Aktualisierung der (Gesamt)Software auf 4.x

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Herzlichen dank für die schnelle Antwort.

Aber ich bräuchte ja erstmal ein Programm das ich hernehmen kann um ein Backup zu erstellen.
Da ich es ja heute noch schaffen müsste wäre es super von dir, wenn du mir da etwas helfen könntest.

Da ich mich wirklich überhaupt nicht mit dieser Materie auskenne, wollte ich mal fragen ob du mir den link geben könntest, nicht das ich auch noch nen falschen threat erwische.

Ach ja. Es handelt sich um ein Ace GT-S5830. Somit müsste es ja funktionieren oder?

UND...danke für die Willkommensgrüße

lg
piratenharry

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann such mal nach dem Begriff "Backup"! Dazu solltest Du natürlich erst mal wissen was Du sichern willst, denn schließlich wechselst Du die Betriebssystemversion gleich doppelt, kannst also außer den Daten und vielleicht Spielständen ohnedies kaum was übernehmen.

also ich wollte eigentlich ein komplettes backup von meinem handy machen.

wieso wechsel ich die betriebssystemversion doppelt?
versteh ich nicht. für eine weiter antwort wäre ich sehr dankbar.

Einmal, weil Du vom Samsung-OS und dessen Launcher & Apps, auf den CyanogenMod (oder was auch immer wechselst) und den dortigen Launcher & Apps, und einmal, weil Du von Android 2.3.6 auf 4.x wechselst. Das hat zur Folge, dass viele Apps und deren Einstellungen in der nächsten Welt sooo wie bisher ohnedies nicht vorhanden sind oder funktionieren, also ein (Einzel)Backup sinnlos ist.

Aber wenn Du die Anleitung schon gelesen hättest, wüsstest Du auch schon, wie Du Dein bisheriges System sichern kannst; allerdings nur in einer Form, die Dir nur dann hilft, wenn Du genau dieses System wiederherstellen möchtest.

So, und nun beenden wir das OT an dieser Stelle! ;)

also nochmals danke für deine ausführungen.

jedoch versteh ich leider nur bahnhof. hab jetzt den threat mit nandroid und Titanium Backup gefunden. Jedoch werde ich daraus auch nicht wirklich schlau da für das Nandroid ja das Handy gerootet sein muss.

Da ich ja nicht rausfinde wie ich das machen kann lass ich das hier lieber mal.

Trotzdem danke.

Hallo.
Darf ich hier was fragen wegen Android 4.2.2?
Hab es durch Suche in diesem Forum auf 4.2.2 updaten können.

Klappt alles Supi.
Nur fehlt mir da jetzt das Google Play (Play Store) und ich weis nicht woher ich die notwendige Version aus dem Internet herbekomme?
Hat jemand ein Link?

** hab auch das CyanogenMod drauf, finde es bisher am besten und recht einfach damit umzugehen.

@ piratenharry

Kann dir ja die Daten zuschicken und gucke, ob ich den Thread hier im Forum wieder finde wie man das auf ein 4.2.2 updaten kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 21:58 Uhr ergänzt:

Ach, sorry, hier aufm Screen sieht man die Details.

** Hab den Link gefunden, war aber doch nicht aus diesem Forum, sorry dafür:

http://www.handy-faq.de/forum/samsu..._galaxy_ace_firmware_flashen.html#post1491078

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir fehlt sicherlich mehr als bloß der Market! Man sollte Anleitungen halt auch mal zu Ende lesen, sich über das neue OS schlau machen usw., und schwupps weiß man, dass man die Google Apps (~GApps) einspielen muss, wenn man sie nutzen will! ;)

also ich muss jetzt leider doch nochmal was sagen,

es hat nicht geklappt.

Es ist sehr schade, dass absolute Neulinge nicht etwas besser Unterstützt werden.

Man bekommt immer nur eine Antwort mit Worten, die einer, der mit der Materie überhaupt nicht vertraut ist, nicht verstehen kann.

Sehr sehr schade. Überhaupt wenn man dann noch sagt, dass man es für den nächsten Tag benötigen würde.

Lieber piratenharry :)

Auch wenn meine Antwort dir komplett unnütz rüber kommt .
Meine beiden Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt .
Denn nur >> lesen , lesen und lesen bringt dich ans Ziel

Luxemburg grüsst euch alle :)

Seh ich ja auch ein.

Jedoch hatte ich Zeitdruck, wie ich ja auch geschrieben habe und das schlimmst dabei, da ich mich mit dieser Materie überhaupt nicht auskenne wurde ich mit irgendwelchen Wörten überschüttet die für einen Neuling überhaupt keinen Zusammenhang ergeben.

Wenn mir jemand mal gesagt hätte auf welche Themen ich gehen sollte, hätte ich ja auch was gemacht. Aber wenn ich z.B. Backup eingebe
kommen Themen mit denen ich nix anfangen kann wie z.b.:
Nandroid-Backup auf anderem Gerät wiederhergestellt: wie MAC-Adresse ändern? oder
CWM Recovery Backup mit dem Pipo M7 usw.

aber für ein Galaxy Ace find ich nichts. Nur für das Galaxy Ace S5830i.

Da weiß ich jedoch nicht ob ich das dann auch nehmen kann. Steht ja nichts dabei.

Beschäftige Dich lieber mal mit den Basics und nicht mit Themen die den Normalo nie betreffen werden wie das von Dir zitierte Ändern der MAC-Adresse. Auch das ständige Herumhüpfen quer durchs Internet / Forum bringt Dich nicht weiter, weil schließlich jeder Hersteller, jedes Gerät usw. eine eigene kleine Welt darstellt. Alles was Du für ein Ace(-I) wissen musst, findest Du hier in diesem Unterforum. Das Gerät ist schließlich weit genug verbreitet um sein eigenes Universum zu haben.

Leider habe ich keine Ahnung worüber Du nun wieder jammern musst, denn die Anlage eines regelmäßigen Backups (ja, so was macht man als schlauer EDVler; und zwar nicht einmal jährlich zu Ostern oder Weihnachten, sondern eben regelmäßig; minimum einmal im Monat) hat nichts mit dem Einspielen eines Community-OS zu tun. Und da Du Dein Gerät sicherlich schon länger als ein Monat hast, weißt Du schon, wie das mit den Backups funktioniert.

Ach ja, und so was wie die FAQ, in der schon mal aus gutem Grunde die Basics nachlesbar sind, kann man natürlich nicht durchgehen, wenn man ein Problem hat. Schließlich könnten da ja so banale Sachen wie die Aktivierung des Root-Accounts (wenngleich man den fürs Einspielen eines Community-OS gar nicht zu aktivieren braucht) drinnen stehen usw.

Dann funktioniert das Einspielen eines Community-OS in 98% aller Fälle bei jedem Gerät jedes Herstellers gleich, braucht also nicht weitere tausende Male diskutiert werden.

Aber ich schreibe Dir mal gerne eine kurze Roadmap / Checkliste / Schmierzettel / Skizze/ Anleitung:
  • Daten, Einstellungen usw. sichern.
  • (Gesamt)Software mit dem off-line-Flasher Odin auf die aktuelle Version des
    Herstellers bringen damit die Basis aktuell ist
  • Minibetriebssystem (permanent) flashen oder (temporär) einspielen
  • factory reset durchführen
  • gewünschtes Community-OS einspielen
  • so notwendig die GApps einspielen
  • möglichst wenig vom Backup wiederherstellen; Apps also aus dem Market beziehen, Apps neu konfigurieren, Daten getrennt einspielen, usw.
Und das war's auch schon! Begriffe die man nicht kennt, muss man in jeder Fachsprache nachschlagen; da ist es vollkommen unerheblich ob's ums Kochen, die Reparatur eines KFZ, den Hausbau oder eben die EDV geht.

da könntest du schon recht haben.

