Aktualisierung der (Gesamt)Software auf 2.3.x

• 1.320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bekommt ihr ein Firmware-Update von Kies angeboten?

• Ja, die Gingerbreadfirmware KPE (bzw. ich habe sie schon und Kies sagt, sie ist aktuell)

Stimmen: 11 12,5%
  • Ja, eine andere Firmware

Stimmen: 3 3,4%
  • Nein

Stimmen: 74 84,1%

• Umfrageteilnehmer
    88
2.3.6 hat samsung zurück gezogen weil die zuviel Bugs hat

tobie1967 schrieb:
2.3.6 hat samsung zurück gezogen weil die zuviel Bugs hat
wie is des dann bei kies, wird da dann ein downgrade zu 2.3.3 angeboten?

Wohl kaum. Aber schön wärs.

Hallo,

habe ich ebenfalls kürzlich gelesen, die Firmware 2.3.6 soll aktuell nicht mehr angeboten werden (zumindest was das S II betrifft). Sollte mich aber nicht wundern, wenn es derzeit generell auf Eis gelegt worden ist. Wäre schön, wenn 2.3.3 wieder zur Verfügung stehen würde. Hatte damit absolut keine Probs und lief super.

Mal abwarten was kommt und ob Samsung überhaupt nochmals nen Firmeware Update für das Galaxy Ace anbietet. Falls ja, werde zunächst auf Erfahrungswerte warten und so schnell kein Update mehr machen.

LG. Der Claus

Rückzug für ein Gerät, das sowieso ICS bekommt? Cool!!!!!

Eastwood schrieb:
Rückzug für ein Gerät, das sowieso ICS bekommt? Cool!!!!!

hab mich auch gefragt :D
ich binn ja wirklich gespannt was samsung jetzt mit unserem handy und die rom macht
bestimmt nichts mehr mit der begründung dass das handy schon zu alt ist ^^

Quelle?

samsung selber

Es wäre hilfreich, wenn du diese Quelle mit einem Link belegen könntest.

ich habe eine mail bekommen wo es drin steht

GigaTom schrieb:
Es wäre hilfreich, wenn du diese Quelle mit einem Link belegen könntest.

Der Rückzug scheint sich nur auf das S 2 zu beziehen. Unter GOOGLE einfach mal "Samsung 2.3.6 zurückgezogen" eingeben.

U. a. auch bei CHIP zu lesen:

Samsung Galaxy S2: Update zurückgezogen - News - CHIP Handy Welt

Wenn die 2.3.6 für das S 2 zurückgezogen wurde, zeigt es doch, dass es massive Probs gibt. Also ist diese 2.3.6 Version einfach nur Mist. Für Galaxy Ace Besitzer (da ja inzwischen der Ace Nachfolger in den Starlöchern steht, siehe:

Samsung Galaxy Ace 2: Android-Smartphone mit 3,8-Zoll-Touchscreen - Golem.de

sowie unter GOOGLE "Samsung Galaxy Ace 2" weitere Berichte) ist das von Seiten Samsungs wahrscheinlich egal, ob wir nun mit Bugs zu kämpfen haben oder nicht. Das Gerät ist für die eh "veraltet".

LG. Der Claus

p.s. Recht interessant dürfte auch dieser Link sein. Wer bekommt ICS:

http://www.chip.de/artikel/Handy-mit-Android-4.0-Googles-grosser-Generationswechsel_54010793.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab gerade mein Ace auch mal die neue Firmware spendiert. War zuvor noch die 2.2.1 Version (Froyo, hiess die glaub ich) installiert.

Mein Freund hatte die 2.3.3. installiert, die hat mir sehr gefallen, also dachte ich mir, update ich auch mal. Alles super geklappt.

Mit dem super wars aber schnell vorbei, denn ich hab imom noch ne Prepaid-Karte von Vodafone mit ner Internet-Tagesflat für 99 Cent.

So, das Telefon startete also neu... und ich dacht, ich guck nicht richtig.
Das Telefon aktivierte mir automatisch die Paketdaten, die zuvor deaktiviert waren.:sneaky:
Und zu allem Überfluss, "stahl" man mir auch noch das letzte Guthaben von meinem Handy. Super.

Ich dachte, das war jetzt ne einmalige Angelegenheit, aber ne...

Ich machte also wieder die Bildschirmsperre rein (Knöpfchen an der Seite gedrückt^^) und entsperrte es somit wieder.

Die Paketdaten, die ich zuvor WIEDER manuell deaktivierte, waren wieder aktiv...:huh:
Fand ich nicht so lustig, und hab ma ne Beschwerdemail an Samsung losgelassen. Glaub zwar kaum, das die das interessiert, aber probieren kann mans ja mal.

Heisst also, wenn ich mir jetzt wieder 15 Euro drauflade, gehen jeden Tag 99 Cent für nix flöten, wenn ich die Paketdaten nicht nutze...
Vertrag kann ich erst ab Monatsanfang abschließen, wollte ich sowieso.
Aber dauerhaft Paketdaten aktiv zieht auch Akku...:glare:

Gibts irgend ne Möglichkeit, dies zu unterbinden, mit einer App oder ähnlichem?

Viele Grüße

Dass sich die Paketdaten von selbst einschalten darf nicht sein! Dafür ist die Funktion ja da!

Ich würde einfach mal wipen, beim Firmware update kann was durcheinander gekommen sein!
Aber dauerhaft Paketdaten (2G) zieht kaum Akku..das nur mal so ;)

• Danke
Reaktionen: oblivion
Ich gebe Dir mal ein Tipp

Mache ein WIPE / Factory Reset!

