Aktualisierung der (Gesamt)Software auf 2.3.x

• 1.320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bekommt ihr ein Firmware-Update von Kies angeboten?

• Ja, die Gingerbreadfirmware KPE (bzw. ich habe sie schon und Kies sagt, sie ist aktuell)

Stimmen: 11 12,5%
  • Ja, eine andere Firmware

Stimmen: 3 3,4%
  • Nein

Stimmen: 74 84,1%

• Umfrageteilnehmer
    88
Was kann man machen wenn "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden" steht?

Wie ist das denn beim (offiziellen) Update in Bezug auf alle bisherigen Einstellungen und Apps? Sind diese beim Update alle weg oder bleibt alles beim Alten?

Alles weg! Beim Updaten wird quasi das ganze System upgedated und ist dann entsprechend wieder im Werkszustand. Tut dem ein oder anderen Smartphone sicher sowieso nicht schlecht und die Einrichtung ist erstaunlich schnell wieder getan. Darfst nur nicht an "das erste Mal" zurückdenken ;-)

Beim Update über Kies sollte eigentlich alles erhalten bleiben, bei einem inoffiziellen Update ist das nicht der Fall.

Hm... was nun? Alles weg oder über Kies doch noch alles verhanden? ^^

MotoGP, was meintest du mit "das erste Mal zurückdenken"?

"Tut dem ein oder anderen Smartphone sicher sowieso nicht schlecht" mag vielleicht bei älteren Geräten zutreffen, doch ist das ACE ja erst seit Mitte Februar auf dem Markt .... und in meinem Fall habe ich ja bereits (wegen dem Absturz-Bug) einen Umtausch inkl. Neuinstallation/Einrichtung hinter mir. So wirklich scharf darauf bin ich also nicht, würde ich für ein besseres OS aber sicher gerne in Kauf nehmen, wenn es sich denn nicht anders regeln lässt...

@ Mephisto: Wenn du per Kies updatest, sollten noch alle Einstellungen, Apps, Daten etc. vorhanden sein (zumindest war es beim G3 meiner Cousinen so und ich habe auch schon dies bestätigende Aussagen gelesen). Updatest du allerdings auf eine inoffizielle Firmware (von samfirmware.com), sind alle Einstellungen, Daten, Apps etc. weg.

Ok. Danke dir. Ich wollte sowieso ausschließlich über Kies (also offiziell) updaten. Alles Andere ist mir zu riskant...

Flo hat da sicherlich mehr Ahnung von als ich. Ich kann es mir nicht vorstellen, weil es halt ein komplett neues System ist. Müsste nach meinem Verständnis also sein, wie ein neues Windows. Da sind dann auch alle Programme weg.
Ich habe am Anfang soviel probiert und Apps geladen und nach Nichtgefallen wieder gelöscht/deinstalliert und ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier genau wie bei Computern eben beim Deinstallieren nicht alles weg ist. Daher "tut das sicher einigen Smartphones gut".
Wegen der Einrichtung habe ich ebenfalls gemeint, dass mir das beim ersten Mal so viel und zeitaufwändig vorkam, aber das eher daran lag, dass ich keine Ahnung von dem Gerät hatte. Als ich dann auf Android 2.3 gegangen bin und alles weg war, hat es mich keine 20 Minuten gekostet, bis wieder alles eingerichtet war, wie ich es brauche.

Bezüglich Ahnung von Updates via Kies: Nein, habe ich nicht viel. Einzig beim Updaten der beiden G3 meiner zwei Cousinen habe ich Erfahrung gesammelt. Dazu kann ich sagen: Alle Usersaten bleiben erhalten.
Dass es beim Ace ebenfalls so ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht 100%-ig bestätigen. Jedoch habe ich schon gelesen, dass die Daten erhalten bleiben sollen.

Wie ist das mit dem Update über Kies, wenn ich eine SER-Version von SamFirmware drauf habe? Muss ich dann auf die deutsche Version zurückflashen um das Update zu bekommen?

ich glaub hier wird updaten und flashen verwechselt. bei einem update bleibt immer alles vorhanden. genauso wie bei Windows. auf samfirmware gibts keine Updates .

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Aber selbst bei dem "Update" über Kies würde ich eher noch von einem "Flash" oder dem "neu Aufsetzen" sprechen, als von einem Update. Denke bzw. hoffe, dass da auch das System von den 2.2.1-Spuren komplett gecleant wird.

Android ist ein Linuxsystem. Wenn ich meine “Ubuntus“ auf komplett neue Versionen bringe bleibt auch alles erhalten. Vielleicht ist es hier auch so. Wie wars den beim SGS? Da gabs doch auch ein Update von 2.1 auf 2.2

Oschbert schrieb:
Wie ist das mit dem Update über Kies, wenn ich eine SER-Version von SamFirmware drauf habe? Muss ich dann auf die deutsche Version zurückflashen um das Update zu bekommen?

Und dann würd ich noch gerne wissen, ob schon jemand das update drauf hat? Oder ist es noch garnicht verfügbar?

also beim sgs blieben beim kies update die apps und einstellungen erhalten....wenn du eine 2.2.1 SER version hast bekommst du auch beim update über kies eine 2.3.3 SER version .

also beim sgs ist mein system nach dem update von 2.1 auf so schlecht gelaufen, so dass ich mir später nur noch die firmwares von samfirmware via odin geflasht hab (halt so lange, bis ich für mein nutzungsverhalten die beste gefunden hatte).

Oschbert schrieb:
Und dann würd ich noch gerne wissen, ob schon jemand das update drauf hat? Oder ist es noch garnicht verfügbar?

Es ist leider noch nicht verfügbar,
habe so eben mein Galaxy Ace mit Fw 2.2.1 XXKA6 an Kies angeschlossen,doch leider wird nichts angezeigt..

war bei mir auch so mit der ka6...habs dann mit odin geflasht^

backylasek schrieb:
war bei mir auch so mit der ka6...habs dann mit odin geflasht^

Ja,
aber es soll ja bald das offizelle Update über Kies erscheinen..
Also von daher warte ich noch,auch wenn es mir schwer fällt.:D:thumbsup:

Hallo,
das ACE ist auch dabei:

Gingerbread für Galaxy S und weitere Modelle noch Mitte Mai

Samsung hat am heutigen Montag bekanntgegeben, dass für die Smartphone-Modelle Galaxy S, Galaxy Ace, Galaxy Fit und Galaxy Mini
ab Mitte Mai ein Software-Update auf die Android Version 2.3 alias Gingerbread stattfinden soll.
Als erstes soll das Galaxy S in Großbritannien und den Nordeuropäischen Ländern beliefert werden,
weitere europäische Länder und die anderen Modelle sollen dann folgen.

Ebenfalls ein Update auf Android 2.3 erhält das Samsung Galaxy Tab, für welches die Auslieferung von Gingerbread in Italien bereits vergangene Woche begann.

Eigentlich sollte das Gingerbread-Update für das Galaxy S schon Mitte April stattfinden,
musste aufgrund von technischen Schwierigkeiten jedoch verschoben werden.

Android 2.3 bietet den Nutzern im Vergleich zur Vorgängerversion Android 2.2 alias Froyo eine schnellere Performance durch eine geringere
Prozessorbelastung bei Multimediainhalten sowie eine bessere Darstellung von 3D-Grafiken.
Außerdem wurden die Bedienoberfläche optimiert und die "Copy-and-Paste"-Funktion verbessert.

Gruß
Ikaruga

Beitrag kann gelsöcht werden - in den Stickys ist schon ein Hinweis auf 2.3

Zuletzt bearbeitet: