Fragen & Diskussion rund um die Aktivierung des Root-Accounts

Ohne geflashten ClockworkMod kannst Du sicherlich nicht in den Ordner /download auf Deiner Speicherkarte navigieren, schlicht weil das Minibetriebssystem von Samsung das an- und auswählen von Unterordnern nicht zulässt.

Es wäre also schon mal schlau, wenn Du Dich erst mal ordentlich einlesen würdest und anschließend eine aktuelle Version von Samsungs (Gesamt)Software flashen würdest. Was willst'e denn mit einer veralteten 2.3.5er, wenn's schon seit zig Monaten eine 2.3.6er für das Gerät gibt?

Ist das erst mal erledigt, spielst Du am besten ein all-in-one-KERUK ein, damit Dein OS (engl. für operating system, auf deutsch BS für Betriebssystem) auf dem Gerät auch wirklich am letzten Stand ist. Wenn Du bei dieser Gelegenheit auch gleich diesen Thread berücksichtigst, ist das sicherlich kein Nachteil. Andernfalls wirst Du ziemlich bald danach von vorne beginnen müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt's ja viel zu tun ... puuuh! Ich wollte hauptsächlich die Betreibersperre entfernen. Sitze auf Urlaub in Santa Marta, Kolumbien und möchte neue SIM hier nutzen ... Deshalb Rooten-Backup-flashen ...

Wenn ich jetzt 2.3.6 aufspiele, muss ich dann nochmals rooten?

Und sorry für meine Unkenntnis, aber das ganze Einlesen in Android dauert länger als mein Umstieg von PC auf Apple - da musste ich nicht eine einzige Frage in einem Forum stellen. Das meiste ging überhaupt intuitiv, manches habe ich gegoogled. Mag an meiner persönlichen Denke liegen, Mac OSX lag mir mehr ...

Jedenfalls tausend Dank an euch!
 
wenn du root brauchst, z.B. für titanium backup, dann schon
ansonsten nicht nötig :D
und /sdcard ist das stammverzeichnis (root ebene) der sd, könnte auch "/" heißen ;)
 
Wenn eine neue Version der (Gesamt)Software und somit auch des OS drauf ist, wirst'e wohl zwangsläufig wieder von vorne beginnen müssen. ;) Spätestens dann, wenn die Datenpartition wieder mal aus allen Nähten platzt, ist ein aktivierter Root-Zugang unumgänglich.

Und wie Du auch mit der Suche und der einzigartigen, weltweit funktionsfähigen Universalapp Brain 1.0 herausgefunden hättest, hat die Aktivierung eines Root-Account wohl schwerlich etwas mit dem [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/159457-sim-lock-beim-s5830-entfernen.html"]SIM-Lock[/OFFURL] zu tun. :winki: Schließlich ist ja nicht das OS gelockt, sondern das Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
hat die Aktivierung eines Root-Account wohl schwerlich etwas mit dem [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/159457-sim-lock-beim-s5830-entfernen.html"]SIM-Lock[/OFFURL] zu tun. :winki: Schließlich ist ja nicht das OS gelockt, sondern das Gerät!

Das ist mir trotz aller Unerfahrenheit klar. Der Gedanke war, dass zum SIM-Lock entfernen ein Flashen nötig ist, also alle Daten weg sind. Deshalb brauchte ich vorher einen Backup - habe mich für Titanium entschieden. Und Titanium funktioniert nicht ohne Rooten ... :tongue:
 
Der Gedanke mit dem Backup ist gut :), schließlich sollte man so etwas bei Computern ja regelmäßig und vor allen größeren Aktionen machen.
 
hallo,vieleicht wurde dieses problem schon öfter diskutiert und auch behoben,aber wollte ne richtige hilfe hier finden.leider wird auch viel mist geschrieben,so das man komplett durcheinander kommt. wollte nach anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...dingt-lesen-die-faq-fuer-unser-ace.99704.html im punkt 7.2 Root-Account-Aktivierung (~rooten) mein ace rooten,habe das angegebene programm KERUK geladen und ungezippt auf die sdkarte kopiert.anschl. nach dieser anleitung das ace neugestartet,so das ich ins minibetriebssystem ( android system recovery [3e]) reingegangen und wollte nun keruk öffnen.nur leider wird das keruk nicht angezeigt. habe im untermenü : apply update from sdcard reingeschaut und dort nichts gefunden (leider geht es nur bis zum buchstaben C zu scrawlen) auch in den untermenüs von den vorhandenen ordnern ist nichts zu finden.
hat jemand nen generalschlüssel für mich um dieses problem zu lösen.
ich will eigentlich nur meinen internen speicher (mit meiner vorhandenen SD karte vergrössern)

frohe weihnachten und schönen gruss pfeilchen1976
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die .zip-Datei liegt auch ganz sicher im Stammverzeichnis der Speicherkarte?

Du hast auch ganz sicher ein Ace (~GT-S5830), und kein Ace-I (~GT-S5830I oder GT-S5839I)?


Ach ja, herzlich willkommen im Forum!