Die Paketdaten "können" sich "nicht" von selber aktiviren, das macht wenn ein APP und da du ein Update gemacht hast, kann es gut sein das die Konfiguration von Android 2.2.1 auf 2.3.6 komplett daneben liegt und das führt zu diesen und weitere Problemen!

Das ein Smartphon nach dem Update bzw Reset sofort ins Inet geht, sollte klar sein, das ist halt ein kleiner Computer .... und auch dafür gedacht das Netz zu nutzen!

Die Beschwerde an Samsung... ist vergeben liebsmühe ... sowas macht man nicht, da es ein Benutzer fehler ist und nicht Samsungs ...

Wie gesagt mache ein WIPE und richte dein ACE komplett neu ein..
https://www.android-hilfe.de/forum/...ce-durchfuehren-standard-firmware.183777.html
(DANACH SIND ALLE DATEN GELÖSCHT, DIE SD KARTE ZWAR NICHT, ABER ALLE APPS MÜSSEN NEU INSTALLIERT WERDEN (EGAL OB AUF SD KARTE ODER NICHT))

Gruß

Frigo

Jangrie schrieb:
Dass sich die Paketdaten von selbst einschalten darf nicht sein! Dafür ist die Funktion ja da!

Ich würde einfach mal wipen, beim Firmware update kann was durcheinander gekommen sein!
Aber dauerhaft Paketdaten (2G) zieht kaum Akku..das nur mal so ;)

Und ich hatte schon die Befürchtung, das muss so :scared:

Was bedeutet "wipen" ?
*dumme Frage, schäm* :)
Edit: Danke fürs Erklären, werd ich dann mal machen.

Gut, dann muss das mit dem Akku wohl an den Apps gelegen haben...grins:)

Hallo,

ich schon wieder. :o
Ich entschuldige mich schon mal im vorraus für den Doppelpost, aber sonst bekommt ja keiner mit, was ich schreibe.
Ein extra Thread wär zwar auch ne Möglichkeit, aber da mir hier schon geholfen wurde, schreib ich einfach mal weiter:

Ich habe also heute Vormittag mein Ace auf den Werkszustand zurückgesetzt.
Da ich in der Anleitung gelesen habe, das es wohl aufs selbe hinauskommt, wenn ich das übers Menü mache, habe ich mal die Variante genommen.

Hat alles prima funktioniert. Auch die Paketdaten sprangen nicht mehr automatisch an. Also hab ich alles vorhergesicherte (SMS, Kontakte, Apps, etc pp) wieder drauf gespielt und mir mein Ace wieder mühevoll eingerichtet.

Als ich damit fertig war, hab ich das Ace erstmal wieder zur Seite gepackt für ein paar Stunden.
Als ich das Handy dann mal wieder brauchte, entsperrte ich es... und was sah ich... aktivierte Paketdaten...:thumbdn:

Ich nehme mir auch gern nochmal die Zeit und probiere die andere Variante des zurücksetzens aus. Aber gerade hab ich die Nase so ziemlich gestrichen voll vom 2.3.6. Update und überlege schon, wieder auf 2.2.1. umzusteigen.

Mit den aktivierten Paketdaten aber nicht genug - um mir alle Apps wieder auf mein Ace zu spielen, hab ich mir natürlich Zugang zu meinem WLAN-Netzwerk verschafft.
Wenn ich das Ace jetzt nach einer Weile des Nicht-nutzens entsperren will, wird mir (zumindest eben so) auch noch das WLAN aktiviert... und nein, ich bin nicht aufs Knöpfchen gekommen. Schalte ich das WLAN aus, springen die Paketdaten wieder an.

Ich hab gerade die Nase gestrichen voll...:glare:
Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen der Zurücksetzung übers Menü, und der anderen, wo eventl die Lösung meines Problems liegen könnte?

Vielen Dank schon mal....

Wie schonmal erwähnt liegt sowas an den APPs du musst sehen welches App die rechte hat um sowas zu tun!

Wipe am besten immer über das Recovery Menü machen!

Zu 2.2.1 kommst du mit Odin zurück, weiteres dazu in der FAQ!

Stelle keine Apps via Backup Tool wie z.B. Titanium Backup wieder her, das bringt dir auch diese Probleme!

Frigo2010 schrieb:
Wie schonmal erwähnt liegt sowas an den APPs du musst sehen welches App die rechte hat um sowas zu tun!

Wipe am besten immer über das Recovery Menü machen!

Zu 2.2.1 kommst du mit Odin zurück, weiteres dazu in der FAQ!

Stelle keine Apps via Backup Tool wie z.B. Titanium Backup wieder her, das bringt dir auch diese Probleme!

Ich habe 100%ig keine Apps installiert, die das machen.
Ich zähl sie dir aber gern mal auf:

Facebook; Easy Battery Saver; Battery Info; DB Navigator; SMS Backup & Restore; Angry Birds & Angry Birds RIO; PhotoshopExpress; Handcent SMS, Cardiograph; Barcode Scanner; Adobe Reader

All diese Apps waren in der Froyo-Version auch schon installiert und da gabs das wie gesagt nicht. Wiederhergestellt hab ich die Apps nicht, alle brav neuinstalliert. Dauert ja bei so wenigen auch nicht sehr lang.

Gut, dann setz ich das Ace morgen mal per Recovery-Menü zurück, und schaue was passiert.
Sollte es dann auch nicht gehen, werd ich mich mal mit der FAQ zu Odin beschäftigen. Heut hab ich dafür keinen Nerv mehr.

Ich danke dir.

LG

Frigo2010 schrieb:

Ich dachte genau deshalb ist Titanium Backup da, zumindest habe ich es mir deshalb installiert um Apps mit Einstellungen zu sichern und eventuell zurückspielen zu können. Sorry falls OffTopic

cu