Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe gerade versucht ein Custom ROM auf einem ausgemusterten ACE zum Testen zu installieren (erste Gehversuche mit dem Thema). Ging natürlich prompt schief, da ich die falsche CWM Version installiert habe - muss ich irgendwie verwechselt haben.

Installiert ist nun CWM 6.0.** und da bricht die installation von CM 7.2 mit Status 7 ab (format() expects 5 args, got 3). Laut Anleitung sollte man eine CWM 4.** benutzen. Ist ein Downgrade des Recoverys einfach so machbar? Also einfach drüber flashen via CWM? Oder kann mir das einer erklären? Will nicht noch mehr kaputt machen. Aktuell sitz ich in einem Bootloop fest :D

Danke und Gruß

Auf den selben Weg wie Du den ClockworkMod das erste mal geflasht hast, machst Du es auch dieses Mal. Und wenn da gar nichts mehr geht, beginnst Du eben mit der aktuellen (Gesamt)Software von Samsung.

• Danke
Reaktionen: fanste
Die 4er ist veraltet, nimm auf jeden Fall die 5er.

Hallo,

danke für den Hinweis :)
Mit der 4er hat es funktioniert. Die 5er war ich mir unsicher, da die verlinkte Version auf einen Link ging, der wieder auf einen Link, etc. Nicht, dass da wieder was nicht tut. Oder werden inkompatible Recoverys erkannt?

Das einzige was ich machen musste: Das update_script modifizieren und die asserts zu am Anfang löschen. Der scheint mir wohl die Properties schon gelöscht zu haben und dadurch schlugen die fehl. (Für noch unerfahrenere als ich: nur empfehlenswert wenn man der ROM Kompatibilität sicher ist :p)

Dem off-line-Flasher ist es vollkommen gleichgültig, was er in Deinem Auftrag aufs Gerät übertragen soll. Das ist Fluch und Segen zu gleich.

Ähnliches gilt natürlich auch für alle .zip-Dateien. Auch dort ist der User für seine Manipulationen selbst verantwortlich.

dansch schrieb:
Wenn du nicht mehr ins Recovery aber in den DL-Modus kommst, dann einfach per Odin (v4! nicht 3) eine aktuelle Stockfirmware flashen (https://www.android-hilfe.de/forum/...n-mit-nur-einer-datei-one-package.184339.html).

Danach per Samsung Recovery min. CWM5 draufgeben (damit kannst du alles außer die aktuellen Kitkat Roms flashen).

Wenn du wieder TWRP haben willst, diese Version nehmen: [DEV][RECOVERY]TWRP Recovery[2.7.0.0] upd. 20140307 - xda-developers

Das hat nicht geklappt.
Der Ace ist allerdings nicht im Download Mode, sondern
RamDump (Arm9) Mode.
Kann man da noch was machen?

d.h. du warst nicht im download modus wie du per odin das flashen probiert hast, oder wie?

Nein, und das ist auch das einzige , was da startet

Das hier mal getestet? Sieht ganz nach deinem Problem aus.
RAMDUMP Mode - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hilfe.
Hilft aber auch nicht.
Es kommt ein Schriftzug www.samsung.com, und danach wird das Display kurz weiß und grau, danach blau und es passiert nichts.

Kann mir ein Profi sagen, ob ich da noch was machen kann?
Oder ist der Ace endgültig tot?

Hast du es denn mehrfach mit dieser Methode probiert? In den Kommentaren von dem Video steht des öfteren drin, dass es angeblich nicht funktioniert. Man kann da also wohl schnell etwas nicht ganz richtig machen, bei den Tastenkombis und Timings.

Hallo,

ich habe nach Eurem Vorschlag mit einem USB-Jig geschafft, in den Download Modus zu kommen. Mit Tastenkombinationen ging das nicht mehr.

Nun habe ich das Gerät wieder zum Leben erweckt und mit ODIN ein neues Stock ROM drauf gespielt.

Ich hatte gehofft, dass nach diesen Operationen die Tastenkombinationen wieder funktionieren. Aber gehen immer noch nicht.
Ich kann also in keinen Recovery Modus kommen, um <apply update from sdcard> zu machen.
Wie könnte ich das hinkriegen?

Gruß Svgt

Hallo,

ich habe mir dieses OS heruntergeladen, wie zu Anfang empfohlen:

Download: ACE-Stock-Rom-S5830XWKT7-DBT-Plus-V1.1 ( PW: KEINS )

dann habe ich das Gerät in den Downloadmodus gebootet. ODIN hat das Gerät erkannt und alles geflasht. Dann kam im oberen linken Rechteck die Meldung PASS. Auch einige Minuten später startete das ACE nicht neu.
Schließlich habe ich das ACE vom Rechner getrennt. Nun reagiert es auf nichts mehr, auch auf keinen USB-Jig.

Was könnte ich tun, um es wieder zum Leben zu erwecken?

Gruß svgt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute....

ich glaub ich hab gerade Wertvolle 39 Euros in den Sand gesetzt....

