Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei Samsung-Geräten gibt in der Regel keinen Fastboot-Modus! Was willst Du denn mit dem? :confused:

Für Samsung-Images gibt's doch den Download-Modus und den off-line-Flasher Odin! Und für NANDroid-Images nimmst Du eben den ClockworkMod. ;)

Ach ja, und noch mal: Natürlich haben auch Samsung-Geräte einen, nein gleich zwei Bootloader. Und das ist auch gut so! Allerdings gehen die den User nichts an, im Sinne von da braucht man weder dran zu denken noch herumfummeln, weil die nichts mit dem Kernel (und dem in der selben Partition integrierten Minibetriebssystem) oder anderen Partitionen von "User-Interesse" zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Galaxy Ace, das ich für einen Freund von mir flashen wollte.
1. Schritt dabei: Backup.
Also installierte ich die App "Titanium Backup". Während der Installation schaltete sich der Bildschirm (und wahrscheinlich auch das Handy) aus.

Jetzt ist es tot - es lässt sich nicht mehr anschalten (Drücken der Power-Taste führt zu nichts), ich komme weder in den Download- noch in den Recovery-Modus. Außerdem wird das Ladegerät nicht erkannt (weder AC noch USB). Das Ladegerät / -kabel funktioniert, habs mit meinem SGS getestet.

Allerdings erwärmt sich das Display und der Akku, wenn ichs an die Steckdose hänge.

Es könnte natürlich auch sein, dass "nur" das Display kaputt ist.

In dem Handy ist ein Polarcell-Akku mit 1500 mAh statt 1350 mAh - könnte das die Ursache sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung? Was meint ihr zum USB-Jig?

Vielen Dank für eure Antworten,

hatho

mal anderen akku probieren

Hallo,

habe heute mein Ace auf Werkseinstellung zurückgesetzt
und jetzt läuft es schon den halben Tag ohne dass sich was tut.
startbildschirm erscheint "Samsung" Logo, Handy startet aber nicht mehr.
auch nach mehrmaligem entfernen des Akkus und einschalten immer
in Endlosschleife?

Wer kann mir helfen?

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Kürzlich flashte ich mein Handy (Samsung Galaxy Ace S5830 mit Android 2.3.3) mit diversen Custom ROMs. Da diese aber in meinen Augen überhaupt nicht zufriedenstellend waren, entschloss ich mich kurzerhand wieder die ursprüngliche Firmware via Odin drauf zu laden. Leider hatte ich dabei aber diverse Probleme und musste den Downloading Prozess mehrere Male unterbrechen. Leider geht jetzt auf meinem Ace gar nix mehr ausser dem Downloading Mode. - Es lässt sich nicht einmal mehr eine Custom ROM draufspielen. Überall kommt das gleiche Symbol (ein Handy und ein Computer, wo die Verbindung dazwischen mit einem gelben Warnsignal unterbrochen ist).
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, damit ich mein Handy schon bald wieder gebrauchen könnte? Danke auf jeden Fall schon im Voraus!

Hallo,

bitte achte künftig auf das richtige Unterforum! Ich habe den Thread nun verschoben.

Viele Grüße
Handymeister

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/452370-handy-wieder-herstellen.html"]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/452370-handy-wieder-herstellen.html[/OFFURL]

Hallo,

während der Installation eines Update über Kies ist die Verbindung abgebrochen.
Nun steht dort nur noch in gelber schrift "Downloading..."
Ich kann in keine Einstellungen mehr die Software Kies erkennt es Handy auch nicht mehr.
Kann jemand helfen?

Danke für die Antwort, aber ich habe gestern Abend in einem anderen Handy Forum noch eine andere Anleitung bekommen und es heute nach Arbeit gemacht.
Es hat ohne Probleme geklappt und war mit dieser Anleitung auch sehr einfach.

Aber nochmals danke für deine Antwort.

