Aktualisierung der (Gesamt)Software auf 2.3.x

• 1.320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bekommt ihr ein Firmware-Update von Kies angeboten?

• Ja, die Gingerbreadfirmware KPE (bzw. ich habe sie schon und Kies sagt, sie ist aktuell)

Stimmen: 11 12,5%
  • Ja, eine andere Firmware

Stimmen: 3 3,4%
  • Nein

Stimmen: 74 84,1%

• Umfrageteilnehmer
    88
Mein Handy lief am besten mit Froyo 2.2.1. So hatte ich es auch gekauft. Weiß jemand wo ich die deutsche Version davon runterladen kann? Würde es gerne wieder zurücksetzen. Habe nach jedem Update mehr Nachteile als Vorteile festgestellt und auch keine Performance Verbesserungen.

Es gibt in der Art keine DBT Version zum runterladen, deweiteren hat es auch nichts mit diesem Thread zutun!

Was es gibt, ist eine O2 Firmware! S5830XWKAB - S5830VIAKB2

Gandal schrieb:
Hier mal zum vergleich meine akku werte. Ich hab keine veränderungen zur vorgänger version.
5f726ec5-2857-f0c7.jpg
ich war gestern abend ca. 1,5 h online mit wlan.

@tobi, wo ist der unterschied in den beiden versionsnummer?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Das ist aber kein Stock ROM, das du da drauf hast, oder?

Bei mir hat es nun endlich auch geklappt .
Musste kies neu draufmachen weil es das Handy nicht mehr erkannt hat.
Bei mir hat sich jetzt auf meiner ersten Seite ganz unten etwas geändert . Da waren doch immer vier Symbole das blaue ,grün für Protokolle, Nachricht ,und Kontakte .
Jetzt sind es nur noch zwei das blaue und Protokolle .

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App

Bernhard3 schrieb:
Bei mir hat es nun endlich auch geklappt .
Musste kies neu draufmachen weil es das Handy nicht mehr erkannt hat.
Bei mir hat sich jetzt auf meiner ersten Seite ganz unten etwas geändert . Da waren doch immer vier Symbole das blaue ,grün für Protokolle, Nachricht ,und Kontakte .
Jetzt sind es nur noch zwei das blaue und Protokolle .

Die Symbole kannst du aber ohne Probleme wieder an deine gewünschte
Position ziehen.

Und wie ?
Wenn ich auf ein Symbol drücke und will es runterziehen kommt unten der Papierkorb.

Nicht vom Homescreen, hol das Icon aus dem App Menü, einfach länger festhalten!

Du musst auf das blau-weisse Symbol drücken um zu den APPs zu kommen.
Jetzt den linken Touch-Button für Menü drücken es erscheint eine Schaltfläche Bearbeiten die bestätigen.
Jetzt kannst du die fehlenden Symbole in die Leiste unten ziehen.
Einfach solange auf das gewünschte Symbol drücken bis das ACE kurz vibriert und dann unten rein ziehen.

• Danke
Reaktionen: Bernhard3
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so lange hier, war bisher nur "stumme" Mitleserin, aber möchte mich jetzt doch mal zu Wort melden und meine Erfahrung (und vor allem meine Probleme) mit der neuen Version mitteilen.

Und zwar habe ich vor 2 Tagen auch das Firmware-Update (über Kies) gemacht und, obwohl ich mich auf das Schlimmste eingestellt habe (von wegen "stecken bleiben", Notfallwiederherstellung etc) hat alles gut geklappt.
Allerdings kommt es mir so vor, als wäre durch das Update - abgesehen von der verbesserten Schrift und diesem Durchscrollen beim Home-Bildschirm - nichts besser, sondern eher schlechter geworden.
Das fängt zum einen damit an, dass mein Handy sich seitdem schon mehrfach aufgehängt hat und selbst der Homebildschirm laut Meldung nicht mehr reagiert hat und nur noch der Neustart per Akku-Entnahme möglich war.
Weiterhin habe ich plötzlich wieder mit dem allseits bekannten Wlan-Bug zu kämpfen. Während dies vor der Aktualisierung seit Ewigkeiten nicht mehr vorkam, habe ich das jetzt allein in den letzten 2 Tagen bestimmt ca. 5x erlebt, dass ich das Wlan per antippen in der Statusbar nicht mehr anschalten konnte, sondern es nur kurz "Wlan ein" und dann wieder nichts mehr erschien. Früher konnte ich das Problem oft durch Eingabe dieses Wlan-Driver-Codes wieder lösen, doch nun kommt auch dort manchmal die Meldung "driver loading unsuccesful" und ich muss das Handy erst aus und wieder anschalten. Das ist wiederum sehr nervig, da durch den Vorgang jedes Mal wieder alle Apps durcheinander gewürfelt werden und ich wieder alles umherschieben muss.
Außerdem habe ich gemerkt, dass das Handy seit dem Update oft sehr spät oder gar nicht reagiert und vor allem die Tastatur im Swype-Modus sehr oft spinnt. Dies äußert sich dadurch, dass erst überhaupt nichts passiert, auch keine Spur angezeigt wird und dann plötzlich die Tastatur mehrmals hintereinander wild aufblinkt und (soweit ich mich erinnere) gefühlte 20x ohne mein Zutun zwischen Groß- und Kleinschreibung hin und hergeschaltet wird und es aussieht, als würde sich die Tastatur "von Geisterhand" bewegen.

Ich bin mittlerweile mehr als genervt da all diese Probleme wie gesagt erst wieder (gehäuft) seit dem Firmware-Update auftreten.