Und zwar hatte ich ein Galaxy Ace S5830 gekauft, welches leider nach 2.2.1 als FW hatte, nun dachte ich mir, gut mit Odin die 2.3.6 FW Flashen, gut ist, danach Root drauf und ja...

Leider klappte das mit Odin nicht... USB Gerät wurde nicht erkannt... nun gut, Root und gut ist, solange die 2 Apps gehen deren Einsatzzwecke einzig und allein das Handy dienen sollte, okay...

Ja dann war es gerootet alles ok, dann dachte ich mir noch ich könnte diese CWM (ist von dem Flashtutorial der 2.3.6 FW) "recovery-clockwork-5.0.2.6-galaxyace-fix" flashen, ja das machte ich dann auch, dann wollte ich den CWM booten, noch kurz StockLite v.8 via .zip Update draufmachen und dann hätte ich auch ohne Odin die 2.3.6 gehabt...

Ja gut, wollte dann aber nicht den CWM booten, aber normal ist es noch gestartet, dann dacht ich mir ok, die CWM App im Anwendungsmenü könnte das evtl. auch, also Stocklite v.8 ausgewählt, es ging aus, und seitdem ist nur noch der "Samsung" Schriftzug zu lesen...

In den Download Modus komme ich noch (also es steht in gelber Schrift Downloading dran, muss es also wohl sein...? Kenns bei neueren Galaxys wie dem S4 immer von nem Gelben Dreieck, aber egal)

Da meine 2 Windows 8.1 Kisten auch nach ruminstallieren von Treiberpaketen nicht zulassen, das Odin das Ace via USB erkennt, hab ichs an einem Server08R2 und an Win7 ausprobiert, dort erkennt Odin das ganze als COM3/COM4, dann wähl ich die Stock Rom aus und will sie flashen und dann hängt er bei "Setup Connection" und es passiert nichts.

Nach vielen Workarounds hab ich vieles probiert:
- USB Kabel getauscht
- Anderen USB Port genommen
- Handy schon angeschlossen, Akku eingelegt und dann gleich in den DL Modus
- Anderen PC Probiert
- Nochmals Geräte Treiber aktualisiert und neuinstalliert (erkannt wird es ja an einem COM Port)

Also ich hab ja schon dutzende Geräte geflashed und eigentlich dacht ich mir schon als ich das im laufenden Betrieb flashen wollte via CWM App -- Oh das geht evtl. schief ^^" aber naja wahrscheinlich hab ich selber einen großen Fail gemacht und es ist nichts mehr zu retten, zumindest bin ich total verzweifelt^^

Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp oder eine Möglichkeit, ich wär euch da echt super Dankbar!

Deshalb schonmal vielen vielen Dank!

Gruß Unti

Hallo Leute!

Ich habe ein günstiges S5830 gekauft, welches nicht mehr gebooted hat. Mittlerweile habe ich es hin bekommen, die Original Software in Android 2.3.6 zu installieren. Leider hat das Handy dann alle paar Minuten rebooted. Mein Versuch mit CyanogenMod hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Auch mit CM 11 kommen besagte Reboots alle paar Minuten vor.
Auch der Tausch des Akkus hat keinen Erfolg gebracht.
Außerdem stürzen im CM11 mehrere Apps direkt nach dem Start ab (z.B. Browser, Kamera, Galerie), andere Apps wie z.B. Kontakte, Rechner, Telefon, SMS funktionieren.

Hat jemand eine Idee woher die Probleme stammen könnten?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus! ;)

@diablo76: ich würd einfach nochmal mit odin die 2.3.6 flashen (vorher alles wipen, siehe anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-mit-nur-einer-datei-one-package.184339.html).
erst wenn die stock normal läuft, würde ich zu cm11 wechseln.

@unti20: die odin version fürs ace läuft unter 8.1 nicht, du brauchst am besten win7. die flashanleitung findest du im obigen link.
beim ace sollte im odin übrigens com5 auftauchen.
erst wenn du die 2.3.6 drauf hast und normal läuft, solltest du mit cwm/root weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab ein Problem.

Ich habe auf meinem Ace zur Zeit BouDZDroid installiert. Außerdem ist der ClockworkMod drauf und der Root-Account aktiviert. Ich komm auch ins Minibetriebssystem rein.

Seit gestern startet das Gerät nur noch bis zum Samsung-Logo.

Das einzig wichtige auf meinem Gerät sind die Kontakte.

Hat jemand eine Idee wie ich die sichern kann?

Ich hoff ihr könnt mir helfen :sad:

Habe jetzt auch Zugriff über ADB! Zugriff funktioniert, kann das Gerät damit zumindest schon neu starten usw. Weiß jetzt allerdings nicht, was ich kopieren muss!

Habe jetzt mit
Code:
adb pull /system D:\Sicherung_Handy
den komplette Systemordner vom Gerät gezogen.

Ist da die Datei mit den Kontakten dann dabei? Wenn ja welche. wenn nicht, was muss ich dann ziehen?

Zuletzt bearbeitet: