Aktualisierung der (Gesamt)Software auf 2.3.x

• 1.320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bekommt ihr ein Firmware-Update von Kies angeboten?

• Ja, die Gingerbreadfirmware KPE (bzw. ich habe sie schon und Kies sagt, sie ist aktuell)

Stimmen: 11 12,5%
  • Ja, eine andere Firmware

Stimmen: 3 3,4%
  • Nein

Stimmen: 74 84,1%

• Umfrageteilnehmer
    88
*Struppi* schrieb:
........der DB-navigator ist beispielsweise eine app, der permanent im speicher liegt und bei mir einiges an datenvolumen gezogen hat, ohne benutzt zu werden

Das Problem mit der "Bahn" App wird wohl demnächst behoben werden, wie dei Bahn mitteilt:

"Sehr geehrter Herr XL,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die angegebene Nutzungseinschränkung ist bei unserem Fachbereich bekannt und es wird bereits mit Hochdruck an der Beseitigung dieser Einschränkung gearbeitet.

Leider können wir nicht ersehen wann eine gefixte Version veröffentlicht werden kann."

Hallo, ich habe mein Ace vor 4 Wochen von 2.3.3 auf 2.3.6 aktualisiert. Im Großen und Ganzen ist es unauffällig, den genannten WLAN-Hänger hatte ich nur ein einziges Mal.

Aber mit aktivem 2G-Funk (Edge) scheint sich die Akkulaufzeit schon verringert zu haben. Ich beobachte das nochmal.

Hallo,

ich habe auch seit ein paar tagen das Ace aus der O2 Aktion vor kurzem. Bin an sich sehr zufrieden mit dem gerät, es läuft alles flüssig, keine Hänger oder Wlan Probleme . Firmware ist die 2.3.3. drauf. Das einzige was mich wirklich sehr stört ist die kurze akkulaufzeit.

Jetzt wollte ich mal Version 2.3.6. ausprobieren . Kies sagt mir allerdings ich habe die aktuellste Version installiert. Ich habe mal den Salescode nachgeschaut , er lautet "VIA", irgendwo hab ich mal ne Übersicht gesehn, da stand daß das auch ne deutsche Version ist wie die "DPT".

Wie bekomm ich jetzt am einfachsten 2.3.6. drauf ? gehts nur mit rooten ?

Das hat nichts mit Rooten zutun, du brauchst den Sales Code DBT und deins
hat wegen O2 VIA!

Du muss die DBT Firmware mit Odin Flashen!

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-mit-nur-einer-datei-one-package.184339.html

Die 2.3.6 Firmware gibt es in zwei Versionen

1. https://www.android-hilfe.de/forum/...ot-cwm-akku-in-und-apps-geloescht.197675.html
2. https://www.android-hilfe.de/forum/...2/die-xwkt7-2-3-6-vom-xx-yyy-2011.190366.html

Aber wegen dem AKKU Verbrauch würde ich erstmal hier im Forum mehr lesen!

.

wenn ich dbt mit odin flashe erlischt wahrscheinlich die Garantie oder ?

Und jetzt benutzt Du bitte die Forum Suche, dieses Thema inkl. Flashen war
bestimmt schon 100 mal und muss nicht immer wieder neu geschrieben werden!

Biernase schrieb:
Firmware ist die 2.3.3. drauf. Das einzige was mich wirklich sehr stört ist die kurze akkulaufzeit.

Hallo,

schau doch mal hier bezüglich Akku Laufzeit:

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830.232/f-a-q-akku-guide.170362.html

Ich finde die Akkuleistung beim "Ace" leider auch nicht besonders klasse. Mit Version 2.3.6 wurde diese auch nicht verbessert. Gefühlt habe ich sogar eher den Eindruck, sie ist etwas schlechter geworden.

Um Akku zu schonen: unter "Einstellungen" - "Konten und Synchronisieren" kannst bei Bedarf die "Hintergrunddaten" deaktivieren. Wenn du in den Google Play Store gehst, musst du sie für diesen Zeitraum aber wieder aktivieren.

Etwas Akku sparen kann man zudem mit Helligkeitseinstellungen, W-Lan nur bei Bedarf, 2G Funk etc. Steht aber eigentlich alles unter dem Akku Guide.

LG

danke für die Antworten. Den Akkuguide hab ich schon entdeckt und gelesen. Wollte diesbezüglich nicht um Rat fragen sondern nur meine Erfahrung mit dem Handy mitteilen....

Hallo ich habe am 21.4.2011 bei Vodafone mir ein Samsung Galaxy Ace s 5830 gekauft. ich habe die Android Version 2.2.1 drauf. was mich schon damals wunderte war, dass, wenn man das Handy startete, eine t -Mobile Animation dargestellt wurde. ich ging also in ein t-Mobile laden und fragte, warum beim Bootscreen was mit t Mobile stand. er sagte darauf, dass dieses Modell von t Mobile unterstützt wird und das man dieses Modell nicht updaten kann, da es eine andere Grafikkarte hat.

