Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meinen Herzlichen glückwunsch, du hast nun einen Briefbeschwerer. Helfen kann nur ein wechsel der Platine. Schaust du mal hier nach. Mein tipp : zu Samsung schicken und sagen das es durch Kies kaputt gemacht worden ist, hat schon bei ein paar Usern geholfen.

Vielleicht hättest du mal besser VOR dem ganzen Flashen hier im Forum geschaut, dann wäre dir der dicke Thread mit der Aufschrift "ROM Manager nicht benutzen" aufgefallen ;)

Und du hättest etliche Beiträge zum Thema wie man CWM flasht gefunden!

Aber immernoch..wenn du den ROM Manager installiert hast und selbst gesehen hast, dass das Ace nicht unterstützt wird und du das nächst beste Modell nimmst..sorry, aber das war absolut grob fahrlässig...warum bemühst du dann Google nicht nochmal? Da muss es doch klick bei dir machen? versteh sowas nicht..

Du kannst es nur einschicken und hoffen, dass es repariert wird, wobei ich denke, dass das der Fall sein wird!

Moin zusammen,

ich habe heute Nacht Aber mit Odin die 2.3.5 geflasht hat auch alles geklappt ,allerdings war der erste start etwas mühsam, mein Ace kam bis zu dem Punkt wo auf dem Display "SAMSUNG" aufleuchtet und startet dann neu...und das die ganze Zeit.

Ich wartete 10 Minuten bis ich dann per recovery alles gewipt habe und dann ging es.Weiß jemand wieso bzw hätte ich noch warten sollen?

Noch eine weiter Frage ich bin im Netz auf eine Aussage gestoßen die ich nicht ganz verstehe.............

User1:hallo leute.habe seit kurzem CyanogenMod -7.1.0 / 2.3.7 drauf.Allesist ok.nurda habe ich eine frage ??? kann ich wieder auf die 2.3.5 wieder zurück flashen ohne probleme???habe es noch nicht probiert abermöchte gerne.

User2:Nein Du musst erst eine dreiteilige Firmware flashen.

Dazu nimmst Du am besten XWKPN.

Dann die 2.3.5 drüber.

Ist das richtig???Ich habe direkt von CM7 2.3.7 auf 2.3.5 geflasht.Hätte das zu Problemen führen können??

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem WIPE ist normal

Wenn man eine FW Flashen möchte sollte man es so machen
1.) WIPE vom Gerät
2.) FW Flashen
3.) WIPE vom Gerät
4.) Gerät komplett Booten
5.) Gerät abschalten
6.) CWM installieren
7.) CWM Starten
8.) CM7 installieren
9.) WIPE vom gerät
10.) System starten -> Fertig

Gruß

Frigo

Richtig..wipen VOR und NACH dem Flashen ist auch immer meine Devise ;)

Jangrie schrieb:
Richtig..wipen VOR und NACH dem Flashen ist auch immer meine Devise ;)

Aber das nach dem Flashen mit odin beim bootvorgang das telefon hängen bleibt sollte doch nicht sein,oder???

Doch eben gerade das ist es ja..so ein Bootloop nach dem Flashen ist beinah typisch wenn man nicht direkt nach dem Flashen wiped ;) Das hast du ja jetzt selbst erfahren.. Es werden einfach Reste der vorigen ROM etc entfernt.

• Danke
Reaktionen: fcb1978
Jangrie schrieb:
Doch eben gerade das ist es ja..so ein Bootloop nach dem Flashen ist beinah typisch wenn man nicht direkt nach dem Flashen wiped ;) Das hast du ja jetzt selbst erfahren.. Es werden einfach Reste der vorigen ROM etc entfernt.

Dann bin ich beruhigt..............kannst du noch was dazu sagen...

User1:hallo leute.habe seit kurzem CyanogenMod -7.1.0 / 2.3.7 drauf.Allesist ok.nurda habe ich eine frage ??? kann ich wieder auf die 2.3.5 wieder zurück flashen ohne probleme???habe es noch nicht probiert abermöchte gerne.

User2:Nein Du musst erst eine dreiteilige Firmware flashen.

Dazu nimmst Du am besten XWKPN.

Dann die 2.3.5 drüber.

Ja.

User 1 will von CM7 zur 2.3.5 zurückflashen?
Kein problem. Eine Firmware bei sammobile.com suchen und mit Odin flashen..
Das wollte User 2 damit wohl sagen..allerdings versteh ich nicht, warum er meint man muss erst eine dreiteilige Firmware flashen. Du kannst direkt auf Stock ROM via Odin mMn.

Jangrie schrieb:
Ja.

User 1 will von CM7 zur 2.3.5 zurückflashen?
Kein problem. Eine Firmware bei sammobile.com suchen und mit Odin flashen..
Das wollte User 2 damit wohl sagen..allerdings versteh ich nicht, warum er meint man muss erst eine dreiteilige Firmware flashen. Du kannst direkt auf Stock ROM via Odin mMn.

eben diese aussage das es erst eine dreiteilige fw sein muss ,verstehe ich auch nicht.ist doch eigentlich egal ob es ein one package ist oder in mehrere teile gesplittet ist.