Ich hoffe jemand von euch weiß eine Lösung dafür. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich mich mit all diesen Vorgängen wie z.B. flashen etc überhaupt nicht auskenne und auch viele der Fachwörter nicht kenne :blushing: Ich bitte euch daher, möglichst so zu antworten, dass euch auch ein junges Mädchen ohne all das Spezialwissen folgen kann ;)

Vielen Dank im Voraus,
Kiki

Das Update an sich hat einwandfrei geklappt. Allerdings habe ich seitdem mit häufigen Slowdowns beim Scrollen durch die Homescreens zu kämpfen. Beim Empfang einer SMS dauert das Lesen eine gefühlte Ewigkeit, das Öffnen ist langsam und teils arg ruckelig. Ebenso wie bei Whatsapp und auch Opera Mini - vor allem beim Closen. Vermutlich schafft ein Reset Abhilfe, allerdings warte ich damit noch bis nächste Woche, dann wird das Ace durch das neue Razr abgelöst und an meine Frau weiter gereicht.

Danke red orb
Jetzt hab ich es kapiert .

Zuletzt bearbeitet:
@-KIKI-
Hallo

Viele Fehler die du hast können auch durch andere Apps (Programme) und
alten einstellungen kommen!
Ich weiß nicht wieviel Daten und Apps auf deinem Handy sind, aber wenn
sich die Fehler so ansammeln, würde ich das Handy auf Werkszustand zurück setzen.

Beachte das dabei alle Daten auf dem Handy ( NICHT SD KARTE) gelöscht werden!
https://www.android-hilfe.de/forum/...ce-durchfuehren-standard-firmware.183777.html

Ich würde auch davon abraten die Apps per Titanium Backup nach dem Wipe
wieder herszustellen, nimm dir lieber die Zeit und installiere alles von vorne neu,
die Daten der Apps könntest du danach wieder mit Titanium Backup, aber
auch da solltest du schauen ob diese Apps nicht ins System eingreifen!

• Danke
Reaktionen: -KiKi-
@Bernhard:
Lies dir doch mal durch, was red-orb 3 Beiträge über dir geschrieben hat! Das ist das, was du wissen willst!

@Kiki:
Mach mal einen Wipe, d.h. in den Recovery Modus gehen und wipe data und wipe cache partition.

Alternativ kannst du es auch unter einstellungen auf werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich mache aber immer ersteres. ist mir lieber :D (gibt auch ne Anleitung dazu im Anleitungs-Forum!) Letztendlich ist aber beides das gleiche!

Edit: Als ich antworten wollte stand da noch kein Beitrag, nun sinds 3 ;>

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -KiKi-
skalarism schrieb:
Das Update an sich hat einwandfrei geklappt. Allerdings habe ich seitdem mit häufigen Slowdowns beim Scrollen durch die Homescreens zu kämpfen.

Kann ich so bestätigen. Löst man die Tastensperre und scrollt sofort weiter, ruckelt es ganz schön. Wartet man kurz, geht es einwandfrei. War vorher nicht so. Ich habe allerdings auch gemerkt, dass es ohne aufwendige Widgets deutlich schneller geht. Fancy Widgets zum Beispiel. Hatte das in 4*2 auf dem ersten Homescreen. Seitdem ich das wieder unten habe, läufts besser bzw. nur noch selten mit Rucklern nach dem Aufwachen aus dem Standbymodus.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, Frigo2010 & Jangrie!

Ich werde dann mal versuchen, einen Wipe zu machen und hoffe das klappt.
Werde mich dann wahrscheinlich noch einmal melden!

Vielen Dank nochmal,
Kiki

Habe jetzt auch ein kleines Problemchen mit 2.3.6
Hoffe ich muss keinen neuen Fred aufmachen dafür. Also ich habe die Apps "Telefon 1.0" und die App "Setup Assistant 1.0".

Dazu gibt es aber noch "Telefon 1.3" und "Setup Assistant 1.3".

Können die gelöscht werden?

Danke für die Antwort. Ansonsten läuft 2.3.6 sehr flüssig und auch der Akkuverbrauch ist gesunken. "Speaktoit" macht seitdem etwas Probleme und das I-Net will noch nicht so wie ich es will. Aber das bekomme ich schon hin.

Ich tune weiter....

Stay tuned....

Das musst du testen, in der regel könnten die gelöscht werden, aber
eine Garantie gebe ich dir nicht ob das gut geht.

Es kann gut sein das du danach die Firmware neu machen musst..
oder die Daten per ROOT wieder ersetzen musst!

@ Frigo2010

Danke ...
Werde es auf alle Fälle probieren. Ich hasse solche "Leichen". Habe die schon unter "Win XP" oder war es "Vista"? gehasst.

Dort war ALLES vorhanden, von DOS bis heute. Glaube es war Billyboys letztes Betriebssystem, also XP.

Langsam wie eine Schnecke wenn man es nicht otimiert hat und rasend schnell wie ein Blitz nach dem "Aufräumen".

----------------

Ballmer ist GSD nicht so nostalgisch wie Gates.....
-----------------------------------

also ich melde mich auch mal wieder zu wort:
nach ausgibigen testen habe ich die nase voll und bin wieder zu themyth ics gewechselt!
die akkulaufzeit ist ne katastrofe
ich finde, so richtig lohnt es nicht
ich würde denen, die noch updaten, nen wipe zu machen, weil man ein neues fehlerfreies system hat und kein zugemüllte langsames!!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Was will man auch mit ner Stock ROM..ganz ehrlich..wenn du eh ne Custom ROM hattest! ich würde da zuviel vermissen