Meine Tochter (bzw ein Kumpel von ihr) hat experimentiert auf Ihrem S5830 (Telekom) und hat sich irgendwie eine(russische?) S5830i Firmware draufgezogen, wie es scheint mit CWM 3(e).
Und nun bootet das Teil nicht mal mehr durch.
Gestern kam noch ein Android- Startbildschirm (nachdem ich im Recovery mode einen factory reset versucht habe, mein russisch ist schlecht ;-), aber es stand was von Google drin und zwei Buttons... Eindruck: Startbildschirm nach Erstinstallation(?), heute bleibt es bei Booten sogar hängen beim ersten Samsung Logo und es kommt nicht darüber hinaus.
Ich kann nur über Batterie entnehmen und Recovery Modus überhaupt noch "Kontakt aufnehmen" :confused:

Jetzt habe ich mich mal etwas damit beschäftigt (als iPhone user und Android Newbie :rolleyes2:), finde auch alle möglichen scheinbar brauchbaren Dinge wie Cooper, Original- Roms, Custom Roms (klasse Forum hier, Kompliment!!!)...
Aber ich habe ein paar Riesenprobleme, die es mir unmöglich machen hier was zu ändern.

- Download Modus funktioniert gar nicht, hab es 200 mal versucht mit der Tastenkombination, auch mit Tools, mit denen es gehen sollte wie "RecDown-Mod(Multi)", keine Chance, diese Tools scheinen mit dem S5830 nicht in Verbindung zu kommen, da passiert gar nix.
- Im Recovery Modus (in den komme ich!) scheine ich in der Version nur sehr eingeschränkte Funktionen zu haben, das sieht da etwa so aus:
Android system recovery [3e]
- reboot system now
- apply update from sdcard
-wipe data/factory reset (das hatte ich versucht und danach kam der russische Startbildschirm)
- wipe cache partition
und das wars.

Odin (in mehreren Versionen wie 4.4.2 und 4.3.8 aus diesem Forum) bekommt auch keine Verbindung zum Gerät, so dass mir scheint ich komme nur noch mit Installationen von SD Karte weiter.
Aber auch hier scheitern meine Versuche OS neu zu installieren und / oder CWM.
Die Dateien, die richtig zu sein scheinen wie CWM updater "cwm-recovery-ace.tar.md5 und die Original- Firmware Datei "S5830XWKTR_S5830XWKT8_S5830DBTKT4_HOME.tar.md5" kann ich in der fileübersicht gar nicht sehen (haben im Windows Explorer jeweils einen grünen Haken als Dateisymbol).

Zusammenfassend scheine ich über eine Verbindung mit einem PC nichts mit dem Gerät anfangen zu können weil Odin etc keine Verbindung bekommen (ach so, die Samsung USB Treiber sind natürlich drauf ;-), der Downloadmodus geht nicht.
Also bleibt nur etwas über die SD Karte und hier hängts, wohl auch mangels CWM mit ausreichend Optionen.

Danke für alle Tipps...

Zuerst klärst Du bitte einmal, welches der drei Ace (1) da geflasht wurde; das GT-S5830, das GT-S5830I oder das GT-S5839I.

Und dann kontrollierst Du mal, ob das Gerät auch ganz sicher noch in den Download-Modus gebootet werden kann. Laut Deinem Text ja, aber das muss sicher sein! Klappt das mit dem Download-Modus, dann kann man das Ding auch wieder flashen.

Welches Minibetriebssystem derzeit drauf ist (laut Text offensichtlich jenes von Samsung) interessiert uns herzlich wenig, weil da ja wieder eine (Gesamt)Software von Samsung drauf soll. Oder wolltet Ihr das ohnedies ein Community-OS drauf pappen?

Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, wo nun das Problem ist? Wenn das Hauptbetriebssystem ohnedies startet, kann man doch gleich beim Einrichtungsassistenten die gewünschte Sprache auswählen. Und sonst klickt Euch einfach bis zum Ende durch und wählt diese dann aus. Das Icon für die Einstellungen sieht doch immer gleich aus (genau deswegen hat man ja auf die Zeichensprache zurückgegriffen); ebenso das A für den Menüpunkt der Sprachenwahl. ;) Ich weiß nicht, was alle gegen russisch haben; gehört doch zu den verbreitetsten Sprachen dieser Erde. :rolleyes:

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hi email.filtering.

Danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung.
:thumbup:
Zunächst: Es ist ein Galaxy Ace 2: S5830.
Und ich wäre völlig zufrieden, eine Original- Firmware darauf zum Laufen zu bekommen, es muss keine Mod- Version sein (wäre auch OK, wenn es nur läuft)

Nur um das klar zu stellen, ich habe auch nichts gegen russisch, ist bestimmt eine tolle Sprache, nur beherrsche ich sie nicht :(

Hier noch mal die kurze Zusammenfassung meines aktuellen Status mit dem Gerät:

- Das Gerät bootet nun nicht mehr
seit ich factory reset... gemacht habe
es bleibt beim ersten Logo "Samsung GALAXY Ace GT-S5830i hängen
das ist die Firmware (russisch) die drauf ist auf dem S5830 irgendwie
Daher kann ich leider nichts im bestehenden OS machen oder auswählen
- Download- Modus geht NICHT, das wäre sehr hilfreich sonst, klar. :rolleyes2:
keine Chance, da komm ich nicht rein, alles probiert...
- Recovery Mode geht, aber scheinbar eingeschränkt mit Funktionen zu anderen CWM.
Ich habe verstanden, dass hier für den Funktionsumfang des Recovery Modus ddas CWM verantwortlich ist, korrekt?
Es sieht so aus (nur die 4 Funktionen):
Android system recovery [3e]
- reboot system now
- apply update from sdcard
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition

Nach meinem Verständnis bleibt mir nun nur noch irgendwie eine Firmware darauf zu bekommen über die SD Card im Recovery Modus, aber alle meine Versuche hier waren nicht erfolgreich.
Ich habe hier schon eine Original- FW heruntergeladen, die passen müsste:
"S5830XWKTR_S5830XWKT8_S5830DBTKT4_HOME.tar.md 5", korrekt?
In der Verzeichnisliste auf der SD Karte sehe ich die Datei aber nicht einmal...

Noch Ideen, wie ich ein totes Ace 2 via SD Karte re- animieren könnte?

Also gut, dann wissen wir mal bescheid!

Wenn Du allerdings noch ins Minibetriebssystem booten kannst, müsste es auch mit dem Download-Modus klappen. Daher solltest Du diesbezüglich hartnäckig bleiben und auf die richtige Tastenkombination achten.

Ja, das was Du da heruntergeladen hast, kannst Du dann auf dieses Gerät flashen. Eine Anleitung dazu gibt's hier im Forum.

BTW, der ClockworkMod ist ein weiterentwickeltes, und um das Tool NANDroid (das zum Anlegen und Einspielen von Partitionsimages dient) ergänztes, Minibetriebssystem. Die von Samsung verteilte Version orientiert sich an jener die das AOSP bereitstellt, und bietet daher auch nur einen ziemlich bescheidenen Funktionsumfang.

Aha, danke noch mal für die Klärung.
Habe ich dann eine Chance mit dem Austausch des CWM / Minibetriebssystem als erstem Schritt hier weiter zu kommen?

Nein, weil Du über den ClockworkMod keine (Gesamt)Software von Samsung flashen kannst.

Hmm ... Wenn ich mir's recht überlege, könnte man mit einem Image der Systempartition (mit zum vorhandenen Samsung-Kernel passenden Samsung-OS als Inhalt) eventuell dann weiterkommen, wenn die anderen Einzelkomponenten der (Gesamt)Software noch nutzbar sind. Aber der "gewöhnliche" Weg ist sicherlich der schlauere.

Download- Modus geht definitiv nicht, mir tun schon die Finger weh vom Tasten- Kombinatonen drücken ;-(
Ich hab mir jetzt mal so einen Download- Modus Stecker für Samsung Geräte bei eBay bestellt, vielleicht hilft das...

Ok, dann sehen wir weiter. Aber seltsam ist das schon ...

Hallo zusammen.

Ich komme bis Punkt 7, aber mein Handy startet einfach nicht in dem Download Modus. ( Es startet allerdings auch nicht im Recovery Modus, es bleibt immer und immer wieder bei dem "Galaxy Ace Bildschirm" stehen) Seit Tagen versuche ich es, aber es klappt nicht. Alle anderen Dateien sind korrekt vorhanden, woran liegt das und habe ich jetzt überhaupt noch eine Chance mein Handy jemals wieder benutzen zu können ?

Hoffentlich kann mir jemand helfen..