Custom Roms, Kernels, CWM, Root

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum soll man die ROM nicht auf deutsch stellen können?

Weis nicht,
weils im englisch sprachigen Raum programmiert wird ?
Wollte halt vorher fragen.

Gruß Higgi

Solange du kein Rom für den arabischen Raum oder ein chinesisches nimmst lassen sich fast alle auf deutsch umstellen

sind wir nicht alle etwas ParanoidAndroid

Hallo,
ich muss zugeben das ich in so was ein blutiger Anfänger bin.
Ich habs vorgestern installiert.
Aber zur Sprache. Die meisten Sachen, wie zum Beispiel die Einstellungen sind in deutsch.
Aber z.B. die Launchereinstellungen sind in englisch, und vereinzelt stolpert man auch über das ein oder andere chinesische Schriftzeichen (nicht aber in einem der Menüs).
Was vermutlich daran liegt, das MiUi ein chinesisches Projekt ist (soweit ich in Erfahrung bringen konnte).
Positiv ist das es flüssiger läuft wie das original. Und die deutlich bessere Akkulaufzeit (gefühlt ca. doppelt so lange).
Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Kann das ROM nur weiterempfehlen.

Gruß Higgi

Mahlzeit ihr ACE-Liebhaber :)

Mal eine Frage, ein Kumpel hat ein Galaxy ACE GT-S5839 geschenkt bekommen mit Vodafone branding. Ich habe es nun hier liegen mit der bitte es zu debranden oder eine Custom-Rom aufzuspielen. Sind die Flashinhalte, also Roms und Root, vom normalen ACE (S5830) oder vom neuen (S5830i) kompatibel?

Ich finde beim besten Willen nix fürs 39er :-\

Danke für eure Hilfe.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2.

Moin,

Nach diesem Flash habe ich eine russische CSC drauf. Selbst auf Sammobile gibt es keine DBT. Gibt es die überhaupt oder muss ich die Open Austria flashen um russisch wegzubekommen? T9 geht nämlich seitdem nurnoch Englisch oder Russisch bei der russischen^^

T9?! Du hastn Smartphone ... ;o)

Gibt hier irgendwo nen Thread mit ner deutschen Firmware glaub ich.

Edit: Guck mal ob du [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/282213-gesamt-software-fuers-gt-s5830i-zum-flashen-per-odin.html"]hier[/OFFURL] was findest..

Ich ja, das S3, nutze auch die Qwertz-Tasta^^

Aber mein Kumpel für den ich das Ace i flashe der will das T9 nutzen, also die 3/4 Tastatur mit Worterkennung^^

Und bei der russuschen firmware ist halt nur die russische oder englische Sprache verfügbar.

Jo hab meinen Beitrag editiert, du warst zu schnell. hab glaub ich ne passende ROM gefunden ;)

hey leute,
ich hab ein Samsung Galaxy Ace und will unbedingt Cynagogenmod 9 Beta 10 installieren. Ich saß heute schon sehr lange an meinem Handy bzw. PC und hab alles versucht es zu installieren, bis ich es dann aufgegeben habe. Im ganzen World Wide Web findet man es nicht so genau wie man des macht.. Deshalb bitte ich euch mir eine ganze Anleitung zu schicken wo dann alles funktioniert.

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß GalaxyAceI

Hast du ein Ace-I?
Dann vergiss das ganz schnell, denn es gibt kein CM9 fürs Ace-I

Wenn du keins hast, sieht es nicht besser aus:
Wenn du es selber nicht zum Laufen kriegst, würde ich es sein lassen.

Das ist eine Dev ROM und nicht für den "normalen" Gebraucher gedacht.

d.h. wenn du dich nicht mit der Materie auskennst, wirst du damit wenig Spaß haben!

Nimm lieber die official Cm7.2

Achja..es gibt bestimmt mehrere Seiten, die erklären, wie man es flasht ;)

Galaxy Ace oder Galaxy Ace "i"?

Für das Ace:

Root, CWM 5.x installieren, dazu gibt es hier genug Infos

Als CM 9 würde ich diese Rom empfehlen,

https://www.android-hilfe.de/forum/...1/os-4-0-4-cm-9-based-jellaxy-ics.327375.html

auf die SD Karte kopieren.
Daten sichern

restart Recovery,

Full wipe

install zip from sdcard

Für das Ace "i" gibt es wenn überhaupt eigene Roms, die für das normale Ace gehen nicht, außer Du stehst auf Briefbeschwerer

Edit: Jangerie war schneller und er hat recht: Für den Alltag unbedingt CM 7.2

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank auf eure Antworten!!!
Da habt ihr euch en weng verwirren lassen durch meinen Namen.. Also ich hab en Samsung Galaxy Ace (GT-S5830).
An Jangrie: was ist an dem official cm 7.2 besser??
An someboy: sind bei deinem cm 9 die google apps dabei oder muss man die extra nochmal installieren??