Meine Frage: kann man dieses Modell wirklich nicht updaten?

Ich glaube der typ im laden hat dir (wie eigentlich viel zu oft) mist erzählt. Ein branding is ein branding und kann ganz leicht weggeflasht werden. Das hat mit der hardware nichts zu tun.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Alex222
Biernase schrieb:
Hallo,

ich habe auch seit ein paar tagen das Ace aus der O2 Aktion vor kurzem. Bin an sich sehr zufrieden mit dem gerät, es läuft alles flüssig, keine Hänger oder Wlan Probleme . Firmware ist die 2.3.3. drauf. Das einzige was mich wirklich sehr stört ist die kurze akkulaufzeit.

Jetzt wollte ich mal Version 2.3.6. ausprobieren . Kies sagt mir allerdings ich habe die aktuellste Version installiert. Ich habe mal den Salescode nachgeschaut , er lautet "VIA", irgendwo hab ich mal ne Übersicht gesehn, da stand daß das auch ne deutsche Version ist wie die "DPT".

Wie bekomm ich jetzt am einfachsten 2.3.6. drauf ? gehts nur mit rooten ?
Die Akku-Laufzeit wird sich unter 2.3.6 nicht verbessern. Und in Anbetracht dessen, daß mit der 2.3.6 der WLAN-Bug wieder Einzug hält, würde ich die Finger davon lassen.

du kannst ja mal kies am pc installieren und anstecken und dann schauen ob ne aktualisierung verfügbar ist ;)
t-mobile branding hat aktuell 2.3.6 als android version fürs ace

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Systeminformationen:

Browser UserAgent: Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 2.2.1 ; de-de; GT-S5830 Build/Froyo) AppleWebKit/533.1 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Mobile Safari/533.1

Android ID: 49dca10603ed78aa

Uptime: 0 days, 23 hours, 20 minutes, 9 seconds

.......

Buildinfos:

Android version: 2.2.1
Release Codename: REL
API LEVEL: 8
CPU ABI: armeabi
Manufacturer: Samsung
Bootloader: unknown
CPU ABI2: unknown
Hardware: gt-s5830
Radio: unknown
Board: GT-S5830
Brand: Samsung
Device: GT-S5830
Display: FROYO.BOKB1
Fingerprint: Samsung/GT-S5830/GT-S5830/GT-S5830:2.2.1/FROYO/BOKB1:user/release-keys
Host: DELL106
ID: FROYO
Model: GT-S5830
Product:GT-S5830
Tags: release-keys
Type: user
User: root
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Es kann sein, dass ein paar kleine Rechtschreibfehler darin sind, da ich die Systeminformationen nicht kopieren konnte.

Geh in den Custom Rom Bereich und such Dir ein Custom Rom raus,
das was der da erzählt hat ist schwachsinn!

Bitte lese die FAQ und die Anleitungen im Custom Rom Bereich!

Gruß

Frigo

• Danke
Leute danke! Ich hab auch noch 2.2.1!!! Habs aber ohne sim gekauft (sim hatte ich schon) und wenn ich auf einstellungen -> telefoninfo gehe gibts dieses update over the air garnich. Egal probiere es mit kies nochma....aber danke für die lösung ich war kurz davor zu flashen :D

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy Ace...
Ich habe die Version 2.3.3 drauf, nun habe ich gehört, daß es schon eine 2.3.4 und sogar 2.3.5 geben soll!

Deshalb habe ich mein Handy mit dem PC verbunden über Samsung Kies...
Doch der sagt mir, es wäre keine neue Firmware verfügbar...

Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe nix gerootet oder sonst was (nur die Original Samsung-Firmware drauf)...

Gar nichts hast du falsch gemacht. Beim Ace meiner Freundin war das auch so. Sie hat das Handy bspw. von O2, und da gibts scheinbar noch kein Update (über Kies).

Wenn du keine Probleme hast, sehe ich eigentlich keinen Grund für ein Update. Andernfalls musst du manuell über ODIN eine neuere Version (2.3.6) installieren. Anleitungen und Downloads findest du hier.

Gruß

Ja genau, bin bei O2... ;-)

mhh seltsam, ich dachte das wäre unabhängig vom Telefonanbieter...

Aber was bringt denn das Update für Verbesserungen?
Ich hab teilweise Probleme, dass das Internet sehr lahm ist (trotz aktiviertem G3)...
Und mein Akku hält leider wirklich nur sehr kurz (muss fast jeden halben Tag aufladen, wenn ich abundzu mal surfe, chatten usw.)