Aktualisierung der (Gesamt)Software auf 2.3.x

• 1.320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bekommt ihr ein Firmware-Update von Kies angeboten?

• Ja, die Gingerbreadfirmware KPE (bzw. ich habe sie schon und Kies sagt, sie ist aktuell)

Stimmen: 11 12,5%
  • Ja, eine andere Firmware

Stimmen: 3 3,4%
  • Nein

Stimmen: 74 84,1%

• Umfrageteilnehmer
    88
Wir reden hier bei einem Update von 2.2.1 auf 2.3.x

Ist doch das gleiche wie beim Update von Win98 auf XP,
da sollte man auch keine Backups einspielen!

da man aber in solchen fällen vermeiden möchte, die fehlerhaften einstellungen direkt wieder zurück aufs gerät zu packen sollte man das lassen. der DB-navigator ist beispielsweise eine app, der permanent im speicher liegt und bei mir einiges an datenvolumen gezogen hat, ohne benutzt zu werden. nach dem wipen würde ich dringend raten, KEINE neuen apps zu installieren und das ace mal ein paar stunden zu beobachten. tritt das problem noch auf = fehler in der rom = neu flashen oder irgendetwas an der hardware (eher unwahrscheinlich).
ist das problem weg = langsam nach und nach erst wieder apps installieren, so kannst du sehen welche eventuell den ärger macht ;)

• Danke
Reaktionen: Der.Claus
*Struppi* schrieb:
da man aber in solchen fällen vermeiden möchte, die fehlerhaften einstellungen direkt wieder zurück aufs gerät zu packen sollte man das lassen. der DB-navigator ist beispielsweise eine app, der permanent im speicher liegt und bei mir einiges an datenvolumen gezogen hat, ohne benutzt zu werden. nach dem wipen würde ich dringend raten, KEINE neuen apps zu installieren und das ace mal ein paar stunden zu beobachten. tritt das problem noch auf = fehler in der rom = neu flashen oder irgendetwas an der hardware (eher unwahrscheinlich).
ist das problem weg = langsam nach und nach erst wieder apps installieren, so kannst du sehen welche eventuell den ärger macht ;)

Na das is ja mies. Gerade die App, die für mich eine der wichtigsten ist, als Pendler zwischen Nordost- und Südwestdeutschland.
Grummel.

Aber wenn die Paketdaten dauerhaft deaktiviert sind, dürfte diese App doch eigentlich nichts an Daten ziehen oder?

Desweiteren sind ja meine Paketdaten nun - leider - immer mal wieder aktiv. Ich hab den Akkuverbrauch bei 2G mal beobachtet.
Mein Ace zieht da extremst Akku! Frühs um 7 Uhr war der Akku bei 57%... Nachmittags um 13:30, zwischendurch nur ein paar SMS geschrieben, Akku bei unter 20%:thumbdn:
Könnte dann nur die DB App sein die da an Daten geknabbert hat.:sneaky:

Ich flash dann mein Ace in ner ruhigen Minute nochmals via Recovery Menü neu und beobachte das Teilchen dann mal.
Was mir aber aufgefallen ist, direkt nach dem neuflashen - waren die Paketdaten wieder aktiv.

Ich dachte mir allerdings nichts dabei, da bei meinem Ace beim ersten anschalten die Paketdaten auch aktiv waren. Allerdings waren sie da mit einem Klick... bzw Druck deaktiviert und blieben es auch.

Sollte ich mir da Gedanken machen?

Der Samsung Support hat mir geantwortet. Ich bekam eine sehr höfliche Copy/Paste Antwort, wie ich denn die Paketdaten manuell deaktivieren könnte. Als ob ich das nicht schon wüsste, ich glaub, der Mitarbeiter hat kein Stück von meiner Mail gelesen sondern nur in seiner Standardantwortenliste gekramt, falls da überhaupt ein Mensch dahinter saß... was ich arg bezweifle.

Viele Grüße

Nachdem ich ja nur Stress mit meinem Ace hatte nach dem Update 2.3.6,
habe ich es zu den Technikern von Amazon geschickt gehabt. Diese teilten mir mit, dass ich wohl Apps installiert hätte, die den WLAN-Bug auslösen, da kuriose dabei ist nur, dass es vorher komplett gewiped habe, bevor ich es hingeschickt habe.
Nun hat Amazon aufgegeben und nimmt mein Ace zurück und erstattet mir das Geld,

damit verabschiede ich mich aus der Welt des Ace :)

runer schrieb:
Nachdem ich ja nur Stress mit meinem Ace hatte nach dem Update 2.3.6,
habe ich es zu den Technikern von Amazon geschickt gehabt. Diese teilten mir mit, dass ich wohl Apps installiert hätte, die den WLAN-Bug auslösen, da kuriose dabei ist nur, dass es vorher komplett gewiped habe, bevor ich es hingeschickt habe.
Nun hat Amazon aufgegeben und nimmt mein Ace zurück und erstattet mir das Geld,

damit verabschiede ich mich aus der Welt des Ace :)

Dann viel Glück mit einem neuen Smartphone, egal von welchem Hersteller :smile:

Bezüglich des W-Lan Bugs wäre es aber in der Tat mal interessant, ob und falls ja, welche App(s) da im Verdacht stehen (könnten). Aber das wird man wohl nie raus bekommen.

