Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit Hardware kann man da ran, aber als Normaluser nicht.

Der Aufwand is aber nicht ohne... und die meisten Leute wollen sowas nicht bezahlen :)

icantremember, wie soll man bitte an den Inhalt eines Datenträgers der nicht eingeschalten ist ran kommen? Hast Du das denn schon mal bei Dir zu Hause mit Deiner Festplatte oder der am Schreibtisch liegenden Speicherkarte geschafft?

Natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!

• Danke
Reaktionen: ONeill
Servus liebe Android-Gemeinde,

habe ein wohl allgemein bekanntes Problem des Bootloops auf meinem Samsung Galaxy Ace S5830, den ich leider nicht beseitigt bekomme.

Vor einiger Zeit hatte ich mein Handy in Partitionen unterteilt, sowie diesem Forum beschrieben (hat super geholfe, danke), um mehr Speicherkapazität zu erhalten.

Jetzt wollte ich zur Datenlöschung das Handy auf den Werkszustand zurücksetzen. Leider hänge ich nun in dieser Endlosschleife des Bootens fest und weiß nicht, wie ich da wieder rauskomme.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein factory reset nicht hilft, wirst Du wohl die (Gesamt)Software erneut flashen müssen.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo Leute ,
Habe letztens versucht Cyanogenmod auf meinem Samsung Galaxy Ace Gt-s5830 zu ziehen und war so dumm und habe das Smartphone nicht vorher gerootet.. Es geht nicht mehr an :/
Ist es noch zu retten? und wenn ja wie?
Wäre super nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet
Danke schonmal im Vorraus
Lg Peilo

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Die Aktivierung des Root-Accounts hat mit dem Einspielen eines Community-OS über das zuvor geflashte Community-Minibetriebssystem nichts zu tun!

Am besten startest Du von Grund auf (neu), in dem Du erst mal die aktuelle Version der (Gesamt)Software flashst. Schließlich soll der Unterbau ja "passen". Anschließend flashst Du den ClockworkMod, mit dessen Hilfe Du dann das Community-OS Deiner Wahl einspielen kannst.

• Danke
Hi,

Immer wenn ich mein Samsung Galaxy ACE starte kommt es zwar zum Lade Bildschirm aber danach lädt es immer wieder von vorne -.-' Ist das Handy kaputt?? Kann es daran liegen das neu mein Handy zu wenig Speicher hat :/

Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Bitte achte künftig auf den richtigen Forenbereich. Ich habe Deinen Thread daher nun verschoben und den Titel etwas angepasst.

Viele Grüße
Handymeister

Danke ;)

Trotzdem währe ich fröhlicher über eine Hilfs Nachricht
Und alle die denken was das "neu" soll denkt es ich weg

Eigentlich bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten.

Ein "wipe cache" per Minibetriebssystem wird vermutlich nichts bringen, ist aber für den Inhalt der Datenpartition ungefährlich. Der nächste Schritt wäre schon ein factory reset, der aber die Cache- und Datenpartition formatiert und somit die dortigen Inhalte ins Nirvana entsorgt. Hilft das immer noch nichts, muss die (Gesamt)Software erneut geflasht werden. Achte dabei bitte genau darauf, ob Du noch ein Ace (~GT-S5830) oder schon ein Ace-I (~GT-S5830I / GT-S5839I) nutzt.

Ach ja, und ergänze bei Gelegenheit bitte Dein Profil hinsichtlich des Gerätes.

Hallo.
Ich habe auch ein Problem.
Ich besitze das Ace und auch bei mir erscheint beim Hochfahren nur noch das blinkende Samsung-Symbol.
Da ich gelesen habe, dass bei einem factory reset alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden. Nun habe ich Angst meine Kontaktdaten (die ich natürlich nicht auf der SIM gespeichert habe -.-) zu verlieren.

Habt ihr zufällig eine Lösung, wie ich den Bootloop beseitigen kann, ohne meine Kontaktdaten zu verlieren?

Danke schon mal im Voraus.

Wenn Du Deine Kontakte in der Cloud (z.B. bei Google) gespeichert hast, wie das eigentlich Konzept-bedingt üblich ist, sind diese zumindest insofern sicher, als diese nach der Eingabe Deines dortige Accounts wieder verfügbar sind.

Da ein factory reset nichts anderes als die Formatierung der Cache- und Datenpartition bewirkt, sind all dort eingelagerten Daten danach natürlich futsch. Die Speicherkarte sind davon natürlich nicht betroffen.

