Aktualisierung der (Gesamt)Software auf 2.3.x

• 1.320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bekommt ihr ein Firmware-Update von Kies angeboten?

• Ja, die Gingerbreadfirmware KPE (bzw. ich habe sie schon und Kies sagt, sie ist aktuell)

Stimmen: 11 12,5%
  • Ja, eine andere Firmware

Stimmen: 3 3,4%
  • Nein

Stimmen: 74 84,1%

• Umfrageteilnehmer
    88
@Maximkaa: Bei mir sind beide Apps mit dem Update auf's Ace gekommen. Und was in diesem Zusammenhang normal ist, wird dir nur Samsung selbst sagen können. Aber ne App von HRS zu finden, sollte nicht all zu schwer sein...

@womofahrerin: Wenn ich mich recht erinnere, wird U-Track beim Ace nicht unterstützt. Auch findet sich im Handy unter den Sicherheitseinstellungen keine entsprechende Option.

Ist eben die Frage, was du mit uTrack machen willst? Nur hin und wieder dein Handy orten oder richtiges Tracking z.B. Wanderrouten etc. Denn für beides gibt es alternative Apps im Market!

ich finde ya gut das die app nicht drauf gekomm ist weil ich dadurch ein wenig mehr speicher habe ich will nur wissen ob das schlimm ist also das es vllt nicht richtig geupdatet wurde oder so ?

Moin,

mein Update hat super geklappt. Positiv ist mir Folgendes aufgefallen: Ich hatte mit der vorherigen Version das Problem, dass bei bei Texteingaben automatisch Buchstaben aus dem linken unteren Bildschirmviertel eingefügt wurde und Apps ebenfalls aus diesem Bildschirmbereich aufgeploppt sind, ohne dass ich den entsprechenden Bereich berührt hätte. Das Problem war schlimmer nach einem Neustart des Handys. Update scheint das Problem weg!

Negativ ist mir aufgefallen, dass 1. HRS installiert wurde. Lässt sich nicht mal komplett entfernen. Was soll das? Ich will und brauche den Dreck nicht...!
2. Nach dem Aufwachen aus dem Standby braucht das Handy merklich länger, bis es auf Eingaben flüssig reagiert. Zum Beispiel hängt es beim Entsperrmuster und beim Durchscrollen der Homescreens.

Insgesamt scheint das Handy langsamer geworden zu sein. Bei der Akkulaufzeit sehe ich keine Unterschiede.

Hier geht es um das Update auf 2.3.6 via Kies.
Fragen zu Apps werden bitte im den entsprechenden Bereich gestellt.

Ok danke hatte sich im Gespräch so ergeben.
Kannst Du es verschieben?

Ich hab unter [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/191919-samsung-dive-alternative.html[/OFFURL] mal ein passendes Thema erstellt, beim nächsten Mal wirst du auch selbst dazu fähig sein, nehme ich mal an.

Danke ja natürlich

Zusätzlich zum stark verschlechteren akkuverbrauch stützt seit dem update der stock Browser beim surfen häufig einfach ab. Habt ihr alle keine Probleme damit?

Sent from my GT-S5830

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe so gut wie keine Ahnung.
Habe seit einigen Tagen ein Samsung Ace und hatte mir schon einige Apps geladen
und mir das Gerät nach meinen Wünschen eingerichtet.
Nachdem ich mir über Kies auch etwas Musik und einige Fotos überspielt habe, bekam ich die Meldung es liegt eine Softwareaktualisierung (war Android 2.2 jetzt 2.3.6) für das Telefon vor.
Kann ja nicht schaden, dachte ich mir. Die Aktualisierung dauerte eine Weile, klappte aber eigentlich ganz gut. (Habe hier einiges an Problemen mit Abbrüchen gelesen)
Bei mit taucht das Problem erst hinterher auf. Ich komme über WLan nicht mehr ins Internet. Bluetooth nimmt im Auto auch keine Verbindung mehr auf. Das einzige was noch geht ist telefonieren. Hat da jemand Erfahrung wie man dass wieder auf die Reihe bekommt?

*Struppi* schrieb:
Zusätzlich zum stark verschlechteren akkuverbrauch stützt seit dem update der stock Browser beim surfen häufig einfach ab. Habt ihr alle keine Probleme damit?

Sent from my GT-S5830

ich hatte mehrmals im browser probelmem, dass beim antippen der adresszeile diese nich´t markiert wurde und auch keine tastatur erschien. das problem hatte ich bis jetzt nur mit dieser version.
außerdem hatte ich heute morgen einen reboot nachdem ich die pin eingegeben habe. diese probelem betand auch schon bei der 2.3.6 nordic countries.

Ja, das mit der adresszeile hatte ich jetzt auch schon ein paar mal.

