Aktualisierung der (Gesamt)Software auf 2.3.x

• 1.320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bekommt ihr ein Firmware-Update von Kies angeboten?

• Ja, die Gingerbreadfirmware KPE (bzw. ich habe sie schon und Kies sagt, sie ist aktuell)

Stimmen: 11 12,5%
  • Ja, eine andere Firmware

Stimmen: 3 3,4%
  • Nein

Stimmen: 74 84,1%

• Umfrageteilnehmer
    88
Der.Claus schrieb:
Betrifft: HRS APP seit Firmware 2.3.6

Mich würde mal sehr interessieren, inwieweit es eigentlich rechtlich ok, wenn nach dem letzten Firmware Update von SAMSUNG diese HRS App unerlaubt auf meinem Smartphone ist (und somit ja auch Speicherplatz einnimmt)?! Deinstallieren lässt sie sich, halt nur per rooten.

Ich empfinde das schon als eine Art "Fremdbestimmung" und Eingriff in bzw. auf mein Eigentum :(

Vielleicht kennt ja jemand rechtliche Hinweise.

Der Claus

Kurz und knapp gesagt!

Dir gehört die Hardware..

Die Software bleibt Eigentum von Samsung und mit dem Kauf hast du
auch deren AGB akzeptiert und da wird gesagt das Samsung die Software
ändern darf bzw. nach deren Meinung anpassen darf!

Das ist jetzt nur grob übersetzt!

• Danke
Reaktionen: Der.Claus
flo-95 schrieb:
Das Update hättest du ja nicht durchführen müssen. Entweder du nimmst es so, wie es dir angeboten wird oder eben nicht.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Nur wurde ich ja vor so nem Update nicht darauf hingewiesen, dass zusätzlich ne wunderliche Hotel App mit installiert wird.

Trotzdem stellt sich für mich die Frage, inwieweit das rechtlich ok ist, ungefragt Apps auf meinem Smartphone zu installieren?!

Der Claus

Die Software bleibt Eigentum von Samsung und mit dem Kauf hast du
auch deren AGB akzeptiert und da wird gesagt das Samsung die Software
ändern darf bzw. nach deren Meinung anpassen darf!

Stimmt !!!

ABER wenn Samsung seine Kunden behalten will, sollten sie sich schleunigst darum kümmern das man den schei* deinstallieren kann, auch ohne zu Rooten.

Vielen Dank an Flo und Frigo für eure Hinweise :smile:

@ romangeh

Jo, finde es auch nicht ok, dass man den Mist nicht deinstallieren kann. Einfach mal an Samsung schreiben und seinen Ärger mitteilen.

Der Claus

Hallo und grüßt euch,

Betrifft den ätzenden W-Lan Bug. Wie im Samsung Forum für das Galaxy S Plus geschrieben wird, soll es für dieses Gerät ein neues Update geben, bezüglich Problem W-Lan Bug. Siehe Beitrag von Flpp vom 06.03.2012:

https://www.android-hilfe.de/forum/...wlan-probleme.145844-page-6.html#post-2826705

Bin mal gespannt, ob es auch ein neues Update für das Galaxy Ace geben wird. Obwohl Samsung ja mitgeteilt hat, für das Galaxy Ace wären nach dem letzten Update auf 2.3.6 keine Probleme (W-Lan Bug) bekannt.

LG. Der Claus

• Danke
Reaktionen: SchorseHorse
Frigo2010 schrieb:
Auch ohne Root ist das Löschen dieser Apps möglich!!!

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-und-apps-geloescht.197675.html#post-2630657

Schau unter
ROM Erweiterungen optional ( Für ALLE ACE Android 2.3.X Stock Roms )
(Flashen mit CWM und Samsung 3e Recovery möglich!)

Option F und G

Damit sollte das hier erledigt sein!
PS: Auch das wiederherstellen dieser Apps ist ohne Root möglich!
Na ja, so ganz stimmt das ja nicht. Bei diesem ROM ist ja Root schon dabei (steht zumindest im Titel). Außerdem ist der Aufwand, ein extra ROM aufzuspielen, dann doch noch etwas höher.

Hä?

Lese doch Bitte was ich da schreibe!!!
Da ich die Flash Zip selbst gemacht habe, kann ich Dir
zu 1000% sagen,

man braucht KEIN Root, wie auch, da das System nichtmal gestartet ist!!!

Also bitte, erst richtig lesen und es ist für die KT7 DBT Versionen und es
wird über den Recovery Modus von Samsung oder CWM gemacht!

.

Zuletzt bearbeitet:
Stehen in der nächsten zeit Updates an die diese Probleme beheben?