ähhhh wo hab ich was vom ändern einer Mac-Adresse geschrieben????

Aber du vergisst vielleicht auch, dass es manche Leute gibt, die nicht einmal im Monat ein backup machen.
Stimmt ich habe das Handy schon länger. Jedoch (bitte nicht an die Wand nageln) hab ich noch nie ein Backup gemacht.

Somit kann ich auch nicht mitreden wie man ein Backup macht.
Da fängt es ja schon an. Ich wurde gestern zwar fündig, jedoch finde ich diesen Threat nicht mehr, in dem das Backup mit dem Titanium Backup von Dir beschrieben wurde. Das wurmt mich sehr. Aber leider nicht zu ändern.

Die anderen Sachen wären mir vorerst gar nicht mal so wichtig. Mir geht es vorerst nur mal um ein komplett Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst musst Du wissen was Du wozu sichern willst! Erst dann kannst Du die dafür passende Strategie wählen. Aber das hat nichts mit diesem Thema zu tun. ;)

@ piratenharry

Hast Post :)

Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein Samsung Galaxy Ace, Android ist auf 2.3.6, ich habe alle verfügbaren firmware updates installiert.

Allerdings sind einige Apps, zB Threema, nicht für "dieses Gerät nicht verfügbar".

Liegt das tatsächlich mal wieder an dem Gerät oder an der Android Version?
Kann man da irgendwie eine neuere Android (4.1 oder so) updaten ohne zu rooten? Bzw. geht es mit rooten (auch wenn ich das gerne vermeiden möchte, hab davon keine Ahnung).

Jede Hilfe wäre sehr willkommen,

danke

Erst einmal ergänzt Du bitte Dein Profil damit wir wissen ob vom älteren Ace (GT-S5830) oder dem neueren Ace-I (GT-S5830I / GT-S5839i) die Rede ist!

Ach ja, und dann mal herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du dann diesen Thread gelesen hast weißt Du schon mal, dass es seitens des Geräteherstellers nichts aktuelleres als eine 2.3.6er gibt. Will man also unbedingt ein OS auf der Basis von Android 4.x auf seinem Ace nutzen, muss man zu den Arbeiten der Community greifen.

email.filtering schrieb:
Dann funktioniert das Einspielen eines Community-OS in 98% aller Fälle bei jedem Gerät jedes Herstellers gleich, braucht also nicht weitere tausende Male diskutiert werden.

Aber ich schreibe Dir mal gerne eine kurze Roadmap / Checkliste / Schmierzettel / Skizze/ Anleitung:
  • Daten, Einstellungen usw. sichern.
  • (Gesamt)Software mit dem off-line-Flasher Odin auf die aktuelle Version des
    Herstellers bringen damit die Basis aktuell ist
  • Minibetriebssystem (permanent) flashen oder (temporär) einspielen
  • factory reset durchführen
  • gewünschtes Community-OS einspielen
  • so notwendig die GApps einspielen
  • möglichst wenig vom Backup wiederherstellen; Apps also aus dem Market beziehen, Apps neu konfigurieren, Daten getrennt einspielen, usw.
Und das war's auch schon! Begriffe die man nicht kennt, muss man in jeder Fachsprache nachschlagen; da ist es vollkommen unerheblich ob's ums Kochen, die Reparatur eines KFZ, den Hausbau oder eben die EDV geht.

Erst mal danke fürs Willkommen und fürs verschieben meines Beitrags. Dadurch habe ich ja diesen wunderbaren Thread gefunden und gelesen. Dazu hat piratenharry quasi alles gefragt, was ich wissen wollte.

Daher danke soweit, vorerst habe ich keine Fragen mehr. Genaue Modellbvezeichnung schaue ich nach und ergänze.

Guck unter den Akku auf Etikett; dort steht die Modellbezeichnung!