Muss ich dann eig ein Backup machen weil man schreibt so das die ganzen Daten gelöscht werden??
Welche Androidversion ersetzt das cm 7.2??

GalaxyAceI schrieb:
Im ganzen World Wide Web findet man es nicht so genau wie man des macht.
Ach ja??? Im ganzen Web? Nur gut, dass das Forum nicht dazugehört...:biggrin:

https://www.android-hilfe.de/forum/...rkmod-cm7-x-app2sd-backup-restore.185381.html

GalaxyAceI schrieb:
An Jangrie: was ist an dem official cm 7.2 besser??
Es ist vermutlich stabiler, da es schon länger entwickelt wird. Außerdem hat es mehr freie Systemressourcen. Ich hatte trotzdem mit der FAT-Kang Variante auch gelegentlich Probleme.
GalaxyAceI schrieb:
An someboy: sind bei deinem cm 9 die google apps dabei oder muss man die extra nochmal installieren??
GApps müssen meistens nachgeflasht werden. Am besten dann auch die aktuellsten von hier: Goo.im Downloads - Browsing gapps

GalaxyAceI schrieb:
Muss ich dann eig ein Backup machen weil man schreibt so das die ganzen Daten gelöscht werden??
Alle Daten werden überschrieben. Du solltest dir also Kontakte, SMS, Bilder, Einstellungen etc...alles was du behalten möchtest sichern. D.h. am besten auf den PC abspeichern.

GalaxyAceI schrieb:
Welche Androidversion ersetzt das cm 7.2??
Als Basis für eine Custom Rom ist meist eine aktuelle Stock (Standard) Rom zu flashen. Mittlerweile mit Android 2.3.6 -> https://www.android-hilfe.de/forum/...n-mit-nur-einer-datei-one-package.128019.html

CM7 selbst basiert auf 2.3.7

https://www.android-hilfe.de/forum/...rkmod-cm7-x-app2sd-backup-restore.185381.html

Alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt schon :)
Aber jetzt trotzdem nochmal Danke!!!
Sry für das späte antworten hatte ein bisschen viel zu tun..
Aber theoretisch würde die Anleitung auch bei cm 9 beta 10 funktionieren?
ich möchte nämlich ein android 4 design oder wie man des halt nennt :)
wie mache ich das mit dem backup und dem sichern aller daten??

Der ursprüngliche Beitrag von 18:36 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

ich hab mir grad die Anleitung durchgelesen und die frage ob des mit dem cm 9 au funktioniert hat sich dann erledigt.. so wie ich es verstanden habe müsste das funktionieren.
muss ich erst cm 5 installieren bevor ich cm 9 installieren möchte??
was ist diese programm clockworkmod recovery und das app2sd???

GalaxyAceI schrieb:
Aber theoretisch würde die Anleitung auch bei cm 9 beta 10 funktionieren?
ich möchte nämlich ein android 4 design oder wie man des halt nennt :)
Also zum Verständnis: CM9 ist Android 4.0 , CM10 ist Android 4.1
Die haben somit alle "android 4-design"

Welche ominöse beta 10 meinst du denn ständig? Die neuste und nach meinem Wissen stabilste ist oben schon genannt worden. Ich sehe keinen Grund eine andere zu nehmen. Die sind aber alle nur eingeschränkt alltagstauglich und noch nicht als weitgehend fehlerfrei freigegeben.

achso, ich würde vor dem einspielen einer ROM immer ein vollständiges backup machen. Im CWM-Menü gibt es einen Punkt backup, der das aktuelle System komplett inkl Einstellungen auf deine SD-Karte sichert (und davon wiederherstellen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Diese CM 9 Beta 10 meine ich:
MaclawStudio - Downloads
und jetzt nochmal zu meinen Fragen:
muss ich erst cm 5 installieren bevor ich cm 9 installieren möchte??
was ist diese programm clockworkmod recovery und das app2sd???
könnt ihr mir vielleicht noch ein downloadlink von cm 7.2 schicken??
hab mich nämlich schlau gemacht und des sieht ja sehr gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Also hat alles funktioniert mit der installation!!! Danke vielmals!!! Ist des normal das alle Daten weg sind??? kann ich die au wieder draufspielen??

GalaxyAceI schrieb:
Ist des normal das alle Daten weg sind??? kann ich die au wieder draufspielen??

aTg!s schrieb:
Alle Daten werden überschrieben. Du solltest dir also Kontakte, SMS, Bilder, Einstellungen etc...alles was du behalten möchtest sichern. D.h. am besten auf den PC abspeichern.

Also hast du wohl nicht richtig gelesen?