Aktualisierung der (Gesamt)Software auf 2.3.x

• 1.320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bekommt ihr ein Firmware-Update von Kies angeboten?

• Ja, die Gingerbreadfirmware KPE (bzw. ich habe sie schon und Kies sagt, sie ist aktuell)

Stimmen: 11 12,5%
  • Ja, eine andere Firmware

Stimmen: 3 3,4%
  • Nein

Stimmen: 74 84,1%

• Umfrageteilnehmer
    88
ich wollt halt auch mal wieder in den genuss eines "kinderfreuliches" system zu kommen :)
ics is einfach viel "erwachsener" aber dass sind so sachen was samsung egal ist
sonst würd ich ja 2.3.6 gar nicht so schlecht finden, wäre bei mir die miese akkulaufzeit nicht zum anderen ich finde anderes besser :)
ich will auch sagen, wenn so laien dabei sind die updaten möchten und auch keine ahnung von flashen und root haben und ZuFrieDen sind, mitdem was sie haben, sag ich nur: lasst es!!! wenn ihr nähmlich unzufrieden seid gibts ein kleines problem wenn man keine ahnung von flash hat (brickgefahr)!!! ihr wollt ja ein schönen fehlerfreihen schnellen androiden :)
es gibt sicher andere die mir nicht zustimmen, aber zum schluss liegt es an euch, was ihr macht
zudem will ich sagen: viel hat sich nicht geändert, nur an ein oder anderen unwichtigen ecken

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

ich hab heut mittag die 2.3.6 nochmal komplett neu geflasht (war ja quasi dein leidensgenosse ;)) und der akku scheint wieder gut zu sein ... in 7 stunden keine 15% verloren ist nicht schlecht :)

hoffentlich sind die abstürze bei mir damit auch gegessen, wenn nicht schau ich mir auch mal themyth ics an

Ich habe seit der 2.3.6. nun wieder DEN wlan bug, eben zum ersten mal, hab die 2.3.6. seit zirka einer woche, ich könnt kotzen.

Bis jetzt aber noch nicht wieder reproduzierbar! Vielleicht nur eine Ausnahmeerscheinung, ich werde es im Auge behalten und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
kieran schrieb:
@ Frigo2010

Danke ...
Werde es auf alle Fälle probieren. Ich hasse solche "Leichen". Habe die schon unter "Win XP" oder war es "Vista"? gehasst.

Dort war ALLES vorhanden, von DOS bis heute. Glaube es war Billyboys letztes Betriebssystem, also XP.

Langsam wie eine Schnecke wenn man es nicht otimiert hat und rasend schnell wie ein Blitz nach dem "Aufräumen".

----------------

Ballmer ist GSD nicht so nostalgisch wie Gates.....
-----------------------------------

Wie hast du denn von DOS aus geupdatet? DOS -> Win3.1 -> Win95 -> Win98 -> WinME -> WinXP, immer schön im laufenden Betrieb CD rein und mit der Maus installiert? :D

Genau das wurde dann endlich mit Windows7 aufgeräumt, habe auf einem Rechner nun schon ein paar Jahre Win7, läuft so performant wie am ersten Tag. Und ich probiere gerne mal Spiele aus, was das systembelastenste überhaupt ist. Da wird richtig zugemüllt :)

Beim Androiden habe ich festgestellt, dass hier die SD-Karte massiv Probleme machen kann. Flasht man eine neue ROM und die "Reste" der alten ROM auf der SD-Karte sind noch vorhanden, sind quasi Probleme vorprogrammiert.
.AndroidSecure z.B. und eben solche Ordner, die bei einer neu eingelegten Karte nach einem Neustart erstellt werden. Die sollte man definitiv von Hand löschen.
Bei guten CustomROMs sind dann eben Löschvorgänge integriert :)

Wie hast du denn von DOS aus geupdatet? DOS -> Win3.1 -> Win95 -> Win98 -> WinME -> WinXP, immer schön im laufenden Betrieb CD rein und mit der Maus installiert?
Um Himmelswillen Nein.

Ich habe mir nur dieses Gruselkabinett mal angeschaut und den Kopf dabei geschüttelt. Ballmer hat dazu auch gesagt, dass das an Bill Gates lag. Natürlich auch unwichtige Programme gelöscht.
Alle waren froh als er nicht mehr programmiert hat und die Fehler lagen grösstenteils an ihm. Er war genial, keine Frage, und was er aus dem Betriebssystem von Apple gemacht hat( steht alles bei Wiki) war toll. Und Respekt für ihn und die Bill & Melinda Gates Stiftung.