P.s.: Dass ich Dir bei Deiner Schreibweise antworte, verdankst Du der Weihnachtsamnestie! ;)
 
Das Samsung Recovery lässt es nicht zu zu scrollen, benenne die Zip Datei einfach um oder verschiebe sie in einen unterordner und wähle sie dann im recovery modus neu aus
 
email.filtering schrieb:
Die .zip-Datei liegt auch ganz sicher im Stammverzeichnis der Speicherkarte?

Du hast auch ganz sicher ein Ace (~GT-S5830), und kein Ace-I (~GT-S5830I oder GT-S5839I)?
Ja, es ist das S5830.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:23 Uhr wurde um 10:24 Uhr ergänzt:

Frigo2010 schrieb:
Das Samsung Recovery lässt es nicht zu zu scrollen, benenne die Zip Datei einfach um oder verschiebe sie in einen unterordner und wähle sie dann im recovery modus neu aus
soweit ich das richtig gemacht haben sollte,liegt es im stammverzeichnis der SD karte.aber warum kann ich nur bis zum buchstaben C scrawlen ? es lässt sich aber auch nicht weiter in eine neue spalte rollen-ich bleibe auf einer seite.(ich hoffe,ich schreibe verständlich genug ) werde mal versuchen ,ein abbild davon zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich geschrieben habe, das Samsung Recovery kann NICHT scrollen!!!!
Benenne die Datei um oder verschiebe sie in einem unterordner!
 
danke,werde es ausprobieren. unterordner hatte ich gestern schon versucht (habe verschiedene ausprobiert) .das hatte nicht funktioniert.aber werde gleich mal mit ner umbenennung versuchen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:52 Uhr wurde um 11:36 Uhr ergänzt:

wow,super es hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So so langsam nerft mich diese ständige meldung "Telefonspeicher fast voll bitte einige dateien löschen" nun überleg ich doch ernsthaft ob ich es nicht auch schaffe zu rooten und ob ich dann damit auch leben kann.

Mal vorweg leider hab ich so überhaupt kein plan wie das gehen soll ich les mich gerne ein. Meine angst is eben das ich beinm Rooten was falsch mache oder ich danach mit den neuen Funktionen überfordert bin.

Daher die frage Kann es passieren das ich danach also wenns gerootet is noch iwas so dumm verstelle das alles kaputt is?. Gibts ausser der anleitung was was ich wissen sollte?

Also bitte helft mir mal und sagt mir wie viel ahnung man wirklich haben muss und ob meine angst unbegründet ist.

Hilfe ich schau gerade so in den Rootbereich aber da gibts ja nun 10000derte anleitungen welche nehm ich denn da am besten? ich weis ganz sicher das ich NICHT das i habe. Also mit welcher anleitung komme ich da ideotensicher durch?
 
Solange du nur das tust, was in den Anleitungen beschrieben ist, bzw nur das, was du wirklich verstehst, kann dir nichts Ernstes passieren, keine Angst.

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 
*hmpf* hach da fängt es schon an "Ihr könnt anneinem gerooteten sytem einiges kaputt machen" genau sowas löst in mir angst aus. ich werd mich also mal intensiev einlesen und wenn ich dann so einiges weis isses villt leichter.

DANKE
 
Wenn du nicht wild in der Gengend rumlöschst kann nichts passieren
 
Fluxina, Vorsicht und Gedanken machen in allen Ehren, aber wenn man beim Einspielen einer Datei per Minibetriebssystem schon die Flatter bekommt, solltest Du vielleicht doch noch mit dieser "schwierigen" Arbeit warten. ;) Komm schon, das ist kindischer Kleinkram und nicht komplizierter als die Ersteinrichtung Deines Gerätes. :)

Und schon bist Du der Chef am eigenen Computer! Wenn Du als solcher Schei**e baust, musst Du denn eben, wie im echten Leben dafür geradestehen. Kaputt wird deswegen nichts am Gerät, aber im Ernstfall könnte es, wie bei anderen Computern auch, notwendig sein, die Software erneut zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke das beruhigt mich etwas. ich werd mir die Tage das nochmal durch den kopf gehen lassen und intensiev lesen und danach gehe ich es villt wirklich an. Die vorteile sind hald echt beachtlich (toll)
 
ich möchte ein galaxy ace gt-s5830 rooten und wollte nach dieser anleitung vorgehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-faq-fuer-unser-ace.99704.html#post-1369944

bei mir geht's an dem punkt nicht weiter, wo ich im recovery modus die .zip-datei öffnen soll ("apply update from sdcard"). der recovery modus zeigt keine dateien an, sondern nur ordner. die zip datei ist weder im rootordner noch in einem beliebigen unterordner zu finden. es werden übrigens auch keine anderen dateien angezeigt.

es ist das erste mal, dass ich irgendeine grundeinstellung ändere.

außerdem erscheint noch folgende fehlermeldung im recovery modus - weiß aber nicht, ob die damit was zu tun hat:
"---appling muti-csc ---
can't access to '/system/csc/DBT/system"

ich hab jetzt stundenlang foren und root-videos durchstöbert, aber habe nirgendwo dieses problem gefunden, geschweige denn eine lösung. darum wäre ich für einen hilfreichen tipp dankbar.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.770
Ice-Only
I
J
Antworten
5
Aufrufe
3.091
mardon
mardon
droid_52
  • droid_52
Antworten
4
Aufrufe
3.098
droid_52
droid_52
Zurück
Oben Unten