Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt, davon gibts ja auch keine 50000 Anleitungen und Videos.

Das ist nichts anderes als eine multipackage Firmware flashen..

Edit: Und das ganze in 3 verschiedene Beiträge posten die teilweise fast 2 Jahre alt sind?

gestern habe ich den akku aus meinem ace rausgenommen, weil es sich aufgehängt hat. wenn ich es jetzt aber wieder anschalten will, geht zwar erst normal an, bleibt aber hängen wenn "Samsung" eingeblendet wird, und startet dann nach einiger zeit von neu, bis es wieder an der selben stelle hängen bleibt... es geht also nicht mehr ganz an. weiß jemand was ich da machen kann oder muss ich es reparieren lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, funktioniert auch nicht, komme nicht in dieses menü.

Und in den download modus?

Wollte mein Ace neu aufsetzen, hab also im Menü bei Datenschutz nen Reset gemacht und hatte danach ne Boot-Schleife (hatte ich schonmal!).
Wollte jetzt mit Odin neu aufsetzen, aber
1. weiß ich nicht welche firmware ich brauche - oder funktioniert jede?
2. habe ich einige Firmware ausprobiert und nie kam ich weiter als bis zum Samsung-Logo oder der Animation (wieder boot-schleife).
einige male kam auch immer wieder 'can't mount cache'
habe dieses CWM installiert, nur leider keinen SD-Adaper zur Hand, um es nochmal draufzuspielen (falls das was bringen sollte).

Also wie gesagt, Odin läd alles drauf und dann beim Starten entweder Boot-Schleife oder Can't mount cache.

Was kann ich tun?

Nach dem Flashen per Odin musst du noch einen wipe (factoryreset) im Recovery durchführen.

Ich habe erst ein Factoryreset gemacht und dann mit Odin geflasht. Macht das einen Unterschied? Außerdem hab ich noch 'wipe cache partition' gemacht - ist das ok?

Vorher ist es egal, wichtig ist nachher. wipe cache ist unnötig, wird bei factoryreset ohnehin mitgemacht.

welches ace hast du? GT-S5830 oder GT-S5830i?

Hallo, ich habe das Problem, nach der ganz normalen benutzung (also warten auf Anruf etc.), meldete das Handy, das Akku sei leer. Klar, ans Ladegerät... und Stunden später.. geht Handy nicht mehr an. Ohne Ladegerät dran, zeigt es mir nur ein leeres Akku. Also neuen 1550mAh gekauft.. heute bekommen und rein...geladen.. und.. nichts. Das gleiche wie vorher. Daher habe ich dann mal ausprobiert, ob der Download-Modus geht.. der ging noch... und habe nach ca. 1½ Minuten, das Akku kurz entfernt und wieder rein. Dann wollte ich in den Recovery-Modus.. doch nichts zeigte sich in der Anzeige. Ein einfaches Booten, ging auch nicht mehr.. einfach Schwarz. Download-Modus geht seit dem auch nicht mehr. Ich kann also kein Cache-Wipe machen, noch den Factory Reset. Das Handy ist bisher im Original-Zustand, kein Flashen, kein Modding oder sonstiges. Das Gerät ist jetzt rund 2Jahre alt und ich weiß nicht genau, ob noch ein rest von Garantie drauf ist... war mal von Vodafone aus ner Vertragsverlängerung. Hat da jemand einen Rat, was ich da machen könnte? Wenigstens, dass ich weiß ob es wirklich defekt ist.. oder ob man es noch hin bekommen kann.

Also du kommst weder in den Download noch in den Recovery Modus?