Aber seine Programme waren schon etwas old fashioned.
---------------

Mich stört es nicht, das Dos und andere Relikte aus Windows entfernt wurden:)
Genau das wurde dann endlich mit Windows7 aufgeräumt, habe auf einem Rechner nun schon ein paar Jahre Win7, läuft so performant wie am ersten Tag. Und ich probiere gerne mal Spiele aus, was das systembelastenste überhaupt ist. Da wird richtig zugemüllt :)
Win7 ist wirklich genial. Teste auch gerade Win8 auf einer zweiten Partition ( Alpha?) und bin begeistert.:love:

Beim Androiden habe ich festgestellt, dass hier die SD-Karte massiv Probleme machen kann. Flasht man eine neue ROM und die "Reste" der alten ROM auf der SD-Karte sind noch vorhanden, sind quasi Probleme vorprogrammiert.
.AndroidSecure z.B. und eben solche Ordner, die bei einer neu eingelegten Karte nach einem Neustart erstellt werden. Die sollte man definitiv von Hand löschen.
Bei guten CustomROMs sind dann eben Löschvorgänge integriert :)
Danke habe ich schonmal gemacht und bin prompt auf Probleme gestossen
(1. Bootloader gehimmelt) aber das ist nichts was einen erschüttern kann. Wenn man das hinter sich hat läuft die neue ROM 1A.
Weitere CustomRoms werden natürlich trotzdem ausprobiert.
Liebe sowas.
Danke übrigens.
:thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wipen und sd formatieren sollte man machen nach update, dann kann man sichergehen dass mam von der alten nichts drauf hat und somit weniger fehler vorprogrammier hat

wird alles gelöscht wenn man wipet ?

jup bis auf sd card
kontakte kalender sms, einfach alles
wipe -> werkszustand!! alles was du bis jetzt gemacht hast ist weg!!!!

So jetzt auch bei mir WLAN fehler mit absturz des ace. Liebes Samsung team dies darf nicht passieren. Naja sind ja auch nur Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
SG Ace Tom schrieb:
jup bis auf sd card
kontakte kalender sms, einfach alles
wipe -> werkszustand!! alles was du bis jetzt gemacht hast ist weg!!!!

welche Android Version ist dann drauf? Die, die man hatte als man es bekommen hat oder? In meinem Fall wäre das 2.3.3. Jetzt habe ich 2.3.6, aber irgendwie kommt mir die Performance lahmer vor...

wipe löscht bis aufs system und systemapps alles, was du bisher getan hast
noch mal für alle:
wipe = auf werkseinstellungen rücksetzen = so wie du es gekauft hast (als würdest du es das erstemal anschalten nachdem du es bekommen hast)
dafür gibt es 3 möglichkeiten:
hardreset über die wähltasten einen code eingeben aber diese funktion wird fast nie benutzt
werkseinstellungen rücksetzen über einstellung
und übern recovery modus (home + an/aus gedrückt halten) und dort wipe cache und wipe data oder so ähnlich (aber 2 sachen mit wipe stehen da)
letztere methode ist die belibteste
gruß tom
und nicht vergessen sd zu formatieren und dann nur noch lieder musik und bilder bzw eigene daten rückzuspielen, keine ordner wie recurce oder android oder was der kukuck!!!!

-KiKi- schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so lange hier, war bisher nur "stumme" Mitleserin, aber möchte mich jetzt doch mal zu Wort melden und meine Erfahrung (und vor allem meine Probleme) mit der neuen Version mitteilen.

Und zwar habe ich vor 2 Tagen auch das Firmware-Update (über Kies) gemacht und, obwohl ich mich auf das Schlimmste eingestellt habe (von wegen "stecken bleiben", Notfallwiederherstellung etc) hat alles gut geklappt.
Allerdings kommt es mir so vor, als wäre durch das Update - abgesehen von der verbesserten Schrift und diesem Durchscrollen beim Home-Bildschirm - nichts besser, sondern eher schlechter geworden.
Das fängt zum einen damit an, dass mein Handy sich seitdem schon mehrfach aufgehängt hat und selbst der Homebildschirm laut Meldung nicht mehr reagiert hat und nur noch der Neustart per Akku-Entnahme möglich war.
Weiterhin habe ich plötzlich wieder mit dem allseits bekannten Wlan-Bug zu kämpfen. Während dies vor der Aktualisierung seit Ewigkeiten nicht mehr vorkam, habe ich das jetzt allein in den letzten 2 Tagen bestimmt ca. 5x erlebt, dass ich das Wlan per antippen in der Statusbar nicht mehr anschalten konnte, sondern es nur kurz "Wlan ein" und dann wieder nichts mehr erschien. Früher konnte ich das Problem oft durch Eingabe dieses Wlan-Driver-Codes wieder lösen, doch nun kommt auch dort manchmal die Meldung "driver loading unsuccesful" und ich muss das Handy erst aus und wieder anschalten. Das ist wiederum sehr nervig, da durch den Vorgang jedes Mal wieder alle Apps durcheinander gewürfelt werden und ich wieder alles umherschieben muss.
Außerdem habe ich gemerkt, dass das Handy seit dem Update oft sehr spät oder gar nicht reagiert und vor allem die Tastatur im Swype-Modus sehr oft spinnt. Dies äußert sich dadurch, dass erst überhaupt nichts passiert, auch keine Spur angezeigt wird und dann plötzlich die Tastatur mehrmals hintereinander wild aufblinkt und (soweit ich mich erinnere) gefühlte 20x ohne mein Zutun zwischen Groß- und Kleinschreibung hin und hergeschaltet wird und es aussieht, als würde sich die Tastatur "von Geisterhand" bewegen.

