Aktualisierung der (Gesamt)Software auf 2.3.x

• 1.320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bekommt ihr ein Firmware-Update von Kies angeboten?

• Ja, die Gingerbreadfirmware KPE (bzw. ich habe sie schon und Kies sagt, sie ist aktuell)

Stimmen: 11 12,5%
  • Ja, eine andere Firmware

Stimmen: 3 3,4%
  • Nein

Stimmen: 74 84,1%

• Umfrageteilnehmer
    88
Hallo Leute,
wie ich lesen konnte sind ja viele nicht umbedingt glücklich mit dem update auf 2.3.6, trotzdem habe ich mal eine Frage.
Ich habe gestern Kies gestartet und nach der Meldung die neueste Version installiert. Anschließend mein Ace angeschlossen, aber mir wird agezeigt das ich die aktuellste Firmaware Version nutze. Dies kann allerdings nicht sein, das ich Android 2.3.3 verwende.
Habt ihr eine Idee wieso das so ist?

Welche Version du wann erhälst, ist vom Salescode abhängig...

Wenn du das gesamte Thema liest, dann wirst du z.B. ab Seite 19 unten fündig.

Hier gibt's ne Abkürzung :D:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/190278-update-auf-2-3-6-via-kies-erfahrungen-meinungen-19.html[/OFFURL]

Hallo

Mit ein wenig einlesen hättest du erfahren das du dann sehr wahrscheinlich nicht
den Sales Code DBT hast!

In Kies steht neben deiner Firmware Bezeichnung in () der Sales Code.

Um diesen eventuell zu ändern, müsste eine Multi CSC bei dir auf dem Handy sein.

Weiteres zum ändern der CSC oder gar flashen von einer DBT Firmware findest
Du in der FAQ, Anleitungen oder in dem Bereich " Original Firmwares für Samsung Ace "

Wieso kann das nicht sein? Das kann sehr wohl sein. Das ist eine Sache des Salescodes.
Du hast wahrscheinlich eine Firmware mit einem Salescode, für das es kein Update höher als 2.3.3 gibt, vollkommen normal! Guck mal in die Klammer, wenn du das Ace an Kies anschließt. [(DBT) so sieht das aus z.B.] Dann wäre die einzige Möglichkeit mit Odin zu flashen, aber...wenn du selbst schon erkannt hast, dass 2.3.6 nicht gerade der Hammer ist, bleib doch bei 2.3.3 wenn du soweit zufrieden bist ;) Die Unterschiede sind minimal.

ja genau das ist es. Mein Sales Code ist EPL und dafür wird wohl kein update angeboten. Werde dann wohl bei 2.3.3 bleiben ;)
Aber vielen Dank, somit weiß ich wenigstens bescheid!

*Struppi* schrieb:
Da muss ich widersprechen, unter 2.2.1 hatte ich nur bugs und abstürze. 2.3.3 lief bei mir bisher am stabilsten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Am stabilsten vielleicht, aber nur noch halb so lang.

Ich hatte mit 2.2.1 weder einen WLAN-, noch einen sonstigen Bug. Auch hatte ich mit der Laufzeit keine Probleme. Diese kamen aber mit der 2.3.3 und 2.3.6. Kann nicht verstehen, daß es hier User gibt, die angeblich mit diesen beiden Versionen keine derartigen Probleme haben/hatten.

Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch mein 2.3.6 läuft perfekt keine bugs, schnell und die akkulaufzeit ist besser wieso seid ihr nicht zufrieden?

Maximkaa schrieb:
hmm komisch mein 2.3.6 läuft perfekt keine bugs, schnell und die akkulaufzeit ist besser wieso seid ihr nicht zufrieden?

kann ich unterschreiben ,keine Probleme!Ab und an mal ,das Leistung fehlt ,aber naja....!Bei dem Preis...!

Und ich kann nicht verstehen, dass es bei dem Angebot an Firmwares User gibt, die bei Froyo bleiben wollen ;>

Maximkaa schrieb:

Und ich kann nicht glauben, dass man vom eigenen Zustand gleich daraus schließt, dass es bei allen gleich laufen soll.
Schön wäre es, wenn es automatisch bei allen gleich gut laufen würde, dann bräuchten wir hier keine Erfahrungsberichte sammeln, weil keiner Probleme hat ;)

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Akkulaufzeit bei 2.3.6. ist tatsächlich etwas besser. Ich schätze es rührt daher, dass der Schlafmodus verändert (verbessert?) wurde. Leider ist dadurch auch der Wiederanlauf etwas ruppiger, was zu mehr Ruckeln beim Scrollen und insgesamt langsamer Reaktion führt, solange bis es wieder richtig 'wach' ist.

Ich muss zugeben, wenn ich genauso leicht downgraden könnte wie upgraden (ohne alle Einstellungen zu verlieren), würde ich wieder auf 2.3.3. gehen.

Was mit aufgefallen ist, mit dieser version läuft meine spb 3d shell super flüssig und stabil. Also die speicherverwaltung scheint echt verbessert wurden zu sein.

Ich habe seit dem Update immer wieder WLAN abbrüche.... Verbindet sich aber immer neu... gibt es da eine Lösung ohne an den Einstellungen was zu verändern?

Zuletzt bearbeitet:
jemand hat gesagt dass es mit 4-5 wipes besser wird das system!
ich werde es mal ausprobieren oder ich flash was anderes
du kannst ja mal schauen obs hilft

Ob das wipen auch wenn 100 gemacht, wirklich so viel bringt. ich hab jetzt leider zum 4ten mal das problem, das der wlan treiber nicht gestartet wird. Ich muss dan meist das Gerät neu starten. Über tasten kombination(*#*#526#*#*) den treiber zu starten ist eher zufall wenn es klappt. Ich bin da echt enttäuscht von samsung.

So nach dem x-ten absturz des wlan treibers und sogar des ganzen ace hab ich mit odin die 233 wieder drauf gemacht. Hab jedoch keine DBT gefunden sondern nur eine XEU und den salsecode kann ich nicht ändern, vielleicht kann mir da einer nen tip geben, aber zumindest läuft das ace wieder stabil. Gruß

Gandal schrieb:
So nach dem x-ten absturz des wlan treibers und sogar des ganzen ace hab ich mit odin die 233 wieder drauf gemacht. Hab jedoch keine DBT gefunden sondern nur eine XEU und den salsecode kann ich nicht ändern, vielleicht kann mir da einer nen tip geben, aber zumindest läuft das ace wieder stabil. Gruß

http://uploaded.to/file/k7ms4ria das ist die originale 2.3.3 dbt.hab mit der 2.3.6 keinerlei probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gandal
Danke.

Ich weiß auch nicht warum ich massive Probleme mit der 2.3.6 habe, besonder das WLAN Problem ist viel schlimmer als mit der 2.2.1. Ich hätte die 2.3.6 gerne behalten, aber so kann ich das Gerät eben nicht richtig nutzen.

Gruß

Hallo, gibts die Originale 2.3.3 auch für ATO zum download?
Danke im Voraus und Grüße aus Wien, Charly

Interessanterweise kommen einige Änderungen erst nach einem Wipe durch.
Z.b vibriert das Handy jetzt kurz wenn man länger auf einen Kontakt gedrückt hält um dadurch das Menü zu öffnen. Das war VOR dem Wipe nicht so.
Ich sprech nun von 2.2.1 auf 2.3.3. Die 2.3.6 ist für meinen Salescode noch nicht verfügbar.