Nach wie vor sehe ich da Samsung in der Verantwortung, denn erst seit 2.3.6 ist der W-Lan Bug ja wieder vorhanden. Leider!

Der Claus

Also ich bin sehr begeistert von 2.3.6 ... akku hält 2,5 - 3 tage mit c.a 20 min telefonieren, einderthalb stunden wlan viel musik hören mp3 und auch paar sms empfangen und senden ..

und nach dem entsperren läuft es auch sehr flüssig lagt nicht also bin mehr als zufrieden :D

Sorry, aber das nehm ich dir nicht ab.

GigaTom schrieb:
Sorry, aber das nehm ich dir nicht ab.

Beim Akku sehe ich keinen großen Unterschied zu vorher. Flüssiger läuft es bei mir auch. Das stimmt.

Den Wlan Bug kenne ich nicht, da ich es noch nie genutzt habe. Gehe immer übers mobile Internet rein.

Der.Claus schrieb:
Positiv: (...) Desweiteren ist deutlich mehr interner Speicher frei geworden.

Wozu ist das bitteschön wichtig? Ob 1 MB, 10 MB, 100 MB oder 1000 MB frei sind, ist bei Android egal. Hauptsache, die laufenden Apps passen rein. Und wer keine Probleme damit hat, der hat keine Probleme damit.

Merke: Android ist nicht Windows, welches schlechter läuft, wenn der Speicher voller wird.

Der-Maier schrieb:
Wozu ist das bitteschön wichtig? Ob 1 MB, 10 MB, 100 MB oder 1000 MB frei sind, ist bei Android egal. Hauptsache, die laufenden Apps passen rein. Und wer keine Probleme damit hat, der hat keine Probleme damit.

Merke: Android ist nicht Windows, welches schlechter läuft, wenn der Speicher voller wird.

Ab 22 MB kommen Probleme mit SMS usw. da ist es schon sehr wichtig das mehr Platz frei ist!

Wurde eigentlich auf dem Ace auch der Lockscreen verhunzt? Beim Gio zeigt der das aktuelle Datum neuerdings (2.3.6) als "Mo.. 5 Mär.." an... *seufz*

Viele Grüße aus BOT
Karsten

Hallo

mit dem update auf 2.3.6 (Samsung Galaxy ACE) sind die app „HRS Hotels“ und so ein Programm namens „Samsung Service App“ automatisch mit installiert worden.

Jetzt zu meiner Frage wie kann ich (sorry für meine Ausdrucksweise) den scheiß löschen? Ich will keine Hotels buchen und so wie ich das gesehen habe laufen die apps im Hintergrund weiter obwohl ich sie nicht brauche.

LG
Roman

Rooten und apk löschen.

Sent from my unknown Device

Betrifft: W-Lan Bug seit 2.3.6

Der.Claus schrieb:
Vielleicht hilfreich:

Unter "Einstellungen" - "Konten und Synchronisierung" - "Hintergrunddaten" und "Automatisch synchronisieren" deaktivieren (also kein grünes Häkchen).

Ich teste das derzeit und bislang - Toi Toi Toi - keine Probs mit dem W-Lan.

LG. Der Claus

Hier mal kurz meine Erfahrungen der letzten 14 Tage mit oben genannter Einstellung. Der W-Lan Bug scheint meines Erachtens durch entsprechende Einstellung seltener aufzutreten, ist aber weiterhin vorhanden.

Der Claus

Betrifft: HRS APP seit Firmware 2.3.6

flo-95 schrieb:
Rooten und apk löschen.

Mich würde mal sehr interessieren, inwieweit es eigentlich rechtlich ok, wenn nach dem letzten Firmware Update von SAMSUNG diese HRS App unerlaubt auf meinem Smartphone ist (und somit ja auch Speicherplatz einnimmt)?! Deinstallieren lässt sie sich, halt nur per rooten.

Ich empfinde das schon als eine Art "Fremdbestimmung" und Eingriff in bzw. auf mein Eigentum :(

Vielleicht kennt ja jemand rechtliche Hinweise.

Der Claus

Zum rooten: siehe FAQ.

Der.Claus schrieb:
Mich würde mal sehr interessieren, inwieweit es eigentlich rechtlich ok, wenn nach dem letzten Firmware Update von SAMSUNG diese HRS App unerlaubt auf meinem Smartphone ist (und somit ja auch Speicherplatz einnimmt)?! Deinstallieren lässt sie sich, halt nur per rooten.

Ich empfinde das schon als eine Art "Fremdbestimmung" und Eingriff in bzw. auf mein Eigentum :(

Das Update hättest du ja nicht durchführen müssen. Entweder du nimmst es so, wie es dir angeboten wird oder eben nicht.

Sent from my unknown Device

• Danke
Reaktionen: Der.Claus
Ich bin richtig Sauer !!! Das ich den Käse nicht mal Deinstallieren kann. Ich habe den großen Fehler gemacht und nicht vorher hier geguckt was das update so mit sich bringt. Hätte ich gewusst das einfach ohne ein zu fragen so was mitinstalliert wird, hätte ich NICHT geupdatet.