[UNOFFICIAL] CyanogenMod -7.1.0 / 2.3.7 [Rom] - Seite 6

Post 120.

Mhm wenn man weiter liest, empfiehlt dieser User 2 auch einem anderen User der nach dem Taskmanager fragt um Prozesse im Hintergrund abzuschießen, damit er Akku spart einen Taskkiller. Meines erachtens nicht wirklich kompetent, der gute. Eigentlich müssten da als Android Moderator die Alarmglocken aufleuchten..aber gut, kann halt nicht jedes Forum ein Android-Hilde.de sein ;) wobei das eigentlich schade ist, weil einfach nicht auf den Fehler hingewiesen wird!

naja gut. Also zurückflashen sollte gehen, One Package oder 3teilige Firmware...

• Danke
flashen über odin installiert die firmware komplett neu und überschreibt damit quasi alles was vorher geflasht wurde. ob du das nun per onepackage oder über die einzelteile machst ist egal - einziger unterschied bei den einzelteilen ist, dass du alles eben selbst auswählen musst in odin. warum der mod nun empfiehlt erst eine 2.3.3 zu installieren (was die kpn ist), ist mir schleierhaft - da bei einem erneuten onepackage / mehrteiliger stockrom diese kpn wieder komplett überschrieben wird.

wurscht: du machst alles richtig, wenn du dich an eine aktuelle firmware von sammobile hälst (glaube is derzeit die KS9?!) und diese anhand einer anleitung (zu finden im anleitungsforum) über odin flashst. damit ist die cm7 dann komplett entfernt und du hast wieder eine stock rom (versionsnummer, die du eben geflasht hast).

• Danke
Wenn man direkt von CM7 kommt und mit Odin eine Stock ROM per One Package flasht muss man ggf. nach dem flashen die /data Partition formatieren, was einem factory reset entspricht.
Ich vermute bei One Package wird die /data Partition nicht neu formatiert oder zumindesst so ähnlich. Da bei CM7 die Partitionen im ext4 Format vorliegen und der Stock Kernel dieses eben nicht unterstützt, führt es wahrscheinlich zum Bootloop, die Stock Recovery formatiert dann wahrscheinlich wieder zurück zu .rfs.
Bei Multi Package wird per Odin wahrscheinlich einfach zusätzlich /data mitformatiert.

Hatshipuh schrieb:
Wenn man direkt von CM7 kommt und mit Odin eine Stock ROM per One Package flasht muss man ggf. nach dem flashen die /data Partition formatieren, was einem factory reset entspricht.
Ich vermute bei One Package wird die /data Partition nicht neu formatiert oder zumindesst so ähnlich. Da bei CM7 die Partitionen im ext4 Format vorliegen und der Stock Kernel dieses eben nicht unterstützt, führt es wahrscheinlich zum Bootloop, die Stock Recovery formatiert dann wahrscheinlich wieder zurück zu .rfs.
Bei Multi Package wird per Odin wahrscheinlich einfach zusätzlich /data mitformatiert.

Das Stimmt zu 100%, hab grade mein ACE neu gemacht und ein
Wipe ist pflicht wenn man von CM7 auf Stock geht.

Gruß

Frigo

mhhh ... also im grunde genommen wird die frage mit dem wipe bei onepackage und nichtwipe bei multipackage auch über unsere zwei verlinkten anleitungen wunderbar geklärt
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-mit-nur-einer-datei-one-package.128019.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...iteiligen-gesamt-software-per-odin.82868.html
... denn beim onepackage steht doch unter punkt 2 , dass man zu wipen hat. diese anweisung fehlt in der anleitung zum multipackage.

zugegeben, aufgefallen ist mir das auch jetzt erst ... aber ich habe mit meiner empfehlung ("diese anhand einer anleitung (zu finden im anleitungsforum) flashst") natürlich vorausgesetzt, dass man sich daran auch dann vollständig hält ;). dementsprechend führt denke ich ein direkter onepackage flash nach der verlinkten anleitung nicht zum problem. kann das auch aus eigener erfahrung bestätigen, da ich meine alte coderom mit ext4 dateisystem problemlos mit unserer onepackage anleitung "überflasht" habe. die vermutete erklärung, warum der wipe einmal nötig ist und einmal nicht, leuchtet mir jedoch ein.

würde mich wundern, wenn sich das mit cm7 anders verhalten würde?

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mein Handy wieder nachdem ich es eingeschickt habe :D

Habe ein neues bekommen xD

Die haben sich nicht mals die Mühe gemacht um zu gucken was damit passiert ist x'D

Schön °°

Dann kannste jetzt den ROM Manager installieren ;)

Hab ihn bei mir drauf und er geht sogar ^^

Gruß

Frigo

PS: Installation auf EIGENE Gefahr ;-)

eine frage an intern wo hast du es hingeschickt ? da wo du es gekauft hast oder an einen normalen samsung geschäft