Sie haben es also wirklich geschafft neue bugs einzubauen :(

Sent from my GT-S5830

eskippy1 schrieb:
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe so gut wie keine Ahnung.
Habe seit einigen Tagen ein Samsung Ace und hatte mir schon einige Apps geladen
und mir das Gerät nach meinen Wünschen eingerichtet.
Nachdem ich mir über Kies auch etwas Musik und einige Fotos überspielt habe, bekam ich die Meldung es liegt eine Softwareaktualisierung (war Android 2.2 jetzt 2.3.6) für das Telefon vor.
Kann ja nicht schaden, dachte ich mir. Die Aktualisierung dauerte eine Weile, klappte aber eigentlich ganz gut. (Habe hier einiges an Problemen mit Abbrüchen gelesen)
Bei mit taucht das Problem erst hinterher auf. Ich komme über WLan nicht mehr ins Internet. Bluetooth nimmt im Auto auch keine Verbindung mehr auf. Das einzige was noch geht ist telefonieren. Hat da jemand Erfahrung wie man dass wieder auf die Reihe bekommt?

Einen Wipe machen.
Allerdings musst du danach dein Handy neu einstellen.. also Kontakte sichern.

Hallo,

ich habe mir kürzlich ebenfalls über KIES die neue Version 2.3.6 für das Samsung Galaxy Ace geholt.

Folgendes ist mir nach dem Update negativ aufgefallen:

1. Die "neue" Schrift wirkt bei einigen Buchstaben etwas verwaschen. Mir persönlich gefällt sie nicht.

Unter "Einstellungen" - "Anzeige" - "Schriftstil" kann man nun scheinbar Schriftarten festlegen. Installiert ist nur die Standadrdschrift. Es gibt aber über den Market die App "Fontomizer SP (Font for Galaxy). Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich diese App und wie sind diese Schriftarten? Besser als die aktuelle Standardschrift?

2. Im Android Market unter "Meine Apps" ist einiges durcheinander geraten. Unter den installierten Apps werden nicht mehr alle tatsächlich installierten Apps aufgeführt. Das ist besonders ärgerlich,denn für diese in der Liste "Installiert" nicht aufgeführten Apps weiß ich auch nicht, wann Updates zur Verfügung stehen

Weiß jemand evt. woran das liegt?

Meine bisherige Lösung, diese fehlenden und nicht aufgeführten Apps vom Smartphone deinstallieren und dann neu installieren, somit werden sie auch wieder unter "Installiert" aufgeführt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Jangrie schrieb:
Einen Wipe machen.
Allerdings musst du danach dein Handy neu einstellen.. also Kontakte sichern.

Danke für deinen schnellen Tipp, bin jedoch da nicht im Thema.
Was heisst das denn praktisch?
Ich habe alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Android 2.3.6 scheint aber weiter drauf zu sein und die Probleme bestehen weiter.
Gibt es da noch einen praktischen Rat (auch für mich verständlich).

Das Problem mit dem Bluetooth habe ich auch.
Bei meinem Nissan-Connect wird zunächst verbunden, aber nach Ende eines Gespräches läuft es im Telefonmodus weiter. War vor dem FW-Update nicht.
Ansonsten keine Bugs mit 2.3.6

Bezüglich der postings zum akku, ich konnte bis jetzt keine veränderung zur vorgänger version feststellen, ist genau so schlecht oder gut wir sonst auch. kann es sein das mit der version der glow effekt hinzugefügt wurde?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das mit der version der glow effekt hinzugefügt wurde?

Yepp!

Beim Akku habe ich eher das Gefühl, er hält nen Tick länger. Aber das kann natürlich sehr subjektiv geprägt sein ;)! Ansonsten kann ich sagen, habe ich bisher keine negativen Erfahrungen mit dieser Version gemacht. Auch das neue Schriftbild finde ich eher angenehmer als bisher.

Vielleicht flashe ich die Version nochmal komplett neu ... Heute hat mein voller akku nach knapp 2 stunden surfen schon das Display dunkel gestellt, das kanns echt nicht sein. Deepsleep geht ganz normal, also keine app die den akku killt.

Sent from my GT-S5830

*Struppi* schrieb:

Sent from my GT-S5830
Keine Ahnung, ich benutze den Stock-Browser nie.

*Struppi* schrieb:
Vielleicht flashe ich die Version nochmal komplett neu ... Heute hat mein voller akku nach knapp 2 stunden surfen schon das Display dunkel gestellt, das kanns echt nicht sein. Deepsleep geht ganz normal, also keine app die den akku killt.

Sent from my GT-S5830
Selbiges bei mir. Die Akku-Probleme fingen bei mir aber schon mit 2.3.3 an.

Welche Market Version wird denn bei 2.3.6 mitgeliefert.
Da ich mit den neueren Market Versionenn so meine Probleme hatte bin ich bei beim 2.3.6 Market stehen geblieben.

Irgendwie doof das die neue Android Version die gleiche Versionsnummer hat wie die alte Market Version ^^