Nur dann wenn man ganz genaue Kenntnis hinsichtlich der Ursache des Bootloops und der am Gerät laufenden (Gesamt)Software hat, gibt's eine geringe Chance ein OS auch "abseits" der üblichen Pfade wieder flott zu bekommen.

Lediglich die Cache-Partition sowie der Dalvik-Cache können stets ohne Gefahr für die Inhalte der Datenpartition gelöscht werden.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

P.s.: Die SIM-Karte als Speicherort kann man bei einem Smartphone getrost vergessen.

Ich denke ich habe mein Ace komplett zerstört. :(

Heute gegen 18:30 Uhr wollte ich den Thunder-Kernel den man auf xda-developers herunterladen kann flashen. Ich benutze auch schon ein Community-OS. So weit so gut nun habe ich das auch getan das Ace bootete auch dementsprechend wie gewohnt.. der Akku war leer bzw. das Display aus und schwups, reagiert nichts mehr ich habe schon alles mögliche ausprobiert Lautstärke leiser + Home + Start aber der Download-Modus wird nicht angezeigt in den ClockworkMod komme ich auch nicht zudem reagiert es weder auf das angeschlossene USB-Kabel noch auf das werksseitige Aufladekabel es bleibt einfach aus, nun wollte ich fragen ob einer von euch mir eventuell helfen kann bzw. ob es noch zu retten ist oder ein Totalschaden?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche eine gute Nacht!

Ich habe mein Ace nach versuch ClockworkMod unbrauchbar gemacht. Jetzt bleib der bei Samsung Startlogo stehen. So viel ich weiß habe mein Ace gebrickt ,nun die Anleitung habe ich gefunden bei http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1071970 aber die Dateien die brauche sind in überall gelöscht. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben!

Alles was Du zum Flashen benötigst ist in der Flash-Anleitung verlinkt. Darüber hinaus gibt's nicht nur im allgemeinen Samsung-Bereich angepinnte Links zu den wichtigsten Downloadquellen und Dateien.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum. Ergänze bitte das Gerät in Deinem Profil, denn es ist wichtig, dass Du die richtige Anleitung befolgst. Schließlich gibt es diesbezüglich zwischen dem älteren Ace (GT-S5830) und dem neueren Ace-I (GT-S5830I / GT-S5839I) erhebliche Unterschiede.

• Danke
die Rom ist daran definitiv nicht beteiligt da lief noch alles perfekt :D ich habe den thunderkernel raufgeflasht und da ging esauch noch aber nachdem der Akku leer war ging nichts mehr Home+power etc reagiert garnicht ladegerät nichts also es ist komplett regungslos :((

Du solltest mal versuchen an einen geladenen Akku und / oder anderes Ladegerät zu kommen; nicht dass da zwei Probleme (einmal das Laden, und einmal eine Software-Geschichte) zusammenfallen.

Hallo Leute, Ich bin länger nicht mehr hier weil ich länger einen iPhone hatte
was mich wieder hier hin führt ist mein Bruders Galaxy Ace. Ein Handy was ich selbst mal besaß und den ich hin und auswendig kennen gelernt habe durch installation von stock und custom Roms.
Ich dachte das wird eine Kinder Arbeit das Handy wieder Zum laufen zu bringen. Doch ganz im gegenteil ich sitze da seit Zwei Tagen dran und ich hab immer noch nichts hingekriegt.
Am anfang konnte das Handy zwar Starten wiederholte aber immer wieder das intro Mit dem Samsung Logo ohne richtig einzuspringen. Ich dachte ok Downloading Modus + Odin. Falsch gedacht das handy will nicht in den Downloading Modus. Also dachte ich ok über dem Recovery eine Custom drauf und danach ne Stock wenn das Handy neugestartet ist. Falsch gedacht. Denn egall welche software ich draufzuspielen versuche. Egal was ich alles an der software ändere eine fehler meldung oder eine falsche bestätigung der installation sind angesagt.
Brauche Hilfe von jemanden der sich wirklich besser als ich auskennt. Vielleicht gibt es einen weg über dem recovery in den Download modus zu kommen
danke im voraus ...
Für das allgemeine verständnis. Ich habe eine software drauf spielen wollen woraufhin mir aber das handy error status 7 angezeigt hatte. dieses problem habe ich gelöst. und die software installiert. Hat angeblich in 5 sekunden funktioniert aber immer noch die gleiche situation: Handy Startet nicht ...

Ich hab dich mal in den richtigen Bereich verschoben. ;)

Danke