Hallo liebe Community,

Ich habe in großes Problem mit meinem Galaxy Ace:
Ich habe den ClockworkMod 5 installiert und über diesen einen Windows Phone 8 Mod.
Dieser Mod funktioniert nicht richtig und deshalb möchte ich mein altes Android 2.3.6 wieder.
Ich habe schon versucht, im Recovery-Modus den Werkszustand einzustellen, doch es funktionierte nicht (Recovery-Modus vom CWM - ich komme in den normalen Recovery-Modus nicht mehr rein).
Also habe ich es mit Odin versucht, so hat es bei mir schon früher des öfteren geklappt.
Doch Odin scheitert auch.
Hier die Meldungen aus dem Message-Fenster:
Download Start...
<0> Create File...
<1> StartThread Detected : 1
<2> StartThread Detected : 0
<3> StartThread Detected : 0
<4> StartThread Detected : 0
<5> StartThread Detected : 0
<6> StartThread Detected : 0
<7> StartThread Detected : 0
<8> StartThread Detected : 0
<1> setup connection...
<1> odin mode.. check plcatform verification.
<1> VerifyPlatform:V0, P0,R0
<1> START!!!
<1> set download environment.
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> mibib download..
<1> 1/9 Finished.
<1> qcsbl download..
<1> 2/9 Finished.
<1> oemsbl download..
<1> 3/9 Finished.
<1> amss download..
<1> 4/9 Finished.
<1> arm11boot download..
<1> 5/9 Finished.
<1> boot.img download..
<1> 6/9 Finished.
<1> recovery.img download..
<1> 7/9 Finished.
<1> system.rfs download..
<1> 8/9 Finished.
<1> csc.rfs download..
<1> 9/9 Finished.
<1> reset pda..
<0> Started Timer
<1> Close serial port and wait until rebooting.
<1> PASS!!!
<0> Destroy instant..
<0> Killed timer
Seitdem hängt mein Galaxy Ace im Bootloop, in der Animation, wo die blauen Lichtstreifen einfliegen und das Samsung-Logo immer wieder aufleuchtet.
Diese Animation wiederholt sich die ganze Zeit, sonst passiert nichts weiter.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, denn mein Galaxy Ace ist nun etwas mehr als ein Jahr alt, das heißt, die Garantie ist abgelaufen und ich möchte mir nicht schon wieder ein neues Smartphone kaufen müssen, denn das geht mit der Zeit wirklich ins Geld.
Wenn ihr noch zusätzliche Fragen habt, schreibt es bitte in die Kommentare, ich werde sie beantworten, sobald ich sie lese.
Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,
ja das war genau so..nichts ging mehr.
Bis Heute.. da habe ich das Handy rund 16Std. von gestern am Ladegerät gehbt, und heute mit dem Ladekabel versucht zu booten.
Siehe da, das ging dann, allerdings hatte ich da noch meine SIM-Karte im ganz alten Handy.
Also Handy aus, Karte rein und wollte Booten.. nichts (ohne Ladekabel dran).

Danach habe ich es noch mal MIT Ladekabel versucht, und da ging es nach einer "Gedenkminute" dann doch noch an. Es hat ungefähr 30-50sec. gedauert, bis das erste Samsung-Logo auf dem Bildschirm erschien.

Seiteher habe ich das Handy nicht mehr aus gemacht, da ich es heute.. samt der Daten brauche (Verknüpfung mit OwnCloud). Das geht auf meinem alten Handy nicht.

Also wenn man so will.. anscheined gelöst. Doch wirklich sicher bin ich mir da nicht.

Woran könnte es denn liegen, wenn es nicht mehr booten will?

Das Flashen scheint funktioniert zu haben soweit ich das sehen kann.

Boote nochmal in den Recovery Modus und mach einen Factory Reset.

ich wollte meine Firmware updaten mit dem programm Kies der pc hat das update heruntergeladen und wollte es auf mein smartphone ziehen dann hat sich mein pc aufgehängt und ich habe einfach das usb kabel entfernt und den akku raus genommen und seit dem geht das smartphone nicht mehr an. könntet ihr mir einen rat geben wie ich das ding wieder zum laufen kriege?

Besorg Dir die gewünschte Version der (Gesamt)Software sowie den off-line-Flasher Odin und boote das Gerät in den Download-Modus, wobei wir jetzt einmal hoffen, dass das noch möglich ist. Am besten gehst Du einfach wie in der Flash-Anleitung hier im Forum beschrieben vor.

Ja korrekt, ich komme in nichts mehr rein.

Ich hatte zwar zwischenzeitlich mal das Glück, mich MIT Ladekabel anmelden und das Handy benutzen zu können, doch als das Akku nachgeladen werden musste, war es anschließend, als wäre es leer und nichts ging mehr.

Gibt es beim Handy sowas wie beim PC, eine CMOS Batterie?
Dachte schon mal, dass es deshalb andauernd "vergißt", dass es ein volles Akku hat.

Guten Tag!

Ich wollte gestern den CyanogenMod auf mein Galaxy Ace S5830 (Android 2.3.3) spielen.
Zuerst habe ich mir, nach Anleitung, den CWM-Recovery auf meine SD-Karte gezogen und dann über den Recovery-Mode installiert. Verlief ohne Fehlermeldung. Nach dem automatischen reboot habe ich das Handy ausgeschaltet, um durch erneutes aufrufen des Recovery-Mode zu prüfen, ob der CWM-Recovery nun verfügbar ist.

Ich drückte Home + Power-Button, und ab dem Punkt, an dem das Samsung-Logo zum zweiten mal erscheint, passiert nicht mehr: Das Samsung Logo bleibt für Stunden zu sehen...

Ich schaltete das Gerät ab, um es ganz normal zu starten: funktioniert, das Handy ist vollkommen funktionstüchtig und unter den Apps findet sich jetzt auch die CWM-App.

Fakt ist, dass ich nicht mehr in den Recovery-Mode komme.

1. Ist es möglich, dass der Recovery-Mode durch einen Fehler bei der Installation "zerstört" bzw beschädigt wurde?
2. Oder hätte ich das Handy vorher rooten müssen?

Vielen Dank schonmal!

MfG

patoff

Da du ja Root hast, lade dir mal die App "Rom Toolbox Lite" herunter und gehe dann über die InApp "Rebooter" auf "Reboot Recovery". Wenn das funktioniert, klappt es einfach net mit deiner Tastenkombi. Wenns nicht geht dann musst du frisch flashen: Stockrom und dann die Recovery. Welche Version hast du denn ?