Da der Samsung Support mit meinen Handy wohl eine Lehrstunde bzw
Lehrwochen macht ( Es ist immer noch beim Service),
kann ich solche Sachen nicht machen bzw auch nicht versuche
die WLAN Treiber vom 2.3.3 einzufügen!

Aber ich gehe mal davon aus das sowieso noch ein Update seitens Samsung
kommen wird!
(Wann, weiß keiner!!!)

.

Hallo ihr,

erst mal Dank an die Macher dieses Forums, die Moderatoren und all die, die sich immer wieder die Mühe machen und Rede und Antwort stehen :)

Ich gehöre zu den Leuten, die einiges um die Ohren haben und sich Arbeits - und zeittechnisch schon mit einigen Dingen täglich auseinandersetzen müssen und somit einfach keine Lust und auch Zeit habe, mich mit "rooten", "flashen" und dergleichen auch noch zusätzlich auseinanderzusetzen.

Nichts gegen Samsung & Co., aber ich erwarte schon beim Kauf eines Gerätes, dass es funzt. Das kann ich vom Galaxy Ace mit dem W-Lan Bug nicht wirklich behaupten. Schade eigentlich.

Ärgerlich finde ich besonders, wenn man sich dann an den Support wendet und nur "dumme Antworten" erhält und keine wirkliche Hilfe bekommt. Dies beziehe ich in erster Linie auf den W-Lan Bug.

Ich halte es aber auch für sehr sinnvoll, wenn möglichst viele Leute die Ärger mit ihrem Galaxy Ace haben (z. B. dem W-Lan Bug) sich an den Support von Samsung wenden, um das mitzuteilen. Je mehr Leute an Samsung schreiben, desto eher reagieren die. Und Standardantworten wie: "Uns ist kein W-Lan Bug nach dem Firmwareupdate 2.3.6 bekannt......" sollten dann irgendwann der Vergangenheit angehören und die Hoffnung auf ein neues Firmwareupdate ohne Bugs ist zumindest relativ groß.

LG. Der Claus

Zuletzt bearbeitet:
Frigo2010 schrieb:
Da der Samsung Support mit meinen Handy wohl eine Lehrstunde bzw
Lehrwochen macht ( Es ist immer noch beim Service),
kann ich solche Sachen nicht machen bzw auch nicht versuche
die WLAN Treiber vom 2.3.3 einzufügen!

Wo erhalte ich den W-Lan Treiber von Version 2.3.3 ? Und wie gehe ich mit der Installation vor?

LG. Der Claus

Ich würde jetzt mal lieb und Nett sagen

gar nicht !

Um die WLAN Treiber und co auf die 2.3.6 zu porten, muss man
mehr als und ein paar Sachen im Rom ändern!

min. 4 Jar Dateien
min. 1 Apk
Kernel

Daher lass das lieber!
----------------------------------------------------------------

Zum Thema wie lösche ich Apps ohne Root!

Bitte schaut in diesen Thread dort gibt es einige
möglichkeiten Apps zu löschen und das OHNE Root!
( Firmware KT7 Sales Code DBT )

.

Ich wollte mich mal eben für den Thread [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/213160-hrs-zwangs-app-speicherplatz-frei-machen.html"]HRS Zwangs App - Speicherplatz frei machen[/OFFURL] in schriftlicher Form und nicht nur anhand des Danke Buttons, bedanken.
Schade dass der Thread dicht gemacht wurde, ich finde es gut wenn einige Themen aus diesem Thread ausgegliedert werden.
Ich halte es nach 496 Beiträgen für sinnvoll spezifische Unterthemen in separate Threads zu stecken, da es der Übersicht zugute kommt.

Grüße, der SchorseHorse :winki:

• Danke
Reaktionen: Der.Claus
@ SchorseHorse,

vielen Dank an dich und deinen Beitrag. Freut mich wenn du es so siehst.

Ich hoffe, mein kleiner Tipp funktioniert auch bei allen die so vorgehen und die HRS App nicht über rooten deinstallieren.

LG. Der Claus

Hallo,

wieso bekommen ich die Version 2.3.6 für das Ace nicht über die Kies-Aktualisierung ?? Kies sagt nach dem Update neueste Firmware ist vorhanden, ist aber noch bei 2.3.5 ??
Warum funktionierts nicht ?
(Lieber hätte ich die HRS-App als die polnischen Apps aus 2.3.5!!)
Wer kann mir helfen? DANKE!!

VG
Die Ahnungslose

Hallo

Du hast Dir deine Frage schon selbst beantwortet!

Du hast kein Deutsches ACE ....

Benutze bitte die Forum Suche und lese mal die FAQ!

Das ganze nennt sich Sales Code ( DBT = Deutsch) und CSC bzw. Multi CSC

Gruß

Frigo