Ich bin mittlerweile mehr als genervt da all diese Probleme wie gesagt erst wieder (gehäuft) seit dem Firmware-Update auftreten.

Ich hoffe jemand von euch weiß eine Lösung dafür. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich mich mit all diesen Vorgängen wie z.B. flashen etc überhaupt nicht auskenne und auch viele der Fachwörter nicht kenne :blushing: Ich bitte euch daher, möglichst so zu antworten, dass euch auch ein junges Mädchen ohne all das Spezialwissen folgen kann ;)

Vielen Dank im Voraus,
Kiki

W-Lan geht sehr gut, man muss nur im Router DHCP ausschalten und dem ACE eine feste IP vergeben, dann läuft es!!!!

• Danke
Reaktionen: -KiKi-
Ich würd mal sagen das ein wipe/ RECOVERY/factory- Reset nach einem Update immer gemacht werden sollte (muss). Nur dadurch lassen sich alle Reste der alten FW entfernen. Das hab ich schon früher mit anderer Hardware gemacht (Sat-Receiver Bereich). Das war immer zwingend notwendig damit das Gerät Fehlerfrei mit der neuen FW arbeitet. Ob die FW selbst fehlerfrei ist, ist ne andere sache. Das wipe bei mir am Ace hat mir zumindest mal den internen Speicher aufgeräumt. Hatte davor ca. 120mb belegt, jetz nach wipe und wiederinstallation der Apps nur noch 60mb, also die Hälfte. Trotzallem ist die 2.3.6 leider nicht wirklich eine FW die ich jetzt jemandem für sein Ace empfehlen würde. Ich würde sagen, wer nicht Flashen will oder muss, der soll bei der 2.3.3 oder event. Sogar bei der 2.2.1 bleiben. Gruß

also ich hab jetz von 2.3.3 auf 2.3.6 geupdatet soll ich den wipe machen ?? ist schlimm wenn nicht weil eig gefällt mir so alles nicht das es schlechter wird ?!

Wenn alles gut läuft, besteht kein Grund, einen Wipe zu machen.
Falls es nach dem Update zu Problemen kommt und man hat keinen Wipe gemacht, wäre das ein naheliegender Lösungsansatz.

Gandal schrieb:
...Ich würde sagen, wer nicht Flashen will oder muss, der soll bei der 2.3.3 oder event. Sogar bei der 2.2.1 bleiben...
Ich würde letztere drauflassen, wenn ich noch könnte. Mit der 2.2.1 lief das Teil mit Abstand am besten. Werde mich jetzt wohl in Richtung Custom ROMs versuchen müssen.

Da muss ich widersprechen, unter 2.2.1 hatte ich nur bugs und abstürze. 2.3.3 lief bei mir bisher am stabilsten.

2.3.3 lief bei mir bisher am stabilsten

Dem kann ich grad nur beipflichten. Was mich an der 2.3.6 ziemlich stört, ist, dass das Ace sich bei Aufwachen ordentlich Zeit lässt. Jetzt ist es nicht nur die kurze Verzögerung nach dem Drücken des Homebuttons, sondern es vergeht auch noch ne "halbe Ewigkeit" bis man dann ohne Verzögerungen arbeiten (z.B. scrollen) kann. :crying:

Was man der 2.3.6 zugestehen muss, ist das sie eine bessere Speicherverwaltung zu haben scheint. Dei meisten Apps werden auf die SD Karte installiert, oder lassen sich dorthin verschieben. Deshalb hab ich auch deutlich mehr Telefonspeicher zur Verfügung. Das war bei den Vorgängerversionen nicht so. Wie so oft, eine Kombination aus allen drei Versionen wäre das beste, aber........... Gruß

Mit der 2.2.1 lief das Teil mit Abstand am besten.
Nein. Eindeutig nicht. Das sich SGA mit dem "Aufwachen" beim 2.3.6 etwas Zeit lässt, trotz Wipe, und dass teils etwas schlampig gearbeitet wurde ist ärgerlich.

Übrigens steigt die Performanz nach einigen Tagen und mehreren Wipes. Zumindest war das bei mir so. Nach 3-4 Wipes war es fast so schnell wie 2.3.4.

Aber all in all kann man mit dem System gut leben und die Akkuleistung ist gestiegen.

Wem das egal ist und wer auf die eher marginal verbesserten Funktionen verzichten kann, sollte die 2.3.4 aus der Ukraine ausprobieren. Das kyrillisch kann man leicht auf deutsch umstellen und es überzeugt in Leistung und Schnelligkeit. Ich hatte keinen Wlan- Bug mit dieser Version.

Das Ace läuft am besten mit 2.3.4. Zumindest war das bei mir so.
--------------------
2.3.6 ist besser als 2.3.5 aber deutlich schlechter als 2.3.4.
--------------
Mit 2.2.1 gab es nur Abstürze und Bugs.
-------------
Akkuleistung & Speicherverwaltung sind das grosse Plus für 2.3.6.