Aktualisierung der (Gesamt)Software auf 2.3.x

• 1.320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bekommt ihr ein Firmware-Update von Kies angeboten?

• Ja, die Gingerbreadfirmware KPE (bzw. ich habe sie schon und Kies sagt, sie ist aktuell)

Stimmen: 11 12,5%
  • Ja, eine andere Firmware

Stimmen: 3 3,4%
  • Nein

Stimmen: 74 84,1%

• Umfrageteilnehmer
    88
Berat.Saini schrieb:
Ich hab ja gesagt das es lite version von 2.3.5 ist man er sie ist besser 2.3.3

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das steht nirgendwo in deinem Beitrag! Du hast behauptet es wäre ICS und das stimmt einfach nicht! :>

Soweit ich weiss, wurde eine Lite Version von TheMyth hauptsächlich deswegen gemacht, weil die vollversion Warez enthielt und sich viele darüber geärgert/beschwert haben...

Das gehört hier aber eigentlich nicht hin also Back2Topic es geht immernoch um das offizielle 2.3.6 Update via Kies

Grüßt euch,

seit dem Update auf Version 2.3.6 bin ich arg unzufrieden. Wie hier schon berichtet: der W-Lan Bug ist wieder da. Stellenweise reagiert mein Smartphone nicht, wenn ich W-Lan aktiviere. Somit hilft nur: ausschalten - neu starten - dann funktioniert meist das W-Lan. Bislang passiert das fast täglich. Ärgerlich. Die vorherige Version war da absolut stabil und ich hatte keine Probleme.

Auch finde ich die Schrift nicht besonders gut. Stellenweise wirken einigen Buchstaben sehr verwaschen.

Nach dem "Aufwachen" braucht das Smartphone relativ lange, bis alles ruckelfrei funktrioniert. Z. B. Kalender aufrufen etc.

Seit dem Update hatte ich zudem 2 x nen Absturz. Handy reagierte nicht mehr, fuhr selbstständig runter (bzw. es schaltete sich aus und dann wieder von alleine an).

Ich bin einfach nur ein Endverbraucher, soll heißen: Smartphone kaufen, Sim Karte rein, notwendige Einstellungen machen, fertig. In Sachen Technik bin ich nicht sehr kompetent. Flashen, wipen, rooten......keine Ahnung davon. Zudem habe ich weder die Zeit noch die Muse dazu, mich mit solchen Dingen zusätzlich zu beschäftigen. Und so geht es unzählig vielen Smartphonebesitzern.

LG der Claus

vielleicht sollten wir mal eine ausführliche liste der 2.3.6 bugs machen und diese im namen unserer community direkt an samsung schicken? (kann das gerne übernehmen)

was bei mir seit der 2.3.6 aufgetreten ist ist folgendes:

- sod (handy hängt sich auf und reagiert auf nichts mehr, startet teilweise nach einiger zeit selbstständig neu)
- verbindungsprobleme im wlan (verbindung bricht ständig ab oder hängt sich auf)
- es vergeht eine spürbar längere zeit bis das phone nach dem aufwachen einsatzbereit ist (teilweise locker 40s - 1min)
- beim surfen im stock browser springt dieser jedes mal (!!!) unkontrolliert ans seitenende wenn man mitten im lesen ist

• Danke
Reaktionen: Der.Claus
Kann man machen, jedoch bezweifle ich, dass Samsung da wirklich was macht..
Ich seh die computergenerierte Antwort schon förmlich..

• Danke
Reaktionen: Der.Claus
@ Struppi,

ein guter Vorschlag. Deine angegebenen Probleme nach dem Update auf 2.3.6 habe ich ebenso.

1.) W-Lan Bug !!! Stellenweise reagiert mein Smartphone nicht, wenn ich W-Lan aktiviere. Somit hilft nur: ausschalten - neu starten - dann funktioniert meist das W-Lan. Bislang passiert das fast täglich. Ärgerlich. Die vorherige Version war da absolut stabil und ich hatte keinerlei Probleme.

2.) Die Schrift ist nicht besonders gut. Stellenweise wirken einigen Buchstaben sehr verwaschen. Ist das Samsung vor der Bereitstellung der neuen Version etwa nicht aufgefallen?

3.) Nach dem "Aufwachen" braucht das Smartphone relativ lange, bis alles ruckelfrei und wie gewohnt zügig reagiert und funktrioniert. Z. B. Kalender aufrufen etc.

Desweiteren: Seit dem Update auf 2.3.6. hatte ich mindestens 2 bis 3 x einen Absturz. Smartphone reagierte nicht mehr, fuhr selbstständig runter (bzw. es schaltete sich aus und dann wieder von alleine an).

Wie kann es sein, dass eine neue Android Version deutlich schlechter ist als die Vorgängerversion? Bislang hatte ich keine wesentliche Probleme mit dem Galaxy Ace, nach dem Update auf Version 2.3.6 habe ich nun zahlreiche Probleme. Ätzend !!!

@ Jangrie,

wohl wahr. Ein hübsches Standardschreiben von Samsung und der Hinweis: "Sie sind ein Einzelfall". Das hat auch o2 bei unzähligen Kunden bezüglich der Netzprobleme behauptet, bis die Initiative "wir-sind-einzelfall.de" ins Leben gerufen wurde. Und sieha da, o2 reagierte prompt.

LG. Der Claus

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja ein wenig die hoffnung, dass ein schreiben der gesamten community nicht als einzelfall gewertet wird. das ist ein nicht zu unterschätzendes druckmittel.

ich hatte vor einigen wochen mal, wegen probs mit meinem laptop, mit einem freundlichen samsungmenschen telefoniert und nebenbei hatte ich auch ein paar fragen bezgl. des galaxy R's und der meinte er kennt (selbstverständlich) android-hilfe.de und es würde auch nicht selten hier im forum mitgelesen werden.

versuch macht kluch denke ich mal ;)

• Danke
Reaktionen: Maximkaa
Hallo ihr,

ich habe mal meine gesamten Probs mit dem Galaxy Ace nach dem Update auf 2.3.6 bei Samsung über das Kontaktformular eingereicht. Auch mit dem Hinweis, dass ich kein Einzelfall bin. Ich freue mich schon auf die "inkompetente" Standard Mail von Samsung!!!

Die Probleme mit der Performance nach dem Aufwachen hatte ich auch. Aber nachdem ich Juice Defender deinstalliert und den Bildschirmsperr-Sound abgeschaltet habe, läuft's bei mir sofort ohne Zeitverzögerung mit Superspeed!

Ich habe weder Juice Defender drauf, noch habe ich einen Sound für den Sperrbildschirm an. Trotzdem braucht das Teil nach dem Entsperren gute 30 Sekunden, bis es ruckelfrei läuft.

Jangrie schrieb:
Du bekommst eine inoffizielle Samsung Stock ROM 2.2.1 mit multi CSC, wo du dann DBT als Salescode auswählen kannst.. kA was du mit original meinst. Aber anstatt zu Froyo zurück zu gehen, guck dir mal andere Stock ROMs an, z.B. die niederländische 2.3.5 KS9 lief top bei mir. nur weil eine GB mal nicht so gut läuft muss man nicht gleich in die Steinzeit zurück ;)
Mit "original" meinte ich die Version, die beim Kauf drauf war. Also die aus dem Auslieferungszustand.

also ich hab auch mit odin version 2.3.6 dbt geflasht. hab aber bis jetzt keinerlei probleme, außer manchmal bisschen performance einbrüche... aber die hatte ich vorher auch immer...hab aber auch bis jetzt nix am ace geändert, kein anderer launcher etc... wlan bug gibts bis jetzt auch nicht. akku hält seine 2 tage ohne probleme, hab jetzt 2 tage 9 stunden und noch 10 prozent bei normaler nutzung... viel sms, whatsapp, ab und zu facebook, wlan, und jeden tag mindestens ne halbe stunde telefoniert...

also ich hab auch mit odin version 2.3.6 dbt geflasht. hab aber bis jetzt keinerlei probleme, außer manchmal bisschen performance einbrüche...

Glückskind!! ;):D

Aber ich hab in dem Zusammenhang grad die Vermutung, dass die Probleme auftauchen, wenn man die 2.3.6 via Kies "drüberbügelt"!

Hab mir nämlich nun auch die 2.3.6 (allerdings die Nordic Countries) via Odin geflasht. Und siehe da, mein Ace "rennt" wieder problemlos! (Zumindest seit 2 Tagen :thumbsup:)

Was ich eben vor dem Flashen gemacht habe war - und wie es auch in der Flashanleitung steht - ich habe "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" durchgeführt. Denn beim ersten Flashen, habe ich das nicht getan und somit wurden alle Einstellungen übernommen. (Komischerweise war auch der Salescode immer noch DBT.)

Abschließend habe ich dann noch den Akku kalibriert. Wobei ich denke, hier versetzt der Glaube Berge! :D

m.odem schrieb:
Hab mir nämlich nun auch die 2.3.6 (allerdings die Nordic Countries) via Odin geflasht. Und siehe da, mein Ace "rennt" wieder problemlos! (Zumindest seit 2 Tagen :thumbsup:)

Ich hatte mit der `Nordic` Version die gleichen Probleme

Die 2.3.6 nervt mich mittlerweile nur noch! Was nützen mir die ganzen Detailverbesserungen, wenn das Handy nach dem Aufwecken dermassen unbrauchbar ist? Ich meine ich benutze es ja hauptsächlich kurz nach dem Aufwecken um mal gerade ne sms zu schreiben, zu surfen oder telefonieren. Und genau dann warte ich stundenlang darauf, bis sich beispelsweise das sms fenster öffnet. Ich könnte echt kotzen! Hätte ich doch nur die 2.3.3 draufgelassen! Jetzt bleibt mir wohl nichts übrig, als neu zu flashen und dabei alle Einstellungen und Apps zu verlieren. Toll.

Wenn man vor dem Flashen mit Titanium ein Backup macht, bleiben die meisten Einstellungen und Apps erhalten! Der Aufwand ist relativ gering!

Gesendet mit meinem Galaxy Ace

Würde ich aber nicht machen. Apps kannste (muss man trotzdem nicht) speichern, aber deren Daten und die einstellungen besser nicht übernehmen..

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk

aber sehr umstritten und keine system apps sichern da manche apps fehler mitbringen
ambesten vor flash wipe cache wipe partition machen dann flashen und danach wieder full wipe und neu einrichten denn nur ein neues system bringt am wenigsten fehler
kurz:
-alle sms, kalender, kontakte usw sichern (keine apps/einstellungen)
-wipe cache und wipe partition
-flashen via odin
-wieder full wipe
-kontakte/kalendereinträge/sms impotieren, apps installieren
-freude an eiem fehlerfreien/schnellen system haben :D

@jangrie: warst mal wieder schneller beim schreiben :)

Könnte es theoretisch sein, dass nach dem Aufwachen die CPU nicht richtig hochtaktet? Ich habe mal sowas gelesen, dabei ging es allerdings um CyanogenMod. Wenn ja, kann man den CPU Takt irgendwie anzeigen lassen und ggf. ein passendes Profil einrichten, falls es daran liegt? Oder ist das mit stock roms gar nicht möglich? Gerootet ist meins jedenfalls.

Ich weiß nicht ob man bei den Stock ROM Kernel die Frequenz verändern kann. Gehe aber nicht davon aus, dafür bräuchtest du dann wohl einen OC Kernel. Ansonsten lad dir die App NoFrills runter, mit der kann man die Mindestfrenquenz verstellen..aber wie gesagt sind glaub ich nur CM7 Kernel und andere Custom Kernel dazu in der Lage!

Habe mir gerade 'CPU master free' installiert. Die max und min Taktfrequenz lässt sich problemlos einstellen (root vorausgesetzt). Min ist standard bei 245 und max bei 800Mhz. Setzt man min und max fest auf 245Mhz, ist es ungefähr so langsam wie nach dem Aufwachen.
Ein widget ist ebenfalls enthalten, das die aktuellen Leistungsdaten anzeigt. Werde mal etwas rumtesten.