geklappt.

BTW, je nach .zip-Datei könnte das su-Binary auch im bin-Ordner zu finden sein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.826
Ice-Only
I
J
Antworten
5
Aufrufe
3.119
mardon
mardon
droid_52
  • droid_52
Antworten
4
Aufrufe
3.127
droid_52
droid_52
Zurück
Oben Unten